Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Everest geht offenbar von 334 GB Platter aus. Dann käme das schon hin mit den 5 Köpfen.

Da aber 250 GB Platter verbaut sind, hat die HD 3 Platter und 6 Heads.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke X909! Woran kann man das nun ganz genau feststellen? Ich meine, die T-166 und vorher meine alten P120 usw. hat Everest ja auch immer korrekt ausgelesen und woher kommen die Bugs mit HD Tune? Warum ausgerechnet diese Platte und keine andere?

Hier nochmal ein Auszug aus Everest:

Modell ID SAMSUNG HD753LJ
Seriennummer S13UJ1DQ405408
Revision 1AA01110

Festplattenfamilie SpinPoint F1
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 750 GB
Laufwerke 3
Aufnahmefläche 5
Abmessungen 147.0 x 101.5 x 26.1 mm
Gesamtgewicht 650 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 1400 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms
Schnittstelle SATA-II
Puffer zu Host Datendurchsatz 300 MB/s
Puffergröße 32 MB
Anlaufzeit 12 Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

Ich habe mal eine Frage an die Fachmänner:
Ich habe grad eben mal nen HD Tach Test mit meinen beiden Samsung Festplatten gemacht und wollte fragen ob die erreichten ergebnisse "okay" sind:
Kurzinfo zum sys:
P5W DH dlx --- E6600 --- OCZ Reaper --- 2 x Sp1614c @ Intel Onboard Raid

Hier das Ergebnis:



Irgendwie finde ich die Ergebnisse "schwach".
Ist der Jmicron Controller schneller ?
Lohnt sich der Umstieg auf 2x 250 GB F1 ???

Laut Vorbesitzer hat er die platte (eine) mit Hutil irgendwie verändert, wirkt sich das aufs Raid aus ?

Danke schonmal
Gruß
 
Ich denke die Ergebnisse sind halbwegs normal, schließlich sind die Platten schon von anno damals...

Ein Umstieg auf F1 würde einiges bringen. ich hab mit meiner einzelnen 320er schon 90mb/s bei Average Read ;)
 
Hi,
vielen dank für die Antwort.
Und wie schauts bei den 250 GB platten aus ?
Der "Platter" ist ja kleiner. Ändert sich da an der Geschwindigkeit etwas ?

Bräuchte ich einen Raidkontroller wenn ich das Potential 2er F1 Platten im Raid 0 ausreitzen wollte ? Oder geht der Onboard Raidcontroller von Intel bzw. jMicron ?

Gruß
 
Falls die 250er nicht auf die neuen Platter setzt, dann dürfte die etwas langsamer sein, aber das ist meistens nicht viel (max. 5-10MB, wenn überhaupt!).
Die Onboard-Controller müssten reichen, allerdings gab hier ein paar die zumindest mit 2x320er am Intel Controller (Gigabyte Board) Probleme hatten.
 
Mein asus hat auch nen Intel Controller (P5W Dh dlx )
nochmal: welcher Controller ist schneller ? jmicron oder der Intel ?

Gruß
 
Mein asus hat auch nen Intel Controller (P5W Dh dlx )
nochmal: welcher Controller ist schneller ? jmicron oder der Intel ?

Gruß

hängt davon ab, ob der jmicron per pcie am MB oder aber nur per pci angeschlossen ist. denke aber der intel dürfte schneller sein ;)

@all:

meine beiden 640er F1 laufen nach gut 2 wochen immer noch wie zwei bienchen - habe vorab per HUTIL den surface-test gemacht. und zum glück sind keine fehler gefunden worden.

wer probleme hat, kann auch noch mal "spinrite 6" probieren. dieses tool hat mir schonmal fehlerhafte sektoren bei alten platten wiederhergestellt :angel:
 
Kann mir mal einer hier eine zuverlässige Quelle nennen wo definitiv geschrieben steht, daß die HD753LJ wirklich 3x250GB Plater haben soll?

Weil mich macht das doch schon stutzig, daß ausgerechnet meine HD753LJ als einzigste von 5 Platten im System von Everest mit "3 Laufwerken und 5 Aufnahmeflächen" falsch ausgelesen werden soll. Rechnerisch würds jedenfalls passen (334+334+167).

Weil mich macht auch stutzig, daß Samsung ja selbst zu der Platte schreibt: "Max. 334GB Formatted Capacity per Disk", sonst würd da ja stehen: "Max. 251GB Formatted Capacity per Disk" wenns 250er Plater wären ebendso wie zb. bei meinen 321KJ und 403LJ folgerichtig steht: "Max. 167GB Formatted Capacity per Disk" was auch stimmt, da es ja T-166 Series ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste einfach mal googeln, ist aber seit langem bekannt;)
 
Vergleicht doch Benchmarks zwischen den 750ern und 320/640/1000 und guck
ob deine 750er raussticht.
 
gibt es eigentlich die Firware 1AA01112 für die 103 uj irgendwo zum flashen? sind unterschiede zur 1AA01110 bekannt?
 
Kennt ihr denn noch andere Tools außer Everest, die sowas bei der Festplatte auslesen können?

Aber warum sollte Samsung sich die Arbeit machen, extra eine F1 mit drei 250er Scheiben herzustellen? Ist doch wesentlich bequemer, einfach einen Kopf zu deaktivieren, so daß nur noch 5 Flächen genutzt werden.

Wäre schön, wenn da mal jemand eine zuverlässige Quelle posten könnte wo definitiv steht, daß Samsung die Platte extra mit 250er Scheiben ausstattet. :)

Glaub ich irgendwie nicht so recht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll das da stehn?
 
Ach Du meinst die Anzahl der Plattern? War grad im falschen Fim von wegen Firmware. Sorry!
 
So, ich hab jetzt mal diesen Hr. Reimann (Autor von den Hardwaretest der HD753LJ von Seite1 / hartwarenet) eine Mail geschickt. Der soll mir das mal plausibel erklären wie er zu dieser Erkenntniss kommt mit den 250er Scheiben.

Den Support von Samsung werd ich morgen aber auch mal anschreiben ob das stimmt.

Denn wenns 250er Scheiben sind und Everest 5 Aufnahmeflächen anzeigt, dürfte die Platte theoretisch nur über eine Kapazität von 625GB. verfügen. Tut sie aber nicht. Würde auch im Wiederspruch zu der technischen Artikelbeschreibung seitens Samsung stehen.

Musste einfach mal googeln, ist aber seit langem bekannt;)
Naja, daß Spiel kennen wir doch. Einer schreibts, hundert übernehmens so, 10000 lesen das usw. usf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leider noch nicht, da ich mir sonst letzte Woche die Raid Edition für mein 3x320GB F1 Raid0 geholt hätte. Aber das läuft bisher auch supi mit den normalen
 
Ich meine im Heise Forum gelesen zu haben, dass 'lediglich ein Sensor mehr' da
drauf sein soll. Natürlich gab's da keinerlei Details zu :(
Wer selbst suchen will, nach der Raid F1 suchen und beim Heise Artikel dann in's
Forum gucken :)
 
@Spieluhr

Es gibt meines Wissens kein Tool, mit dem man die Anzahl der Köpfe auslesen kann. Die Tools erkennen nur welche Platte verbaut ist und zeigen dann die entsprechenden Eigenschaften an, die zuvor in einer Datenbank hinterlegt wurden.

Mach doch einfach nen HDTune Benchmark. Wenn die Platte am Anfang der Kapazität etwa 110-120 MB/s schafft hat sie die 334er Platter, liegt die Lesedatenrate drunter, sind 250iger Platter verbaut.
 
Danke X909, daß mit der Datenbank hab ich mir schon insgeheim gedacht, zumal in einen anderen Forum wo ich nachgefragt habe auch selbige Auslesung über Everest raus kam.

Übrigens habe ich nun Antwort von den Hr. Reimann (hartware.net), naja, ziemlich allgemein gehalten:

Samsung gibt die Festplatten mit max. 334 Gbyte pro Platter an und meint
damit die 320, 640 und 1024 Gbyte Festplatten. Max bedeutet maximal und
schließt auch ein, dass die 250er, 500, 750 Gbyte Varianten auch nur 250
Platter haben. Das entspricht den Ergebnissen unserer Vergleichstest und
den Marktpreisen der F1 Serie. Weiterhin verweise ich auf unser Forum.
Dort gibt es bereits ein Diskussion zu dem Thema.

..hier mal der HD-Tune Bench:

hd753.jpg


Den Health-Status zeigt mir HD-Tune dennoch nicht an und unter "Info" steht nur Murks. :hmm:

Platte ist übrigens von 04/2008:

f1a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
HD322HJ Festplatte nicht erkannt

kleiner tip, falls es noch nicht irgendwo steht:

wenn ihr probleme habt, das eure neuen Festplatten vom bios nicht erkannt werden, kann es daran liegen, das ihr eventuell euren FSB im bios zu hoch habt.ladet einfach default settings des bios und schon gehts
 
kleiner tip, falls es noch nicht irgendwo steht:

wenn ihr probleme habt, das eure neuen Festplatten vom bios nicht erkannt werden, kann es daran liegen, das ihr eventuell euren FSB im bios zu hoch habt.ladet einfach default settings des bios und schon gehts

verdammt, hast du nur die 333gig getestet oder??

mfg xymon
 
Ich suche eine schnelle Systemplatte, in erster Linie zählt Leistung und Geschwindigkeit, beim Booten, Laden von Games und Dateizugriff.
2x 320GB SAMSUNG HD322HJ SpinPoint F1 (Raid0) ???
1x 300GB WESTERN DIGITAL WD3000GLFS VelociRaptor VR150 ???
Nur weiß ich nicht was besser ist!?

In wie fern unterscheidet sich die F1 von der F1Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, hast du nur die 333gig getestet oder??

mfg xymon

hab die HD322HJ als Raid0 bei mir eingerichtet(Intel Matrix Raid 0 und 1). Pfeilschnell..
HdTune werte:



Wie gesagt, erst hat das System die Platten nicht erkannt, aber als ich das OC aus dem Bios nahm und somit der Fsb wieder normal lief, klappte es
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht, schade müsste man mit der 1tb f1 auch mal testen!! feichti teste mal bitte;)

mfg xymon
 
Echt geil! Ich hab immer voll die Einbrüche im AHCI Mode.
 
Ich suche eine schnelle Systemplatte, in erster Linie zählt Leistung und Geschwindigkeit, beim Booten, Laden von Games und Dateizugriff.
2x 320GB SAMSUNG HD322HJ SpinPoint F1 (Raid0) ???
1x 300GB WESTERN DIGITAL WD3000GLFS VelociRaptor VR150 ???
Nur weiß ich nicht was besser ist!?

Also ich habe 2xHD322HJ im Raid0 bzw. Raid 1 (Intel Matrix) laufen und wenn die teure Velociraptor gegen die zusammen 130€ günstigeren 2 Platten ankommt, nehm die Raptor.
Aber das glaube ich nicht:-)
hier der Bench der 2 HD322HJ Platten Raid 0


Außerdem sind die Platten echt leise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh