Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg


Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.



weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg



Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich schau mir das Teil einfach mal im Mediamarkt an - hier scheint ja auch keiner genau Bescheid zu wissen... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hätte da mal eine Frage:
Würde mir evtl. auch gerne mal so ein kleines Teil zulegen, das Samsung NC10 gefällt mir schon sehr gut.
Allerdings würde ich gerne die Festplatte gegen eine SSD tauschen (32 Gb reichen vollkommen). Geht das überhaupt? Und welche SSDs passen da, von den Abmaßen und überhaupt? Natürlich sollte es eine recht schnelle sein, möchte den Unterschied merken ;)
Außerdem würde ich gerne den Ram verdoppeln, ist das möglich? Möchte sozusagen ein Selbstbau-Netbook mit guter Basis :haha:
 
Hi, ich hätte da mal eine Frage:
Würde mir evtl. auch gerne mal so ein kleines Teil zulegen, das Samsung NC10 gefällt mir schon sehr gut.
Allerdings würde ich gerne die Festplatte gegen eine SSD tauschen (32 Gb reichen vollkommen). Geht das überhaupt? Und welche SSDs passen da, von den Abmaßen und überhaupt? Natürlich sollte es eine recht schnelle sein, möchte den Unterschied merken ;)
Außerdem würde ich gerne den Ram verdoppeln, ist das möglich? Möchte sozusagen ein Selbstbau-Netbook mit guter Basis :haha:

alles möglich

ne 2,5" ssd einbauen kein thema

und 2gb ram auch kein problem, alles machbar :)
 
alles möglich

ne 2,5" ssd einbauen kein thema

und 2gb ram auch kein problem, alles machbar :)

Cool, danke!
Also 2,5" passt da rein, jede?
Und wie viel Strom verbraucht ne SSD so im Verhältnis zu ner Festplatte? Weniger nehm ich an oder?
Welchen Port brauche ich denn, Sata oder SataII oder was ganz anderes?
Mir geht im Prinzip darum, dass es schneller, leichter ist und vor allem leiser :)
 
Also leiser ist so ne sache. Ich hab in meinem ne Hitachi hdd drin und die hör ich nie. Also von demher. Und soviel leichter vom Gewicht wirds auch nicht werden. Ne 32GB SSD lohnt sich meiner meinung nach net. Wenns größere wäre ne 128GB dann wärs ne überlegung aber bei den preisen.
 
Also leiser ist so ne sache. Ich hab in meinem ne Hitachi hdd drin und die hör ich nie. Also von demher. Und soviel leichter vom Gewicht wirds auch nicht werden. Ne 32GB SSD lohnt sich meiner meinung nach net. Wenns größere wäre ne 128GB dann wärs ne überlegung aber bei den preisen.

Also bei dem Notebook von meinem Bruder und dem von meinem Vater hör ich da ganz deutlich die HDD brummen. Mehr als 32Gb brauch ich eh net für das Netbook. Ich dachte mir halt es wird leiser und es gibt weniger Vibrationen dadurch. Und bisschen schneller ist natürlich auch klasse, bei nem Netbook was eigentlich nur fürs Surfen und Chatten und so genutzt wird, also dass die Programme schnell da sind und so.

PS: Kann man eigentlich von nem USB-2.0-Stick aus Spielen, also so Spiele wie WarCraft 3 oder sowas? Wenn ja, wie schnell müsste der sein? Dann würde ich mir so ne Art Spiele-Stick für das Netbook machen, WC3 und Co sollten ja laufen.
 
Habe heute auch mein NC10 bekommen :)

Kurze Frage, hat schonmal jemand versucht NHC auf dem NC10 zum laufen zu bewegen ? Hat generell schonmal jemand Erfahrungen mit Undervolting beim NC10 gemacht ? Erfolgt ?

Leider scheint die Seite von NHC down zu sein :(
 
Habe heute auch mein NC10 bekommen :)

Kurze Frage, hat schonmal jemand versucht NHC auf dem NC10 zum laufen zu bewegen ? Hat generell schonmal jemand Erfahrungen mit Undervolting beim NC10 gemacht ? Erfolgt ?

Leider scheint die Seite von NHC down zu sein :(

was soll das bringen? der akku hält doch auch so lange genug und man kann doch 3 verschiedene modi einstellen

silent, normal und speed ;)
 
zum Thema SSD und sonstigem Aufrüsten...das Problem ist halt, dass beim NC10 der Chipsatz und eben auch der Atom ziemlich bremsen. Hab auch irgendwo nen Test drüber gelesen und find ihn nich mehr:-( Ging unter anderem auch auf SSD's, 2GB Ram usw. ein.
 
hallo,

vielleicht wurde die frage hier ja schon mal gestellt. falls ja, schon mal sorry im voraus:

gibt es ein prog, mit dem man den lüfter des nc10 manuell regeln kann. ich find ihn zwar nicht lauf, aber manchmal dreht er auf, dann hört man ihn.

für den eeepc gab es ein tool aus der community, mit dem man den lüfter regeln konnte. gibt es sowas ähnliches auch für das nc10?


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
hat den schwarzen NC10 schonmal einer hier bei MM oder Saturn gesehen?...und wenn wo
 
Hallo,

habe auch noch ne Frage:

Kann man die Doppelklickfunktion des Touchpads nicht abwählen, ich benutze dafür lieber ( aus Gewohnheit ) die Wipptaste!?
Bei meinem alten Notebook ging dies über abwählen der Funktion "Klick- Zeiger", diese finde ich aber nicht.

Weiterer Punkt, habt ihr auch das Problem das ihr manchmal bei gleichzeitigem drücken der FN Taste und der einzelnen Tasten für Lautstärke oder Bildschirmhelligkeit nichts tut, die Standby Taste mit gleichzeitigem Betätigen von FN funktioniert tadellos?

Gruss
 
Also leiser ist so ne sache. Ich hab in meinem ne Hitachi hdd drin und die hör ich nie. Also von demher. Und soviel leichter vom Gewicht wirds auch nicht werden. Ne 32GB SSD lohnt sich meiner meinung nach net. Wenns größere wäre ne 128GB dann wärs ne überlegung aber bei den preisen.

also in meinem ist auch ne Hitachi Platte und wenn der Lüfter aus ist höre ich die leise summen ;)
Von daher bin ich auch stark an einer SDD interessiert... aber bis es keine 64GB mit SLC ohne jmicron controller für < 100€ gibt warte ich lieber noch...
Aktuell stimmt das P/L Verhältnis einfach noch nicht.

Weiterer Punkt, habt ihr auch das Problem das ihr manchmal bei gleichzeitigem drücken der FN Taste und der einzelnen Tasten für Lautstärke oder Bildschirmhelligkeit nichts tut, die Standby Taste mit gleichzeitigem Betätigen von FN funktioniert tadellos?
Gruss

da hab ich keinerlei Probleme... das läuft alles 1a bei mir.


EDIT: Was verbrauchen eure nc10 so ca beim surfen?
Also meins pendelt zwischen 7,3 und 8,3W (gemessen mit NHC) bei aktiviertem WLAN, Display ganz dunkel, Sound und Webcam aus.
Kommt mir irgendwie ein wenig viel vor... hab im Netz von Leuten gelesen, die unter 5W geschafft haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Doppelklickfunktion des Touchpads nicht abwählen, ich benutze dafür lieber ( aus Gewohnheit ) die Wipptaste!?
Bei meinem alten Notebook ging dies über abwählen der Funktion "Klick- Zeiger", diese finde ich aber nicht.

Systemsteuerung -> Drucker und andere Hardware -> Maus -> Geräteeinstellungen -> Einstellungen -> Tippen

Dort einfach das Häckchen bei "Tippen aktivieren" rausnehmen.
 
Darf ich mal Fragen wo ihr so wohnt bzw. was ihr so macht, dass man bei euch allen den NC10 hört? Also wenn ich mit dem Ohr nicht gerade auf dem nc10 liege hör ich nichts.

Aber das ist geschmacksache. Vielleicht bin ich auch schwerhörig.
 
Darf ich mal Fragen wo ihr so wohnt bzw. was ihr so macht, dass man bei euch allen den NC10 hört? Also wenn ich mit dem Ohr nicht gerade auf dem nc10 liege hör ich nichts.

Aber das ist geschmacksache. Vielleicht bin ich auch schwerhörig.

naja, also ich bin da vielleicht auch etwas überempfindlich... also meinen Desktop PC hört man auch kaum noch ;)
Festplatte in Bitumenbox, CPU semi-passiv, ...

Also ich höre die HDD im nc10 definitiv, auch tagsüber wenn der Lärmpegel aufgrund vorbeifahrender Autos nicht ganz so niedrig ist.
 
ich hab ne fsc hdd erwischt und die hört man ab und an mal rattern

aber so schlimm isses auch nich ;)

kann mit leben da ssd zu klein und zu teuer zur zeit :)
 
Hab seit gestern auch ein schickes NC10 aus dem Cyberport Store Dresden geholt und höre die Festplatte. Allerdings ist sie deutlich leiser als meine 4200er in meinem alten Samsung R40. Von daher muss man sich über die Lautstärke der Festplatte eher am Rande sorgen machen. Aber um zu meinem Anliegen zu kommen...

Ich suche noch nen schickes externes Brennerlaufwerk und würde damit amliebsten auch bei Samsung bleiben, auf Grund der guten Erfahrungen mit dem Hersteller.
Was haltet ihr von diesem Laufwerk? se-s084b
Ist zwar leider nicht so schön weiß, wie des NC10 aber die Stromversorgung per USB2.0 gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch ein Nc10 zulegen und habe bei Ebay gestöbert. Dort lässt sich leicht ein Angebot finden, bei dem man zusammen mit zwei Handyverträgen bei Vodafone (2 * 24 * 4,95 = 237,60 €) nur noch 29 € für das Notebook drauf zahlen würde. Ein Gesamtpreis von knapp 270 € klingt verlockend. Oder entgeht mir hier irgendein Haken, abgesehen davon, dass ich rechtzeitig den Vertrag kündigen müsste?

(Ein klitzekleiner Vorteil ist noch, dass ich mit den Handykarten ins Festnetz und untereinander umsonst am Wochenende telefonieren könnte.)
 
Solange nichts kleingedrucktes in den Verträgen ist. Ich denke da ist so ein mindestumsatz drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh