Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das liegt nach den Erkenntnissen hier im Forum aber am Zusammenspiel zwischen Gigabyte-Boards und den F1-Platten. Musste mal nen bisschen suchen... es gab sogar ein offizielles Statement von Gigabyte.

Sind denn alle GA Board betroffen? Hab mit meinen 3 F1 Platten und meinem X48-DS5 bis jetzt null Probleme. Hoffe aber mal bei den ganzen negativen Statements hier, daß es auch so bleibt....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du AAM auf disabled?

Ja, sowohl bei der T166 als auch bei der F1 ist AAM disabled.

Hab die F1 noch gar nicht mit eingeschalteten AAM probiert, eigentlich will ich sie auch gar nicht mit AAM betreiben. Glaube auch nicht, dass das reine Betriebsgeräusch und das Pfeiffen weg gehen, AAM reduziert doch hauptsächlich das Zugriffsgeräusch oder?
 
Ich habe momentan eine WD Raptor 360GD 8MB als Systemfestplatte am laufen.

Jetzt meine Frage:

Ist eine F1 320GB oder 2 Stück im RAID0 beim Systemstart schneller als meine alte ?

LG
 
schneller ist es nicht du hast nur mehr durchsatz .... wegen 1-2-3 sek da hin oder her.... macht nicht viel aus ....

vergleich das mal mit deiner festplatte mach mal ein test

das sind 2 x 320er im raid 0

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte meine beiden F1 ebenfalls problemlos an einem Asus P5N32 SLI laufen, nun sind beide in einem USB Case und werden am Laptop betrieben - Funktionierten einwandfrei! Jedoch hab ich gestern die Platte ausgebaut und an ein Gigabyte 965P-DS3 Board gehangen und im Bios alles OK, nur im Windoof eben 32MB. Bau ich das Teil wieder in das Case und häng es an mein Schlappi, 32MB! Das ist verdammt ärgerlich, werde morgen mit Ebug telefonieren, die sollen mir eine neue F1 zusenden, die alte (kaputte) werden se wieder bekommen ...
 
schneller ist es nicht du hast nur mehr durchsatz .... wegen 1-2-3 sek da hin oder her.... macht nicht viel aus ....

vergleich das mal mit deiner festplatte mach mal ein test

das sind 2 x 320er im raid 0


Wenn ich mir das so anschaue sind ja deine mehr wie doppelt so schnell.

Müsste nicht rein theoretisch mein Systemstart halbieren?
 
Sind denn alle GA Board betroffen? Hab mit meinen 3 F1 Platten und meinem X48-DS5 bis jetzt null Probleme. Hoffe aber mal bei den ganzen negativen Statements hier, daß es auch so bleibt....

das weiß ich nicht, habe mich damit nicht beschäftigt, da ich fast ausschließlich Asus Boards im Haus habe. Imho sind aber relativ viele Boards betroffen...
 
Wenn ich mir das so anschaue sind ja deine mehr wie doppelt so schnell.

Müsste nicht rein theoretisch mein Systemstart halbieren?

hm ? welches system hast du den die 36gb müste normal schneller sein !! hm dazu kommt ja welches OS du hast ... bei mir ist vista im einsatz da merk ich kaum unterschiede .... gegen vorher und jetzt raid
 
Ja, sowohl bei der T166 als auch bei der F1 ist AAM disabled.

Hab die F1 noch gar nicht mit eingeschalteten AAM probiert, eigentlich will ich sie auch gar nicht mit AAM betreiben. Glaube auch nicht, dass das reine Betriebsgeräusch und das Pfeiffen weg gehen, AAM reduziert doch hauptsächlich das Zugriffsgeräusch oder?



Habe diese 500-GB Harddisk, Type: SAMSUNG HD501LJ 16MB
und ist eben extrem laut beim Zugriffsgeräusch/ bzw. beim Arbeiten/ Lesen.
Kann ich dies abändern, bzw. was genau ist das AAM und kann man dies ausschalten damit auch meine Samsung-HD viel viel leiser wird?
 
Habe diese 500-GB Harddisk, Type: SAMSUNG HD501LJ 16MB
und ist eben extrem laut beim Zugriffsgeräusch/ bzw. beim Arbeiten/ Lesen.
Kann ich dies abändern, bzw. was genau ist das AAM und kann man dies ausschalten damit auch meine Samsung-HD viel viel leiser wird?

Hier findest du eine Antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustic_management
Du musst es einschalten wenn die Platte leiser werden soll.
Ich weiß nicht ob das mittlerweile auch unter Windows geht, aber mit dem ESTool von Samsung geht das auf jeden Fall.
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html
Falls das bei dir auch nicht startet, kannst du es ja mal mit dem Vorgängerprogramm Hutil probieren.
Oder auch mal mit dem Drive Fitness Test von Hitachti.
Diese beiden Programme findest du neben unzähligen anderen Tools auf der "Ultimate Boot CD".
http://www.ultimatebootcd.com/
 
So, wollte ja noch den meine Akustische Einschätzung zwischen der 1 TB und der 320er F1.
Die 320er ist, von den Laufgeräuschen, noch etwas leiser als die 1 TB. Zugriff ist auf beiden beinahe unhörbar.
Die 320er kommt schon ziemlich dicht an meine Referenz (Seagate 410as) heran, wenn die Vibrationen nicht wären . Vibrationen sind bei beiden F1sern ziemlich ausgeprägt.
Die 1 Tb etwas mehr als die 320er.
Bei Mir bleibt nun die 320 im Rechner und die 1TB kommt in ein NAS Gehäuse.
Ich hoffe Ich bleibe von jeglichen Ausfällen Verschont .
Ich muss aber zugeben, das Ich so feige bin und noch eine Seagate 410AS als Reserve im Schrank habe .......
 
hm ? welches system hast du den die 36gb müste normal schneller sein !! hm dazu kommt ja welches OS du hast ... bei mir ist vista im einsatz da merk ich kaum unterschiede .... gegen vorher und jetzt raid

System hab ich XP 32bit, P5WDH, E6600, 2GB RAM, 79GTX, 250GB SpinPoint als Daten Festplatte und ne Seagate 200GB für Sicherungen und die Raptor nur für OS.

Was heist die müsste normal schneller sein :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
System hab ich XP 32bit, P5WDH, E6600, 2GB RAM, 79GTX, 250GB SpinPoint als Daten Festplatte und ne Seagate 200GB für Sicherungen und die Raptor nur für OS.

Was heist die müsste normal schneller sein :eek:

nuja 11mb minimum sehe ich als etwas wennig an für so ne schnelle platte :( da macht ja meine alte 160er ja schon 32mb minimum durchsatz die ist noch älter als die raptor :hmm:
 
dan bist du die ausnahme .... keine erkennungs probleme? am start reboot ? welche serien nummer bzw firmware ist bei dir auf den platten.

Hmm... also es ist so: Nachdem die Platten erkannt wurden vom Raid Controller kommt "check NV RAM" und dann bootet das OS normalerweise. Bei mir dauert es aber gute 10 Sekunden bis das booten anfängt. In der Zeit passiert NICHTS. Mit was dies zusammenhängt, weiß ich nicht. Das es an den Platten liegen könnte (die ja einwandfrei erkannt werden) habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
Denn sonst geht ja alles. Ein aufwachen aus dem Standby ist nicht immer möglich. Aber das schiebe ich eigentlich auf Vista...

Wie krieg ich die Seriennummer/Firmware denn raus?
 
Hmm... also es ist so: Nachdem die Platten erkannt wurden vom Raid Controller kommt "check NV RAM" und dann bootet das OS normalerweise. Bei mir dauert es aber gute 10 Sekunden bis das booten anfängt. In der Zeit passiert NICHTS. Mit was dies zusammenhängt, weiß ich nicht. Das es an den Platten liegen könnte (die ja einwandfrei erkannt werden) habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
Denn sonst geht ja alles. Ein aufwachen aus dem Standby ist nicht immer möglich. Aber das schiebe ich eigentlich auf Vista...

Wie krieg ich die Seriennummer/Firmware denn raus?

mit dem intel storage console sieht dan so aus

 
Ja, sowohl bei der T166 als auch bei der F1 ist AAM disabled.

Hab die F1 noch gar nicht mit eingeschalteten AAM probiert, eigentlich will ich sie auch gar nicht mit AAM betreiben. Glaube auch nicht, dass das reine Betriebsgeräusch und das Pfeiffen weg gehen, AAM reduziert doch hauptsächlich das Zugriffsgeräusch oder?

Das Betriebsgeräusch muss dann die Serienstreuung sein. Ich kann meine Platte nur hören, wenn das Ohr ca. 3cm von der Platte entfernt ist. Die Zugriffsgeräusche habe ich mit AAM auf Quiet auf nahezu 0 Geräusch herunter gebracht. Nur ab und zu hört man sie (eher selten) mal ein wenig rödeln, was vielleicht passiert, weil NCQ kein besseres Zugriffsmuster festlegen konnte.

Was Silence angeht ist meiner Eminung nach (meine) die 320er F1 echte Spitze!
 
NoiseKiLLeR schrieb:
nuja 11mb minimum sehe ich als etwas wennig an für so ne schnelle platte :( da macht ja meine alte 160er ja schon 32mb minimum durchsatz die ist noch älter als die raptor :hmm:

Würde eine F1 oder 2 bei mir einen Geschwindigkeits vorteil bekommen oder nicht ?

Bin ja selber überfragt !
 
Hab halt auch die Einbrüche von knapp 100MB/Sek auf zwischenzeitlich so um die 45MB/Sek, aber ansonsten laufen alle F1er Top auf dem X48-DS5. Kein Ausfall bis dato!
 
nunja die ganze zeit lief die firmware 1AC01108 auf den platten nun scheind samsung was zu machen du hast ja jetzt schon die 1110er version also 2 versionen höher. gut möglich das deine platten somit kein problem mehr haben mit dem controller.... darum gehts hier.
 
Fals Jemand 2x 320gb F1 gegen eine 1TB platte tauschen (meine) möchte Schreibt mir ne PN
 
Ufff, Samsungs macht ja bei den F1 ganz schönen Preiskampf....meine 640er hat vor 2 Wochen noch fast 90€ gekostet, jetzt 69€. Die 1TB 115€
 
Die WD AAKS sind auch wieder im Preis gefallen.
Derzeit rund 65€ für die 640GB Variante.

Ich finds toll wenn sich 2 Firmen streiten und wir dadurch gewinnen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh