Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

also es ist schon so das es etwas auffälliger ist als bei anderen. Es gibt durchaus mehrere Platten die so populär verkauft werden aber nicht so viele Probleme aufweisen.

Klar es ist auch viele gehypt und wenn dann mal Hutil nicht geht vermutet und schreibt einer gleich bei ihm sind 3 Platten im po aber das muss man rausfiltern.

Ich denke wenn man es sachlich und nüchtern sieht merkt man schon das am Anfang ne Menge schief gelaufen ist. Was aber nicht heisst das die zweite Revision immer noch so ist.

Andererseites kann man es den Leuten nicht verübeln. Einmal gebrannt wird man einfach vorsichtig.

Gruss Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jungs
ich verabschiede mich hier aus dem tread da ich meine beiden F1 640GB wieder nach hause schicke.

ich hab seit dem sie drin sind bzw. waren folgendes bemerkt:
+leise
+schnell
-probleme mit dem ICR9 SATA controller

d.h. PC schaltet sich deshalb net ab.
Sagt jetzt nicht hast du das und das schon probiert. den ich sitze seit 3 tagen an dem scheiss problem und 4 mal Vista neuinstallationen habe ich auch hinter mir und alle neue INF treiber und Sata treiber von Intel + Win Updates ohne ende

daher muss ich euch raten die platten nicht zu kaufen in verbindung mit Intel Controllern
PS: WD ruft
mfg
BUFUMAN

Das scheint dann aber auch ein spezielles Vista Problem zu sein, denn ich habe mit meinem ICR9 unter Windows XP und meinen F1 Platten überhaupt keine Probleme mit dem Herunterfahren...

Das scheint dann aber auch ein spezielles Vista Problem zu sein, denn ich habe mit meinem ICR9 unter Windows XP und meinen F1 Platten überhaupt keine Probleme mit dem Herunterfahren...

In ein paar Tagen kommt meine komplette Hardware fürs neue System. Darunter auch eine F1 640GB, Mobo mit ICR9 und ich erwarte eigentlich keine Probleme bei der Nutzung unter Vista 64Bit. Werde aber hier berichten... ;)

gruß Malte

das hoffe ich auch bei jedem festplatten kauf:d

mfg xymon

so jungs
ich verabschiede mich hier aus dem tread da ich meine beiden F1 640GB wieder nach hause schicke.

ich hab seit dem sie drin sind bzw. waren folgendes bemerkt:
+leise
+schnell
-probleme mit dem ICR9 SATA controller

d.h. PC schaltet sich deshalb net ab.
Sagt jetzt nicht hast du das und das schon probiert. den ich sitze seit 3 tagen an dem scheiss problem und 4 mal Vista neuinstallationen habe ich auch hinter mir und alle neue INF treiber und Sata treiber von Intel + Win Updates ohne ende

daher muss ich euch raten die platten nicht zu kaufen in verbindung mit Intel Controllern
PS: WD ruft
mfg
BUFUMAN

Ich habe seit ein paar Tagen 2 Samsung F1 mit 640GB auf einem EP35-DS4-Board von Gigabyte am ICH9R als RAID 1 laufen und kann, außer der Tatsache dass die Platten mein Chieftec-Gehäuse zum brummen bringen, keinerlei Probleme feststellen. Betriebssystem ist Vista 64 Business SP1. Das System schaltet sich einwandfrei ab.

Ich hatte die F1 auch ins Auge gefasst und bin jetzt aber wieder davon ab.
Das Risiko, dass die Platte nicht läuft, wäre ich ja vieleicht noch eingegangen(zurückschicken), aber da sie ja anscheinend auch etwas lauter ist und stärker vibriert als manch andere(und das scheint ja sicher zu sein), bleibe ich lieber der T166 Serie treu und bekomme dann bald die 3. 250GB, die ich dann extern in einem Case nutze.
Da ist mir leiser Betrieb und wenig Vibration doch noch ein wenig wichtiger als reine Leistung.

Dass ich auch mal meinen Senf dazugeben konnte ;)
:wink:

Bei mir vibrieren keine der 5 Samsungs HD103LJ mehr als eine Western Digital. Einfach ein gescheites Gehäuse und ordentlich verschrauben, dann passt das schon. :shot:

Grüße

The Sane

Das Risiko, dass die Platte nicht läuft, wäre ich ja vieleicht noch eingegangen(zurückschicken), aber da sie ja anscheinend auch etwas lauter ist und stärker vibriert als manch andere(und das scheint ja sicher zu sein), bleibe ich lieber der T166 Serie treu und bekomme dann bald die 3. 250GB, die ich dann extern in einem Case nutze.
Da ist mir leiser Betrieb und wenig Vibration doch noch ein wenig wichtiger als reine Leistung.

ALSOOO
bei mir ist es genau andersrum ich hab meine T166 500GB für die 1TB Raus geschmissen warum? Die F1 ist Spürbar und detlich schneller während sich meine T166 wie nen tacker anhört ist die F1 Diesmal WIRCKLICH!! Lautlos ;)

Daher mein Fazit könnt ihr bzw du dir denken.

Ich werd auch das Risiko eingehen und mir 2 TB HDDs der Serie und eine 640er kaufen. Berichte dann mal ob alles funzt. Greetz.

Hätte ich das Risiko vorher richtig eingeschätzt hätte ich mir die F1 1TB auch nicht gekauft, dann wäre mir die erneute Windows Installation durch die defekte Platte erspart geblieben.
Allerdings ist sie von der Lautstärke her wirklich angenehm und wohl ab der FW 1108 auch zuverlässig. Meine Austauschplatte hat die neue FW und bis jetzt ist alles in Ordnung. Das war bei der ersten allerdings auch, die Fehler traten nach ein paar Wochen auf, also mal sehen. ^^

Glaube die läuft jetzt erstmal ein halbes Jahr nebenbei mit und wird öfter auf Fehler getestet und dann kommen evtl wieder wichtige Daten drauf. Mein Vertrauen hat doch etwas gelitten.:d

Also das macht mir angst was sind das genau f[r Probleme mit der 1TB platte was f[r fehler treten auf *Frageyeichen*

Da ich sie als Sys Platte verbaut hatte mehrten sich irgendwann die Abstürze und wegen den Problemen die im Forum zu lesen waren dachte ich sofort an die Platte, da mein Sys bis dahin immer stabil war.

Also habe ich HD Tune mit intensiver Fehleranalyse gestartet und einen defekten Sektor angezeigt bekommen. Den Test hatte ich nach den ganzen Geschichten sofort nach dem Kauf schon laufen lassen und da war noch alles in Ordnung. Die Platte hat also innerhalb von ein paar Wochen eine defekte Oberfläche bekommen, tolle Sache.

Denke mal bei mir hat auch Pech eine große Rolle gespielt, die 1106er sind ja nicht alle fehlerhaft.;)

Diese verdammte Serienstreuung ! Das bekommt Samsung wohl nie in den Griff .
War schon bei den 2504C so. Eine Platte superleise und Vibrationsfrei , die andere Laut wie hulle und ein Vibrator .......... Schade, die Performance ist eigentlich immer top .

Hallo zusammen,

ich spiele ein wenig mit dem Gedanken mir von der Serie eine oder zwei der 750GB Versionen zu holen und dann als Raid 0 laufen zu lassen.
Zurzeit habe ich noch eine Samsung SP2504C im Einsatz, allerdings geht mir langsam der Platz aus ;)

Nun habe ich einige Fragen:
- Wie sieht die Zuverlässigkeit mittlerweile aus? Es soll ja eine neue Revision geben, richtig?
- Wie ist die Raid Performance? Lohnt es sich?
- Könnte ich meine alte Samsung Platte noch weiter als Boot Platte laufen lassen oder wäre die neue Samsung doch deutlich schneller?
- Wie ist die Lautstärke im Vergleich zur SP2504C ? Kann das jemand hier beurteilen?
- Temperatur ? Meine aktuelle wird mit nem 120er auf 28°C idle gekühlt und unter Last wird se vielleicht etwas mehr als 30°C warm.

Ich würde mich über eine Antwort freuen :)
Danke!

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe zig T166 verbaut - diese Platten sind definitiv deutlich lauter und vibrieren deutlich stärker als die F1, die ich verbaut habe (sind mittlerweille auch einige).

Selbiges gilt für mein eigenes System.

lg
Lion

Hi Jacky,

wenn dir die 1000GB zu teuer ist wäre die 640GB empfehlenswerter als die 750GB. Warum? Ganz einfach nur 2 statt 3 Platter und diese sind auch noch dichter (334GB statt 250GB). Die neuen Revisionen sollen nicht mehr so Fehlerbehaftet sein. PLatz dürften beide genug bieten.

Ob die Temps so sind wie bei deiner Alten wage ich zu bezweifeln. Sie werden schon höher liegen, vor allem im RAID. Welches RAID überhaupt?

Ich denke es wäre schneller es alles zu überspielen. Die Platte ist schon einmalig schnell und auch neuer von Technik usw. Ich würde die Platte vielleicht nicht gleich löschen falls was schief geht mit den neuen Platten.

Gruss Jens

So ich komme grad aus der Stadt zurück ;)
Danke für eure Antworten, die ich leider jetzt erst lese.

Ich stand vor folgender Wahl. Entweder 2x750GB und ein RAID0 oder eine 750GB und 4GB G-Skill RAM.
Habe mich letzteres entschieden, da mir das Raid0 irgendwo doch zu riskant wäre und obs dann wirklich soviel schneller wäre, also nicht nur in Benchmarks sondern im Alltag.

Passt nicht wirklich hier hin die Frage aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe jetzt ein 2x2GB Kit von GSkill und aktuell noch ein 2x1GB Kit von G-Skill.
Meint ihr die beiden Kit's könnten stabil zusammen laufen? 6GB mit Vista ist ja auch net schlecht :)

Ja sollte gehen, allerdings richtet sich natürlich der Speed nach dem langsamsten Modul.

So ich komme grad aus der Stadt zurück ;)
Danke für eure Antworten, die ich leider jetzt erst lese.

Ich stand vor folgender Wahl. Entweder 2x750GB und ein RAID0 oder eine 750GB und 4GB G-Skill RAM.
Habe mich letzteres entschieden, da mir das Raid0 irgendwo doch zu riskant wäre und obs dann wirklich soviel schneller wäre, also nicht nur in Benchmarks sondern im Alltag.

Passt nicht wirklich hier hin die Frage aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe jetzt ein 2x2GB Kit von GSkill und aktuell noch ein 2x1GB Kit von G-Skill.
Meint ihr die beiden Kit's könnten stabil zusammen laufen? 6GB mit Vista ist ja auch net schlecht :)

Läuft ohne Probs, hab auch letztens nem Kumpel ein Sys mit Vista X64 und so einer Konfiguration zusammengestrickt.

Klar orientiert sich dann natürlich nach dem langsamsten Modul.
Ging nur darum ob das läuft. Ich habe eh nicht vor zu Übertakten. Mache ich schon lange nicht mehr.
Habe zurzeit halt 2x1GB Gskill HZ CL4 und nu sinds dann 2x2GB Gskill PQ CL5.
Muss mal schauen ob ich die anderen auf CL4 prügeln kann ;)

@brooklyn riot:
klar, die 320er wird nich viel schneller sein als eine 640er.
nur wollte ich 2 320er im raid 0 haben.
die sollten schon schneller sein als eine 640er alleine.
und 2x 640er sind mir zu teuer ;)

ausserdem sollte die 320er bissel leiser sein (1 platter vs 2 platter)

aber wenn die wirklich nicht zu kriegen ist (für den preis vorallem!) werd ich wohl nur eine 640er holen.
denn 60euro für ne 320er oder 80 für ne 640er is schon ne klare sache

Hab seit November die Spinpoint F1 mit 1TB im Einsatz, fährt immer runter und auch sonst keine Probleme bisher.

Grüße
Sascha

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe zig T166 verbaut - diese Platten sind definitiv deutlich lauter und vibrieren deutlich stärker als die F1, die ich verbaut habe (sind mittlerweille auch einige).

Selbiges gilt für mein eigenes System.

lg
Lion

Ich habe ja nur T166 und kann nicht vergleichen, aber meine beiden 250GB höre ich nicht, sind aber auch im P180 entkoppelt.

Mir wird hier einfach zuviel Negatives berichtet.
Man hat ja das Gefühl, wenn man sich eine F1 kauft, ist es reine Glückssache, ob sie laut oder leise ist und ob sie stark vibriert oder nicht und ob sie überhaupt fehlerfrei läuft....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh