Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir läufts unter Vista-Ultimate x64.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lief es sofort nach der Installation oder erst nach Neustart?

Sofort.

FW1.1 von CB installiert, TrackingTool gestartet und installiert und dann ebend SN der Platte(n) eingegeben.

jo! 1.1 unter Vista x64.

Was bedeutet eigentlich dieses "Contact point of purchase"?

shdd.png

Das es sich wahrscheinlich um OEM Festplatten handelt (oder Grauimporten) und nur über den Händler Gewährleistung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und das heißt?

Ich hab die alle von K&M und bisher konnte ich noch jede Platte umtauschen bei denen wenn mal eine früher oder später den Dienst versagte. Daher kauf ich die nie online, auch wenns ein paar Euro billiger sein mag. Der Umtausch geht einfach schneller vor Ort.

edit: Ahja, hast ja grad editiert, nu versteh ichs. ;)

edit2: Wenn der Umtausch wegen "Grauimport" nur über den Händler geht, dann verstehe ich aber nicht warum K&M auf jeder Rechnung zu einer FP den Vermerk einfügt, daß der Umtausch über den Hersteller allgemein schneller erfolgt. :)
Was auch nicht stimmt, da K&M die selbst in 5min. umtauscht wenn Ersatz da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, das Samsung keine Direktabwicklung übernimmt und die 3 Jahre Garantie wohl auf diesen Festplatten nicht zutrifft. Also max. 2 Jahre Gewährleistung vom Händler.

Na denn, auch nicht schlimm. Irgendwie sogar besser.

Muß man wenigstens nicht warten.

Jo aber wohl nur für K&M Kunden. Bei MF hat man die A-Karte gezogen, denn dann nur 6 Monate. :-[

Tja, noch ein Grund nicht online sowas zu ordern. ;)

Ich muß sagen, mit K&M hab ich bzgl. Festplatten und Mainboards immer gute Erfahrungen gemacht. Meine vorletzte Rekla war eine 321KJ die ca. 8-9mon. super lief und dann "klack_klack" aus die Maus.
Ab nach K&M, kurz den Ausfall geschildert, dann haben die die ebend angeschlossen und kamen gleich mit einer neu verpackten aus den Lager.

Außerdem bekommst für jede Rekla. oder Vorbestellung die zu lang dauert immer einen 5€-Gutschein. Löse ich gerne jedesmal ein. Porto gespart, Gutschein verrechnet, dann liegt man öfters sogar unter dem Onlinepreis und hat dabei besseren/schnelleren Service. ;)

Ich hab einmal bei einen anderen Händler in der City eine Samsung gekauft. Nie wieder. Der hat die tatsächlich eingeschickt nach Samsung und dann durfte ich über 6 Wochen warten. Er hat von Samsung eine Gutschrift erhalten, ich durfte mir dann aussuchen: Geld zurück oder neue Platte. Hab das Geld genommen und mir bei K&M die gleiche Platte für über 10€ günstiger gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann nicht B-e-t-r-u-g, wenn in Geizhals Shops stehen, die solche HDDs verkaufen, obwohl in der Beschreibung 3 Jahre steht. Oder bei den Shops selber 3 Jahre steht?
Ich mein, ein Händler müsste doch wissen, woher seine Ware kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Händler kaufen die in der Regel bei einem der großen Distris hier in der BRD. Die fragen da nicht nach, ob die Platten Garantie haben ;) , da sie selbst ja sowieso die Gewährleistung geben müssen.
Habe sowas schon oft bei Seagate Platten erlebt... u.a. bei Acom-PC am laufenen Band.

Wenn es für die Händler günstiger ist um wettbewerbsfähig zu bleiben und der Service nicht darunter leidet, warum nicht.

Mir persönlich ist das sogar lieber so als wenn die defekte Platte, mit langer Wartezeit, erst über den Hersteller ersetzt werden muß - und wie gamefreaktegel schon schrieb, trägt der Händler ja i.d.R. eh die Gewährleistung. ;)

edit: In Dortmund zb. kenne ich 2 Shops aus eigener Erfahrung, die anstandslos sofort austauschen - auch nach 6 Monaten.
K&M ebend und FCC. Dort hatte ich mal ein SP2004C nach rund 20mon. Betrieb umgetauscht weil die sich beim formatieren über Hutil immer ab einer bestimmten Stelle aufhing. Die haben das kurz nachgeprüft, hat keine halbe Stunde gedauert und dann habe ich die neue bekommen. Ob die allerdings ein "Grauimport" war weiß ich nicht. Hab damals noch nicht mit diesen Tool gearbeitet.

Ich sehe es persönlich auch nicht ein, warum ich übers Internet zb. eine Festplatte meinetwegen 10€ billiger als vor Ort kaufen sollte und bei einen späteren defekt nach 6mon. zb. a.) lange auf Ersatz warten muß weil der Shop sich nicht für die Reparatur verantwortlich fühlt und diese zum Hersteller weiter schickt und b.) in einen bestimmten Shop dafür auch noch 15€ Bearbeitungsgebühr berappen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Glück für jemanden der in der Nähe einen anständigen Shop wie K&M hat. Ich muß über 100km fahren zum nächsten K&M, also rentiert sich das nicht wirklich. Und meinen Dealer in der Stadt kannste vergessen, der verlangt für Hardware aller Art Apothekerpreise!

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt;) Hatte die Platten direkt bei einem Distri gekauft:

Hab ich noch nichts von gehört. Ist aber sicherlich nur ne Frage der Zeit, da sich eine HDD mit nur 2 Plattern wohl günstiger produzieren lässt. Evtl. die F2 dann?!

ne F2?? und ich kauf noch den alten Plunder F1. :d nein ich darf nicht meckern bin zufrieden!!!

Aber Tipps habt ihr mir noch keine gegeben was bei der F1 in der Raid 5 config für optimale settings gibt?!! gibts überhaupt welche??

ps: meine platten leben wieder ein paar tage sie halten *lach*

hat hier einer mal nen link wo man mittels seriennummer prüfen kann ob es sich um oem ware handelt ?

ich find auf den samsung seiten nichtmal hdd´s unter den produkten :fresse: (jedenfalls auf der deutschen)

Eine Seite zuvor ist ein Tool verlinkt.

Ja, genau das. Da kannste sehen ob Du einen Grauimport hast.

ok bei mir steht warranty valid in eu

also kein grauimport

noch was anderes
was hat der oberste gelbe zu bedeuten ?

Hab das dazu gefunden:

Reallocated Sector Count
* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
* Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
* Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

prima

hab gerade hdtune test gestartet und direkt am anfang 3 rote blöcke :(

und estool bringt im intensiv test auch unmengen an fehlern :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh