Mir ist aufgefallen, dass nicht nur im HWL Test zum Edge, sondern auch in anderen Tests ein Screenshot vom SmartManager gemacht wurde und von den 3GB RAM nur noch ca. 500 MB frei sind.
Laufen bei dem Wert noch einige APPs im Hintergrund, oder läuft da so dermaßen viel von Haus aus im Hintergrund?
Du hast da leider noch die "Windows-Mentalität"
Android hat ein spezielles Ram Management, und ist gleichzusetzen mit: Nicht genutzter Ram = schlechter Ram.
Der Idealzustant ist, egal ob 1gb ram, 3gb ram oder 6 gb ram ist folgender: Sämtliche Apps sind schonmal "vorgeladen" im Ram, und werden dort gehalten. Wenn eine App geöffnet wird, ist sie bereits im Ram --> öffnet sich sofort, und muss nicht erst noch aus dem langsameren Speicher gelesen werden.
Und Android macht genau das. Solange, bis die threshold werte dafür erreicht sind (
Hier mal ein Screenshot davon, das ist "Auto Killer", welcher damals bei 128-512 mb Geräten zu Motorola Milestone zeiten sehr beliebt war). Diese werte lassen sich einstellen, und sagen im Prinzip aus, bei wieviel "freiem Ram" das Ram-management anfängt, den Speicher freizuräumen, damit für neues platz ist, und nicht erst noch alles beendet werden muss, sobald man eine app öffnen will.
Dazu gibts noch ne kleinigkeit: Wenn Android auf diese Weise eine App "beendet", wird von der App ein momentan-zustand als "abbild" erzeugt, und im Speicher behalten (das sind dann aber lediglich einige kb). Wenn diese App dann später mal erneut geöffnet wird, wird auf dieses Abbild zurückgegriffen, und man ist im Idealfall an der selben stelle.
Damit gibts keinen Unterschied mehr, ob die App noch im Speicher war, oder "wieder neu" geöffnet wird.
Und das ist einer der Gründe, warum diese handelsüblichen "Task-killer" nicht nur unnötig sind, sondern sogar das System negativ beeinflussen. Denn so "gekillte" apps hinterlassen kein Abbild, und die app wird in der Regel sowieso wieder automatisch reingeladen --> unnötiger Akkuverbrauch.
Ausnahmen sind natürlich so fälle wie wenn sich eine App aufhängt oder so.
ALso, um es kurz zu sagen: Wenn die 3gb Ram vom S6 "ausgenutzt" werden, ist es ein sehr gutes Zeichen.
Es wäre z.B. völlig unnötig, wenn das System versucht, ständig 1.5gb Frei zu halten. Und sobald eine app mal über die 1.5gb hinaus geht auf sagen wir 1.7gb, wieder irgendwas rausgeworfen wird.