Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kabel ist da :hail:

Jetzt nur noch die paar Daten sichern :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
It's done. Hier mal die Werte eines Raid5 Arrays mit 3 HDDs. Sind die Werte im Rahmen?

 
so meine f1 verabschiedet sich langsam...

samsung regt mich langsam auf... die 250er platte is kaputt. Jetzt auch noch die 500er Platte ( 2 wochen in betrieb ) - Smart fehler ;)

naja dann geht sie halt zurück
 
Kann mir mal jemand ne kleine Einführung in Sachen IO Meter geben? Blicke da net wirklich durch;)
 
einfach das iomix profil von ct holen - dann target deine hdd anklicken - das wars
 
Aha, werd ich gleich mal testen. Thanx!
 
Bekomme immer folgende Fehlermeldung wenn ich das Profil laden will. Jemand ne Ahnung?

 
Nein, hab ich noch net getestet. Bin grad immer noch die Daten am zurückspielen. Kack externe USB HDDs, saulahm;)
 
Fehler...
Ich hätte diese HDD in den PC eingebaut (min doppelter Speed) ;)
 
@Snoopy: Ja, hätt ich auch machen sollen. Wollt aber die nagelneuen WDs net auseinandernehmen.

@Survivor: Thx! Werd ich in 2 Stunden nach der Rücksicherung nochmal testen.
 
Behälst du deine alten HDDs noch eine Weile?
Ich werd meine noch die nächsten 2-3 Mon. behalten.
 
Welche alten HDDs?
 
Na deine alter ext. HDD.
Ich lass meine Daten da noch min. 2-3 Mon. drauf.
Statistisch gesehen sollen neue HDDs angeblich in den ersten 3 Mon. ausfallen.
 
Ja, aber dann hab ich die Daten ja noch auf meinem Raid 5. Ich werd die beiden Platten die Tage hier in den Marktplatz setzen. Ist einmal ne 400er und ne 250er NAS. Muss mal wieder ein wenig Geld reinholen, sonst ist bald Essig mit der Frau :d Letzte Woche der Controller und das NT sowie noch ne Samsung 1TB, diese Woche die 4870X2 und 2 externe 1TB HDDs....


Hab jetzt folgendes Problem: Habe ja heute das Array errichtet und unter Windows die Treiber installiert. Hat alles wunderbar gefunzt, bis zum ersten Reset. Der Rechner lief bis da über 10 Stunden am Stück ohne Probs. Jetzt bleibt Vista x64 beim Start hängen. Wenn ich dann die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wähle, fährt er wieder hoch und verlangt nach dem Treiber. Auch ein Treiberupdate von der 3ware Website bringt keine Verbesserung. Muss ich auch die Firmware updaten? Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles updaten was geht...

Und so sieht es bei mir mit 3 HDDs @ Raid 5 aus.

hc_398nq2.jpg
 
Hmm, da scheinen bei mir wohl einige Einstellungen net zu stimmen?! Ist ja ein krasser Unterschied. Glaube net das der Controller allein da so viel reißt, oder?
 
Naja, ich kann dir nur zeigen wie es bei mir aussieht. Ich ich hatte dir ja gesagt, was du machen kannst falls du nicht zufrieden bist.
 
Der Controller geht zurück, der Widerruf ist grad raus. Nicht nur die Performance stört mich, sondern die Bugs. Bekomme den trotz neuer Firmware nicht unter Vista x64 mit SP1 zum Laufen, jetzt bekomme ich nichtmals mehr die Benutzeroberfläche gestartet. Der Areca ist schon im Warenkorb;) Wie lang sind die mitgelieferten S-ATA Kabel?


Edit: Welches OS benutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steigt ab und zu eine F1 aus und macht dann nen neuen spinup. Der Controller meldet aber keine Fehler?!
 
Einen schönen guten Tag zusammen!

Ich habe vor kurzer Zeit eine Samsung Spinpoint F1 320GB erworben, da mir meine alte Festplatte zu langsam war.

Nun habe ich aber bei den meisten Spielen keine Performancesteigerung feststellen können. Im Gegenteil: Eine Call of Duty 4 Map braucht bei mir fast zwei Minuten zum Laden. Daraufhin habe ich mir HD Tune runtergeladen und habe dabei diesen Screen gemacht:



Das ist doch deutlich zu langsam oder? Ist die Festplatte kaputt?
 
Das ist definitiv net ok so. Du solltest im Idealfall so um die 90MB/s haben und die Burstrate müsste auch wesentlich höher sein. Haste die Platte mal im AHCI Mode laufen lassen?
 
Ja ich hatte auch mit so 90MB gerechnet. Wie stelle ich diesen Modus ein?
 
Einen schönen guten Tag zusammen!

Ich habe vor kurzer Zeit eine Samsung Spinpoint F1 320GB erworben, da mir meine alte Festplatte zu langsam war.

Nun habe ich aber bei den meisten Spielen keine Performancesteigerung feststellen können. Im Gegenteil: Eine Call of Duty 4 Map braucht bei mir fast zwei Minuten zum Laden. Daraufhin habe ich mir HD Tune runtergeladen und habe dabei diesen Screen gemacht:



Das ist doch deutlich zu langsam oder? Ist die Festplatte kaputt?


sieht irgendwie nach PIO-Modus aus. Aber erstmal würde ich die Platte checken... siehe Signatur
 
Hi,

ich habe mir eine F1 640GB gekauft und wollte mal nachfragen ob die Smart-Werte ok sind und wie ich erkenne wann sie kaputt geht:

Firmware ist: 1AA01112
Code:
HD Tune: SAMSUNG HD642JJ Health

ID                               Current  Worst    ThresholdData       Status   
(01) Raw Read Error Rate         100      100      51       0          Ok       
(03) Spin Up Time                86       86       11       5000       Ok       
(04) Start/Stop Count            100      100      0        3          Ok       
(05) Reallocated Sector Count    100      100      10       0          Ok       
(07) Seek Error Rate             253      253      51       0          Ok       
(08) Seek Time Performance       100      100      15       0          Ok       
(09) Power On Hours Count        100      100      0        23         Ok       
(0A) Spin Retry Count            100      100      51       0          Ok       
(0B) Calibration Retry Count     100      100      0        0          Ok       
(0C) Power Cycle Count           100      100      0        3          Ok       
(0D) Soft Read Error Rate        100      100      0        0          Ok       
(B7) (unknown attribute)         100      100      0        0          Ok       
(B8) (unknown attribute)         100      100      99       0          Ok       
(BB) (unknown attribute)         100      100      0        0          Ok       
(BC) (unknown attribute)         100      100      0        0          Ok       
(BE) Airflow Temperature         75       73       0        454098969  Ok       
(C2) Temperature                 74       71       0        487653402  Ok       
(C3) Hardware ECC Recovered      100      100      0        7926132    Ok       
(C4) Reallocated Event Count     100      100      0        0          Ok       
(C5) Current Pending Sector      100      100      0        0          Ok       
(C6) Offline Uncorrectable       100      100      0        0          Ok       
(C7) Ultra DMA CRC Error Count   100      100      0        0          Ok       
(C8) Write Error Rate            100      100      0        0          Ok       
(C9) TA Counter Detected         100      100      0        0          Ok       

Power On Time         : 23
Health Status         : Ok

Hier zum Vergleich meine alte Platte:
Code:
HD Tune: SAMSUNG HD501LJ Health

ID                               Current  Worst    ThresholdData       Status   
(01) Raw Read Error Rate         100      100      51       0          Ok       
(03) Spin Up Time                100      100      15       7360       Ok       
(04) Start/Stop Count            98       98       0        2074       Ok       
(05) Reallocated Sector Count    253      253      10       0          Ok       
(07) Seek Error Rate             253      253      51       0          Ok       
(08) Seek Time Performance       253      253      15       0          Ok       
(09) Power On Hours Count        100      100      0        4747       Ok       
(0A) Spin Retry Count            253      253      51       0          Ok       
(0B) Calibration Retry Count     253      253      0        0          Ok       
(0C) Power Cycle Count           99       99       0        1225       Ok       
(BB) (unknown attribute)         253      253      0        0          Ok       
(BC) (unknown attribute)         253      253      0        0          Ok       
(BE) Airflow Temperature         62       57       0        38         Ok       
(C2) Temperature                 124      109      0        38         Ok       
(C3) Hardware ECC Recovered      100      100      0        571197612  Ok       
(C4) Reallocated Event Count     253      253      0        0          Ok       
(C5) Current Pending Sector      253      253      0        0          Ok       
(C6) Offline Uncorrectable       253      253      0        0          Ok       
(C7) Ultra DMA CRC Error Count   200      200      0        0          Ok       
(C8) Write Error Rate            100      100      0        0          Ok       
(C9) TA Counter Detected         100      100      0        0          Ok       
(CA) TA Counter Increased        253      253      0        0          Ok       

Power On Time         : 4747
Health Status         : Ok

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh