Und was heisst das genau?
Beziehst du dich auf den TLER "Bug"? Ist der hier im Forum noch nicht breit diskutiert worden?
Dann mal kurze Zusammenfassung von mir: Moderne Festplatten haben eigene Technologien um Lesefehler bei Zugriffen auf die Platte zu korrigieren. Bei WD heisst diese Technik TLER (bei Samsung CCTL). Wird nun ein solcher Fehler entdeckt, korrigiert die Plattenelektronik selbständig diesen Fehler, für diesen Zeitraum ist die Platte aber nicht vom Controller ansprechbar.
Und hier kommen nun die RAID-Controller-Karten ins Spiel. Wenn eine Festplatte nicht innerhalb von 8 Sekunden auf die Anfrage des Controllers antwortet,weil sie damit beschäftigt ist den Fehler zu korrigieren, wird sie als defekt gedroppt und das Raid ist degraded. Dies kann auch ohne Fehler bei hoher IO-Last passieren.
Bei den Platten der RAID-Editionen ist dies in der Firmware so geschaltet, dass die Platte nach 7 Sekunden aufhört an dem Fehler herumzuprobieren und deshalb nicht gedroppt wird, der Controller nimmt sich dann des Fehlers an. Bei Samsung gibt es eine super Eklärung dazu:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/learningresource/whitepapers/LearningResource_CCTL.html
Aus irgendwelchen Gründen sind nun die Areca und 3Ware Controller besonders anfällig in Kombination mit WD und Samsung Desktop Drives. Es kann alles wunderbar funktionieren oder es verabschieden sich direkt nach dem booten 3 Platten auf einmal aus dem Raid
Und ist das mit den 8 Tagen bestätigt (nur nur von 1 User)?
Das war von einem User so berichtet, habe aber nochmal in [H] ein bischen gesucht und es scheint doch normalerweise schneller zu gehen, aber so die 2 Tage sollte man schon einplanen. Ich schau nochmal, ob ich eine passende Stelle hier zitieren kann.
Hinzugefügter Post:
Und ist das mit den 8 Tagen bestätigt (nur nur von 1 User)?
Ich hab nochmal bei [H] gesucht, hab die posts aber nicht mehr gefunden?!? Dafür habe ich noch 2 andere entdeckt, wo von einer raid5 expansion von 3x auf 4x 1TB Platten innerhalb von 12 und 30 Stunden berichtet wird mit einer Areca 1220. Also halten wir mal fest, es dauert etwas
Ich kann ja dann berichten wie lange es bei mir dauert von 4 auf 5 Platten, obwohl das müssten ja die 2 Tage sein, von denen ich schon geschrieben habe. Dann eben von 5 auf 6