[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer dem McAffee ist auch nichts drauf, was man als Müll bezeichnen könnte. Das mitgelieferte XP ist sehr sauber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch gestern mein Samsung NC10 bekommen. Es ist das UMTS Model und zusätzlich Bluetooth drin.

Wirkt es sich auch auf den Akku aus, wenn ich Bluetooth im Geräte Manager deaktiviere ?

Bin in den ersten Stunden rund-um zufrieden bisher. Hab mir den Nc10 aufgrund dieses Threads hier geholt und möchte mich bei allen Vor-Postern bedanken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö seit wann gibts denn NCs mit Bluetooth und UMTS? Ich habe auch eins mit UMTS aber afaik hat das kein BT...
 
Hi Kinder !

Hab jetzt auch nen NC10. Komme aber mit dem 5,2Ah Akku grad mal so auf 05.30 h.
Display ist so fast letzte Stufe dunkel, keine Musik, kein WLAN (deaktiviert genauso wie Lan). Das Ding hat kein UMTS oder Bluetooth.
Tippe nur in word rum?

Woran kann das liegen? Hat jemand noch nen Akku Testtool o.ä.?

Max
 
Hm, das ist wenig. Vielleicht steigert sich die Leistung noch nach zwei-, dreimaligem laden?
 
:d

Noch ne Frage hat sich was seit dem Stand 1. Februar 2009 geändert im Bezug auf MacOS ?? http://gadgets.boingboing.net/2008/12/17/osx-netbook-compatib.html

Ich wollte es mal testen im Bezug zu Win7 oder hat von euch jmd schon mal MacOs drauf gehabt

Ich habe 10.5.6 drauf - leider kein WLAN für die Atheros5007 dafür habe ich mir eine Apple Air Extreme n Karte gekauft. LAN treiber gibt es so wie Audio treiber auch.

Seit 3 Tagen ist 10.5.7 draussen und nächste Woche mache ich den Update.
 
Habe jetzt doch nochmal XP gestartet und muss feststellen, dass es auch objektiv merklich schneller ist als Win7.
Woran kann das liegen?
Meine gelesen zu haben Win7 solle schneller sein als XP & Vista.... oder hab ich mich da geirrt?

Habe 1GB RAM.
 
mmh akku wurd scohn 5 mal geladen und wieder entladen. Gibts irgendnen check prog?

Mfg

EDIT: Akku hat nen Wear Level von 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 10.5.6 drauf - leider kein WLAN für die Atheros5007 dafür habe ich mir eine Apple Air Extreme n Karte gekauft. LAN treiber gibt es so wie Audio treiber auch.

Seit 3 Tagen ist 10.5.7 draussen und nächste Woche mache ich den Update.

Ich warte dann mal auf deine Erfahrung mit 10.5.7, werde es je nach Ausfall deiner Ergebnisse auch mal testen

Achja: Gibts wirklich niergends nen nachrüstbares UMTS modul, ich schaue schon täglich in den Buchten
 
Habe jetzt doch nochmal XP gestartet und muss feststellen, dass es auch objektiv merklich schneller ist als Win7.
Woran kann das liegen?
Meine gelesen zu haben Win7 solle schneller sein als XP & Vista.... oder hab ich mich da geirrt?

Habe 1GB RAM.

windows 7 wird auf nem netbook niemals schneller sein als xp.
windows 7 soll lediglich das bessere hasta la vista werden
und das wird es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal meinen Firefox auf ein Maximum an Workspace getrimmt:



Die Bookmarkstoolbar kann man mit ner Tastenkombi ein- und ausblenden. Bringt echt viel im Vergleich zum Standard
 
dann noch die taskleiste automatisch ausblenden lassen und alles ist schick ;)
 
@dcdead:Wie blendet man oben diese blaue Leiste aus?
Habe zwar auch schon die Menü- und Statusleiste ausgeblendet, aber noch nicht die blaue Leiste und die Lesezeichenleiste.
Wie heißt das Addon für die Lesezeichen?
 
Für die Bookmarkleiste:

http://goseven.blogspot.com/2009/03/mit-keyconfig-die-tastenkurzelshortcuts.html


Die Titelleiste kann man mit dem Addon "Hide Caption" verschwinden lassen.

Das Theme heißt Classic Compact und bringt alleine auch schonmal viel Platzgewinn.

Dazu noch Compact Menu 2, um die Menüleiste als einzelnes Symbol anzuzeigen.


Und dann noch Fission, das die Fortschrittsanzeige aus der Statusbar in die Adressleiste verfrachtet (wie bei anderen Browsern üblich)


P.S. Bei mir läuft FF 3.5 beta 4 und alle diese Addons funktionieren einwandfrei damit, man muss nur den Kompatibilitätscheck deaktivieren, wie's im ersten Link beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich habe ich es bei mir auch (Screen ist schon älter):



Man braucht kein anderes Theme, es reicht wenn man die Symbole auf klein stellt.
Zusätzlich habe ich mit einem Klick auf "Menü" alle Optionen. Wo hast du dein Menü, dcdead?

Werde mein Windows Style auch wieder auf klassisch stellen, da hat man auch mehr Platz, da die Taskleisten nicht so hoch sind.
 
Also das Compact Theme bringt schon ein gutes Stück, wenn Adressleiste und Tab-Leiste eingeblendet sind im Vgl. zum normalen mit kleinen Symbolen :)

Das Menü ist unter dieser "Weltkugel" links oben zu finden
 
Jo hast Recht, habs gerade mal installiert. Das ist aber jetzt alles ziemlich eng :d

Gibts eigentlich neben dem Tool Fission eine Möglichkeit, den Fortschritt der Website anzeigen zu lassen, wenn man die Statusleiste deaktiviert hat? Also ich meine den Teil, der sonst immer unten ganz links steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an alle die Win7 auf dem NC10 vom USB Stick installieren wollen:

Kopiert einfach den Inhalt des Images (also entpacken) auf einen bootfähigen USB Stick und bootet von diesem, ihr braucht kein Programm welches euch den Stick einrichtet, funktioniert einfach so.
 
Hat jemand schon einmal probiert OS X bzw. einen der bekannten Hackintosh DIstros auf dem NC10 zu installieren? Ist das so einfach wie auf dem MSI Wind? Funktionieren die NF Tasten noch? Bzw. gibt es eine Anleitung hierzu.

Greetz
 
Hat jemand schon einmal probiert OS X bzw. einen der bekannten Hackintosh DIstros auf dem NC10 zu installieren? Ist das so einfach wie auf dem MSI Wind? Funktionieren die NF Tasten noch? Bzw. gibt es eine Anleitung hierzu.

Greetz

Ich habe das in etwa schon gefragt

Hier ist jmd der hat OS X drauf und wird die neuste Version testen und hoffentlich hier darüber berichten
 
Ich habe das in etwa schon gefragt

Hier ist jmd der hat OS X drauf und wird die neuste Version testen und hoffentlich hier darüber berichten

Ah danke, das hab ich dann nicht mitbekommen. Dann bin ich mal gespannt.

Edit: Hab hier noch was gefunden, scheint ganz hilfreich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS X 10.5.7 Update

Habe gerade auf 10.5.7 geupdatet nach dieser Anleitung. Da zu noch von hier das 10.5.7 postinstall paket so wie VooDoo HDA Beta audio treiber und nochmal volles Trackpad paket da ich im Trackpad bereich nicht klicken konnte.

Es läuft alles ohne probleme, und das Power Management hat sich verbessert - aber es ist bekannt das 10.5.7 änderungen in beziehung auf Netbook mit sich bringt da Apple einen Netbook demnächst rausbringt.

Das kann man hier nachlesen.

Nicht vergessen nach dem ersten boot nach update auf dem Darwin prompt mit dem befehl "update -v" starten und nach dem zweiten Reboot mit dem befehl "-v -f" um das laden der Extensions zu erzwingen.
 
Sagt mal die neuen Versionen des NC10 mit UMTS und BT, haben diese Nachteile bzgl. der Akku Laufzeiten ??
 
Sagt mal die neuen Versionen des NC10 mit UMTS oderBT, haben diese Nachteile bzgl. der Akku Laufzeiten ??

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, beides gibts nicht direkt von Samsung. Die option wäre, nen NC10 mit UMTS zu nehmen und da das Bluetooth per Modul (Ersatzteil) oder USB nachzurüsten.

Und natürlichen brauchen die Komponenten Strom wenn sie eingeschaltet sind und verkürzen die Laufzeit.
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, beides gibts nicht direkt von Samsung. Die option wäre, nen NC10 mit UMTS zu nehmen und da das Bluetooth per Modul (Ersatzteil) oder USB nachzurüsten.

Und natürlichen brauchen die Komponenten Strom wenn sie eingeschaltet sind und verkürzen die Laufzeit.

Doch, gibt es direkt von Samsung. Es sei denn T-Mobile baut die Bluetooth-Module mittlerweile selbstständig in die NC10-Modelle ein... ;)
Ist wohl ein neues Modell. Habe ich mittlerweile bereits öfters von gehört...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh