Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
will mir einen HTPC zusammenschustern und benötige noch eine große LEISE Festplatte.

Die 640er Samsung soll ja unglaublich leise sein. Ist die 1TB Version vergleichbar leise?

Gibts Probleme bei diesen Baureihen, die für einen (HT)PC problematisch sein könnten?

Danke und Gruß,
duffy6
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,habe mal ne frage würde mir eine Samsung SpinPoint F1 320GB 16M gerne bestellen, aber da mir schon 3 Samsung ( 2*250Gb und 500GB) kaputt gegangen sind ,wollte ich mal fragen ob diese auch so schnelll kaputt gehen ?
 
also vibrationen sind noch niedriger ich hör garnix von der platte .... hab gestern übers netzwerk 86mb/sek geschoben da hab ich was gehört vom zugriff ... aber sonnst unter windows oder beim laden von programmen, spielen hör ich garnix .... in etwa bzw gleich der f1

Haste mal HDTune Standardbench als Bild?
 
hm wie kann man den ausstellen das vista dauernt auf die platen zugreift .... ständig sind die testwerte total anders ....


Hinzugefügter Post:
Hallo,habe mal ne frage würde mir eine Samsung SpinPoint F1 320GB 16M gerne bestellen, aber da mir schon 3 Samsung ( 2*250Gb und 500GB) kaputt gegangen sind ,wollte ich mal fragen ob diese auch so schnelll kaputt gehen ?

willste meine 2 haben ? sind wennige wochen alt .... meld dich ma per pm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch so viele Gründe, nicht Vista zu nutzen :)
 
Hallo,

wollte mal fragen wie bei euch die F1 1TB von der Lautstärke her ist.

Ich hab meine heute angeschlossen, und sie ist schon deutlich wahrnehmbar. Habe auch eine T166 500GB, die kommt mir leiser und ruhiger vor.

Bin bisschen irritiert, weil alle sagen, die F1 wären nochmal leiser als die T166. (Beim Zugriff stimmt's, da ist die F1 fast nicht zu hören).

Ausserdem gibt die F1 ein leichtes Pfeiffgeräusch von sich, welches mich eigentlich am allermeisten stört. Habt ihr das auch oder gibt's einfach ab und zu paar Modelle, die etwas lauter sind?
 
Also eingebaut ist bei mir die 640er F1 in allem gegenüber meiner 500er T166 leiser, vor allem Zugriff war bei der T166 schon zu hören. Ausgebaut und 20cm mitn Ohr dran klar, da hört schon bissel was aber so nutzt man die ja nicht. Pfeifen null.
Habe die letzten Jahren einige Samungs gehabt ohne Defekt. Frage mich wie ihr das immer hinbekommt ? Billiges Netzteil mit zu hohen Spannungsspitzen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1 TB läuft auch noch ;)
Die werde Ich jetzt, nach gut 2 Wochen Betrieb, in ein Gehäuse stecken und mal sehen wie leise Sie da ist. Sie ist schon leise, aber mein Cousin hat ne 320er, Die kommt mir doch deutlich leiser vor. Werde Nachher mal noch ne 320er Testen. Mal sehen wie leise die ist.
 
Hat noch jemand andere ne F1 320 und 640 bzw. noch ne F1 1000 und kann Vergleiche hinsichtlich der Lautstärke abliefern ?

Würde mich halt auch mal interessieren, ob es da Unterschiede gibt und wenn, wie groß diese sind.
 
Netzteil ist ein Seasonic S12II, daran liegt es also bestimmt nicht.

Hab jetzt extra den Rechner runtergefahren und nochmal verglichen:

Die T166 läuft bei mir auf jeden Fall ruhiger. Man hört sie schon, aber es ist eher ein konstantes, weiches Rauschen.

Die F1 1TB ist viel aufdringlicher, unruhiger, Laufgeräusch unkonstant und eben nicht so weich, gerade so als ob man am liebsten einen Tropfen Öl raufmachen möchte. Und dann noch dazu ein Pfeiffen, das je nach Position mehr oder weniger zu hören ist.

Und ich habe nicht nur aus 20cm verglichen, sondern durchaus aus 2-3 Metern.

Denke mal, ich hab ein schlechtes Exemplar erwischt und werde wahrscheinlich umtauschen.
 
Hallo,

wollte mal fragen wie bei euch die F1 1TB von der Lautstärke her ist.

Ich hab meine heute angeschlossen, und sie ist schon deutlich wahrnehmbar. Habe auch eine T166 500GB, die kommt mir leiser und ruhiger vor.

Bin bisschen irritiert, weil alle sagen, die F1 wären nochmal leiser als die T166. (Beim Zugriff stimmt's, da ist die F1 fast nicht zu hören).

Ausserdem gibt die F1 ein leichtes Pfeiffgeräusch von sich, welches mich eigentlich am allermeisten stört. Habt ihr das auch oder gibt's einfach ab und zu paar Modelle, die etwas lauter sind?

Bei mir wars genau anders Rum ;)
 
Ich habe den ganzen Thread durchforstet und mir die Raid 0 Benchmarks angeschaut.
Leider war so ziemlich jeder Benchmark besser als meiner.

http://www.abload.de/image.php?img=hdtach50r.png
Stripesize: 64k

Allerdings waren auch alle die ich gefunden habe an Intel Controllern.
Hat vielleicht auch jemand Raid 0 an einem Nvidia Controller?
Würde mich zum Vergleich mal interessieren.

Ansonsten bin ich natürlich für Tipps dankbar wie man die Leistung
auf "Normalniveau" tunen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine F1 sind super leise von den Zugriffen aus gesehen.

Aber ich habe auch dieses hochfrequente Pfeifen , das komischerweise positionsabhängig ist. Je nachdem wie ich mich hinsetze ist das Gräusch mal da,und dann bei Änderung der Position wieder weg oder kaum wahrnehmbar.

Allerdings braucht man schon ein gutes Gehör. Ich schätze für Leute mit sehr guten Ohren ist es nervig (ich habe sehr gute Ohren, dafür aber halb blind:-))

Habe ne 320 GB F1 als Systemplatte und ne 1TB F1 als Datenplatte.

Allerdings bei manchen Aktionen vibriert mein Gehäuseseitenteil. Muss ich nochmal genauer untersuchen.

Meine alte 74 GB Raptor ist bei einem Eigenbau Versuch einer Dämmung leider abgeraucht. (Wahr wohl zu dicht , die Box... aber ca. 30 Sekunden echt leise:bigok:)

Aber die F1 sind dagegen bei Zugriffen lautstärketechnisch ein echter Genuss. Dann muss man halt mit 13,1 ms Zugriffszeit leben anstatt mit 8 ms der Raptor)
 
Ich habe den ganzen Thread durchforstet und mir die Raid 0 Benchmarks angeschaut.
Leider war so ziemlich jeder Benchmark besser als meiner.

http://www.abload.de/image.php?img=hdtach50r.png
Stripesize: 64k

Allerdings waren auch alle die ich gefunden habe an Intel Controllern.
Hat vielleicht auch jemand Raid 0 an einem Nvidia Controller?
Würde mich zum Vergleich mal interessieren.

Ansonsten bin ich natürlich für Tipps dankbar wie man die Leistung
auf "Normalniveau" tunen kann.

Du hast immer wieder so Spitzen drin wo die Leistung ausschlägt.... Läuft auch nix anderes im Hintergrund? Die Platte sollte keine andere Aufgabe haben als diesen Benchmark in diesem Moment.
Und... XP oder Vista?
 
Es lief bei dem Test nichts anderes.
Der Test wurde unter XP durchgeführt.
 
Hmm, ich habe bei einem Kumpel gesehen das sein Raid am nVidia Controller unter XP sehr schnell ist, unter Vista jedoch überhaupt nicht. Daher die Frage nach dem OS.

Mittlerweile habe ich es auch geschafft HD Tach unter Vista auszuführen (hat bisher nie geklappt). Mein Intel Raid mit den beiden F1 hat ein Average Read von 275 MB. So ca. das doppelte von Deinem. Allerdings ist meine Grafik auch mit so Spitzen. Wobei Du hast kontinuierlich um die 140 MB, dann mal kurz einen Ausschlag nach oben. Bei mir ist überhaupt keine Linie drin. Bei mir zackt das nur hoch und runter. Sehr komisch..

Also nee, kann Dir leider auch nicht helfen. Such ja selbst für den Kumpel ne Lösung unter Vista/nForce Raid...
 
das liegt daran das du evt wenn du sp1 nachträglich installierst .... bzw nicht installiert hast .... dazu kommt das NV schlechte treiber politik hat ... das heist halten an XP fest ... mag sein das das evt für manche gut ist, aber ich find einfach nur panne, da fast alles mit vista läuft und ich keine grund sehe auf xp umzusteigen.... was in meinen augen ein schlechteres OS ist .... also eins von den 3 sachen wirds sein ....

wenn du vista und gleich danach sp1 installst gehts ab wie sau ;) nur mal als kleiner tip ... hatte im raid so dadurch ca 20mb mehr durchsatz ....
 
Ahahha meine HD103UJ HDD ist nun auch defekt, in der Datenträgerverwaltung wird nur noch 32MB angezeigt von den eigentlichen ~970gb... Im Bios wird die HDD erkannt, unter Windoof auch, aber eben nur mit 32MB. Gestern lief die Sache noch einwandfrei, hab sie in einem USB Wechselrahmen. Heute an ein Gigabyte DS3 Mobo angeschlossen und bäääm, nix mehr geht bzw. 32MB... hab nun gelesen, dass es in Verbindung mit den Gigabyte Mobos starke Probleme geben kann. Aber auch musste ich nun desöfteren lesen, dass die F1 Serie einen Macken hat. Ich habe meine Platte von Ebug für 99€ gekauft, muss ich die nun an Ebug oder an Samsung schicken? Danke

PS: Meine andre TB Platte rennt "bisher" einwandfrei... fragt sich nur, wielang!
 
wenn du vista und gleich danach sp1 installst gehts ab wie sau ;) nur mal als kleiner tip ... hatte im raid so dadurch ca 20mb mehr durchsatz ....

Installation war 1) Vista 2) SP1 3) Online gehen und weitere Updates 4) Chipsatztreiber.
Und ´es Raid ist zu langsam (ist hier aber etwas OT, zumal ich nen extra Thread dafür gemacht habe).
Als nVidia Fanboy muß ich so langsam zugeben das die mit ihren Treibern hinterherhinken... :hwluxx:
 
Ahahha meine HD103UJ HDD ist nun auch defekt, in der Datenträgerverwaltung wird nur noch 32MB angezeigt von den eigentlichen ~970gb... Im Bios wird die HDD erkannt, unter Windoof auch, aber eben nur mit 32MB. Gestern lief die Sache noch einwandfrei, hab sie in einem USB Wechselrahmen. Heute an ein Gigabyte DS3 Mobo angeschlossen und bäääm, nix mehr geht bzw. 32MB... hab nun gelesen, dass es in Verbindung mit den Gigabyte Mobos starke Probleme geben kann. Aber auch musste ich nun desöfteren lesen, dass die F1 Serie einen Macken hat. Ich habe meine Platte von Ebug für 99€ gekauft, muss ich die nun an Ebug oder an Samsung schicken? Danke

PS: Meine andre TB Platte rennt "bisher" einwandfrei... fragt sich nur, wielang!

Das liegt nach den Erkenntnissen hier im Forum aber am Zusammenspiel zwischen Gigabyte-Boards und den F1-Platten. Musste mal nen bisschen suchen... es gab sogar ein offizielles Statement von Gigabyte.
 
nunja ist schon bedenklich das die platen solche probleme haben am gigabyte gehen die platten defekt und bei meinem asus werden die platten nicht erkannt .... was soll der mist ... lieber die platten etwas langsammer machen, aber dafür voll kompatibel.... zu den controllern...
 
Echt, das ist doch ein Trauerspiel, an GB Boards laufen sie nicht vernünftig, an Asus Boards laufen sie teilweise nicht vernünftig....
Ich freue mich schon auf meine WD-Platten :)
 
Welche Controller oder Board Generation betrifft dies bei Asus?

Habe vor zu wechseln von MSI, wo die Platten gut laufen, auf ein ASUS Board.

Grüße

TheSane
 
also was ich jetzt weis ist nur mein asus (asus maximus formule/SE) und baugleiche reihe rampage / p5e da diese boards baugleich sind .... alle diesen controller haben.... bzw im prinzip haben alle intel boards diesen controller ... aber anscheinend hat hier samsung mist gebaut oder asus .... kann man schlecht difinieren.... die sachlage ist die wird im raid nicht richtig erkannt .... im single betrieb ahci oder ide funktionieren sie allerdings
 
also was ich jetzt weis ist nur mein asus (asus maximus formule/SE) und baugleiche reihe rampage / p5e da diese boards baugleich sind .... alle diesen controller haben.... bzw im prinzip haben alle intel boards diesen controller ... aber anscheinend hat hier samsung mist gebaut oder asus .... kann man schlecht difinieren.... die sachlage ist die wird im raid nicht richtig erkannt .... im single betrieb ahci oder ide funktionieren sie allerdings

Also die X38 Chipsatz bzw. ICH9R. Habe derzeit ein ICH8 mit P965 Chipsatz.

Grüße

TheSane
 
ja scheint nur probs beim ICH9/R zu geben ... auch vorgänger probleme mit ICH8/R sollen teilweise betroffen sein....
 
Hallo,

wollte mal fragen wie bei euch die F1 1TB von der Lautstärke her ist.

Ich hab meine heute angeschlossen, und sie ist schon deutlich wahrnehmbar. Habe auch eine T166 500GB, die kommt mir leiser und ruhiger vor.

Bin bisschen irritiert, weil alle sagen, die F1 wären nochmal leiser als die T166. (Beim Zugriff stimmt's, da ist die F1 fast nicht zu hören).

Ausserdem gibt die F1 ein leichtes Pfeiffgeräusch von sich, welches mich eigentlich am allermeisten stört. Habt ihr das auch oder gibt's einfach ab und zu paar Modelle, die etwas lauter sind?

Hast du AAM auf disabled?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh