[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habs gefunden, danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lade grade auch mal die win 7 rc1,
dann noch schön mit vlite entschlacken und nen 1,5gb image basteln :P
(sofern vlite schon geht)
mal sehen wies läuft mit 1gb ram!
 
jetzt habe ich mal eine Frage, die hier eigentlich nicht hineingehört...

Undzwar ist es möglich eine höhere Auflösung zu "simulieren" ?
Ich habe ein Videobearbeitsungsprogramm auf meinen PC, den ich übers NC10 über RDP steuere... leider braucht das Programm eine höhere Auflösung wie 1024*600 ^^

Ich habe mir das so vorgestellt, dass die gesuchte Software einfach Bildpunkte aus dem Programm nimmt.
Oder soetwas wie im Internet Browser die Funktion Zoom .....

Edit:
@ sTOrM41

Du hattest mal in einen anderen Beitrag etwas geschrieben von einem Programm, was es für den EEE 701 gab [.....]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Auflösung würde ich mal dieses Tool versuchen

Astray


Mein NC10 wartet schon auf mich zu Hause.... Will endlich Feierabend haben:fresse:
 
joa mit astray geht das , zumindestens beim 701er
wirklich brauchbar ist diese emulierte auflösung aber nicht.
 
Hat jemand noch das 02er Bios und könnte mir das zur Verfügung stellen? Ich würde gerne auf dieses Downgraden.

Leider ist in den anderen Foren der Download nicht mehr möglich. Da gibt es eine Version mit WinPhlash.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn der Unterschied zw dem 02er und dem aktuellen 07er?

Kann man mit dem 02er auch Win7 nutzen oder ist da ein neueres zwingend notwendig?
 
Ich hab gelesen, dass mit dieser Version das Lüfterverhalten am Besten sein soll. Nur leider ist in nem anderen Forum der Rapidshare Download nicht mehr möglich.

Keine Ahnung ob das 02er auch mit Win7 geht. Bei Samsung selbst stehen ja nie Changelogs drin.

Gibt es jemanden, der das noch auf der Platte hat?
 
Die Bios Versionen sollten keine Einschränkungen auf Windows 7 haben.

Der Downgrade klappt eigentlich problemlos, allerdings bleibt ein gewisses Risiko. Backup ist nicht möglich bzw. du kannst das vorhandene Bios schon sichern aber nicht mehr wiederherstellen weil das NC10 mit zerschossenem Bios nicht mehr booten würde.


Da alle RS Links und auch die Uploads in den Foren down sind habe ich die Dateien mal auf meinen FTP gepackt. Die Anleitung die dabei war ist mir aber irgentwie verloren gegangen, ist nur eine Info zum Winsplash dabei.
!Auf eigenes Risiko!
Passwort: luxx

http://august123.sp3.speed-hoster.eu/NC10_Bios_Downgrade_to_A02.zip


Edit: verdammt, jetzt hab ich mir die Arbeit umsonst gemacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht das WinPhlash. Ich würde es begrüßen wenn du vlt noch die Anleitung irgendwo finden kannst oder hier erklären kannst auf was zu achten ist.

und deine Version finde ich besser da die exe für das Setup drin ist oben verlinkte ist die exe entpackt

EDIT:

WinPhlash ist zum Bios backup ok, kannte ich noch nicht hab bisher bei meinem Rechner das Asus Tool benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
mein nc10 hat die hitachi platte und ist ziemlich am vibrieren (immer!)
was ich sehr störend finde..
meine anderen netbooks hatte immer ne ssd.

lässt sich da irgendwas machen (auser ne ssd einbaun)?
 
ich fand das NC10 mit Hitachi angenehm, groß vibriert hat da nichts aber man spürt eben wenn ein Plattendreher drin sitzt anstatt einer SSD wie jetzt.
Die Entkopplung zum Gehäuse ist bei Note/Netbooks doch eher bescheiden.

Zum Bios Flash habe ich keine Anleitung und da ich das vor Monaten das erste und letzte mal gemacht habe weiss ich auch nicht mehr wie du.
Aber eigentlich sollte es ausreichen bei Winsplash auf "Flash Bios" zu drücken, nachdem das abgeschlossen ist (Neustart) die 02CA.exe aus Schritt 2 ausführen um das Bios 100% komplett zu machen. In den Threads die du gefunden hast steht ja auch noch ein wenig.
 
So, hat nun schon jemand die neue RC Windows 7 auf nen NC 10 gebracht und kann mal einen Erfahrungsbericht abgeben ?

Läuft es rund ?
Wurde die Hardware vollständig erkannt ?

Gruss
Ri*g*g*er
 
meld mich auch mal wieder mit w7 rc vorher hatte ich seit erscheinen w7 drauf muss sagen damit rennt es sich ganz gut ne andere frage mit was kann man bei dem kleinen die cpu übertakten weil ichs einfach wissen möchte was er rennt ?? gruß
 
ich mein im RC Thread schon was davon gelesen zu haben, dass min einer bei dem die 7077 sauber gelaufen ist mit dem RC Probleme hatte.

Hat denn evtl einer schon den RC aufm NC10 (evtl reinzufällig sogar mit 1GB Ram
?!?) Hab meinen NC10 heute bekommen und bin gerade mal ein bisschen damit am rumtesten. Spiele aber schon mit dem Gedanken Win 7 auf dem kleinen zu installieren. Ram Update will ich auch noch machen, dass dauert aber noch ein bisschen.

Wäre nice wenn hier jemand Erfahrungsberichte hätte..

Gruß
 
@ diLu ich kann nur soviel sagen als ich 1gb drin hatte lief es w7 super gut schon drauf man merkte aber das er auch mehr benutzen würde aber bei der ersten beta von w7 wars so das ich nach dem upgrade w7 neu aufsetzen musste da er weiterhin nur 1gb erkannt hat nachdem neu machen wurden dann 2gb voll erkannt und läuft nochn tick schneller und absolut stabil aus man provoziert es (wie ich manchmal)
 
Koranu

Mit übertakten ist da nichtviel... 100 Mhz war bei mir max.
Man merkt die zusätzliche Leistung auch nicht.
Evt. läuft GTA VC etwas besser... aber wenn nur minimal...
Im Verglich zur Hitze, -Lautstärke, -und Betriebsdauer hat es keinen Sinn.

@Gordita

Weiß ich nicht.. aber warum probierst du es nicht einfach aus, mit einer LiveVersion von Ubuntu, die du auf einen USB-Stick packst, sofern du kein Externes-Laufwerk hast
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das Netbook schon hätte, hätt ich das auch schon lang probiert ;) geht mir mehr um ne Kaufentscheidung.
 
Achso ne .. tut mir leid... Meins hat leider auch kein UMTS .... daher kann ich es auch nicht testen... :(
 
argh, für mich ist es "das" Netbook zumindest zur Zeit nur quäle ich mich schon die ganze Zeit:

Blau oder Schwarz !?!?

Für Blau spricht wohl weniger Fingerabdrücke sichtbar und mal was anderes als
das übliche Schwarz

Für Schwarz dagegen, passt zum Drucker, Stereoanlage, Boxen, Maus, Arbeitstasche
usw.

umpf das ist echt nicht leicht *g*

Am liebsten wäre mir ja nen Netbook im Designstyle vom MacBook ^^

Gruss
Ri*g*g*er
 
Ha wie wärs den mit weiß ;)

So haste einen Kontrast zu deinen anderen Geräten.

Du hast kein Problem mit Kratzer oder Fingerabdrücke...
Zudem schaut es Edel aus...

Blau finde ich gar nicht schön bei den NC10 und schwarz ist so Standard

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung
:d
 
Also ich hab weiss und es sieht sehr Edel aus. Außerdem sieht man keine Fingerabdrücke.
 
ich hätte auch am liebsten ein weißes NC10 gehabt, da ich aber umbedingt eins mit UMTS haben wollte hatte sich das für mich direkt erledigt. Hab jetzt also ein schwarzes..

Na das mit Win7 hört sich doch gut an. Mal gucken wann ich die Tage dazu komme mir den RC runterzuladen und auf dem Netbook zu installieren :)

gruß
 
Hab ein schwarzes, das fällt am wenigsten auf. Weiß wird mir zu schnell schmutzig.
 
Also ich habe ein weißes NC10 mit UMTS und bin super zufrieden. Das Weiß hat einen schönen matten Look mit leichtem Glitzereffekt und ist auch nicht billiges "Plasteweiß", sondern eher ein leichter Cremeton.

ich hätte auch am liebsten ein weißes NC10 gehabt, da ich aber umbedingt eins mit UMTS haben wollte hatte sich das für mich direkt erledigt. Hab jetzt also ein schwarzes..

Na das mit Win7 hört sich doch gut an. Mal gucken wann ich die Tage dazu komme mir den RC runterzuladen und auf dem Netbook zu installieren :)

gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh