[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das sehe ich anders; Das Board hat 6 Sata-Ports, an allen Ports laufen die anderen 3 HD322er ganz normal egal an welchem Port. Nur diese eine HD322 läuft seit 2 Wochen etwa gedrosselt, vorher hatte diese auch volle Leistung. Die Platte läuft in anderen Rechner auch gedrosselt. Interessant ist auch der Gelb markierte SMART-Wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nix zu bedeuten. Haben viele meiner bisherigen F1er unter unknown Attribute gelb markiert angezeigt und einen Knacks hatten die deswegen dennoch nicht.

Was zeigt denn HD-Tune unter Info an?
 
Hat schon jemand die "Samsung EcoGreen F2 HD154UI 1500GB" ausprobiert, der Preis ist ja fast gleichauf (Preis pro GB) mit der 1TB Platte.
 
Hallo!

Ich habe seit gestern die "Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)" mit Produktionsdatum 2009.05

Was mir gleich am Anfang aufgefallen ist, dass die Platte beim starten (egal ob am Mainboard angeschlossen ist oder nur an Strom) zuerst ganz normal hochdreht, dann kommt das normale leise "klack" geräusch aber dann - und das kannte ich bisher von keiner Platte - kommt 6x so ein "Rattergeräusch", so als ob die HDD jeden ihrer Schreib-/Leseköpfe testen würde.

Ist das Geräusch normal oder besteht Grund zur Sorge?

Die SMART Daten der HDD sind zumindest nach leicht über 2h Betriebszeit vollkommen ok.
 
Hallo!

Ich habe seit gestern die "Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)" mit Produktionsdatum 2009.05

Was mir gleich am Anfang aufgefallen ist, dass die Platte beim starten (egal ob am Mainboard angeschlossen ist oder nur an Strom) zuerst ganz normal hochdreht, dann kommt das normale leise "klack" geräusch aber dann - und das kannte ich bisher von keiner Platte - kommt 6x so ein "Rattergeräusch", so als ob die HDD jeden ihrer Schreib-/Leseköpfe testen würde.

Ist das Geräusch normal oder besteht Grund zur Sorge?

Die SMART Daten der HDD sind zumindest nach leicht über 2h Betriebszeit vollkommen ok.

Hihi, witzig, hab heute eine HD322HJ getauscht und eine neue bekommen aus 2009.05 und die macht das gleiche wie deine, dreht erst normal hoch, klackt einmal ganz leise und dann Rattergeräusch. Meine anderen beiden HD322er machen das (natürlich) nicht. Firmware der getauschten: A10G1181, meine anderen beiden haben 1AG01113 (ja und sie machen trotzdem die 115 MB/s :wink: )
Erstaunlich ist auch, das die getauschte Platte auch gerade mal 98 MB max. schafft, meine anderen beiden machen 115 MB max. AAM ist bei allen Platten deaktiviert.
Ich glaube, ich werde in Zukunft keine Samsung mehr kaufen sondern nur noch WD. Hab dieses Jahr 10 WD-Platten gekauft (320 bis 1000 GB) und mit keinen gab es irgendwelche Performance-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein zufall. meine platten rappeln auch beim starten, wollte gerade hier genau das gleiche fragen. habe mir zwei samsung F2 mit je 1000gb gekauft. hab mich erst schon erschrocken, weil gut klingt das nicht gerade. beide rappeln ungefähr 5-10 mal kurz hintereinander nach dem hochdrehen. aber anscheinend ist das wohl normal?!

SMART daten sind bei mir auch im grünen bereich. vielleicht ist es ja wirklich so eine art selbsttest :)

mit den platten bin ich relativ zufrieden. zugriffe sind sehr leise. vibration ist aber durchaus vorhanden, und das nicht wenig, was mich etwas enttäuscht hat. zwar kein vergleich zu meinen alten HD161HJ, aber keine spur von unhörbar. auf lange sicht schafft wohl nur eine SSD abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Perfomance-Zuwachs bei Raid 0 (HD322HJ) tatsächlich so groß?

Normal:
HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD322HJ-l.png


RAID 0:
HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume-640GB-l.png
 
ja, ist völlig normal. aber inwiefern "großer" performancezuwachs? rein in der theorie müsste es ja nahezu doppelt soviel sein :)
 
Ist ja auch mitunter (fast) doppelt so schnell.

Inwiefern spiegelt denn dieser synthetische Benchmark die Realität wieder? Hab zwei von den F1-Festplatten und auf RAID 0 verzichtet, da ich in vielen Foren gelesen habe, RAID 0 würde sich (bei dieser Festplatte) nicht lohnen und so...
 
meiner erfahrung nach spiegelt dieser benchmark die realität recht genau wieder. soll heißen, wenn du von diesem raid-array auf ein identisches raid-array eine große datei kopieren würdest, dann wäre dieser vorgang durschnittlich 160mb/s schnell. ob es sich lohnt oder nicht, ist eine andere frage, da die mittlere zugriffszeit unverändert bleibt und es bei einigen nutzungsprofilen nur selten vorkommt, dass man große dateien hin- und herschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - hab's jetzt wohl endlich verstanden. Lohnt sich in meinem Fall dann wohl tatsächlich nicht, ein RAID-Array einzurichten.
 
könnte jemand mal die s/n meiner neuen 103UJ überprüfen? hab derzeit nur win7 x64 drauf und leider lässt sich .net 1.1 darauf nicht installieren
 
Hab diese Woche auch eine der "neuen" F1 103UJ bekommen...

Hier die alte (Prod. 12/2008)
hd103-altgcwy.png


hier die neue (Prod. 05/2009)
hd103-neu0hmb.png
 
Was ist denn da los? Hat bei den F1 103UJ etwas geändert? Wollte mir auch so eine Disk für mein Lian Li PC-V351 als Datendisk bestellen. Bin mir nun aber nicht mehr so sicher. Evt doch eine Caviar Green WD10EADS?
 
@chrisch
verändert hast du ja nix an den konfigs oder?? OS auf der neuen Platte??

mfg xymon
 
Moin,

ist nix verändert und das OS ist auf keiner der beiden Platten!

Firmware der neuen ist 1AA01118

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm mal an, dass das bei dem nächsten Test auch gleich ist^^ aber kann das noch einer bestätigen??

mfg xymon
 
welche hd meint ihr ist besser fürs os geeignet? die caviar black oder die samsung F1?
 
also wenns bei F1 keine OEM wäre ists von meiner Seite aus die F1, nachdem aber bei euch der Markt mit OEM sehr überschwemmt ist würde ich vorschlagen du greifst zur BC;)

mfg xymon
 
ich hab ja schon beide, nur eien der beiden will ich dann als externe nehmen und mir stellt sich die Frage, welche ich denn nun im Pc lassen soll.
 
wenn du die ext. nicht per eSATA nutzt ist es egal wie "Verschwendung"! ansonsten nimm die F1 als ext. HDD;)

mfg xymon
 
ich hab sie schon per esata dran in nem extra Case ^^ Da ist bisher noch ne alte Samsung 320er drin, die will ich verkaufen. Meint ihr, wenn ich mir nochmal ne F1 320 holen würde, würde sich ein raid 0 lohnen? oder einfach beide F1 so in das case udn die caviar black dann als externe? xD ich weiß end wie ichs machen soll^^
 
nochmal ne frage, wie heißt nochmal das programm, mit dem ich die HD überschreiben kann? will die HD321KJ verkaufen.
 
Hat hier sonst noch wer eine der neuen HD103UJ?

Was die Platte ja sonst noch macht ggü. der alten ist es beim starten nen paar mal zu "tackern" (wie sonen Selbsttest).
Mir ist die Nacht aber aufgefallen das die das alle 40min macht (auf die Minute genau!). Ist das normal?

Gruß
Chris
 
Hab gestern auch eine brandneue bekommen (6/2009)
Werd sie heut Abend mal anschließen und HDTune drüberlaufen lassen.
 
so habe nun getestet.

1. HDTune-Screen, von meiner kaputten Festplatte, nach dem Kauf vor 13 Monaten
2. HDTune-Screen, von meiner kaputten Festplatte, jetzt, gefüllt mit Daten
hdtune4bxe.jpg
hdtune_samsung1tb_alt2yyt.jpg


3. HDTune-Screen, von meiner neuen Festplatte, ohne Daten, noch nicht formatiert.
hdtune_samsung1tb_neuklsg.jpg


tja, wieso sind die neuen langsamer? Auch die Reaktionszeit ist viel schlechter :/
 
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zur HD103UJ:

habe zwei davon als Datenplatten im RAID1 laufen. Leider schalten sich die Platten alle paar Minuten ab und fahren erst wieder hoch, wenn ich sie brauche. Das Hochfahren dauert mir nur viel zu lange.
Kann man das Abschalten irgendwie deaktivieren?

MfG
Diablo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh