Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Benni: Was schriebst du denn für einen Blödsinn. SDD ist fast nur im Enterprise im Einsatz. Ich werde es wissen. Wir verkaufen schliesslich Rackmonitoring und Power Distribution Units. Da sehe ich ja was die in den Dinger in drinne haben.

Das es auch nen paar Freaks gibt die es daheim einbauen ist ja klar. Gabs schon immer.

Das du des mit deinem ollen Flash Karte in deinem Handy mit einem SSD Drive vergleichst zeigt wo deine Aussage mit "die 320GB ist schneller als die 640GB und 1000GB" herkommt...

Sorry. Fachlich & Sachlich = 6.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das du des mit deinem ollen Flash Karte in deinem Handy mit einem SSD Drive vergleichst zeigt wo deine Aussage mit "die 320GB ist schneller als die 640GB und 1000GB" herkommt...

Sorry. Fachlich & Sachlich = 6.

Gruss Jens

Aha? dafür kannst du dann ned lesen oder wie? Ich war nicht derjenige der diese Behauptung aufgestellt hat, im gegenteil!

Is mir scho a bissle schnuppe was du verkaufst, ich administriere das zeug ;) weiß also auch was da drin steckt.

Aber kannst ja gern beschreiben welche arten von Flash speichern es gibt, wo sie sich unterscheiden etc. pp.

Dabei bitte das Kapitel verschleiß nicht vergessen. In der letzten oder vorletzten c't war n netter artikel dazu zu lesen, vielleicht auch dort mal recherchieren ;).
 
Hi,

nee aber wenn ich schon so nen Blödsinn höre mit der Handy Flash karte da wird mir schlecht. Das er dann Server verwaltet macht die Sache nicht besser. Ich meine ich erlebe es oft das da jungs sitzen die von gewissen Sachen Ahnung haben und von anderen nicht, die hellsten sind die leider oft auch nicht obwohl man das nicht glauben mag.

Das mit der Aussage habe ich dann verwechselt. Habe nicht die ganze vorherige Seite + Seite 33 gelesen. Hab die nur schnell überflogen.

Gruss Jens
 
die 320GB bietet ja kaum noch einer an, werde wohl dann 2x640GB kaufen müssen :d
 
es ist eher so dass "noch immer" keiner die Platten anbietet. Die waren noch nie so wircklich flächendeckend verfügbar. Hoffentlich ändert sich das noch.

mfG
 
Ich habe am 24.04. 2x 320GB F1 bei HoH bestellt und direkt bekommen, die waren zwischendurch immer wieder mal lieferbar und sind dann ziemlich schnell wieder weg gewesen.
 
winner haben immer noch welche auch enn in geizhals unbestimmt oder unbekannt stehen sollte ;) sind 2 weitere dazu gekommen also so langsam kommt das ganze ins rollen.
 
Hi,

nee aber wenn ich schon so nen Blödsinn höre mit der Handy Flash karte da wird mir schlecht. Das er dann Server verwaltet macht die Sache nicht besser. Ich meine ich erlebe es oft das da jungs sitzen die von gewissen Sachen Ahnung haben und von anderen nicht, die hellsten sind die leider oft auch nicht obwohl man das nicht glauben mag.

Das mit der Aussage habe ich dann verwechselt. Habe nicht die ganze vorherige Seite + Seite 33 gelesen. Hab die nur schnell überflogen.

Gruss Jens


noch mal mit abgekühlten gemütern...

ich habe nur gesagt das flash hitze beim zugriff und insbesondere beim schreiben verursacht, im idle nicht.

Wenn nun eine solche platte im enterprise betrieb für ne hochleistungsdatenbank herhalten muss, wird auch son ding ohne kühlung eingehen. Im heimbetrieb überwiegt mit sicher 95% der idle betrieb, da sind sie sicher im vorteil.

Dennoch bleiben meine bedenken bezüglich des verschleiß, flash nach derzeitigem technologischem stand unterliegt einer begrenzten anzahl von schreibzyklen, die hersteller kaschieren dies mit einer schaltung welche die schreibvorgänge über das komplette medium verteilt, damit nicht z.B. der SWAP bereich ständig auf der gleichen stelle rumreitet. Dennoch wird es noch nach ner zeit kritisch.

Und nu nochmal ontopic...

die datendichten der 320, 640 und 1000er platten ist gleich, die 1000er wird aber weiter ausgereizt als die anderen, 333GB pro platter im gegensatz zu 320GB.
Wo aber nicht die Datendichte an sich steigt, die 1TB müsste nur gegen ende etwas in der Transferperformance einbüssen als die anderen.
 
So meine 2 neuen 1TB sind gekommen ;)

hab jetzt dann 4x1TB hier liegen werde heute abend zum Raid verbaut

Feichti
 
@~Benni~

Kauf die den Dell Perc 5i den gibts gebraucht, mit BBU und Kabeln für 200 Euro o. weniger, mit dem Abklebetrick sollte er in deinem Board laufen. Im dem passenden Thread über den Controller, bieten manche den auch an.

Und was die Savvios angeht, tue dir einen gefallen und warte bis SSDs erschwinglich sind, oder hole dir 2 WD VRs, die Savvios sind sehr gute Serverplatten, aber für ein Desktop-System ungeeignet.
 
So meine 2 neuen 1TB sind gekommen ;)

hab jetzt dann 4x1TB hier liegen werde heute abend zum Raid verbaut

Feichti

BAM, viel Spass, das Ergebnis bitte posten, das würd nen geiles HDTune/HDTach Bild :wink:
 
Moin.
Bin jetzt auch BEsitzer einer 640GB variante. hergestellt im März diesen Jahres.

Problem: sehen sie selbst. (AHCI Modus.. - im IDE Mode noch langsamer..)
angeschlossen an ICH7R von P5W del.
http://img391.imageshack.us/my.php?image=640cs7.jpg
my.php



Windows neu installiert . Treiber schonmal neu aufgesetzt, sogar der Virenscanner ist aus.
Woher kommen diese EInbrüche?

Zudem habe ich das Gefühl, das der Rechner manchmal für ein paar Sek. hängt.

Vlt kann jemand helfen.

lg
Joh
 
So, meine 640er läuft schon und ist auch vom März. Meine beiden 1000er baue ich morgen ein, sind vom April. Sollten also von der FW her ok sein. Habe die gleichen Einbrüche wie mein Vorredner, ist aber denke ich mal normal. Hatte ich früher beim Bench mit HD-Tune auch mit allen anderen Platten von Samsung und auch bei Seagate.
 
interessant ist, das die verschlüsselte 2504c keine einbrüche hat.

und noch was: mit dem free tool hd tune 2.55 ist alles i.O.
mit der trial der HD Tune Pro 3.0 version. is alles im ***** ^^
 
so hab mittlerweile 1x 750gb und 1x 1000gb f1 platten, die 1000er ist ja um einiges schneller und mittlerweile ziemlich preiswert :) top
hatte auch diese einbrüche bei beiden platten ... ist wohl normal aber mich störts nicht
 
Moin,

ich bin kurz davor 2x 320er zu kaufen, allerdings hab ich gelesen, das die Platten sehr stark vibriren sollen. Aktuell hab ich ne SP2504C und ein SP1213C, die machen schon ordentlich radau im LianLi Festplatten käfig, kann einer abwägen ob +/- mehr rauskommt?
 
@Hienen: Das kann daranliegen das neue methoden benutzt werden die Platten und deren Firmware zu testen. Es kann sein das dadurch die Unterschiede hervortreten. Das nennt man auch Fortschritt bzw neue Testing Methoden. ;)

@12hh22: Ich denke du wirst etwas schlechter aus der Sache hervorgehen. Zumidnest was die vibrationen angeht.

Ehrlich gesagt würden mich Einbrüche bei einer Platte die an sich high performance ist schon stören. Aber scheibar bin ich da wählerischer wie andere.

Gruss Jens
 
Moin,

ich bin kurz davor 2x 320er zu kaufen, allerdings hab ich gelesen, das die Platten sehr stark vibriren sollen. Aktuell hab ich ne SP2504C und ein SP1213C, die machen schon ordentlich radau im LianLi Festplatten käfig, kann einer abwägen ob +/- mehr rauskommt?

weis nicht habe ja auch den lianli käfig für die 5 1/2 slot forne für 4 platen .... die 320vibrieren bei mir garnicht .... sind leiser als die 500er 166T
 
Kurze Frage: Warum laufen die Platten nur im UDMA Mode 5 , wenn sie doch 7 unterstützen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei SATA Platten doch gar kein "UDMA" mehr, UDMA wurde doch von SATA I bzw. SATA II abgelöst.
Und da SATA II ja bis zu 300 MByte/s erlaubt, reicht das für die F1 Platten ja.
Mehr Infos dazu z.B hier.
Wie sieht es im Moment denn mit der Zuverlässigkeit der HD103UJ aus, hat sich da was getan seit den neuern Firmware-Versionen?
Gruß,
flexbeat
 
naja stimmt nicht ganz, wen man im controller IDE AHCI oder raid einstellt steht bei mir UDMA7 supportet und aktiviert ist UDMA6 bei allen platen ... also 133mb/sec also reines sata ist das ganze heute eh noch nicht weil die technik würde mal behaupten ... es immer noch nicht schaft.... mechanisch bedingt .... bei ssd kann ich mir gut vorstellen das dort voller zugriff ist .... UDMA7 also voller sata2 support bzw was ich so gesehen habe würde auch sata1 voll langen 100mb/sek lesen schreiben .... reicht ....

sataudma6ty9.jpg
 
Hmm ja, in HD Tune wird UDMA-7 als Maximum angezeigt.
SATA-Platten zeigensich ja als PATA-Platte, damit sie zu IDE kompatibel sind.
Die Platte läuft also trotzdem im SATA II Modus, nicht im UDMA-6 wie es in HD Tune angezeigt wird.
Gruß,
flexbeat
 
Moin,

ich bin kurz davor 2x 320er zu kaufen, allerdings hab ich gelesen, das die Platten sehr stark vibriren sollen. Aktuell hab ich ne SP2504C und ein SP1213C, die machen schon ordentlich radau im LianLi Festplatten käfig, kann einer abwägen ob +/- mehr rauskommt?

Ich habe 2x 320GB im Antec Gehäuse im Festplattenkäfig entkoppelt und merke nichts. Die Zugriffe sind sogar etwas leiser als bei meinen T166.
 
Noch eine kurze Frage:

Wie bekomme ich das ES-Tool von Samsung zum laufen?
Ich habe ein Iso herunter geladen, auf Cd gebrannt und versucht damit zu booten.
Jedesmal kommt " Ne geht nicht weil wegen is nich und dein ramdrive ist c:/"/ failed to load cd driver... ... gibts da nen Trick?





btw:
Ich habe das fertig installierte Betriebssystem einmal von der F1 640gb auf eine meiner alten sp2504c gespiegelt.
(Vergleichbarkeit des bootvorganges durch 1:1 Kopie sollte gegeben sein)

Zeitmessung vom drücken der Power Taste, bis zum Laden der Kaspersky Internet Security....:

sp2504c:
1:16 min
1:13 min

F1 640gb:
1:07 min
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh