Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zwei Samsung SpinPoint F1 640GB im Raid0 laufen.

Jedoch scheint es so als würden die Platten "nur" auf SATA I laufen. Denn eine Platten hat im Singel Betrieb schon ca 100MB/s Transferrate => Raid0 müsste um 200MB/s sein. Laut ASUS hat mein Board SATA II, hab auch die Features von SATA II (HotPlug,...). Jetzt ist die Frage was begrenzt und wie ich herausfinden kann ob SATA I oder SATA II

Mfg
Black Sabbath
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ja, in HD Tune wird UDMA-7 als Maximum angezeigt.
SATA-Platten zeigensich ja als PATA-Platte, damit sie zu IDE kompatibel sind.
Die Platte läuft also trotzdem im SATA II Modus, nicht im UDMA-6 wie es in HD Tune angezeigt wird.
Gruß,
flexbeat
ja schon aber von rein technischer mechanischer seite, geht nicht mehr wie sata1 ... obwohl die platen ein sata2 interface haben ....

mal ne frage an die gurus hier ... ist etwas offtopic aber nur kurze frage ...

ich schiebe gerade von vista Ultimate x64 auf mein server 2003 per GBIT lan files rüber ... bei mir aufm rechner im taskmanager werden 75mb/sek aufm server kommen allerdings 32-33mb/sek an ... woran liegt das ? wird alles doppelt gesendet warum ? :stupid:
Hinzugefügter Post:
noch ne frage kann das sein das festplatten eiern meine t166 macht so komisch unrund lauf geräusche .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Samsung SpinPoint F1 640GB im Raid0 laufen.

Jedoch scheint es so als würden die Platten "nur" auf SATA I laufen. Denn eine Platten hat im Singel Betrieb schon ca 100MB/s Transferrate => Raid0 müsste um 200MB/s sein. Laut ASUS hat mein Board SATA II, hab auch die Features von SATA II (HotPlug,...). Jetzt ist die Frage was begrenzt und wie ich herausfinden kann ob SATA I oder SATA II

Mfg
Black Sabbath

Raid0 => 150-180MB/s
Die Verdoppelung ist nur theoretisch.
 
Kann mir jmd. sagen wie diese Werte sind?
Eben die neue Platte eingebaut...Windows ist noch auf der alten:

 
@eSp!s0
Gut möglich, jedoch schaut der HD Tach Verlauf schon begrenzt aus. Denn normal ist der eine "Kurve" und bei mir ist der fast gerade.
 
Tja hab meine 750GB gestern Bekommen.
Nachdem ich ca. 250 GB Daten draufgeschoben hab, hab ich die Sachen Gott sei dank nicht alles gelöscht.


Heute Nacht gabs wohl nen Headcrash !
Meine Platte ist jetzt wohl defekt. Das einzige ist 5-6 mal 'Klacken' beim hochfahren.
Das Wars.

Hätte doch bei Geizhals auf die Produktbewertung hören sollen......
 
Kann es sein das Windows XP SP3 nen Bug in der Datenträgerverwaltung hat? Wollt grad meine beiden 1TB F1 partitionieren und bekomme beim Anlegen der logischen Laufwerke immer ne Restkapazität von 931GB angezeigt, obwohl ich schon mehrere Partitionen angelegt habe. Oder kann es mit dem GA X48-DS5 zusammenhängen? Oder Bug der Platten? Shit!
 
1 TByte = exakt 10^12 (rechnen die Festplattenhersteller)

= 976562500 Byte = 953674.3 MByte = 931.3 GByte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher verwendet die Zeitschrift PCGH Binärpräfixe oder wie das heißt. Die schreiben dann nicht GB sonder GiB. Ich persönlich HAßE diese Schreibweise jedoch. Bibibyte und Kibibytes und Gigibytes und bäääähhh wie kindisch. Seit einem Jahr schon. Und in JEDER verdammten Ausgabe steht vorne ne Erklärung drin warum die das so machen. Sollen´s doch sein lassen und die gebräuchliche Form verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar.... Ich meine, wenn ich von 931GB z.B. ein logisches Laufwerk von 500GB angelegt habe kann es doch net sein, daß die Restkapazität zum Anlegen von weiteren logischen Laufwerken noch 931GB beträgt. Hoffe mich diesmal verständlicher ausgedrückt zu haben.
 
Hi,

es war auch beim ersten mal verständlich. Aber manch ein schnell schütze vergisst halt das Lesen vorm Schiessen.

Also ich habe nichts über das X38-DS5 gehört. Aber ich denke da stöberst du am besten erstmal in dem Sammelthread sofern es da einen gibt (kenne mich bei GB nicht so aus).

Bei der Platte habe ich sowas aber auch noch nicht gehört. Welche Firmware hast du? Hast du schonmal an Samsung direkt geschrieben. Vielleicht ist denen ja was bekannt.

Gruss Jens
 
Noch eine kurze Frage:

Wie bekomme ich das ES-Tool von Samsung zum laufen?
Ich habe ein Iso herunter geladen, auf Cd gebrannt und versucht damit zu booten.
Jedesmal kommt " Ne geht nicht weil wegen is nich und dein ramdrive ist c:/"/ failed to load cd driver... ... gibts da nen Trick?

Eigentlich sollte das ES Tool mittlerweile richtig funktionieren.

Das hat mir zumindest der Herr an der Samsung Hotline so gesagt, ich habe ihn genau deswegen mal angesprochen.
Gut das man sich auf solche Infos verlassen kann. ;)
Bei mir war eh nix mehr mit ESTool, oder Hutil da meine alte P120 nur noch wie wild geklackert hat. ... :d
 
Ich muss mal sagen, dass ich mit meiner 320er F1 Festplatte zufrieden bin. Geschwindigkeitsvorteile hab ich jetzt noch nicht getestet, aber die Lautstärke bei AAM@Quiet ist sehr angenehm. Glaube aber auch, dass NCQ seinen Teil dazu beträgt, da der Schreibkopf ja weniger lange Wege zurücklegen muss. Muss er das einmal doch, dann ratterts kurz ein wenig lauter, aber das passiert sehr selten. Ansonsten muss ich mucks-mäuschen still sein, mich konzentrieren und die Platte stark belasten, damit ich sie höre. (Entkoppelt auf Gehäuse-Dämmungs-Schaumstoff)
 
Kann jemand etwas zur Performance der 500er F1 sagen? Kommt diese an die 320er und 1000er Version ran?

Hab über die SuFu keinen Beitrag gefunden.

MfG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine F1 640 hab ich nun seit 2 Monaten...ich bin gespannt, wann die nächste Plattengeneration mit höherer Datendichte kommt.

Gibts da schon Spekulationen ?

Ich denke mal, die nächste Große wird 1,5 TB groß sein.

500 GB pro Platter

Kann man Ende 2008 schon damit rechnen ?
 
laut irgendwelchen infos von computerbase soll die F2 mit 1,5tb schon mitte des 3.quartals kommen;)

mfg xymon
 
laut irgendwelchen infos von computerbase soll die F2 mit 1,5tb schon mitte des 3.quartals kommen;)

mfg xymon

Das wäre echt fett, dann weiß ich schon auf was ich mich freuen kann.

Hoffentlich wird der Produktionsstart nicht auch so verzögert wie bei den aktuellen Platten.

Anfang 07 wurde die F1 angekündigt. Ab Mai gelistet und erst ab Ende 07 verkauft...
 
Naja, ich brauche mich darauf nicht mehr zu freuen. Warte lieber bis Hitachi nachziehen wird, .......... 1,5TB Datenverlust, wäre für mich unakzeptabel.
 
Das habe ich ja nicht geschrieben, die Gefahr dafür ist bei Samsung aber deutlich höher. Überleg doch mal, und bei einem Hersteller der quasi fast alles zukauft, ist auch die Wahrscheinlickeit dafür höher, als bei Hitachi.

Und ich denke das auch bei der F2 wieder User, die sie sofort kaufen werden, wie bei der F1 auf die Schnauze fallen werden, und abwarten müssen bis fehlerfreie Platten geliefert werden, und dann hoffen das diese halten werden.

Und das schlimme daran ist, das ich zumindest kein gutes Gefühl dabei hatte, als ich die Samsung F1 der 7K1000 bevorzugt habe.
Und was passierte, hatte sich leider bestätigt und ich mußte sie doch kaufen und die Daten umkopieren. Für das nächste mal höre ich lieber darauf, als einem Hype zu Folgen, das sollte die Datensicherheit steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja nicht geschrieben, die Gefahr dafür ist bei Samsung aber deutlich höher. Überleg doch mal, und bei einem Hersteller der quasi fast alles zukauft, ist auch die Wahrscheinlickeit dafür höher, als bei Hitachi.

Und ich denke das auch bei der F2 wieder User, die sie sofort kaufen werden, wie bei der F1 auf die Schnauze fallen werden, und abwarten müssen bis fehlerfreie Platten geliefert werden, und dann hoffen das diese halten werden.

Schau mal in die Ausfallumfragen hier im Forum. Samsung hat da deutlich besser abgeschnitten als Hitachi...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478454&highlight=umfrage
http://www.forumdeluxx.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=2459

Wenn Samsung 100 Festplatten verkauft und davon 9 schnell kaputt gehen, Hitachi aber 10 Festplatten verkauft und davon eine kaputt geht, ist klar das man in den Foren mehr von kaputten Samsung Festplatten liest. Im Relation zu den Verkaufszahlen sind die Samsungs aber trotzdem zuverlässiger. (siehe Geizhals Festplatten Top 10 um zu sehen welche Festplatten gerade gefragt sind)

Ich will hier nicht Partei ergreifen und pauschal feststellen das Samsung das Beste ist ABER das die Festplatten eine hohe Sterberate haben mag absolut stimmen aber ist relativ nicht zu halten. Also bitte keinen Blödsinn verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich brauche mich darauf nicht mehr zu freuen. Warte lieber bis Hitachi nachziehen wird, .......... 1,5TB Datenverlust, wäre für mich unakzeptabel.

absolut, obwohl ja samsung ja anscheinend wieder alles ins reine bringen hat können, meine rennt immerhin 24/7 seit fast 2 mon;) sollte also denke ich nicht mehr solche schwierigkeiten geben mit der neuen platte!! ICH HOFFE ES!!!;)

mfg xymon
 
Schau mal in die Ausfallumfragen hier im Forum. Samsung hat da deutlich besser abgeschnitten als Hitachi...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478454&highlight=umfrage
http://www.forumdeluxx.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=2459

Wenn Samsung 100 Festplatten verkauft und davon 9 schnell kaputt gehen, Hitachi aber 10 Festplatten verkauft und davon eine kaputt geht, ist klar das man in den Foren mehr von kaputten Samsung Festplatten liest. Im Relation zu den Verkaufszahlen sind die Samsungs aber trotzdem zuverlässiger. (siehe Geizhals Festplatten Top 10 um zu sehen welche Festplatten gerade gefragt sind)

Ich will hier nicht Partei ergreifen und pauschal feststellen das Samsung das Beste ist ABER das die Festplatten eine hohe Sterberate haben mag absolut stimmen aber ist relativ nicht zu halten. Also bitte keinen Blödsinn verbreiten.

Ich wußte das das jetzt kommen würde, dummerweise sind beide Umfragen nichts wert, da bei Samsung vermehrt speziell die F1 Serie um die es geht überwiegend Probleme bereitet hatte, und noch irgendeine Serie von denen. Bei Hitachi sind mir keine Serien bekannt, die für eine besondere Fehleranfälligkeit sorgten, aber unkaputtbar sind diese halt auch nicht, wie bei anderen Herstellern auch, ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage das ich mehr als 30 Hitachis verbaut habe, und lediglich 1 Platte aus einer RMA defekt war, die ältesten sind im übrigen noch 2 IBMs aus der GXP-120 Reihe mit 2x 60GB die heute noch beim Kollegen kaufen. Samsung hatte ich lediglich meine beiden, und beide waren im Eimer und die dritte läuft beim Kumpel im ext. gehäuse weiter, und du sagst ich Erzähl blödsinn, dabei hatte ich auch keine Vorurteile gegenüber Samsung, sonst hätte ich mir die F1 mit Sicherheit erst gar nicht gekauft.

Zumal denke ich auch, wie du selbst schreibst, die Samsung deswegen gekauft wird weil die das beste P/L Verhältnis hat, wer wurde schon eine wesentlich teure Hitachi kaufen, und da fallen vermehrte Ausfälle ebend auf.

Und ich spreche ebend aus eigener gemachter Erfahrung, die ich für Hitachi sehr wohl teilen kann, und nicht aus irgendwelchen erstellen Umfragen, auch wenn die eine von mir selbst ist. Wenn man z.b gezielt jetzt nur die F1 Serie mit der Hitachi 7K1000/A7K1000 vergleichen würde, sähe es für Samsung deutlich schlechter aus. Wäre wohl besser gewesen eine Umfrage von akutellen Festplatten zu machen, jeweils von Samsung, WD, Hitachi und Seagate. Jeweils mit den letzten Modellen, den wer kauft schon Ur-Alte Platten.

Und wie du siehst haben lediglich 1/4 der Leute bei Hitachi gevotet, wie will man da ein vernüftigen Vergleich kriegen, wenn nichtmal die stimmen gleich sind, und diese Umfrage dann zu verallgemeinern, auf Hitachi halte ich für sehr sehr gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naund, so günstig wie man die Platten bekommt. Die F2 mit 1,5 TB dürfte sich dann nach kurzer Zeit auch wieder bei 150-170 Euro einpendeln... die 1TB Variante ist schon bald bei 110-120 Euro angelangt...

Dann kauft man sich halt 2 und macht nen Raid 1
 
nunja ich hatte damals genug IBM platten um zu sagen das ich keine mehr von der sorte haben will ... auch im freundes kreis meidet jeder die marke .... wie alle snoch unter IBM lief hab ich glaube alle meine platten getauscht/rma ... das warn einige ... besonders was mir auf den keks ging warn die schlechten motoren. nunja ob sich unter dem namen hitachi jetzt alles von heute auf morgen geändert hat ? das kann ich nicht beurteilen... da hitachi die Festplatten sektion von IBM übernommen hat ... nunja ... wird die geschichte noch so wie unter IBM weiter laufen evt etwas optimierter .... das ganze mit den festplaten ist so ne sache, und eher glaubens krieg.... die f1 320er bin ich auch nicht ganz glücklich .... und die eine T166 500er eiert ... nunja ... die 500er hab ich jetzt 2 jahre ... naja die 320er .... muss ich weiter verfolgen, was mit denen ist ... die werden ab und an nicht erkannt ... dan doch... muss ich auch sehen was sache ist .... einzige wo man momentan nichts grosses ist scheint Seagate und WD ...
 
Meine beiden 320GB F1 werden auch ab und an im Raidmenu im Biospost nicht erkannt, aber das hatte ich erst 2 mal.
 
Ja wir drehen mal die Zeit zurück schreiben das Jahr 2001, und davor und gezielt mal auf die GXP-75er Reihe bekannt als DTLA z.b 307045 jedenfalls das Teil mit 7200/45GB. Die ging zwar nicht kaputt, würde aber dank passiv Kühlung recht heiß und irgendwann dann auch lauter. Lag wohl an dem nicht verwendeten FDB gelagerten Motor. Dann kommen wir zu der Serie wovon ich selbst 2 oder 3 defekte Platten hatte, die IBM GXP-60 bekannt auch unter IC35XXXAVER-07 auch bei Kumpels verbaut, und es sind auch dort viele kaputt gegangen. IBM brachte später ne Firmare raus, womit das dann erledigt war, sofern man rechtzeitig die FW aufgespielt hatte. Die GXP-120er hatte aber dahingehend keine Probleme, auch die GXP-180 nicht, und dann kam der Wechsel zu Hitachi mit Übernahme der IBM-Leute. Und obwohl wir heute das Jahr 2008 schreiben, gibts genug Leute die diese Platte meiden, es gibt aber keinen Grund dazu. Die Qualität der Platten haben sich deutlich gesteigert. Und obwohl ich selbst streß mit IBM hatte, hatte ich trotzdem nochmal versucht weiterhin als 2Chance die Platten zu kaufen, und das war ja dann soweit erledigt.

Und Samsung hatte dahingehend ebenfalls 3 Problemserien gehabt, waren es die P80, die Sache mit den JVC/Nidec Motoren, und der F1 Serie, aber scheinbar ist der Ruf noch nicht soweit hinüber wie bei IBM damals, was mich sehr wundert. WD hatte sicher auch Problemserien gehabt, wie auch Seagate.

Und solange sich dahingehend nichts ändert, sehe ich selbst keinen Grund es nochmal mit Samsung zu versuchen, sondern bei Hitachi zu bleiben, auch wenn man da leider in der Performance zurückliegt. Aber da es eh nur ne Backup-Platte ist, ist das nicht so tragisch. Interessant wäre es mal zu wissen wie es im Notebooksektor aussieht, hier ist ja Hitachi recht stark aktiv, selbst im OEM Bereich. Habe aber da bisher lediglich 2-3 Platten verbaut, ebenfalls noch keine Probleme gehabt, neben meiner eigenen die schon mehr als 4000 Std runter hat. Als Performance Platte setze ich ja noch die Raptor ein und bald die VR, da hatte ich bisher ebenfalls keinen streß mit, obwohl es die es das erste 150er Modell war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh