Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte in meiner letzten Bestellung 750er eine dabei die Merklich stärker vibriert und lauter ist als die anderen. Dazu kommt ein leichtes Klackern oder so bei längeren Zugriffen.

Man liest zwar das das bei Samsung normal ist aber hat die Platte dadurch jetzt nicht doch ein höheres Ausfallrisiko ? ich hab irgendwie Angst die Platte zu betreiben :-[

Ich hab jetzt grad ne Samsung F1 500GB hier in Betrieb genommen und mir ist folgendes aufgefallen:

Sie gibt für ca. 2 Sek. ein ziemlich penetrantes Anlaufgeräusch von sich, klingt fast wie ein Pressluftschrauber, nur leiser und eine ähnliche Tonlage :)..ein jaulendes Geräusch.
Dann ist Ruhe und sie läuft. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

EDIT: Es scheint nicht bei jedem Anlaufen der Fall zu sein.

Hatte ich auch Aber nur GANZ AM ANFANG!! jetz garnicht mehr...:hmm:

Jetz Leuft sie perfect seit über 2 monaten =)

Hat hier jemand 2 x320 gb platten zu verkaufen?

PN Me

Meine 1TB F1 wird ab sofort extern benutzt. Das derbe Anlaufgeräusch ist mir auch aufgefallen... Macht aber nix, klingt halt wie F1 ;)

Das mit dem Anlaufgeräusch sollen die Platten nur machen, wenn sie auf den Tisch liegen, also nicht festgeschraubt sind.

Das erklärt vielleicht auch das "ganz am Anfang".

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun endlich mein neues system zusammen gebaut und habe mit meinen beiden 640er F1 probleme, dass sie @raid0 @asus rampage oftmals als defekt erkannt werden. d.h. dass eine der platten erkannt wird, die andere nicht ... das wirft dann natürlich im bios die bootreihenfolge wieder übern jordan und ich brauche dann wieder 2 neustarts bis a) die platten erkannt werden und b) dadurch der raidverbund auch wieder im bios sichtbar wird ... ein teufelskreis :(

also ich guck mir das noch ein paar mal mit an, dann probier ich die platten @ahci problemlos zu betreiben. mit meiner 750er F1 @gigabyte P35 dq6 @ahci hatte ich noch nie probleme ... vllt. liegt es ja auch zu einem gewissen anteil am X48er chipsatz oder am asus bios?!?!

geräuschprobleme habe ich nicht, da die beiden 640er in einem watercool hdd-wakü rev.2 stecken :)

Lies dir die Posts von Noisekiller und mir durch, wir hatten auch Probleme mit 2xF1 im Raid0 bei Maximus Formula (X38).

Hallo ist mein HDtune Wert okay auch von der Burst?

Anhänge

• samsung.jpg
    samsung.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 106
Lies dir die Posts von Noisekiller und mir durch, wir hatten auch Probleme mit 2xF1 im Raid0 bei Maximus Formula (X38).

werd ich machen - thx :wink:

edit: wie hoch ist denn so eine "übliche" NB und SB vcore-anhebung, damit die hdds @raid laufen? will ungern beide platten @ahci laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
werd ich machen - thx :wink:

edit: wie hoch ist denn so eine "übliche" NB und SB vcore-anhebung, damit die hdds @raid laufen? will ungern beide platten @ahci laufen lassen!

als erhöhung würde ich mal die nb 1,45 und die sb 1,55 stellen wen das nicht hilft , must du beim starten beim nicht erkennen ins raid bios ... und gleich wieder raus ... dan laufen die platten im raid 0 ... falls dir das zuviel ist .... im IDE / AHCI modus laufen die platten natürlich ohne probleme ;)

als erhöhung würde ich mal die nb 1,45 und die sb 1,55 stellen wen das nicht hilft , must du beim starten beim nicht erkennen ins raid bios ... und gleich wieder raus ... dan laufen die platten im raid 0 ... falls dir das zuviel ist .... im IDE / AHCI modus laufen die platten natürlich ohne probleme ;)

ok - vielen dank!
habe jedoch heute morgen das array platt gemacht und lasse die platten @AHCI laufen ... bislang ohne probleme. die firmware der platten is 1109, also leider nicht die ganz neue. die beiden platten unterscheiden sich in der serial # nur in der letzten zahl und sind fortlaufend. fehler per HUTIL konnte ich (zum glück) nicht feststellen.

ggf. werde ich später vom OS nen image machen und dann auf ein neu eingerichtetes array aufspielen. derzeit nervt mich dieses ständige rebooten und bios-verstellen doch enorm und so verzichte ich im moment auf den performanceschub eines raid0 :-[

Mein Netzteil ist letzte Woche kaputt gegangen und hat wohl eine meiner beiden SP2504C mit beschädigt, siehe -> hier.
Nun brauche ich Ersatz und da sich eine weitere SP2504C bei einem Preis von ~47€ nicht so wirklich lohnt, dachte ich an eine F1 mit 750gb, auf die ich dann meine ganzen Sachne kopieren möchte und die Win-Partition der kaputten auf die heile SP2504C spiegeln möchte.
Nun habe ich eine Frage und ein Problem:
Frage: Laufen die F1 Platten mittlerweile zuverlässig bezüglich Fehler?
Problem: Ich habe ein Asus P4P800-E Deluxe mit S/ATA1. Laufen die Platten an dem oder kann ich die, wie hier im Thread erwähnt, mit dem Board patchen?

Bedanke mich schon mal und falls noch jemand ne Idee zu meinerr vermutlich defekten SP2504C: Immer her damit. :)

Wollte eig. auch ma aufrüssten so mit s775 und PCIe und so, und des wird jetzt wohl wieder nix, da ein Teil vom Erspartem wieder in den Austausch defekte Teile fließt. :(

ich denke mal da auch hier sich mitlerweile alles ein bisschen beruhigt hat, dass es fast keine ausfälle mehr gibt!! da man sich ja nur aufregen muss wenn was nicht geht;)

ich hoffe für dich das dann auch deine geht!! würde aber sicherheitshalber gleich ne 1tb nehmen;) die gehen schon eher, da sie nun schon länger am markt sind;)

mfg xymon

Ist wieder eine Frage des Geldes, da zwischen 750gb und 1tb wieder 40€ liegen, was wiederum mehr als 2/3 meines Geldes im Monat zum "so ausgeben" ist, wenn ich alle anderen Ausgaben abgezogen habe. Insofern ist also selbst 750er eigentlich schon zu teuer, aber alles andere n bisschen wenig (also an GB), wenn ich nicht gleich in ein paar Monaten die nächste Platte kaufen möchte.

Hi
spricht eigentlich was gegen das 250 GB Modell im Vergleich mit 320 GB, mal abgesehen von der Größe, als Systemplatte ? Ist die Performance identisch zu den anderen F1 Modellen ?

Hi
spricht eigentlich was gegen das 250 GB Modell im Vergleich mit 320 GB, mal abgesehen von der Größe, als Systemplatte ? Ist die Performance identisch zu den anderen F1 Modellen ?

dürfte so wie die 750iger sein also bissel langsamer als die 320iger

Feichti

ok - vielen dank!
habe jedoch heute morgen das array platt gemacht und lasse die platten @AHCI laufen ... bislang ohne probleme. die firmware der platten is 1109, also leider nicht die ganz neue. die beiden platten unterscheiden sich in der serial # nur in der letzten zahl und sind fortlaufend. fehler per HUTIL konnte ich (zum glück) nicht feststellen.

ggf. werde ich später vom OS nen image machen und dann auf ein neu eingerichtetes array aufspielen. derzeit nervt mich dieses ständige rebooten und bios-verstellen doch enorm und so verzichte ich im moment auf den performanceschub eines raid0 :-[

Also bei mir hatten Spannungserhöhungen leider garnichts an den Erkennungsproblemen geändert. Die einzige Lösung für mich, das Problem zu umgehen, war das Zurücksenden der beiden F1 und das kaufen der beiden WD AAKS stattdessen, hoffe du hast mehr Glück.

Ansonsten für die Leute, die ihre Probleme nicht gelöst bekommen/eine Alternative suchen, die 1-Platter-AAKS (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453737) sind immer fast so schnell und leise und ich bin vollkommen zufrieden.

Hi habe jetzt auhc meine neuen F1ser 1X 640 GB(596GB) und einmal 1x 750 Gb(698gb).
Probleme wie kriege ich jetzt eine 1:1 kopie mit Kostenlosen programmen hin hab schon 6 stk aus probier. Aso habe KEIN disktten lw wodurch schon 2 ausschieden.

Danke im voraus

MFG ROB!!!

Hallo Leute so hab mir auch mal die 640 gekauft und die erste direkt wieder zurückgeschickt wegen nem defekt!!
gut villeicht ne Montagsplatte erwischt nun nach ner Woche die Autsauschplatte bekommen und gleich mal SMART ausgelesen und dann kommt sowas bei raus: http://www.imgimg.de/uploads/untitled0cd9f0f9jpg.jpg
Also kann mir zufällig einer sagen was ich nun machen sollte ist doch was nicht richtig oder? Solche fehler sollte ne neue Platte doch wohl nicht anzeigen oder?
Nochmal umtauschen oder gegen ne WD tauschen?
wäre für nen tipp sehr dankbar...

meine 1TB hatte das gleiche - auch dieses unknown attribute ^^ jetz grad nochmal geschaut und es ist weg
ich nutze die seit 2 tagen
funktioniert alles einwandfrei bisher aber so ganz trau ich dem frieden nich da kommen mir erstmal keine wichtigen daten rauf

testet beide mit es-tool bzw hd-tune;) vll gibts da danach mehr;)

mfg xymon

Hallo Leute so hab mir auch mal die 640 gekauft und die erste direkt wieder zurückgeschickt wegen nem defekt!!
gut villeicht ne Montagsplatte erwischt nun nach ner Woche die Autsauschplatte bekommen und gleich mal SMART ausgelesen und dann kommt sowas bei raus: http://www.imgimg.de/uploads/untitled0cd9f0f9jpg.jpg
Also kann mir zufällig einer sagen was ich nun machen sollte ist doch was nicht richtig oder? Solche fehler sollte ne neue Platte doch wohl nicht anzeigen oder?
Nochmal umtauschen oder gegen ne WD tauschen?
wäre für nen tipp sehr dankbar...

Hatte mir auch gerade eine 640er geholt (meine Seriennummer ist etwa 3000 mehr) und die funzt bist jetzt absolut perfekt. Und ES Tool hat auch nix gefunden. Achso das mit dem Unknown Attribute stand bei mir glaube ich auch.

Hi,

Was ist der unterschied 250 GB Modell im Vergleich mit 320 GB auser die Grösse? was tut sich in der Performence?

Hi,

Was ist der unterschied 250 GB Modell im Vergleich mit 320 GB auser die Grösse? was tut sich in der Performence?

Die Performance ist etwas schlechter. Aber immer noch besser als bei der T166er Serie, dies ist durch die Datendichte physikalisch festgelegt.
Ansonsten sollte es keine Unterschiede geben.

Ok also Hd tune hat nix gefunden und das ES tool bekomm ich nicht zum laufen...
Mhm ok dieses unkown attribute scheint ja dann vielleicht ein auslesefehler zu sein wenn hier ein paar andere das auch hatten.. ansonsten läuft die Platte auch gut Speedtest sind so wie sie sein sollten und auch sonst macht sie keine merkwürdigen Dinge ^^
werd sie also erstmal noch behalten und das weiter beobachten!
wenn jemand rausfindet was es mit diesem "unkown attribute" genau auf sich hat sagt hier mal bescheid!

nochmal hier rein

kurze frage
wie heisst das tool was immer neben Hutil genannt wird ?
ES Tool ? heisst das so ?
wo gibts das
kann ich damit unter win testen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh