Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg

Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.

weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pusher: nice das nhc sowas anzeigt, is aber vollversion oder? weil demo zeigt net soviel an

nee, das ist die normale version for free ;)
Die erweiterten Einstellungen kannst du dir anzeigen lassen unter Settings->Show all...

@Verliebt: Mit der DRUCK Taste ;)
Dann ist das Bild in der Zwischenablage und du kannst es z.B. in paint einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein Bild meiner maximal erreichten Laufzeit:

Vista Business SP1, 2GB, WLAN an, Sound aus, Display Helligkeit minimal, Ethernet deaktiviert:

nc10_battery.png

Die Festplatte war im spindown (bei längerer Zeit ohne Zugriffe), das hat nochmal knapp 0,4W weniger gebracht.

Mit Win XP habe ich nie einen Verbrauch von weniger als 7,3W erreicht :confused:

Ich hab das Programm jetzt auch mal installiert - und hab einen deutlich höheren Verbrauch. Bei mir sind es zwischen 9,5 und 12 W.

XP Home SP3, 2 GB, WLAN an, Sound aus, Display Helligkeit 2 Balken, LAN deaktiviert, Kamera deaktiviert

muss ich mir mal vista business besorgen zum testen :)

aber deins sieht ja wie xp aus und das asche ;)

sidebar und das schicke startmenü von vista würd ich schon nutzen

Ich bin total fasziniert von Linux und frage mich, wieso Ihr nicht die unterschiedlichen Linux-Distributionen testet anstatt immer nur XP, Vista, Windows 7 zu installieren. Linux kostet nichts, ist up-to-date und die unterschiedlichen Distributionen sehen auch stets anders aus.

@ dereineda:
Ich mag zwar kein Linux-Experte sein, und meinetwegen auch kein Windows-Fachmann, aber ich habe etwas Essentielles, nämlich mit Leidenschaft an etwas ranzugehen und dabei auch zu bleiben. So wie in 2002 als ich Desktop-PCs Adieu gesagt habe und bis Ende 2008 nur noch laptops benutzt habe. Und jetzt seit Januar 2009 nutze ich nur noch ein Netbook samt Open-Source Software und somit auch Linux. D.h. ich gehe schon zum richtigen Zeitpunkt diszipliniert den richtigen Weg der Zukunft.

Ich hab das Programm jetzt auch mal installiert - und hab einen deutlich höheren Verbrauch. Bei mir sind es zwischen 9,5 und 12 W.

XP Home SP3, 2 GB, WLAN an, Sound aus, Display Helligkeit 2 Balken, LAN deaktiviert, Kamera deaktiviert

ui, das ist aber schon viel. Was hat die CPU denn dabei für eine Last gehabt? HDD am arbeiten?

muss ich mir mal vista business besorgen zum testen :)

aber deins sieht ja wie xp aus und das asche ;)

sidebar und das schicke startmenü von vista würd ich schon nutzen

am Desktop PC nutze ich die Sidebar auch nicht. Finde die recht unnütz und frisst nur Ressourcen.
Und aufm NC10 würde die Sidebar nur die Performance drücken :)
Der arme Atom Prozessor hat auch so schon genug zu tun^^

Ich bin total fasziniert von Linux und frage mich, wieso Ihr nicht die unterschiedlichen Linux-Distributionen testet anstatt immer nur XP, Vista, Windows 7 zu installieren. Linux kostet nichts, ist up-to-date und die unterschiedlichen Distributionen sehen auch stets anders aus.

@ dereineda:
Ich mag zwar kein Linux-Experte sein, und meinetwegen auch kein Windows-Fachmann, aber ich habe etwas Essentielles, nämlich mit Leidenschaft an etwas ranzugehen und dabei auch zu bleiben. So wie in 2002 als ich Desktop-PCs Adieu gesagt habe und bis Ende 2008 nur noch laptops benutzt habe. Und jetzt seit Januar 2009 nutze ich nur noch ein Netbook samt Open-Source Software und somit auch Linux. D.h. ich gehe schon zum richtigen Zeitpunkt diszipliniert den richtigen Weg der Zukunft.

lol. Mehr fällt mir dazu nicht ein :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
wer zocken will der macht das mit nem desktop pc und nich mit nem netbook :lol:

also kann man nicht sagen man geht den richtigen weg der zukunft ;)

und nun BACK TO TOPIC

ui, das ist aber schon viel. Was hat die CPU denn dabei für eine Last gehabt? HDD am arbeiten?

Die CPU chillt vor sich hin und die HDD macht nix. Habe sogar Ramdisk am laufen um Cache-Dateien in den RAM und nicht auf die Platte abzulegen. Sehr komisch, werde das ganze auf jeden Fall mal beobachten.

/edit: Screenshot:
1.png

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch den Soundchip auf Betrieb bei Bedarf gestellt? Der war bei mir @default nämlich auf Dauerbetrieb, obwohl der Treiber den Stromsparmodus unterstützt...

Habt ihr auch den Soundchip auf Betrieb bei Bedarf gestellt? Der war bei mir @default nämlich auf Dauerbetrieb, obwohl der Treiber den Stromsparmodus unterstützt...

Ich nutze den Vista internen Treiber, da finde ich so eine Einstellung nicht.
Wo genau hast du das eingestellt?

Bei mir ist der Sound aber im Akkubetrieb eh fast immer aus, wird also bestimmt nicht allzu viel bringen bei mir.

Mal ne Frage. Was meint ihr eigentlich mit LAN deaktiviert @ M.t.B und Pusher? Habt ihr einfach bei den Netzwerkverbindungen die LAN Verbindung getrennt? (weil man die ja eh fast nie braucht)?

@ Verliebt

ist ja schon löblich deine neue neigung zu opensource software. dass macht auf dem nc10 auch sinn, denn zum surven, oder mails checken reicht ja jeder browser und thunderbird (o.ä.).

aber auf nem produktivsystem kommt linux bei vielen nicht in betracht, da spezialsoftware, wie CAD etc. darauf meist nicht laufen.

ich habe früher viel mit linux rumgespielt. aber nur hobbymäßig. wenn man mit seinem rechner auch geld verdient, ist dies nicht mehr ohne weiteres möglich. dann ist der sicherheitsaspekt doch gewichtiger.

ansonsten lad ich mir schon mal die eine oder andere distri runter und teste sie. aber wie auch win7 auf einer anderen festplatte. bei meinem vostro lässt sich diese recht schnell und einfach wechseln.

muss aber sagen, dass mir die oberfläche von vista/win7 um einiges moderner und intuitiver vorkommt, als die KDE 3.x bzw. genome. selbst die "neue" kde 4 hat auf mich keinen besonders praktischen eindruck gemacht. liegt vlt. auch daran, dass ich sie nur kurz angetestet hatte.

ich habe OO als auch MS Office auf dem rechner und nutze beide.

PS: welche distribution hast du denn nun auf deinem nc10 installiert?

Mal ne Frage. Was meint ihr eigentlich mit LAN deaktiviert @ M.t.B und Pusher? Habt ihr einfach bei den Netzwerkverbindungen die LAN Verbindung getrennt? (weil man die ja eh fast nie braucht)?

einfach im Gerätemanager die LAN Karte deaktivieren. Ich brauche die eh fast nie :)

Für die automatische An- und Abschaltung des Soundchips muss die Realtekaudiotreibersoftware installiert sein. Dort kann man unter dem Reiter Energieverwaltung die Einstellungen für das Autosoundoff festlegen. Das sollte mit Realtektreiber auch unter VISTA gehen...

Hab mal ne Frage an die Leute die Windows 7 auf ihrem NC10 haben. Die Installation ist an sich kein Problem. Nur wie kann ich Win7 neben Vista installieren? Zuerst brauch ich ja ne extra Partition und dann noch nen Bootmanager oder? Und was is wenn ich dann eins der beiden OS wieder rausschmeisse? KAnn ich dann die Partitionen wieder zusammenfügen ohne das Daten verloren gehen?

Bin grad dabei ein paar Games zu testen, aber es wäre trotzdem mal eine hilfreiche Info, wenn man ein paar funktionierende Games aufgelistet bekommt, habe auch nicht die Lust, alle Möglichen durchlaufen zu lassen ob sie funtzen ;)

Worms & Age of Empires II & Starcraft funtzen 1A, mich würde z.B. C&C (Generals?) interessieren, hats jemand?

Ich weiß, eigentlich ist ein Netbook nicht zum zocken da, aber wenns in der Uni mal langweilig wird, reizt es einen doch mal zu spielen.

Wenn du eine neue Partition erstellst installiert win7 automatisch einen bootmanager.
Und was ist wenn ich win7 z.B. wieder runter machen will? gibt es ein programm mit dem ich die parition auf der win7 war mit der vista partition wieder zusammenfügen kann? hab mit sowas nämlich schlechte erfahrungen gemacht :grrr:

@r1se

Spiele

Momentan lauffähige Spiele auf dem Samsung NC10. Manche sind erst mit Hilfe einiger Tricks spielbar. Weitere Spiele und Diskussionen darüber gibt es im Forum!

Age of Mythology: Läuft perfekt
Age of Wonders: Läuft perfekt

Baldurs Gate: Läuft perfekt
Baldurs Gate 2: Läuft perfekt
Baphomets Fluch 2.5: Läuft perfekt

Call of Duty: Läuft perfekt
Call of Duty United Offensive: Läuft perfekt
Civ4: (mit Anleitung in meinem anderen Post)
Command & Conquer Alarmstufe Rot: Läuft perfekt
Command and Conquer Tiberian Sun: Läuft perfekt (Res in der *.ini einstellbar)
Commandos: Läuft perfekt
Commandos 2: Läuft perfekt
Counter-Strike 1.6: Spielbar ,aber je nach SysConf temporäre FPS-Einbrüche
Counter-Strike Condition Zero: Spielbar, aber wenig FPS
Counter-Strike Source: Spielbar, aber sehr wenig FPS

Diablo: Läuft perfekt
Diablo 2: Läuft perfekt
Die Gilde: Läuft perfekt
Die Sims: Läuft perfekt
Doom: Läuft perfekt
Duke 3D: Läuft perfekt

Empire Earth: Nur mit Auflösungshack lauffähig

Fallout: Läuft perfekt
Fallout 2: Läuft perfekt (mit HiRes-Patch)
FarCry: Spielbar, aber wenig FPS
Freelancer: Läuft perfekt
Freds on Fire: (Freeware Guitar Hero)
Fussball Manager 2007: Läuft perfekt

Grand Prix 3: Läuft perfekt
Gothic: Läuft perfekt
Gothic 2 - Die Nacht des Raben: Läuft perfekt
GTA: Läuft perfekt
GTA 2: Läuft perfekt
GTA 3: Läuft gut
GTA Vice City: Einigermaßen spielbar
GTA SA: Nicht spielbar

Herr der Ringe Online: Spielbar, aber wenig FPS
Hitman - Contracts: Startet nicht

Icewind Dale: Läuft perfekt
Icewind Dale 2: Läuft perfekt
Indy 4: über ScummVM

Jedi Outcast 2: Läuft gut

Mario World: über einen Emulator
Max Payne: Läuft gut
Max Payne 2: Läuft gut
Medal of Honor - Allied Assault: Läuft gut
Moto Racer 3: (800×600) Läuft perfekt

Nox: (800×600) Läuft perfekt

Quake: Läuft perfekt
Quake 2: Läuft perfekt

Return To Castle Wolfenstein: Einigermaßen spielbar
Rise of Nations: Spielbar, aber sehr langsam
Rome Total War: Einigermaßen spielbar

Serious Sam: Startet nicht
Silent Storm: Läuft perfekt
Silent Storm 2: Läuft perfekt
Sim City 4: Läuft perfekt
Spore: (mit niedrigen Grafikeinstellungen)
Star Trek Elite Force: Läuft perfekt
Star Trek Elite Force 2: Nicht spielbar

Total Annihilation: Läuft perfekt
Trackmania Nations: Läuft perfekt

Unreal Tournament 1999: (1024 x 600) Läuft perfekt
Unreal Tournament 2004: (800 x 600) Einigermaßen spielbar
Unreal Tournament 3 Demo: Startet nicht

Warsow: (800×600) Läuft perfekt
Wolfenstein ET: Startet nicht
Worms Armageddon: Neustes Update crasht, ältere Version läuft
World of Goo (2008): Läuft einwandfrei
World of Warcraft: (800 x 600) Einigermaßen spielbar
Worms World Party: Läuft

Quelle: Sammynetbook.dehttp://sammynetbook.de/

Danköö, sehe auf der Quellenseite grade, das C&C Generals ebenfalls läuft, werde ich mir bei gelegenheit mal wieder zulegen, aber erstmal muss ein bisschen was für die Uni getan werden.

SSD und 2GB sollen erstmal rein bevor ich zocke.

Zuletzt bearbeitet:
@ Verliebt
auf nem produktivsystem kommt linux bei vielen nicht in betracht, da spezialsoftware, wie CAD etc. darauf meist nicht laufen.

muss aber sagen, dass mir die oberfläche von vista/win7 um einiges moderner und intuitiver vorkommt, als die KDE 3.x bzw. genome. selbst die "neue" kde 4 hat auf mich keinen besonders praktischen eindruck gemacht. liegt vlt. auch daran, dass ich sie nur kurz angetestet hatte.

ich habe OO als auch MS Office auf dem rechner und nutze beide.

PS: welche distribution hast du denn nun auf deinem nc10 installiert?

Ich musste mich erst mal intensiv in die verschiedenen Linux-Distributionen und Open Source Softrware einlesen, um auch erst die einzelnen Begriffe wie Kernell, KDE 3, KDE 4, die neuesten Versionen, die Unterschiede bei den Distributionen etc. zu verstehen. Nun weiß ich, für was ich mich entscheiden soll: für Debian. Allerdings weiß ich noch nicht, was ich hier wählen soll für mein Samsung NC10:
* Ubuntu
* Ubuntu Netbook Remix
* Kubuntu
Ich weiß auch noch nicht, ob für mein Samsung NC10 die 64Bit oder die i386 heruntergeladen werden sollte.
Ferner blicke ich noch nicht durch, ob das Ubuntu Netbook Remix eine Zusatzsoftware ist, die nach Installation des Ubuntu-Betriebssystems installiert werden müsste oder ob sie ein eigenes Betriebssystem ist und falls letzteres der Fall ist, wieso man es nicht als eine Software runterladen kann wie es bei Ubuntu oder Kubuntu der Fall ist.
Ist das Ubuntu Netbook Remix bereits ausgereift und bedenkenlos nutzbar als einziges Betriebssystem auf einem Netbook?

Mein Windows XP Home behalten und Ubuntu auf einem USB-Stick als LiveCD/Persistance zu nutzen, scheint mir sinnlos zu sein, denn die Software, die ich nutzen will, kann ich auch auf Ubuntu nutzen und deshalb brauche ich kein Windows beizubehalten.
Ich möchte Ubuntu kennenlernen, damit ich vielen Leuten aus meinem Umkreis das legale, kostenlose Betriebssystem samt allen Open-Source-Programmen wie Open Office nahe legen kann. Ein gleich großer Grund ist auch der Sicherheitsaspekt, der bei Windows und MS Office nicht gegeben ist. Zudem soll auf dem Netbook nur jene Software drauf sein, die auch genutzt werden und nicht wie bei Windows viel Unnützes enthalten sein, auch wenn man diese mit Zusatztools entfernen kann, denn dann fallen einige Update-Möglichkeiten weg bei Windows.

Im Gegensatz zu Euch ist es mir egal, wie intuitiv die Oberfläche eines Betriebssystems gestaltet ist (bei XP, Vista, Windows 7, oder einer Linux-Distribution), denn ich will das Betriebssystem meiner Wahl genau lernen zu bedienen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh