So, Bengels
Habe Mir dann gestern doch mal ne F1 zum testen gekauft.
Wie schon öfters beschrieben, war Ich im großen ganzen ja auch immer zufrieden mit den Samsung Platten. Was Mich bei Samsung am meisten stört, ist die Riesige Serienstreuung .
Eine Platte ist leise ,eine ist laut, ein Vibriert und eine ist laut und Vibriert ....
Habe Ich alles selber erlebt. War bei den Sp2504C und den T166 immer das selbe.
Nachdem Mir die T166 (501HJ) zu laut wurde, habe Ich mal wieder die Marke gewechselt und bin bei Seagate mit der ST3250410AS fündig geworden. Leise, vibrationsarm und schnell.
Nun, die F1 ser sind aber schneller, also doch nochmal Samsung
Seit gestern ist sie drinne und Ich bin positiv überrascht. Laufgeräusch minimal und Zugriff ist auch "kaum" hörbar. Aber das Teil vibriert wie ein Zitteraal. Im Ganzen ist die Seagate immer noch die Leiseste und ruhigste Platte die Ich je hatte, aber im Gegensatz zur T166 ist die F1 deutlich ruhiger !
So, nun noch etwas. Das die Samsung immer schön Kühl bleiben, ist ja bekannt, aber Ich glaube, bei Mir gibts da nen Auslesefehler, oder der Tempsensor spinnt ! Mit alles Tools bekomme Ich die selben Werte. Die Temperatur der Samsung, soll bei 26°C Zimmertemperatur bei 24 °C liegen?
OK, da ist ein Lüfter vor, aber unter Last 2°C unter Raumtemperatur ?
Nicht möglich ........
Die Seagates liegen da dann schon bei 35-36 °C. Die T166 war ca 5°C kühler als die Seagates.... Schon komisch. Also so 30°C Sollte die F1 doch schon haben...
Naja, mal sehen was die Zeit bringt, ob die F1 so leise bleibt und auch hält.
Der Feige Mensch (wie Ich) Macht eh genug Images und Sicherungen, da würde Mich ein Festplatten Ausfall eh nicht so Hart Treffen. OK ist ärgerlich, aber ein Restore dauert ca. 15 Minuten, das kann Ich hin nehmen