Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab eben mal ein ca. 8GB grosses Image innerhalb des Arrays verschoben. Heraus kamen abgestoppte 123MB/s.

Ganz extrem ist es mit CD-Images (wegen dem Write-Cache)... :)
477MB/s. INNERHALB des Arrays!!! :-[ :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann freu ich mich doch umso mehr auf mein fu....... Kabel :d

Noch was bezüglich der F1 Serie in Hinsicht auf den Areca/3Ware's gehört?
 
Gehört hab ich nichts...
Würd aber auch nicht lange rummachen, wenn dir die Leistung mit deinem Controller nicht passt.


edit:

Ich simuliere grad den Ausfall einer HDD...
Dazu hab ich einfach im laufenden Betrieb ein SATA-Kabel abgezogen. Daraufhin wildes Gepiepse des Controllers :d
Das SATA-Kabel hab ich dann wieder angeschlossen. Natürlich auch im laufenden Betrieb. Hotplugging ist schon eine geile Sache.
Nun bin ich mal gespannt, wie lange das Rebuilding dauert. Eins kann ich jetzt schon sagen - es dauert nicht wie behauptet 8Tage. Nicht mal 2... ;)

Während dem Rebuild hab ich dann nochmal HDtach laufen lassen. Immernoch beachtliche 285MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste echt die Leistung des Arecas ist wesentlich höher als die meines Controllers?
 
Ich hab auch nur den kleinen 3ware;) Können ja die Tage mal vergleichen wenn bei mir alles reibungslos klappen sollte. Bin mal gespannt was das Teil leistet!? 240,-EUR für nen Controller sind ja auch kein Pappenstiel.
 
Keine schlechte Leistung des Controllers.
Der hat wohl auch ein paar Euros gekostet.
 
Ist der Günstigste mit PCIe x8 und Write-Cache (ca. 240€). Unter PCIe x4 (und ohne Cache) würde ich nicht gehen. Ausserdem ist man völlig unabhängig vom MB. Man kann problemlos wechseln.
Ausser dem Preis eigentlich nur Vorteile.
 
Feine Sache. Hab aber auch gedacht, daß das Ganze wesentlich länger dauert. Bei mir im Raid 1 an der ICH9R hat die das Rebuild nach nem Crash schon über 9 Stunden gedauert. Aber bei Deinem Controller ist die Leistung ja auch wesentlich höher. Bei meinem Contoller nervt mich bis jetzt eigentlich nur, daß der ziemlich kleine Kühler verklebt ist, da muss ich dann basteln bei der Wakü. Hoffentlich geht mein Kabel morgen endlich auf die Reise, will auch anfangen;)
 

Na das ging ja fix. Super, dass du solche Tests für uns machst. Aber sag mal, das Array war doch fast leer, oder? Also hatte der Controller auch keine Mühe die Daten über Parity wiederherzustellen (wenn das überhaupt notwendig war). Es wurde dann quasi nur eine neue Initialisierung des Arrays gemacht. Wie lange würde es wohl dauern, wenn es randvoll mit Daten wäre? Nein, musst du jetzt nicht testen :)

Ich kann leider erst am Dienstag abend anfangen mein Array aufzubauen, aber dann poste ich auch mal meine Vergleichswerte.
 
Ja, war fast leer...
Ich kann ja mal alles voll machen. Will eh erst noch paar Extremsituationen (Worst Case) testen bevor ich richtig loslege.

Eine Neuinitialisierung war das nicht, da diese länger dauert. Es war lediglich ein Rebuild einer Migration.
Wenn ich an meinen alten, billigen Dawicontrol DC-133 zurückdenke... Da dauerte ein Rebuild des 80GB grossen Raid 1 einen ganzen Tag. Und hier waren es 3000GB in nicht mal 5h :) Diese Zeit hatte ich auch errechnet ab 20%. Das Rebuild ist also ziemlich linear...

edit:

Die Initialisierungzeit wird sich von ca. 6:30h auf voraussichtlich (errechnet) 2:40h verkürzen. Bin gespannt, ob ich richtig liege :)

edit2: 3:09h ;)


Welche FW ist eig. die letzte? Ich hab "1AA01112"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm meine F1 Samsung 1TB hört man doch...^^ Aber nur wenn ich WOW zocke hört man es, aber bei normalen Desktop ist es total ruhig, denke mal es ist normal so.oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Zugriffsgeräusche wirst Du bei normalen HDDs bei Schreib- und Lesezugriffen immer haben, kannst die Platte ja noch durch AAM leiser stellen. Wenn Du garkeine Geräusche möchtest, bleibt wohl nur der Griff zur SSD.
 
Halli Hallo Hallöle,

ich baue mir grad ein Silent System zusammen und möchte daher meine 2 Festplatten durch eine ersetzen.
Im Auge habe ich eine Samsung F1 mit 640 GB, die dann mit dem Viber Fix entkoppelt werden soll.

Kann jemand sagen, ob die F1 schön leise sind, oder gibts bessere (vielleicht blöde Frage in einem F1 Sammelthread)?
 
also die ganze samsung reihe ist unhörbar die seagates die ich jetzt habe sind noch leiser .... da hör ich garnix ... die samsungs haben leicht hörbare zugrifsgeräsche ....
 
Also würdest du auch eher zur Seagate raten? Muss ich da auf eine konkrete Serie achten?
z. B. die hier!

Ist eigentlich die Fertigungsqualität der Samsung immer noch so durchwachsen? Eine meiner zwei Festplatten (beide gleiches Modell von Samsung, ca. 8 Monate alt) viel gleich nach einer Woche aus.
Das Problem hatten ja mehr Leute...
 
Ham die F1er immernoch die Kinderkrankheiten wie die 501LJ damals? Damit hatte ich leider ärger... hab jetz seit gestern die 1 TB drin.
 
also die ganze samsung reihe ist unhörbar die seagates die ich jetzt habe sind noch leiser .... da hör ich garnix ... die samsungs haben leicht hörbare zugrifsgeräsche ....

Hast du nicht mal Lust, die F1 Raid im Raid0 zu probieren? :d
 
Hallo, bin wieder zuhause und es läuft grade das Building/Verifying des Arrays. Nach 5 Stunden bei 77%.

Meine F1R haben alle FW "1AA01113"

Welches Raid und wieviele HDDs bzw. Kapazität?


@ Deathrow2004

Bin mir noch nicht sicher, aber ich werd mir wohl nen 8-Port-Controller zulegen und ein Raid 6 aufbauen (mehr Ausfall-Sicherheit halt).
Kabel immer noch nicht da?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69: Mache RAID5 mit meinen 4 1TB F1Raid. Habe schon im Adaptec Sammelthread was gepostet. Meine Werte sind fast gleich mit deinen, allerdings hast du da mit 16K Stripe Size getestet. Ich glaub der Areca ist ein Quäntchen schneller als der Adaptec.:wall:

:)
 
Wenn es fertig ist kannst ja dann mal bissl benchen.
Welche Stripesize hast du genommen? Ich werd in Zukunft 128kb (oder minimal 64kb nehmen, da so gut wie alles wesentlich grösser als 1MB ist.
Lässt sich ja leicht analysieren, was man braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine soll ich jetzt nehmen? :)

Da Noisekiller die Seagates nur hat, weil er wie ich Probleme mit dem F1 im Raid0 am Maximus Formula hatte und du ein GB-Board hast, würde ich die F1 nehmen ;)
 
@Snoopy: Nein, meine Frau war heut 5! Minuten net zu Hause, als das Paket kam :wall: Morgen hab ich zum Glück Zeit, und fahr das Teil persönlich auf der Post abholen. Aber dann muss ich erst noch meine kompletten Daten auf externe HDDs sichern. Wird wohl fast den ganzen Tag dauern...
 
Hast du nicht mal Lust, die F1 Raid im Raid0 zu probieren? :d

hr hr guter witz gemacht ;) sind zwar tolle platten hab mir wieder welche bestellt aber nicht für das maximus ... das risiko gehe ich nicht ein ... die 502ij ist auch ne tolle platte ist jetzt schon 480std am laufen 24/7 betrieb kein ausfall 2 x mal das ganze .. :hmm:
 
hr hr guter witz gemacht ;) sind zwar tolle platten hab mir wieder welche bestellt aber nicht für das maximus ... das risiko gehe ich nicht ein ... die 502ij ist auch ne tolle platte ist jetzt schon 480std am laufen 24/7 betrieb kein ausfall 2 x mal das ganze .. :hmm:

Vieleicht hast du ja mal die Gelegenheit, die am Maximus zu testen, bevor sie an ein anderes Board kommen ;)

Ansonsten schreib hier mal, was du im Vergleich zu den normalen F1 von der Raid Edition hältst, wenn es denn soweit ist, wäre super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh