Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute ist mir die 3. F1 750 GB abgeraucht. Nur noch fehlerhafte Sektoren und die Platte macht Geräusche wie ne Motorsäge. Werd die Platte umtauschen und auf WD umsteigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist den mit der WD serie die für 24/7 betrieb ausgelegt ist ? hat jemand diese serie schonmal in benutzung bzw verbaut ... falscher thread ich weis ;) aber egal ...
 
Neben meiner kaputten F1 hab ich ja noch ne 1 GB WD Re2 im Einsatz. Natürlich ist die Platte lange nicht so schnell wie die F1, aber die WD lebt wenigstens noch ;)
Ausserdem ist bei WD der Support um einiges besser. Bei der F1 kann ich jetzt wieder 2 Wochen auf Ersatz warten und bei WD gibts nen Vorabaustausch. Also Fehler melden und 2 Tage später kommt die Ersatzplatte per UPS. Geht allerdings nur, wenn man ne Kreditkarte hat. Damit sichert sich WD ab.
 
was ist den mit der WD serie die für 24/7 betrieb ausgelegt ist ? hat jemand diese serie schonmal in benutzung bzw verbaut ... falscher thread ich weis ;) aber egal ...

Hab 2 Western Digital RE2 500GB SATA II (WD5000YS) seit August laufen. Im
Vergleich zu den neuen Platten kein Flitzer mehr aber ich bin noch zufrieden.
Mittlerweile gibt's da wohl neuere von. Alternate listet sie mit anderer Bestellnummer
im Shop, trotzdem immer noch RE2.
 
naja ich möchte mir demnächst evt neue platen fürn server hollen ... weil hab die vermutung das die eine 500er das nicht mehr lange macht .... da so wie ich sie einsetze langt es das die platen lange halten speed ist zweit rangig da reichen 30-40mb/sek durchsatz ...
 
Wenn man das hier so ließt kann man richtig Angst kriegen.
Ich setze seit 3-4 Jahren Samsung Platten ein. Ne 80er war glaube ich meine erste. 160, 250 GB sind Größen die ich selbst und bei vielen Kollegen eingesetzt habe. Zur Zeit laufen bei mir 2 640er (okay, sind noch recht neu) und eine 750er F1. Bisher war KEINE davon kaputt.
Kling irgendwie so nach "persönlichem Pech". Das ist wie mit Automarken. Wo der eine problemlos schon 5 VWs gefahren hat, ist der andere mit 3 Stück schon liegengeblieben. Das 4. Auto wird kein VW mehr... Ist irgendwie genau dasselbe...
 
Ich kann mich bei der Angst nur anschliessen.

Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr wonach ich gucken soll.
Seagate ist super anfällig.
Samsung spinnt offensichtlich immer noch rum.
WD: Willkommen in der Platter Lotterie.

Ja was denn nu?
 
So, Bengels ;)
Habe Mir dann gestern doch mal ne F1 zum testen gekauft.
Wie schon öfters beschrieben, war Ich im großen ganzen ja auch immer zufrieden mit den Samsung Platten. Was Mich bei Samsung am meisten stört, ist die Riesige Serienstreuung .

Eine Platte ist leise ,eine ist laut, ein Vibriert und eine ist laut und Vibriert ....
Habe Ich alles selber erlebt. War bei den Sp2504C und den T166 immer das selbe.
Nachdem Mir die T166 (501HJ) zu laut wurde, habe Ich mal wieder die Marke gewechselt und bin bei Seagate mit der ST3250410AS fündig geworden. Leise, vibrationsarm und schnell.
Nun, die F1 ser sind aber schneller, also doch nochmal Samsung ;)

Seit gestern ist sie drinne und Ich bin positiv überrascht. Laufgeräusch minimal und Zugriff ist auch "kaum" hörbar. Aber das Teil vibriert wie ein Zitteraal. Im Ganzen ist die Seagate immer noch die Leiseste und ruhigste Platte die Ich je hatte, aber im Gegensatz zur T166 ist die F1 deutlich ruhiger !

So, nun noch etwas. Das die Samsung immer schön Kühl bleiben, ist ja bekannt, aber Ich glaube, bei Mir gibts da nen Auslesefehler, oder der Tempsensor spinnt ! Mit alles Tools bekomme Ich die selben Werte. Die Temperatur der Samsung, soll bei 26°C Zimmertemperatur bei 24 °C liegen?
OK, da ist ein Lüfter vor, aber unter Last 2°C unter Raumtemperatur ?
Nicht möglich ........
Die Seagates liegen da dann schon bei 35-36 °C. Die T166 war ca 5°C kühler als die Seagates.... Schon komisch. Also so 30°C Sollte die F1 doch schon haben...

Naja, mal sehen was die Zeit bringt, ob die F1 so leise bleibt und auch hält.
Der Feige Mensch (wie Ich) Macht eh genug Images und Sicherungen, da würde Mich ein Festplatten Ausfall eh nicht so Hart Treffen. OK ist ärgerlich, aber ein Restore dauert ca. 15 Minuten, das kann Ich hin nehmen ;)
 
Tolle Aussichten. Hab 3 nagelneue F1 im Einsatz, mal schauen wie lange....
 
Ich kann mich bei der Angst nur anschliessen.

Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr wonach ich gucken soll.
Seagate ist super anfällig.
Samsung spinnt offensichtlich immer noch rum.
WD: Willkommen in der Platter Lotterie.

Ja was denn nu?

Seagate ist Anfällig ? Mir ist bis heute noch keine Seagate kaputt gegangen.

Und das sind einige, die Ich hatte bzw, bei Kollegen und Verwandschaft eingebaut habe. Ich Tippe so über die Zeit so auf 25 - 30 Stück.
Als Reserve-Platte (falls die F1 ausfällt) habe Ich hier immer noch ne Seagate rumliegen.......

Ich denke das ist wie 3 Posts drüber beschrieben mit den Auto´s .........
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das bezog sich auf die 1 Platter 320GB Laufwerke :)

Wie einige andere auch will ich 'nen RAID0 mit zwei solcher Platten bauen, aber
bei den Aussichten ...
 
Hallo Gemeinde,

also ich habe auch seid Jahren Samsung, und das ohne Probleme.
Ich denke einfach dass halt nur Leute hier negativ über Samsung schreiben weil sie Pech hatten.

Es kommt halt auch drauf an wie viel Samsung im Jahr gegenüber der Konkurrenz verkauft, naja dann haben Sie auch eine andere Fehlerquote, oder nicht?

Aber egal, ich habe mir zwei 320GB FP gekauft und warte mal gespannt wann Sie kommen.
 
naja das problem ist wenn ich die 2 x 320er bei mir im raid laufen habe, werden diese beim rechner start nicht erkannt nicht immer ... aber nervt... komische an der sache ist, wen diese normal laufen als IDE AHCI ist alles im lot ....

bei mir sind sonnst alles samsung platen.... hatte auch nie probs damit aber f1 serie sscheint echt ne andere nummer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sea-gate oder sea-gate nicht

das sind emine erfahrungen mit der firma

Verstehe Ich nicht.

Zu der Erkennung. Ich habe das Gefühl, das die F1 etwas länger braucht bei jedem ersten Boot. Ist aber minimal. Sind so etwas 3-5 Sekunden .
Aber wie gesagt, nur beim ersten Boot. Wenn Ich neu starte, geht es ratz fatz.
Aber auf die paar Sekunden beim Booten kommt es Mir nicht an. Meine Bude Bootet trotzdem noch in 45 Sekunden zum Desktop .......
 
Also bis jetzt laufen meine 3 F1er anstandslos. Habe die 2x 1TB aber vorsichtshalber im Raid 1 laufen. Erst mal abwarten ob die langfristig stabil laufen. Ist das eigentlich normal, daß HD-Tune die S.M.A.R.T.- Daten im AHCI- Mode net auslesen kann?
 
Ich habe bei mir auch die Erfahrung gemacht, dass die F1 deutlich leiser sind, als meine T166 und natürlich deutlich schneller, aber sehr deutlich (2xT166 Raid0 = 100MB/s, 2xF1 Raid0 = 180MB/s).
 
die 1TB Variante ist schon bald bei 110-120 Euro angelangt...
Ist sie doch schon: http://geizhals.at/deutschland/a260889.html

Ausserdem ist bei WD der Support um einiges besser. Bei der F1 kann ich jetzt wieder 2 Wochen auf Ersatz warten und bei WD gibts nen Vorabaustausch.
Frag mal cruger ausm P3DNow Forum. Dessen 640GB 2 Platter WD wurde gegen eine langsamere/lautere/mehr Strom verbrauchende 750GB 3 Platter Variante getauscht. Ohne Nachfrage oder Wahlmöglichkeit.
 
Das ist alles nur hochgeschaukelt , dass alle platten sofort 2 tagen spaeter schrott sind.
Wer ne neue festplatte braucht ist mit den neuen modellen von samsung (320,640,1000gb) gut beraten .
 
Das ist alles nur hochgeschaukelt , dass alle platten sofort 2 tagen spaeter schrott sind.
Wer ne neue festplatte braucht ist mit den neuen modellen von samsung (320,640,1000gb) gut beraten .

Normal gebe Ich auf solches Aufgebrause auch nichts.
Aber im Bekannten-Kreis ist wirklich nach 2 Stunden Betrieb eine Ausgefallen.
Da ist man dann doch etwas skeptisch. Aber das kommt überall mal vor .......
 
Das ist alles nur hochgeschaukelt , dass alle platten sofort 2 tagen spaeter schrott sind.
Wer ne neue festplatte braucht ist mit den neuen modellen von samsung (320,640,1000gb) gut beraten .

3 ausgefallene F1 nach nicht mal 450 Betriebsstunden sagt anderes.
 
Ich verwende selber seit Jahren NUR Samsung Platten und hatte bis jetzt noch NIE Probleme. Bin auch Systemadministrator bei einigen Firmen und verkaufe auch NUR Samsung Platten. Hatte dabei erst 2 Ausfälle. Ich selber habe 5 x F1 750GB und ca. 8 x HD501LJ im Einsatz, die laufen alle OHNE Probleme.

Wie gesagt ICH verkaufe nie wieder andere Platten, mit WD hatte ich eine Ausfallsrate in ca. 3 Jahren von geschätzt 70%.
 
Also ich habe derzeit elf F1 HD103UJ Platten im Einsatz mit einer Firmware von 087 bis 110. Bisher hat keine der Platten einen Schaden, sind alle mit der erweiterten Überprüfung gecheckt worden. Die Platten kommen pro Woche auf eine Laufzeit von ca. 100 Stunden.

Ich bin zufrieden, wer sich nicht sicher ist, sollte halt zu anderen Herstellern greifen, welche meiner Meinung nach auch keine wirklich besseren Platten bauen.

Grüße

TheSane
 
In der pcgameshardware hat auch einer gefragt ob das stimmt mit den ausfaellen , die redaktion meinte das sei humbug.
Und von der leistung (schreibgeschwindigkeit) zieht samsung da seagate und wd (ausser die raptor und veloraptor platten) alle.
Also wer ne neue festplatte will kann sehr gerne zu samsung greifen und wenn se dann vllt mal kaputt geht ist es zufall und man reklamiert sie halt.
 
Hi ich musste ja meine Platte auch schon zurückschicken wegen den fehler in den Sektoren. Seit knapp 3 Wochen warte ich nun schon auf die neue Platte es ist zu kotzen. Wie kann man nur so lange brauch fürn umtausch. Hatte ich noch nie so ne Wartezeit.
 
Gut dann ist der service halt nicht sooooo toll :drool:

Naja ich musste noch nie ne samsung platte einschicken :d
Fuer mich steht samsung klar uber seagate,wd und hitachi :angel:
 
Schau mal in die Ausfallumfragen hier im Forum. Samsung hat da deutlich besser abgeschnitten als Hitachi...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478454&highlight=umfrage
http://www.forumdeluxx.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=2459

Wenn Samsung 100 Festplatten verkauft und davon 9 schnell kaputt gehen, Hitachi aber 10 Festplatten verkauft und davon eine kaputt geht, ist klar das man in den Foren mehr von kaputten Samsung Festplatten liest. Im Relation zu den Verkaufszahlen sind die Samsungs aber trotzdem zuverlässiger. (siehe Geizhals Festplatten Top 10 um zu sehen welche Festplatten gerade gefragt sind)

Ich will hier nicht Partei ergreifen und pauschal feststellen das Samsung das Beste ist ABER das die Festplatten eine hohe Sterberate haben mag absolut stimmen aber ist relativ nicht zu halten. Also bitte keinen Blödsinn verbreiten.

Postet Eure Erfahrungen doch mal in den entsprechenden Umfragethread.
 
Es gibt auch Samsungs die sehr lange halten können, die F1 muß sich dahingehend noch entwickeln. Habe ich neulich mal von einem Rechner abgelichtet.

samsungooe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich musste ja meine Platte auch schon zurückschicken wegen den fehler in den Sektoren. Seit knapp 3 Wochen warte ich nun schon auf die neue Platte es ist zu kotzen. Wie kann man nur so lange brauch fürn umtausch. Hatte ich noch nie so ne Wartezeit.

direkt zu samsung oder über dne händler ... den der händler liefert dir meist innerhalb wenniger tage ne neue .... so mach ich das immer ... was der händler dan für probleme mit der plate hat, soll mir ja dan egal sein ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh