Samsung HD103SJ defekt?

Xeister

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

kürzlich frierte das Bild meines Computers ein und ich musste ihn neu starten. Allerdings schlug dies fehl. Am Windows-7-Ladebildschirm kam immer wieder eine Fehlermeldung, der lokale Datenträger sei beschädigt. Festplatte ist wohl kaputt, dachte ich. Da die Festplatte genau 2 Jahre und 10 Monate alt ist, habe ich noch zwei Monate Restgarantie. Also rief ich bei Samsung an, um zu erfahren, dass Seagate mittlerweile den Support für die Samsung HDDs übernommen hat. Auf der Seagate-Seite las ich, dass man vor dem Einschicken die Festplatte mit Seatools auf ihre Funktion testen solle, da Seagate die Platten überprüft und bei Funktion auf Kosten des Kunden zurückschickt. Mittlerweile hatte ich die Platte schon formatiert und fürs Einschicken vorbereitet. Dann habe ich jegliche Testverfahren des Tools auf der Platte angewendet. Das Ergebnis aller Tests: Bestanden ohne Fehlermeldung.

Mein Problem: Ich habe mir 2010 diese Samsung-Festplatte überhaupt erst angeschafft, weil meine damals benutzte Seagate Barracuda ähnliche "Einfrier-Probleme" unter Windows hatte und diese wenige Wochen nach Windows-Neuinstallation wieder auftraten. Jedoch besteht auch diese Platte seltsamer Weise bei Seatools alle Tests. Nun möchte ich natürlich nicht auf gut Glück Windows auf der Samsung-Platte neu installieren um womöglich in 3 Monaten (nach Ablauf der Garantie) feststellen zu müssen, dass die Probleme wieder auftauchen.

Meine Frage: Könnte es sein, dass Seatools den Defekt an den Platten schlicht nicht erkennt, so dass ich die Platte trotz des positiven Testergebnisses einschicken sollte oder sind wohl andere Komponenten Schuld an den "Einfrier-Problemen"? Zur Erläuterung: Die knappen drei Jahre mit der Samsung-Platte verliefen ohne jegliche Probleme.

Vielen Dank im Voraus.

Xeister
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermerkt sind 3.531 UDMA-CRC Fehler (C7), ein Problem mit dem SATA Kabel (Buchsen/Stecker sind auch möglich), hier sollte ein anderes Kabel getestet werden, nach Kabelwechsel und Neustart sollte bei CrystalDiskInfo in der Spalte "Aktueller Wert" der Wert wieder bei den optimalen 100 stehen.
 
...nach Kabelwechsel und Neustart sollte bei CrystalDiskInfo in der Spalte "Aktueller Wert" der Wert wieder bei den optimalen 100 stehen.

Bist du da sicher?
Edit: Sorry, du hast die Spalte "Aktueller Wert' gemeint. Der 'HEX-Wert' (000000000DCB im Screenshot) sollte bei getauschtem Kabel wenn alles OK ist jedenfalls nicht mehr anwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh