Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll nicht sauber installiert heißen? Ich habe bei Gigabyte auf ,,Install'' geklickt und der Rest lief automatisch.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine 7te 1TB F1 hat auch die Firmware Version 1AA01113

Feichti
 
Glückwunsch;)
 
@Raa
Ich meinte, wenn das Betriebssystem nicht neu installiert wurde sind eventuell Treiberleichen anderer Boards noch irgendwie aktiv und verursachen den Ausschlag. Oder gibts neuere Versionen des Chipsatz-Treibers, die solche und andere Fehler bereinigen könnten.
 
Ich habe Windows mit dem Installieren des Boards neu aufgesetzt.
 
Habe schon länger vor, mir die Samsung f1 320GB HD322DJ zu kaufen fürs OS eventuel einen 2. für meine Daten.

Habe mir vor ca 2 Monaten den ST3250410AS geholt und bin eigentlich nicht entäuscht geworden nur merke ich keinen unterschied beim kopieren auf meinen alten 500GB HD501LJ.

Nun dachte ich, das ich die 500GB HD501LJ als externe Sata Platte benutze und die HD322DJ als OS kaufe. Die ST3250410AS soll dann als 2. Datenplatte dienen.

Mich würde aber interessieren, ob sich die neue Platte lohnen würde und wie groß der unterschied zu meinem jetztigen ST3250410AS als OS in sachen laden von XP und öffnen von daten bzw verschieben und kopieren wäre.

Da ich viel mit Winrar bzw viel packe und entpacke, würde sich auch noch die frage stellen, ob sich ein Raid 0 lohnen würde?
 
Treiber zum Booten brauchst du.

Was genau geht nicht ohne Datenverlust?


@ Zidane

Ich hab einfach eine der 4 HDDs von Raid 5 abgezogen. Booten tue ich davon nicht. Da sind nur Daten drauf.
Stecke ich die HDD wieder an, geht das Rebuild automatisch. Beim Adaptec 5805 soll das angeblich nicht gehen ohne weitere Schritte.

Dann schreib das auch gleich so hin, das du im laufenden Raid-5 Betrieb eine Festplatte abgezogen hast, das danach ein Rebuild kommt ist klar, habe ich ja schon erwähnt, weil du danach geschrieben hast du kein Raid am laufen hattest. Und diese Art des Hotplugging ist Std eines jeden Soft/Hardcontrollers der im Raid-5 immer damit rechnen muß, das mal eine Platte kaputt geht, lediglich non TLER Festplatten können in diesem Betrieb auch mal ohne trifftrigen Grund aus dem Array geschmießen werden.

Das dürfte auch mit dem Intel On-Board hinhauen, ich schrieb allerdings vom Hotplugging beim AHCI Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Platte 1zu1 von der ICH9R an dem 3ware betreiben. Klar, wenn ich die Platte am Controller anschließe kann ich natürlich nach der Treiberinstallation davon booten, aber erst nachdem ich alle Daten verloren habe und Windows neu installiert habe. Ich meinte ohne Neuinstallation.

Das ist schade, denn das funktioniert bei mir einwandfrei OHNE Datenverlust!!! ;)
Mein erster Versuch war damals das Uralt-OS von einer Uralt-HDD auf einem Uralt-MB über den Areca zu booten.

Treiber installiert
HDD als Pass Through im Areca definiert
Im MB-Bios dann den Areca als 1. Bootlaufwerk definiert
OS startete einwandfrei

Danach ein Image davon gezogen und dieses auf 2x 16GB SSDs @ Raid 0 migriert
Null Datenverlust! Aber nun hast du den 3ware...

Was passiert denn genau, wenn du den Treiber (unter Windows natürlich) installiert hast?


Dann schreib das auch gleich so hin, das du im laufenden Raid-5 Betrieb eine Festplatte abgezogen hast, das danach ein Rebuild kommt ist klar, habe ich ja schon erwähnt, weil du danach geschrieben hast du kein Raid am laufen hattest. Und diese Art des Hotplugging ist Std eines jeden Soft/Hardcontrollers der im Raid-5 immer damit rechnen muß, das mal eine Platte kaputt geht, lediglich non TLER Festplatten können in diesem Betrieb auch mal ohne trifftrigen Grund aus dem Array geschmießen werden.

Das dürfte auch mit dem Intel On-Board hinhauen, ich schrieb allerdings vom Hotplugging beim AHCI Betrieb.

Ob Raid 5 oder nur Pass Through, Hotpluggin geht immer. Dass das am MB nicht geht ist schade. Müsste nroaml aber gehen. Da wurde wohl wieder zuviel versprochen von den MB-Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er zeigt mir kein Bootlaufwerk an (Bitte Datenträger einlegen/mounten).Ich denke mal heute kommt der Areca, ist gestern rausgegangen. Kann ich jetzt eigentlich die Daten vom 3ware auf den Areca übernehmen?
 
Wenn du ein Raid-Array auf dem 3Ware angelegt hast, dann kannst du es nicht übernehmen. Raid-Arrays können zu 99% nicht zwischen Raid-Karten verschiedener Hersteller gewechselt werden. Wenn du nur Pass-Through Laufwerke eingerichtet hast, ist das kein Problem.

Dein Problem mit dem booten ist, dass Windows der Treiber für den 3Ware fehlt. Bei einer Neuinstallation ist das der Punkt mit F6 und einer Treiberdiskette.
Reparaturinstallation könnte helfen, weiss aber gerade nicht, ob dort die F6 Treiberdiskette abgefragt wird.
Eine viel elegantere Möglichkeit habe ich gerade im Netz gefunden, ist allerdings mit etwas Wissen und anpassen verbunden, da dort das gleiche mit Intel-Treibern beschrieben ist, du aber einen 3Ware hast:
http://www.mcseboard.de/tipps-links...d-treiber-nachtraeglich-einbinden-110656.html
 
Reparaturinstallation könnte helfen, weiss aber gerade nicht, ob dort die F6 Treiberdiskette abgefragt wird.

Stimmt nicht ganz...
Ich musste nix mit F6 einbinden. Ich musste lediglich VOR dem Anschliessen am Areca die Treiber unter Windows installieren, dann auf Pass Through umstellen - fertig. KA, warum das beim 3ware nicht geht. Dieser ist nur 30€ günstiger als meiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das dann, dass die Out-of-the-Box Treiberunterstützung 30 Euro kostet und sich 3Ware die gespart hat :bigok::banana::fresse::p
 
KA - normal sollte ein Controller dieser Preisklasse das können.
Wenn nicht, sollte man auf die 30€ mehr pfeiffen.

Hinzu kommt, dass der ARC-1210 sehr gut mit SSDs umgehen kann.
 
@Snoopy: Meine Areca ist heute eingetroffen, komme aber erst morgen dazu den zu verbauen. Dann muss ich die Daten halt nochmal einspielen. Mal ne andere Frage: Wie ist die Schreibleistung beim Areca, der 3ware hat ja einen doppelt so großen Cache. Die meisten Benches zeigen ja nur die Leseleistung. Im Handbuch des Areca's steht, daß die Schreibleistung bei einem Raid 5 unter die einer Einzelplatte fällt. Kannst Du das bestätigen?
 
So genau hab ich es noch nicht getestet. Bei mir findet eh min. zu 80% read statt - also interessiert es mich jetzt nicht so.

Ich hab übrigens 256MB Cache ;)
Nur der alte ARC-1210 hat noch 128MB.
Hattest du nicht nur einen 4-Port-9650? Die haben ja die gleiche Cachegrösse.
 
Ja, hab noch den 4-Port. Aber der hat definitiv 256MB!? Auf meinem Karton des Areca's steht 128MB Cache, evtl. hab ich ja Glück und die haben den Karton net angepasst. Werd ich morgen direkt als erstes mal nachschauen.

Edit: Ich hab den Tekram powered bei Areca, sag net das es da jetzt auch noch so große Unterschiede z.B beim verbauten Ram gibt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Magste nen paar Vergleiche? ;)

Getestet mit einem Areca 1120 (PCI-X Version) und SAMSUNG HD501LJ Platten auf einem Asus P5E WS Board:

Single Platte
p5ews_single_500gb_areca_pci-x_h2benchw.jpg


Raid1
p5ews_raid1_500gb_areca_pci-x_h2benchw.jpg


Raid0 (ups, falsche Überschrift in dem Bild)
p5ews_raid0_500gb_areca_pci-x_h2benchw.jpg


Raid5 mit 3 Platten
p5ews_raid5_3x500gb_areca_pci-x_h2benchw.jpg


Raid5 mit 4 Platten
p5ews_raid5_4x500gb_areca_pci-x_h2benchw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
;)



Mir wollte damals auch keiner glauben, dass ich den IOP333 mit 500MHz (statt IOP331/332) drin hab, der auf dem ARC-1220 sein soll. Lies man was links unten auf der Platine steht :d
Ich hab eig. einen kastrierten ARC-1220 (mit nur 4 aufgelöteten Ports)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus, vor allem wenn man bedenkt, daß die Leistung bei den F1ern noch ne ganze Ecke besser sein sollte.

@Snoopy: Auf meiner Platine steht das Gleiche :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dich doch nicht so, kannst doch auch direkt nen Sata-Kabel ranlöten, einfach Stecker abschneiden und los *gg*
 
So einfach ist das leider nicht...
Hab eben versucht die FW vom ARC-1220 zu flashen. Geht nicht.
Ohne FW-Hack kann man es vergessen...
 
so abwegig ist das gar nicht... könnte funktionieren. Aber wenn man dabei was kaputt macht, is immer sch....
 
Nicht nur könnte - es geht garantiert, wenn die FW-Signatur nicht wäre. Und schon hätte ich einen vollwertigen ARC-1220. Nur keine Garantie mehr :fresse:
Aber ich werd erstmal das Internet durchsuchen. Vielleicht findet sich ja was...
 
Zuletzt bearbeitet:
hdtgb3.jpg



Was ist dazu zu sagen? Platte ist Systemplatte als Single-HDD im System am S-ATA Port 1 vom Board.
 
Ich würd sagen passt doch so. Weil die 750er doch nicht die Power der 320er und der 640er hat. Die Zugriffszeit sollte aber etwas niedriger sein.
 
@.cb: ist vollkommen normal deine Platte. Du hast eben noch 3x250GB Platter. Die 320er, 640er und 1000er haben die größeren 333er Platter sprich eine höhere Datendichte und sind deswegen etwas schneller.
 
Machen die 1TB F1s noch Probleme?

Wenn nein, auf welche Firmware o.ä. sollte ich beim Kauf achten?

Oder doch zur Caviar Black greifen? Hab leider keine Möglichkeit, die Platten erst zu testen. Bin somit auf Zuverlässigkeit angewiesen -_-
 
Nabend.
Habe gerade eine HD322HJ als Systemplatte eingerichtet.
Dazu sind noch ein paar Games drauf gelandet.

Bin zufrieden, sie ist nicht hörbar und leistet fixxe Dienste (mal ohne Bench, rein vom Empfinden her).

grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh