Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joah aber alle die schon älter sind haben das bekannte problem mit dem hutil, bzw hatten welche die einen bzw mehrere defekte sektoren gehabt haben!!

mfg xymon

So hab jetzt eine verbaut und ein paar stunden mit etools durchlaufen lassen alle tests ok!

war die ganze zeit zufrieden mit meiner platte. bis gestern mein pc drei mal abgekackt ist bei der freigabe eines ordners.
Habe ebend mal hdtune pro auf errors überprüfen lassen und schon bei denn ersten 3000 MB 1 Fehler. UNd jetzt?
Einer ne Idee

war die ganze zeit zufrieden mit meiner platte. bis gestern mein pc drei mal abgekackt ist bei der freigabe eines ordners.
Habe ebend mal hdtune pro auf errors überprüfen lassen und schon bei denn ersten 3000 MB 1 Fehler. UNd jetzt?
Einer ne Idee

Mach nen Low Level Format, wenn der Fehler danach immer noch auftritt, dann Garantie.

Grüße

TheSane

Einer ne Idee

Wann hast die Platte gekauft?
Kannst Du mal nachgucken welche Firmware drauf ist?
Habe mir gestern die 1T F1 bestellt, hoffe ich bereue es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bei euch HD Tune den Smart Status der Platte auslesen?
Bei mir funktioniert es irgendwie nicht mehr. Ist wohl AHCI schuld?

wo sehe ich das welche firmware druff ist

Du gehst zum Bleistift in HD-Tune auf den Reiter "Info" und dort steht es. Ansonsten mit jedem anderen Programm welches die Smartdaten abrufen kann.

Wann hast Du die Platte denn gekauft?
Hinzugefügter Post:
Kann bei euch HD Tune den Smart Status der Platte auslesen?
Bei mir funktioniert es irgendwie nicht mehr. Ist wohl AHCI schuld?

Bei mir geht es auch mit AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
also Firmware ist : 1AA01109
ist das jetzt gut oder schlecht

Bei meiner 750er ist auch die 1AA01109.

HUtil hat in der FDD Version nun doch funktioniert und keine Fehler angezeigt. :) Aber echt komisch warums mit der CD nicht funktioniert hat.

Mach nen Low Level Format, wenn der Fehler danach immer noch auftritt, dann Garantie.

Und wie? LLF gibts bei heutigen Platten nicht mehr, sowas kenne ich nur voon sehr alten Modellen, meist in Verbindung mit den damaligen Controllerkarten

also Firmware ist : 1AA01109
ist das jetzt gut oder schlecht

Keine Ahnung, aber wenn die Leute mit Fehlern mal Ihre Firmwareversion posten könnte man vielleicht erkennen ob es einen Zusammenhang gibt.

Wann hast Du denn nun die Platte gekauft? Ist die schon "älter", oder gerade erst bekommen und schon Probleme?

Keine Ahnung, aber wenn die Leute mit Fehlern mal Ihre Firmwareversion posten könnte man vielleicht erkennen ob es einen Zusammenhang gibt.
650GB-F1, firmware 1AA01109, bis jetzt (ca. 1 Monat) fehlerfrei...

Womit soll man denn den LLF machen, mit dem Samsung Tool? Man hört aber eigentlich nix Gutes vom LLF, wird eigentlich immer davon abgeraten.

Ist auch ein akzeptabler Preis bei der Leistung.

kann man nicht bei den HDDS auch die firmware flashen hab davon mal was gelesen

Feichti

Ist die Samsung F1 320 GB schneller als ne Raptor 74 GB?
Also bei der mittleren Zugriffszeit und Schreib / Lesegeschwindigkeit.

Bei der Zugriffszeit net, ansonsten laut Tests schon.

@Archiee
Also soll ich die platte umtauschen. son dreck wie soll ich denn jetzt die ganzen daten sichern

Owned :d

Zugriffszeit:
WD Velociraptor : 7ms
Samsung F1 1TB : 14 ms

Velociraptor +100%

Transferraten Schreiben MB/s min/avg/max:
WD Velociraptor : 77,5/101,6/123,9
Samsung F1 1TB: 56/90,8/116,6

Velociraptor +38%/+12%/+6%

Naja, ich hab hier ne 150GB Raptor und ne F1. Die F1 ist in allen Benchmarks innerhalb der ersten 150GB und in der Real-Life-Performance schneller als die Raptor.

Nur merken tut mans nicht ;) Und genauso wenig merkt man, dass die Velociraptor nun wieder etwas schneller als die F1 ist.

Bei mir wird vorerst nix am Storage geändert. Das nächste Upgrade wird ne SSD, damit man auch mal was merkt.

@AoEGoD

Die geposten Werte sind recht nutzlos, da die F1 über ein Kapazitätsfenster gemessen wurde, das mehr als 3x so groß ist wie bei der Velociraptor. Man müsste die ersten 300 GB der F1 heranziehen. Dann ist die Datentransferrate praktisch gleich. Die Zugriffszeit der F1 liegt dann bei etwa 11ms. Und schon relativieren sich die tollen Blendwerte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh