[Sammelthread] Samsung Galaxy S6 / S6 edge / S6 edge+ (SM-G920F / G925F / G928F)

Ich finde es ist nervig, wenn das Gerät nicht gerade auf dem Tisch liegt, sondern immer so ein bisschen kippelt. Ob das Handy jetzt 6 oder 8 Millimeter dünn ist, ist mir doch egal. Wenns ein bisschen dicker ist, passt wenigstens noch ein größerer Akku rein. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist aufgefallen, dass nicht nur im HWL Test zum Edge, sondern auch in anderen Tests ein Screenshot vom SmartManager gemacht wurde und von den 3GB RAM nur noch ca. 500 MB frei sind.
Laufen bei dem Wert noch einige APPs im Hintergrund, oder läuft da so dermaßen viel von Haus aus im Hintergrund?
 
Das ist schon ok, dass der RAM relativ voll ist. Der soll ja schließlich auch genutzt werden. Mittlerweile bekommt Android das RAM- Management sehr gut hin. Da sollte es bei 3GB keine Probleme geben. Nicht mal bei TouchWiz. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja mit dem Gedanken mein SGS3 in Rente zu schicken und mir ein SGS6 zu holen, habe nur keinen Bock, dass ich wie bisher immer die Meldung bekomme, dass mir der RAM ausgeht ^^
Da ist es mir kaum möglich gleichzeitig eine TeamViewer Sitzung im Hintergrund laufen zu lassen und mit Chrome zu surfen, da wird die TV Sitzung meistens beendet.
Sonst läuft da bei mir nix im Hintergrund ... höchstens Threema. Fratzenbuch, Google+, Instagramm, Twitter und Co. nutze ich nicht, die Bloatware hab ich mit Root auch schon entfernt.

Läuft dann da quasi eine RAM disk oder startet es (die meistgenutzten) Apps automatisch im Hintergrund? Ob das für den Akkuverbrauch so förderlich wäre?
 
Mir ist aufgefallen, dass nicht nur im HWL Test zum Edge, sondern auch in anderen Tests ein Screenshot vom SmartManager gemacht wurde und von den 3GB RAM nur noch ca. 500 MB frei sind.
Laufen bei dem Wert noch einige APPs im Hintergrund, oder läuft da so dermaßen viel von Haus aus im Hintergrund?

Du hast da leider noch die "Windows-Mentalität" ;)

Android hat ein spezielles Ram Management, und ist gleichzusetzen mit: Nicht genutzter Ram = schlechter Ram.

Der Idealzustant ist, egal ob 1gb ram, 3gb ram oder 6 gb ram ist folgender: Sämtliche Apps sind schonmal "vorgeladen" im Ram, und werden dort gehalten. Wenn eine App geöffnet wird, ist sie bereits im Ram --> öffnet sich sofort, und muss nicht erst noch aus dem langsameren Speicher gelesen werden.

Und Android macht genau das. Solange, bis die threshold werte dafür erreicht sind (Hier mal ein Screenshot davon, das ist "Auto Killer", welcher damals bei 128-512 mb Geräten zu Motorola Milestone zeiten sehr beliebt war). Diese werte lassen sich einstellen, und sagen im Prinzip aus, bei wieviel "freiem Ram" das Ram-management anfängt, den Speicher freizuräumen, damit für neues platz ist, und nicht erst noch alles beendet werden muss, sobald man eine app öffnen will.

Dazu gibts noch ne kleinigkeit: Wenn Android auf diese Weise eine App "beendet", wird von der App ein momentan-zustand als "abbild" erzeugt, und im Speicher behalten (das sind dann aber lediglich einige kb). Wenn diese App dann später mal erneut geöffnet wird, wird auf dieses Abbild zurückgegriffen, und man ist im Idealfall an der selben stelle.
Damit gibts keinen Unterschied mehr, ob die App noch im Speicher war, oder "wieder neu" geöffnet wird.

Und das ist einer der Gründe, warum diese handelsüblichen "Task-killer" nicht nur unnötig sind, sondern sogar das System negativ beeinflussen. Denn so "gekillte" apps hinterlassen kein Abbild, und die app wird in der Regel sowieso wieder automatisch reingeladen --> unnötiger Akkuverbrauch.
Ausnahmen sind natürlich so fälle wie wenn sich eine App aufhängt oder so.

ALso, um es kurz zu sagen: Wenn die 3gb Ram vom S6 "ausgenutzt" werden, ist es ein sehr gutes Zeichen.
Es wäre z.B. völlig unnötig, wenn das System versucht, ständig 1.5gb Frei zu halten. Und sobald eine app mal über die 1.5gb hinaus geht auf sagen wir 1.7gb, wieder irgendwas rausgeworfen wird.
 
Die Liefertermine stehen ja auf der Homepage meint ihr das man dennoch am 10.4 Geräte im Shop kaufen kann?
Das goldene Egde steht mit Liefertermin 18.4 auf der Homepage.
 
Bei Amazon.de steht übrigens was zum Wireless Lader.

Induktive Ladestation zum stilvollem Aufladen
Highlights

WPC 1.1 (Wireless Power Consortium) Qi-zertifiziert
Schickes Design in Glasoptik
LED-Anzeige der Ladestation hält Sie über den Ladestatus des Akkus auf dem Laufenden
Input : 5V / 2A
Output : 5W


Stromversorgung

Typ: kabellose Ladung
Eingangsspannung: 5 V
Strom: 2.000 mA


Recht verschwenderisch sowas - nimmt 10 Watt, gibt aber nur 5 Watt weiter (und wieviel davon dann im Handy ankommen..). Vollladen dauert damit natürlich schon ne Weile. Aber über Nacht sollte das ganz brauchbar sein.
 
Habe das Teil heute mal etwas befummelt und Haptik ist ja schon sehr nett, aber irgendwie ist es mir zu klein. Wenn es ein S6+ mit 5,5~6" Display gäbe, dann würde ich sofort zuschlagen, aber so...
 
Das ist wohl wahr. Ich freue mich ziemlich darüber das sie gerade das Edge so klein gehalten haben. Werde zunehmend unzufriedener mit dem G3.
 
Ja das freut mich auch. Ist kaum größer als ein ip6. Sehr nice!

Hab übrigens einen garnicht mal so dchlecjten Tarif gefunden. O2 mobilcom, allnet flat sms und Tele, 1 gb hsspa bis 21 MBit und das edge für insgesamt glaube 960.

Mal schauen ob ich dem Bruder den Vertrag für nen 10er im Monat andrehen kann, dann wäre das edge für mein Gewissen zumindest etwas günstiger [emoji1][emoji85][emoji23].

Das normale s6 kommt einfach sowas von nicht in Frage...
 
dsc_0158sart9.jpg


Heute die ersten Geräte bekommen :shot:

Den Eindruck beim Edge mit der Kante kann ich bestätigen, da gefällt mir das normale besser.
 
Bestätigen? Verteilen! ;)
 
War gestern für ne Minuten in D2 Shop und hab beide ganz kurz angefasst. Das edge ist echt nicht dolle mit den 'scharfen' Kanten. Ich hab mir das immer ründlich vorgestellt.
 
Ich habe das Galaxy S6 letztens bei MM paar minuten in den Händen gehabt

Fühlt sich irgendwie besser an als mein Note 4, das Note 4 finde ich auch mittlerweile zu scharfkantig

Es juckt in den Fingern, da mich die größe von Note 4 auch auf die dauer nervt^^
 
Die Kamera würd ich gern mal ein paar Tage testen. Das ist, was mich am S5 am meisten stört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh