Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5Sek Sata-Erkennung im Bios hat bei mir schonmal nichts gebracht. Ich gucke jetzt mal, ob es immer nur eine und die gleiche HDD ist, dann schicke ich sie zurück.

das komische ist ja das im non-raid alles klapt ... auch das booten im raid allerdings spinnt immer die platte rum die als erstes kommt also port 0 oder 2 oder wie auch immer welche sata mässig als erstes angeschlossen ist. endweder müste man den sata controller updaten ... oder die platten funktionieren einfach nicht im raid, mit der momentanen firmware :( keine ahnung was da los ist. hatte grad neugestartet und platten werden wieder nicht erkannt 20min rum gemacht bis es gebootet hat .... da nützt mir die schnellste platte nix wen sie nicht erkannt wird kotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hab seit gestern eine 640er F1 da. Sehr sehr leise und schön schnell. Hab nur mit HDTune das Gefühl das die Temp Werte nicht stimmen. Wenn Platte kalt ist, wird sie mit 17°C angezeigt, bei Zimmertemp von 24°C. Kann man das fixen ? Sind ja immerhin 7°C zu wenig. Maximum erreiche ich angezeigt 33°C macht somit +7°C = 40°C was wohl im korrekten Rahmen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab seit gestern eine 640er F1 da. Sehr sehr leise und schön schnell. Hab nur mit HDTune das Gefühl das die Temp Werte nicht stimmen. Wenn Platte kalt ist, wird sie mit 17°C angezeigt, bei Zimmertemp von 24°C. Kann man das fixen ? Sind ja immerhin 7°C zu wenig. Maximum erreiche ich angezeigt 33°C macht somit +7°C = 40°C was wohl im korrekten Rahmen liegt.

So, nun noch etwas. Das die Samsung immer schön Kühl bleiben, ist ja bekannt, aber Ich glaube, bei Mir gibts da nen Auslesefehler, oder der Tempsensor spinnt ! Mit alles Tools bekomme Ich die selben Werte. Die Temperatur der Samsung, soll bei 26°C Zimmertemperatur bei 24 °C liegen?
OK, da ist ein Lüfter vor, aber unter Last 2°C unter Raumtemperatur ?
Nicht möglich ........
Die Seagates liegen da dann schon bei 35-36 °C. Die T166 war ca 5°C kühler als die Seagates.... Schon komisch. Also so 30°C Sollte die F1 doch schon haben...

Ungefähr das selbe Habe Ich auch schon festgestellt.
Ich habe auch schon gegoogelt, aber eine Abhilfe gibts scheinbar noch nicht !
 
hab mir jetzt die obrigen seagates bestellt bin mal gespannt wie die rennen 250gb mit 32mb cache .... hoffentlich stimmt die performenz bzw werden erkannt .... den die f1 macht nur ärger .... heute früh schon wieder rumgemacht mit der erkennungs mist *kotz* scheis platten ... die t166 serie hatte ich nie probleme .... komisch das ganze ...
 
hab mir jetzt die obrigen seagates bestellt bin mal gespannt wie die rennen 250gb mit 32mb cache .... hoffentlich stimmt die performenz bzw werden erkannt .... den die f1 macht nur ärger .... heute früh schon wieder rumgemacht mit der erkennungs mist *kotz* scheis platten ... die t166 serie hatte ich nie probleme .... komisch das ganze ...

es hat ja aber auch nicht jeder Probleme mit der Platte aber hier im Thread sind schon einige mit Problemen. Man kann die ja zum Glück ohne großen Aufwand retoure schicken ;)
 
Meine 640er F1 läuft wie geschmiert. Hätte nicht gedacht das die nochmal leiser als die T166er ist. Ne wirklich feine und superleise schnelle HDD.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Bin auch vollends zufrieden. Hoffentlich bleibt das auch so. *3mal auf holz klopf*
 
Wollte nur mal bescheid geben F1 1TB als system und daten platte bis heute einwandfrei hab die glaub ich jetz 1 -1 1/2 monate
 
Hi, hat jemand 2x320er F1 @Raid0 getest ? Bringt dies "real" bei Boot-Ladezeiten von OS, Programmen und Games nochmal nen spürbaren Vorteil oder nur beim kopieren ? Die Datenrate steigt ja anhand der Benchmarks 1. Posting nochmal deutlich aber halt nicht die Accesstime. Somit stellt sich die Frage in welcher Situation es bei den F1 lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat jemand 2x320er F1 @Raid0 getest ? Bringt dies "real" bei Boot-Ladezeiten von OS, Programmen und Games nochmal nen spürbaren Vorteil oder nur beim kopieren ? Die Datenrate steigt ja anhand der Benchmarks 1. Posting nochmal deutlich aber halt nicht die Accesstime. Somit stellt sich die Frage in welcher Situation es bei den F1 lohnt.

Raid 0 bringt nur Datenrate wie du schon sagst und keine Accestime was bei OS, Programmen und Games zu 95% wichtiger ist.
Me hat ja inzwischen schon 7x F1

3x 320GB F1 davon 2x @ Raid 1 und 1x als System HDD
4x 1000GB F1 @ Raid 5 @ Fileserver

Feichti
 
@Feichti: Hast du keine Erkennungsprobleme im Raid?
Ich habe heute schon wieder 10min gebraucht, bis er den Raid wieder ordentlich erkannt hat. Und es ist mal die eine, mal die andere Platte der beiden (2x320GB F1).
Das geht mir gewaltig auf`n Sack und ich werde mir wohl andere HDDs suchen und die F1 wieder zurückschicken....
(Wenn ich denn mal wieder Bock habe, alles neu zu machen, Win läuft ja erst wieder ne Woche)
 
@Feichti: Hast du keine Erkennungsprobleme im Raid?
Ich habe heute schon wieder 10min gebraucht, bis er den Raid wieder ordentlich erkannt hat. Und es ist mal die eine, mal die andere Platte der beiden (2x320GB F1).
Das geht mir gewaltig auf`n Sack und ich werde mir wohl andere HDDs suchen und die F1 wieder zurückschicken....
(Wenn ich denn mal wieder Bock habe, alles neu zu machen, Win läuft ja erst wieder ne Woche)

Nö ich hab damit absolut keine Probs am meinem Server Mobo weder mit den 320GB HDD's noch mit den 1TB

Feichti
 
@Feichti: Hast du keine Erkennungsprobleme im Raid?
Ich habe heute schon wieder 10min gebraucht, bis er den Raid wieder ordentlich erkannt hat. Und es ist mal die eine, mal die andere Platte der beiden (2x320GB F1).
Das geht mir gewaltig auf`n Sack und ich werde mir wohl andere HDDs suchen und die F1 wieder zurückschicken....
(Wenn ich denn mal wieder Bock habe, alles neu zu machen, Win läuft ja erst wieder ne Woche)

Woebi ich das Problem nicht bei den Platten sondern bei dem Controller sehe.
2 Platten mit dem gleichen Problem kann ich mir kaum vorstellen, denn das "erkennen" der Platten kann auch unabhänig von einander geschehen, auch wenn dein Arry dadurch trotzdem nicht funzt ;)
 
Ja, ich glaube auch, dass es am Board liegt, es haben mehrere Leute mit dem Asus Maximus Formula und den F1 im Raid das Problem, der eine öfter, der andere seltener.
So ein Mist, wie kann eine HDD im Raid "inkompatibel" zum Controller sein, welcher recht aktuell ist und auf anderen Boards ist das kein Problem, sowas habe ich bei HDDs ja noch nie gesehen....
 
Also meine F1 640 läuft auch seit bald 3 Monaten wie geschmiert.

Schnell, leise, zuverlässig.

*auch 3 mal auf den Tisch klopf*
 
Leute die kein Raid fahren, haben ja sowieso keine Probleme mehr. Jedenfalls lange nichts mehr gehört....
 
Ja, ich glaube auch, dass es am Board liegt, es haben mehrere Leute mit dem Asus Maximus Formula und den F1 im Raid das Problem, der eine öfter, der andere seltener.
So ein Mist, wie kann eine HDD im Raid "inkompatibel" zum Controller sein, welcher recht aktuell ist und auf anderen Boards ist das kein Problem, sowas habe ich bei HDDs ja noch nie gesehen....

Setzt ma die SB Spannung hoch...hab ich bei meinem Board auch machen müssen, ansonsten ist er manchmal net gestartet und hat gesponnen.
 
ich probier das mal aus .... evt hilfts und ich behalt die platten .... kann ich mir nicht vorstellen aber testen daran sterb ich ja nicht also ... ich sag erstma danke ... ich berichte morgen früh nochmal wen alles von forne los geht.
 
Setzt ma die SB Spannung hoch...hab ich bei meinem Board auch machen müssen, ansonsten ist er manchmal net gestartet und hat gesponnen.

Ich habe mal SB von 1.050 auf 1.075 gesetzt, das hat schonmal nicht geholfen. Ich warte mal ab, was der Techniker Morgen sagt.
 
ich hab die nb und sb in gelben brreich gestellt ... heute früh hat mit anhieb die erkennung geklappt .... ich beobachte das jetzt mal über die feiertage ... hab jetzt noch 5 mal neugestartet + rechner 2 mal komplet ausgemacht .... lief einwandfrei .....
 
ich hab die nb und sb in gelben brreich gestellt ... heute früh hat mit anhieb die erkennung geklappt .... ich beobachte das jetzt mal über die feiertage ... hab jetzt noch 5 mal neugestartet + rechner 2 mal komplet ausgemacht .... lief einwandfrei .....

Also 1.075 und Sata-Timeout hochstellen hilft mir nicht.

Das Ding ist ja, dass es immer klappt, wenn du erst einmal im Win bist. Da kannste Neustarten wie du willst, er kommt immer wieder ins Windows.
Aber wehe, du machst ihn aus und dann einen "Kaltstart". Dann gehen die Probleme los, bis er wieder ins Win kommt und dann ist alles ok bis zum nächsten Kaltstart.

In 10Min will ja der Techniker anrufen, mal sehen.
 
ich hab die vermutung das liegt am board ... wie kann ich den den onboard controller updaten hat das schon jemand gemacht ?
 
Also, meine beiden 1TB F1 im Raid 1 laufen Top wie auch meine 640er F1 Startplatte. Scheint fast so als wenn Samsung das Problem in den Griff bekommen hat.
 
so die seagates sind drin ... klar war nicht anders zu erwarten das diese langsamer sind .... aber dafür werden diese 100% erkannt und gibt keine probleme mehr ..... die gefühlte geschwindigkeit kommt mir höher vor als mit den f1er .... leider sagen die testwerte mit hdtach was anderes .... egal 5 jahre garantie und für mich gefühlter mehr speed ... und dazu richtige erkennung .... ist mir mehr wert als defekte platten, die endweder garnicht funktionieren, bze garnicht erkannt werden.... hoffe mal das sich dan mit der neuen serie sich das ganze etwas bessert.
 
Habe mir jetzt die F1 320er fürs Sys und die 750er für Daten bestellt.
Ich hoffe mal das die keine Probs machen, man liest ja teilweise richtige Schauergeschichten über diese Platten. :hmm:
Die zwei 74GB Raptoren und die Samsung HD501LJ 500GB fliegen dann aus, wer interesse hat PM.
 
@Noise: Wie schauts mit der Lautstärke im Vergleich aus ?

also vibrationen sind noch niedriger ich hör garnix von der platte .... hab gestern übers netzwerk 86mb/sek geschoben da hab ich was gehört vom zugriff ... aber sonnst unter windows oder beim laden von programmen, spielen hör ich garnix .... in etwa bzw gleich der f1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh