Schau mal in die Ausfallumfragen hier im Forum. Samsung hat da deutlich besser abgeschnitten als Hitachi...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478454&highlight=umfrage
http://www.forumdeluxx.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=2459
Wenn Samsung 100 Festplatten verkauft und davon 9 schnell kaputt gehen, Hitachi aber 10 Festplatten verkauft und davon eine kaputt geht, ist klar das man in den Foren mehr von kaputten Samsung Festplatten liest. Im Relation zu den Verkaufszahlen sind die Samsungs aber trotzdem zuverlässiger. (siehe Geizhals Festplatten Top 10 um zu sehen welche Festplatten gerade gefragt sind)
Ich will hier nicht Partei ergreifen und pauschal feststellen das Samsung das Beste ist
ABER das die Festplatten eine hohe Sterberate haben mag absolut stimmen aber ist relativ nicht zu halten. Also bitte keinen Blödsinn verbreiten.
Ich wußte das das jetzt kommen würde, dummerweise sind beide Umfragen nichts wert, da bei Samsung vermehrt speziell die F1 Serie um die es geht überwiegend Probleme bereitet hatte, und noch irgendeine Serie von denen. Bei Hitachi sind mir keine Serien bekannt, die für eine besondere Fehleranfälligkeit sorgten, aber unkaputtbar sind diese halt auch nicht, wie bei anderen Herstellern auch, ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage das ich mehr als 30 Hitachis verbaut habe, und lediglich 1 Platte aus einer RMA defekt war, die ältesten sind im übrigen noch 2 IBMs aus der GXP-120 Reihe mit 2x 60GB die heute noch beim Kollegen kaufen. Samsung hatte ich lediglich meine beiden, und beide waren im Eimer und die dritte läuft beim Kumpel im ext. gehäuse weiter, und du sagst ich Erzähl blödsinn, dabei hatte ich auch keine Vorurteile gegenüber Samsung, sonst hätte ich mir die F1 mit Sicherheit erst gar nicht gekauft.
Zumal denke ich auch, wie du selbst schreibst, die Samsung deswegen gekauft wird weil die das beste P/L Verhältnis hat, wer wurde schon eine wesentlich teure Hitachi kaufen, und da fallen vermehrte Ausfälle ebend auf.
Und ich spreche ebend aus eigener gemachter Erfahrung, die ich für Hitachi sehr wohl teilen kann, und nicht aus irgendwelchen erstellen Umfragen, auch wenn die eine von mir selbst ist. Wenn man z.b gezielt jetzt nur die F1 Serie mit der Hitachi 7K1000/A7K1000 vergleichen würde, sähe es für Samsung deutlich schlechter aus. Wäre wohl besser gewesen eine Umfrage von akutellen Festplatten zu machen, jeweils von Samsung, WD, Hitachi und Seagate. Jeweils mit den letzten Modellen, den wer kauft schon Ur-Alte Platten.
Und wie du siehst haben lediglich 1/4 der Leute bei Hitachi gevotet, wie will man da ein vernüftigen Vergleich kriegen, wenn nichtmal die stimmen gleich sind, und diese Umfrage dann zu verallgemeinern, auf Hitachi halte ich für sehr sehr gewagt.