Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Temparatur Wert sollte eigentlich bei 100 oder höher liegen, das der bei der neuen Platte schon rechts auf 82 runter ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub ich nicht das die Temp da nicht stimmt. Meine zeigen z.B. dort alle 57 an. Und die laufen alle bei höchstens 35°C.
 
Meine 1TB ist heute angekommen.

Soweit alles einwandfrei. HD ist ziemlich leise, weiß noch gar nicht ob ich die überhaupt in die Dämmbox tun muss.

Sie dümpelt derweil bei 33°C (Ausserhalb des Gehäuses), von den Temperaturen her würde es ohne Probleme gehen.
 
Der Temp Counter recht gehts aber runter, wenn die Platte eine gewisse zulässige Temp überschritten hat, bei der WD hatte ich da 105 stehen und nun 98 nachdem sie die zulässige Temp kurze Zeit überschritten hat. Bei neuen Platten steht i.d.r der Counter auf 100 oder höher, ist z.b bei meinen Hitachis, der WD Raptor und Velo auch so. Und bei der Samsung F1 meine ich auch das es so gewesen ist.

Unter der linke Wert zeigt den aktuellen Status an, z.b bei über 60 Grad 99%, bei z.b 45 Grad 115% , oder die Programme können das nicht vernüftig auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub eher letzteres. Meine Festplatten waren in keinem Moment wärmer als 35°C. Da wäre die Temp wohl dann schon kritisch?
 
Frage:

Wie lange gibt Samsung Garantie auf Festplatten?

Antwort:

Samsung übernimmt generell für seine Festplattenmodelle 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Laufwerke aus unserer professionellen RAID-Serie unterliegen einer erweiterten Garantie von 7 Jahren.
Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs (Kopie) würde die Garantie kulanterweise ab Herstellungsdatum des Laufwerks berechnet. Sie finden das Herstellungsdatum (Revision Date) normalerweise auf dem Label auf der Oberseite Ihrer Festplatte (z.B. Rev.Date 2006.04 = Herstellungsdatum April 2006).

Was nicht drinsteht, ist das auf OEM Ware, oder Grauimporte seit 1.6.2008 gültig keine Garantie an den Endkunden vergeben wird, ohne wenn um aber. Samsung bemüht sich aber, eine Onlineprüfung ihrer Platten zu ermöglichen, um sie im bedarfsfall dem Händler zurückzusenden.

Die Raid Edition ist z.t bei einigen Modelle, schon zu haben

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Samsung+Raid+&in=

Wäre damit der erste Hersteller der so eine lange Garantie anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erkennt man denn bei Samsung, ob es sich um OEM Ware oder Grauimport handelt? Kann man die Garantiedauer wie bei Seagate auch über die Seriennummer feststellen?
 
Über die S/N festellbar, aber wohl vorerst nur telefonisch. Z.b die F1 Reihe aus dem letzten Jahr, waren überwiegend Grauimporte - weil Samsung sonst hätte nicht unseren Markt bedienen können. Aber seid längerem hat sich dahingehend die Garantiebestimmung über die Grauware geändert, hier in den tiefen des Forum sollte die passende News dazu noch zu finden sein. Ob Samsung schon eine Onlineüberprüfung zuläßt weiß ich nicht, falls nicht, sollte es in Arbeit sein.
 
Was nicht drinsteht, ist das auf OEM Ware, oder Grauimporte seit 1.6.2008 gültig keine Garantie an den Endkunden vergeben wird, ohne wenn um aber. Samsung bemüht sich aber, eine Onlineprüfung ihrer Platten zu ermöglichen, um sie im bedarfsfall dem Händler zurückzusenden.

Das steht eine Webseite vorher hier

Dort gibt es auch ein tool, mit dem man aber nur prüfen kann, ob es eine EU-Garantie hat, leider nicht wie lange diese ist. Meine F1R haben natürlich alle EU, waren ja auch schweine-teuer :)
 
Ja das war bei mir auch zuerst so. Deine sind noch zu neu und da im System noch nicht erfasst. Vor einem Monat zeigte es mir genau das gleiche an, jetzt zeigt es aber die Warrantyzeit an.
 
Nabend.
Nochmals wegen den HDDs.
Zwei Samsung 1TB òhne Raidspezifizierung sind kein Problem in dem Gerät oder?

grüße
 
welche ist denn lam leiseten: seagate, WD, samsung oder maxtor?

welche würdet ihr denn empfehlen?
 
Nimm die Samsung, leise und schnell.
 
Na gut, dann werde ich das in einem Monat nochmal probieren. Danke für den Link.

Bin gespannt... :)
Normal müssten es ja 7 Jahre sein. Aber wenn OEM-Käse nur 3 Jahre (wie laut Geizhals). Allerdings müsste das ja in diesem Link von dir stehen.

Hab mal gelesen, dass jmd eine Austausch-HDD (WD) mit älterem Herstellungs-Datum bekommen hat. Was ja bedeutet, dass die Garantie früher ablaufen würde, falls man die Rechnung nicht mehr hat (Beispiel: eigene HDD 01/2007 - Austausch-HDD zb 09/2006 oder noch älter). Was macht man dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM Ware oder Außer Region Ware hat durch Samsung keine Garantie ! - wer sich son Schund andrehen läßt, kann ma die Gewährleistung in Anspruch nehmen, durch den Händler und die beträgt 2 Jahre.

Wenn man die Rechnung verschlampt, sollte das Datum der Platte gelten. Also sollte man acht geben, die Rechnung nicht zu entsorgen.

Zu guter letzt haben Std Samsung Festplatten 3 Jahre und RE-Platten 7 Jahre, denke damit ist der Käse gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 7 Jahren stelle ich mir das extrem vor, wenn die HDD nach 6,5 Jahren kaputt geht und man diese ersetzt bekommt. Aber das es nach 6 Jahren die alte HDD höchstwahrscheinlich nicht mehr geben wird, bekäme man ja eine Gleichwertige (Raid und =GB). Diese wäre dann wieder um einiges schneller (zb mit 500er-Platter) :)
 
ich hab ne "alte" samsung HD501LJ und liebäugel mit der 750er. wird man denn im alltag einen großen speedvorteil bemerken (hab keinen fileserver o.ä.)?

@snoppy, da treibste dich wieder rum alte rockbox :wink:
 
Ein wenig schon, wenn Du die volle Performance der F1 Serie willst, nimm lieber die 320er, 640er oder direkt die 1TB.
 
@Deathrow2004 die 1000er wäre schon nett, nur wäre sie speichermässig der absolute overkill. bis ich die voll hab, kann ich mir ssds leisten ;)

die 640er wäre da natürlich der kompromiss, nur für 14e aufpreis bekomm ich auch wieder die 750er :o

@snoopy joar, siehe pn :wink:
 
Wobei die 750er aber ne ganze Ecke langsamer ist als die Modelle, die ich oben aufgeführt habe. Die 750er hat 3 Platter a 250GB, die anderen Modelle haben Platter mit 334GB Größe und dadurch ne höhere Datendichte/Geschwindigkeit.
 
Da musste wohl noch 1 Jahr warten, die 1,5TB Platten werden wohl mit 4 Plattern erscheinen.
 
@DrecksAzubi passen 4stück denn überhaupt ins case?

2tb sind zumindest für nächstes jahr angekündigt (seagate)

@deathrow irgendwo hab ich auch mal was von 2platter 750ern gelesen!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh