[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiso soll das keinen sinn machen? denke, dass windows 7 auch flüssiger laufen wird mit 2gb.. unter xp wirst du wahrscheinlich keinen grossen unterschied feststellen..

hmm, nach deinem beitrag habe ich mich nach neueren beiträgen zu vista auf dem nc10 umgeguckt und siehe da, ich muss alles was ich gesagt habe, zurücknehmen :p:hail: am anfang hieß es " ja es gibt ja keine richtigen treiber für das nc10 und die fn-tasten funktionieren nicht- lasst es sein", aber
scheint inzwischen wohl doch sehr gut mit dem nc10 zu harmonieren. :angel:

ahh ja nochmal zu den fn-tasten: funktionieren die denn nun jetzt unter vista so wie unter XP? hab bisher noch keine klare antwort gefunden.


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vista und win 7 laufen auf auf aktuellen netbooks,
xp läuft aber in jeder hinsicht besser , weshalb das ganze eigentlich unsinnig ist.

die fn tasten vom nc10 funktionieren
 
vista und win 7 laufen auf auf aktuellen netbooks,
xp läuft aber in jeder hinsicht besser , weshalb das ganze eigentlich unsinnig ist.

die fn tasten vom nc10 funktionieren

ich werde trotzdem mal testweise den rc von win7 installieren, da es mich jetzt schon ein bisschen reizt :) ist immer bessser sich selbst davon ein bild/urteil zu machen. :p
 
ich werde trotzdem mal testweise den rc von win7 installieren, da es mich jetzt schon ein bisschen reizt :) ist immer bessser sich selbst davon ein bild/urteil zu machen. :p

ich habs drauf, funktioniert wunderbar, nur brauchste für die fn tasten die samsung tools für vista (gibts auf der samsung seite)
vista hatte ich vorher drauf, auch wunderbar

was nicht richtig funktioniert bei mir is der display manager, wenn ich den öffne kommt nur der ladescreen und dann nichts mehr,
ist das normal?

weil: hab das problem:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=632123

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

weiss jemand, ob street fighter 4 auf dem samsung nc 10 läuft ?

ist das ernst gemeint?

auf dem nc10 läuft natürlich kein sf4,sf2 aber :fresse:

auf den ersten netbooks mit nvidia ion könnte sf4 aber laufen.
 
Weiss jemand ob was wesentliches an den Nachfolgermodellen wie KB02DE/KB03DE verändert wurde? Die Produktion der KA05DE/KA06DE Modelle scheint gestoppt worden zu sein.
 
Wollte euch nur mitteilen das auf der SAMSUNG Homepage ein neues BIOS für unsere NC10 bereitsteht. Die Version v10CA.

MFG
 
ich möchte sins of solar empire spielen es brauch aber die Auflösung 1024x768 im netz steht was vom Display Manager und einer FN+shift+recht taste Funktion. Auf dem Desktop funktioniert das auch wunderbar wenn ich mit dem Mauszeiger zum ran komme wird weitergescrollt. Nur im Spiel funktioniert das nicht wie geht das ? kann mir einer von euh weiterhelfen ?
 
Macht es Sinn, sich das neue Win7 auf den NC10 zu machen?

Laufen damit alle Progs/TReiber etc?
Braucht man dazu ein 2gig Upgrade?

Habe z.z. noch Winxp PRO
 
ich melde mich auch mal wieder zu wort Win 7 läuft sehr gut auf dem Nc10 (hab 2gb ram drin)
Es ist flott sieht super aus die programme usw. laufen auf dem nc10 mit w7 passt alles zu 100%
 
hat jemand ne idee wie man das nc10 am besten reinigt?
 
hmm würde da "ganz normal" sagen ... wie man eben eine tastatur und einen monitor reinigt ;) tasta mit nem kleinen staubsauger aussaugen und den moni mit nem feuchten tuch sauber wischen.. fertig bist du ;)
 
Bluetooth Model BBT In Schwarz

Hallo,

bin neu hier und völliger nullchecker in Sachen Hardware. Ich habe mir das Samsung Nc10 BBT gekauft, nachdem er den ganzen Installationsquark durchlaufen hatte konnte ich endlich loslegen nur ein Problem habe ich.
Ist jetzt ne total blöde Frage, wie schalte ich das Bluetooth ein? Bzw kann ich anhand der Seriennummer rausfinden ob das Modell tatsächlich Bluetooth hat? Es existiert kein Bluetooth Icon auf dem Desktop!! Das mal vorneweg. Auch sonst findet sich nichts über Bluetooth also wie geht das?? BIOS? Ich bin Planlos.:wall:
 
Hm, also ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Bluetooth hardwareseitig abzuschalten ;) sprich bei mir ist das immer aktiv.

Die Bluetooth-Hardware müsste bei Vorhandensein im Gerätemanager auftauchen.
 
Hi danke für die schnelle Antwort, aber wenn das dauernd an ist, müsste ich dann nicht z.B. mit dem Handy ein Bluetoothgerät finden sprich den NC10?
 
Es läuft andersrum, du musst mit dem NC10 dein Handy suchen :)
 
Zum BIOS 10: habe es problemlos unter Windows 7 RC (Build #7100) installiert bekommen. Unterschiede zur 9 habe ich bisher nicht bemerken können.

Zu Bluetooth: das Handy findet das NC10 nur, wenn es selbst auch sichtbar geschaltet wurde, irgendwie logisch ;)

Zu Win 7: läuft zumindest mit 2 GB sehr ordentlich und flüssig, weitaus besser als ich es erwartet hätte. Zum Vergleich mit XP oder mit 1 GB kann ich nix sagen. Habe schon vor dem ersten Einschalten aufgerüstet und mit dem XP nur die Recovery-Partition angelegt. Werde nächste Woche nach meinem Urlaub die Final vom Technet aufspielen (am 14.08. endlich auf deutsch, nur bin ich da "unglücklicherweise" im Urlaub ;))

mfg
Monarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein vom Gefühl her läuft W7 flüssiger, bzw. schwer zu beschreiben für die gebotene Optik und sonstigem Kram. Man muss bedenken, dass es nur ein RC ist und nicht ein OS was schon 5Jahre auf dem Markt ist, das 3SP bekommen hat. Für mein Geschmack sehr sehr flüssig, besser, runder, ordentlicher als XP zumal beim Installieren es keine fragen gibt bei W7, ist fast alles integriert oder per Windows Update auffinbar(W-Lan z.b. hab ich direkt beim ersten Booten komplett funktionstüchtig vorgefunden), nicht wie bei XP wo man dann erstmal Stunden lang Treiber suchen und installieren darf.

Was man sagen muss, man sollte sich W7 nur drauf machen wenn man 2Gb drin hat.(Bei der ersten Beta wars noch so, zuerst hatte ich 1gb drin und hab dann aufgerüstet auf 2Gb was W7 nicht gemocht hat, bzw. nicht richtig erkannt hat.

Bei der Akkulaufzeit hab ich irgendwie das Gefühl, dass er ein bissel kürzer läuft.
Vielleicht 20mins wenn überhaupt, ist halt ein Gefühl.
Was mir jetzt generell aufgefallen ist bei W7, dass nach einer gewissen Zeit über ein Zeitraum von sagen wir mal 2-3monaten das gefühl aufkommt, dass die Geschwindigkeit von W7 nach lässt!!(Ist mir auch beim Desktop Rechner aufgefallen.)
Dann hab ich seltsamerweise seit einer Zeit starke Probleme mit dem Firefox dauernd stürzt er ab, gibt keine Rückmeldung von sich und das Starten dauert eine halbe Ewigkeit.(Safari hingegen startet Extrem schnell, ist schneller beim Bild Aufbau sowie Seiten Aufbau.) Generelle Empfehlung an die NC 10 Besitzer da er wesentlich weniger Speicher benötigt wie der Firefox.
Die Samsung Treiber da kann ich nicht meckern, die laufen 1a Stürzen nicht ab funktionieren sowie sie sollen, ausser bei einem und das ist der Treiber womit man die Geschwindigkeits Stufen einstellen kann, also Silent Normal Speed da hatte ich desöfteren Probleme mit.

Bisschen überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also rein vom gefühl her läuft w7 flüssiger bzw. schwer zu beschreiben für die gebotene optik und sonstigem kram und das es nur ein rc ist und nicht ein OS was schon 5Jahre auf dem Markt ist und das 3SP bekommen hat für mein geschmack sehr sehr flüssig und besser runder ordentlicher als XP zumal beim installieren es keine fragen gibt bei W7 ist fast alles integriert oder per windows update auffinbar(w-lan z.b. hab ich direkt beim ersten booten komplett eingerichtet gehabt bzw. treiber usw. schon fertig drauf) nicht wie bei xp wo man dann erstmal stunden lang treiber suchen und installieren dar. Was man sagen muss man sollte sich W7 nur drauf machen wenn man 2Gb drin hat (bei der ersten beta wars noch so zuerst hatte ich 1gb drin und hab dann aufgerüstet auf 2Gb was W7 nicht gemocht hat bzw. nicht richtig erkannt hat von der akkulaufzeit hab ich irgendwie das gefühl das er ein bissel weniger lang läuft vielleicht 20mins wenn überhaupt ist halt ein gefühl was mir jetzt generell auf gefallen ist bei W7 das nach einer gewissen zeit über ein zeitraum von sagen wir mal 2-3monaten das gefühl aufkommt das die geschwindigkeit von W7 nach lässt(ist mir auch beim Desktop rechner aufgefallen) dann hab ich seltsamer weise seit einer zeit starke probleme mit dem Firefox dauernd stürzt der firefox ab oder er gibt keine rückmeldung von sich zumal das starten von dem fire fox recht lang dauert(Safari hingegen startet extrem schnell ist schneller beim bild aufbau sowie seiten aufbau) generelle empfehlung an die nc 10 besitzer da er wesentlicher weniger speicher z.b. benötigt wie der firefox.
die samsung treiber da kann ich nicht meckern die laufen 1a stürzen nicht ab funktionieren sowie sollen ausser bei einem und das ist der treiber womit man die geschwindigkeits stufen einstellen kann also silent normal speed da hatte ich desöfteren probleme
ich weiß meine Groß Kleinschreibung ist eher gering vorhanden aber ich bin leicht im stress tut mir leid

wenn du so stark im stress bist, dann schreib besser nur kurze texte.. absätze wären auch hilfreich, wenn du schon keine komma setzen willst :rolleyes:
 
Hm, also ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Bluetooth hardwareseitig abzuschalten ;) sprich bei mir ist das immer aktiv.

Die Bluetooth-Hardware müsste bei Vorhandensein im Gerätemanager auftauchen.


hallo willst du mir dein bluetooth modul verkaufen??? :)
 
Bin auch gerade vor der Enscheidung Windows 7 RTM aufzuspielen oder nicht.
In diversen Foren liesst man immer was anderes. Fakt ist das Windows 7 alle Geräte des NC10 kennt und die Treiber installiert.

Wie sieht es aber mit der ganzen anderen orginalen Samsung Software aus ? Recovery, ....

Desweiteren würde mich interessieren, wenn man Win7 installiert, kommt man dann noch am Anfang (BIOS) ins Recovery Menü mit der Taste F4 ? Oder geht das dann nicht mehr ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt auf meinem NC20 Windows7 RC installiert, läuft bis jetzt auch ganz gut. Das was noch nicht funktioniert sind die FN Tasten....hoffe jemand von Euch weiß rat:wink:
 
du mußt von der Samsung HP das Programm Magic Keyboard und Easy Display Manager
instalieren, dann klappts auch mit den FN tasten!!!
eventuell im XP kompatiblitäts modus ausführen.

Bei mir läufts einwandfrei
 
Jo Danke, funktioniert soweit, bis auf das was mir eigentlich am wichtigsten ist bei den FN Tasten: die Helligkeits regelung vom Display....Hier kann ich komischerweise nur bis Level 2 Regeln, was ja sehr Dunkel ist, darüber hinaus macht er garnix:confused:
 
Einfach mal F4 am Anfang beim Booten drücken ob der Samsung dann anstelle des Betriebssystems in den Recovery Partition geht. Dabei passiert auch nix, danach könnt ihr einfach beenden und Win7 normal ausführen.

Vielen Dank an denjenigen der dies Testet.

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh