[Sammelthread] Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 CL11-11-11-28 LP (OC-Geheimtip?)

Der Speicher ist angekommen. Es ist ebenfalls 12/15. Der Preis steigt alle paar Wochen um 5 Euro. Jedenfalls ist er da und läuft, aber nicht mit 2400Mhz.

Board: Asus P8Z68m-pro Bios 3905
Speicher: Steckt in den blauen Slots
Spannung: Speicher auf 1.5v

2133: no Problem (da müßte ich nun finetuning betreiben)
2133: das Verstellen bei 2nd Timings: DRAM RTL (CHA) und DRAM RTL (CHB) führte zum NoBoot). Auto läuft.
2400: no Boot (viel probiert, selbst 3rd Timungs auf 5).

Ich finde den Grund nicht warum der Speicher bei 2400Mhz nicht booten will.

Daher tippe ich mal auf eine Limitierung seitens des Chipsatzes / Bioses.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche CPU hast du? Ein Ivy mit aktuellem Bios auf dem Board ist stark von Vorteil. Kenne mich selbst mit RAM-OC nicht gut aus und bekam die 2400 auch nicht klar auf einem P67 Deluxe von ASUS. Den Umschwung brachten aber die Tertiären Timings. Jetzt machens die Riegel mit 2400Mhz und 1,50V bei CL 10:11:11:26 und 1T. Mit 2x 4GB getestet. Hatte auch keinen Boot bis ich die tertiären Tmings hochgestellt habe.

Die 3rds sind alle auf 5.
Spannung bei 2133 ist derzeit sogar runter auf 1.35v. Selbst auf Kanal A statt B bootet er nicht bei 2400.

Bleibt nur das Asus P8Z68m-pro und der 2500k, also es könnte auch an der "alten" Hardware liegen.

Hast du mit dem i5 schonmal solch hohen RAM-Takt fahren können? Versuch mal die VCCIO anzuheben im gesunden Maße und dich langsam über den BCLK au die 2400Mhz ranzuwagen, rein experimentell. Auch evtl. mit Boardspannungen etwas testen.

Die 3rds sind alle auf 5.
Spannung bei 2133 ist derzeit sogar runter auf 1.35v. Selbst auf Kanal A statt B bootet er nicht bei 2400.

Bleibt nur das Asus P8Z68m-pro und der 2500k, also es könnte auch an der "alten" Hardware liegen.

Der i2500 Kann nur den 2133er Teiler ;) - ohne Ivy CPU wirst du die 2400 nicht sehen :)

Gut danke, dann erspar ich mir weitere Tests ;)

Meine Greens rocken jetzt stable auf dem OCF 2400MHz 10-11-11-21-1T @ 1.530V.
Auf dem Ex6 war ja bei 2200MHz Ende im Gelände.

Kann sich sehen lassen, dann gibt es also doch genau ein ASRock Modell, das keine Probleme damit hat :d

Ist natürlich auf Performance getrimmt, kein Luschen-Setting.

Gestern nochmal versucht meine Greens zum laufen zu bewegen, auf dem Asrock Z77E Itx keine chance ab 1866 ist ende, im Rechner meiner Freundin laufen se ohne Probleme ihre 2133 :grrr:

Dafür laufen meine Samsung 1600 C11-11-11-30 (M378B5273DH0-CK0) @ 2400 10-11-11-28 1T @ 1,56v auf dem ITX Board ohne Probleme, alles darüber führt zu Botloops :(

Ist schon kommisch, dass Du, noch den Mut hast, sowas zu schreiben.

Langeweile vita, du hast recht wie konnte ich mich nur wagen sowas von mir zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Beides eingetragen :wink:

Auf welchem Board hast Du die Riegel am laufen?
Die neueren CK0 brauchen wohl weniger Vdimm?
Falls die Subs und Ternary Timings nicht stark entspannt sind, ist das ein spitzen Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
omnomnom :banana:

IMG_20130327_154938.jpg

(User) Review Incoming?

Wir sind trotzdem auf deine Ergebnisse gespannt und selbst wenn du nicht alle Kits behalten willst, die wirst du auch hier im Forum los :wink:

Bestimmt was Schönes dabei. Good Luck :)

Bin mittlerweile auch am sammy-testen, macht ganzschönlaune der ram! Kit ist laut verkäufer das ex von Felix the Cat!
Entweder liegt es am board (oder an mir) zumindest ließen die sie nachmal ganzschön drücken

edit:
Hab nochmal das bild getauscht! reicht das so für die liste?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Werten wollen die keine 2400MHz machen?

Ergebnis ist eingetragen. Versuch dich auch mal an CL9 und CL8 in der Taktregion :)

Auf welchem Board hast Du die Riegel am laufen?
Die neueren CK0 brauchen wohl weniger Vdimm?
Falls die Subs und Ternary Timings nicht stark entspannt sind, ist das ein spitzen Ergebnis.

Das war auf einem M5G - ich denke bei Rams die 2800 10-12-12 machen und locker 1200 9-11-11 war das Ergebnis im Rahmen, sind aber schon lange weg :) - war auch das beste Value Kit das ich hatte

@emissary24
Eine 9 habe ich reingequetscht bekommen!
Mehr bekomme ich nichtmal mit total entspannten sub`s und bis zu 1.685v vdimm hin. Entweder kommt hier der Punkt ab den die perfekt aufeinander abgestimmten Spannungen wichtig werden oder noch mehr vdimm :fresse: oder der ram will es einfach nicht mehr...

2200-9-10-10-18 1.525v:

Bei mir braucht die CPU mit allem was über 1033MHZ Ram einstelle 0.1v mehr Vcore. Hab schon bis Timing 11/12/12/30/2 probiert aber irgendwo steckt da der Wurm drin :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh