Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg

Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.

weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mich erst mal intensiv in die verschiedenen Linux-Distributionen und Open Source Softrware einlesen, um auch erst die einzelnen Begriffe wie Kernell, KDE 3, KDE 4, die neuesten Versionen, die Unterschiede bei den Distributionen etc. zu verstehen. Nun weiß ich, für was ich mich entscheiden soll: für Debian. Allerdings weiß ich noch nicht, was ich hier wählen soll für mein Samsung NC10:
* Ubuntu
* Ubuntu Netbook Remix
* Kubuntu
Ich weiß auch noch nicht, ob für mein Samsung NC10 die 64Bit oder die i386 heruntergeladen werden sollte.
Ferner blicke ich noch nicht durch, ob das Ubuntu Netbook Remix eine Zusatzsoftware ist, die nach Installation des Ubuntu-Betriebssystems installiert werden müsste oder ob sie ein eigenes Betriebssystem ist und falls letzteres der Fall ist, wieso man es nicht als eine Software runterladen kann wie es bei Ubuntu oder Kubuntu der Fall ist.
Ist das Ubuntu Netbook Remix bereits ausgereift und bedenkenlos nutzbar als einziges Betriebssystem auf einem Netbook?

Mein Windows XP Home behalten und Ubuntu auf einem USB-Stick als LiveCD/Persistance zu nutzen, scheint mir sinnlos zu sein, denn die Software, die ich nutzen will, kann ich auch auf Ubuntu nutzen und deshalb brauche ich kein Windows beizubehalten.
Ich möchte Ubuntu kennenlernen, damit ich vielen Leuten aus meinem Umkreis das legale, kostenlose Betriebssystem samt allen Open-Source-Programmen wie Open Office nahe legen kann. Ein gleich großer Grund ist auch der Sicherheitsaspekt, der bei Windows und MS Office nicht gegeben ist. Zudem soll auf dem Netbook nur jene Software drauf sein, die auch genutzt werden und nicht wie bei Windows viel Unnützes enthalten sein, auch wenn man diese mit Zusatztools entfernen kann, denn dann fallen einige Update-Möglichkeiten weg bei Windows.

Im Gegensatz zu Euch ist es mir egal, wie intuitiv die Oberfläche eines Betriebssystems gestaltet ist (bei XP, Vista, Windows 7, oder einer Linux-Distribution), denn ich will das Betriebssystem meiner Wahl genau lernen zu bedienen.

lad dir eine 32Bit (i386) version vom standart ubuntu. der atom ist nicht 64bit fähig. macht hier auch keinen sinn.

dann empfehle ich dir ersteinmal ubuntu/xp als dualboot einzurichten. später würde ich dir raten mal sidux, oder ein "reines" debain zu probieren.
wenn du dann in ein paar jahren genug übung mit linux hast, wäre gentoo die konigsdisziplin.

also viel spaß und vor allem durchhaltevermögen auf deinem weg. und nicht verzagen, google fragen!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ein Standart Ubuntu für mein Samsung NC10 und nicht ein Ubuntu Netbook Remix oder ein Kubuntu? Deine Erklärung würde mich sehr interessieren, weil ich nirgendwo eine Antwort auf meine Frage googlen konnte.

Ich bin wirklich gewillt, Linux zu erlernen. Deshalb will und brauche ich kein Windows nebenbei am laufen zu haben.

Warum nutzt Du sowohl Open Office als auch MS Office? Mit OO kannst Du doch Office-Dokumente öffnen und Du kannst OO-Dokumente in MS Office Format abspeichern und senden. Ich verstehe Eure doppelt-gemoppelt Gehweise nicht (sowohl beim OS als auch bei der Bürpsoftware).

Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon irgendwann einmal beantwortet wurde... :heuldoch:

Was sind die wesentlichen Neuheiten der aktuellen 04CA-BIOS Version?

Konnte bis jetzt dazu auch nichts wirklich handfestes finden.

Warum ein Standart Ubuntu für mein Samsung NC10 und nicht ein Ubuntu Netbook Remix oder ein Kubuntu?

kannst du auch installieren. remix unterscheidet sich nur hinsichtsich oberfläche, treiberumfang und softwareumfang. ist sozusagen auf netbooks spezialisiert.
kannst aber auch ein normales ubuntu oder halt kubuntu oder gar xubuntu installieren/testen(live-cd!!).
ich empfehle dir ubuntu, weil es die gnome oberfläche inne hat und diese recht übersichtlich und einfach gehalten ist. einstellungen sind meiner meinung nach besser zu finden/ändern, als über das kontrollzentrum der kde.
ist aber geschmackssache. am besten du quatscht nicht soviel rum und installierst endlich mal eins. kannst ja auch mehrere linux nebeneinander installieren.

Warum nutzt Du sowohl Open Office als auch MS Office? Mit OO kannst Du doch Office-Dokumente öffnen und Du kannst OO-Dokumente in MS Office Format abspeichern und senden. Ich verstehe Eure doppelt-gemoppelt Gehweise nicht (sowohl beim OS als auch bei der Bürpsoftware).

ich studiere im ingenieursbereich und nutze dazu häufiger spezielle software u.a. CAD, etc. diese läuft nicht unter linux (nur in einer virtuellen maschine, aber dass kostet zuviel leistung und die graka-power wird dann auch recht stark beschnitten). deshalb nutze ich wieder hauptsächlich windoof. hatte letztens semester datendanksysteme gehört und dort haben wir sogar spezielle solaris-rechner gehabt, auf denen dann eine spezielle software von oracle lief. nur mal so als beispiel, dass man zum teil auch das OS nach der software wählen muss.

MS Office nutze ich hauptsächlich, weil wir auf arbeit die 2007er version haben und OO mit dem dateiformat überhaupt nicht zurecht kommt. außerdem bietet microsoft ein geniales mathe-plugin, mit dem du total einfach und schnell den gesamten "mathe-sonder-symbolsatz" nutzen kannst. für hausarbeiten und diplomarbeit unerlässlich!
OO bietet zwwar eine ähnlich erweiterung, aber diese ist nicht annähernd so einfach...
außerdem zerschießt mir OO manchmal meine pivot-tabellen, die ich über MS-Office gebastelt habe..

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon irgendwelche Informationen oder Gerüchte über ein NC10 Modell mit Bluetooth und UMTS?

Lass endlich mal Taten folgen, sonst kosts wieder 90€ mehr wie vorher :d:d:d

:wink:Ich habe bereits MS Office 2007 Enterprise, die nicht gecrackt ist und keine Seriennummer benötigt und updatebar ist. Scheint also legal nutzbar zu sein, oder irre ich mich? Eigentlich will ich bei meinem Netbook gar keine illegale Software drauf haben und nur auf Open-Source Programme setzen, weil ich sie auch Schülern, mit denen ich zu tun habe, empfehlen will. Die haben kein Geld und ich will ihnen auch nicht passiv empfehlen, sich eine gecrackte MS Office Software aus einer Warez-Seite runterzuladen.

@ YuLs:
Kommt auch die neueste Version, Open Office 3.0, nicht mit dem Format von MS Office 2007 klar? Dann würde ich den Schülern empfehlen, Open Office auf ihrem Laptop zu haben (für Offline-Arbeit), aber Google Apps zu nutzen. (Übrigens, Google Apps soll neuerdings mit dem neuen Format von MS Office 2007 zurecht kommen.)

Weißt Du, YuLs, ob eine CAD-Software oder eine andere Zeichen-/Grafikdesign-Software auch auf dem Samsung NC10 mit Windows XP Home nutzbar ist (wird am 24"-Monitor angeschlossen)?

Kubuntu, Xubuntu und Mint sind doch alle von Ubuntu abstammend?
Xubuntu ist für alte, leistungsarme Computer, doch das NC10 ist doch stark genug, oder?
Wenn ich für das NC10 Ubuntu Netbook Remix nutzen will, muss ich vorher Ubuntu installieren und dann dieses Remix draufsetzen? Ich blicke bei der Beschreibung nicht so ganz durch, denn Ubuntu Netbook Remix kann man nicht als eine Software runterladen wie man es bei Ubuntu oder Kubuntu kann.

Windows XP Home nimmt zuviel Festplattenspeicher in Anspruch und das NC10 hat nur 160 GB. Zudem lassen sich dort leicht Viren einnisten, bei Linux aber nicht, wie ich in Erinnerung habe. Bei Linux soll man auch keine Antiviren-Software nötig haben und es gibt eine eingebaute, starke Firewall, richtig?

... ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie versucht VERLIEBT eine große Open Source Werbekampagne zu starten und wir sollen mitmachen (auch wenn viele es hier nicht wollen) ...

... ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie versucht VERLIEBT eine große Open Source Werbekampagne zu starten und wir sollen mitmachen (auch wenn viele es hier nicht wollen) ...

Geht mir auch so :asthanos:

Obwohl er noch garkeine Erfahrungen damit hat ... . So problemlos wie er sich das alles vorstellt wird das nicht laufen mit Linux :cool:

Habt ihr eigentlich auch schon vom NC 20 (12") und NC 11 gehört? Das NC 20 ist halt ein 12" Notebook (oder doch Netbook?) mit NC 10 Technik und das NC 11 hat wohl BT, aber "nur" eine 120 HDD ... Das NC 20 soll schon nächsten Monat auf den Markt kommen und ~450 Euro kosten ... Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen ^^

Das ist in Korea der Fall, nicht aber in Deutschland, denn hierzulande begnügen wir uns mit sowas nicht mal theorethisch.

zu der game liste für den nc10 also bei mir läuft NFS Porsche problemlos und GTA San Andreas auf min. grafik und sichtweite läuft es auch perfekt trotzdem ises recht unangenehm zu zocken wegen dem recht kleinen touchpad aber mit ner normalen maus gehts perfekt von der grafik sollte man nicht sehr viel erwarten NFS Porsche dagegen läuft auf max grafik und sieht sehr gut aus auch wenn man 7 andere mitstreiter hat!! zu win7 kann ich nur sagen es läuft und läuft und läuft ausser das mit dem runtertakten von der cpu die läuft seltsamer weiße immer auf 1,6ghz und magic KBD hängt sich manchmal auf netbook muss neugestartet werden!

Hab mal ne Frage. Will neben Vista jetzt Win7 installieren. Kann ich dafür z.B. in Vista bei der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung meine aktuelle C: Partition per Rechtsklick das Volume verkleinern und dann einfach über nen USB Stick WIn7 installieren? Wie siehts mit Bootmanager aus? Win7 erstellt den dann automatisch!?

Neue Atom-Netbooks ab Q2/3 2009

Neue Atom-Netbooks ab Q2/3 2009

Geht es nach Quellen der Kollegen von DigiTimes, so ist zwischen dem zweiten und dritten Quartal dieses Jahres mit neuen, auf Intels Atom-Prozessoren basierenden Netbooks unter anderem von Asustek (EeePC 1004DN) und Acer zu rechnen.

Der neue Atom N280 wird den Quellen zufolge mit 1,66 GHz und einem FSB von 667 MHz arbeiten und im Bundle mit dem neuen Chipsatz GN40 verfügbar sein. Für das Mehr an Leistung werden die Abnehmer indes auch etwas mehr zahlen müssen: Statt 46 US-Dollar (N270 auf 945GSE) fällt das N280/GN40-Bundle mit 60-64 US-Dollar etwas teurer aus (Preis für Abnahmen ab 1000 Stück). Ein konkreteres Datum für den Start steht bisher noch nicht fest.

Quelle: Computerbase

bringt ja richtig viel der N280 :lol:

Joa, viel performanter dürfte der N280 nicht werden, wenn es nach den Daten her geht.
Für einen Netbook Prozessor steht das aber auch nicht unbedingt an erster Stelle.
Bin viel mehr auf den neuen Chipsatz gespannt! Im Moment hat der 945GSE noch ein paar Schwächen.
Hoffentlich werden die mit dem neuen Chipsatz ausgebügelt.

Für die automatische An- und Abschaltung des Soundchips muss die Realtekaudiotreibersoftware installiert sein. Dort kann man unter dem Reiter Energieverwaltung die Einstellungen für das Autosoundoff festlegen. Das sollte mit Realtektreiber auch unter VISTA gehen...

Und wo steht das mit den Autosoundoff? Ich finde im Reiter Energieverwaltung bei Realtek nix davon.

Wenn ich nur Linux drauf habe auf meinem NC10 und ich nur Open Office 3.0 (neueste Version) nutze, erkennt Google Apps doch das abgespeicherte Format, wenn ich ein Open Office 3.0 Dokument auf Google Apps hochlade, oder?

MS Office 2007 Dokumente können von Open Office 3.0 geöffnet werden, aber nicht im Format von MS Office 2007 gespeichert werden, richtig? Wie ist es andersrum, kann MS Office 2007 Dokumente von Open Office 3.0 öffnen und speichern?

Die Frage ist insofern wichtig, als dass ich auf Wine auf meinem Linux verzichten würde und somit auch auf MS Office 2007.

Muss ich die zweite mitgelieferte CD von Samsung, wo all die Treiber und Samsung Software drauf sind, nach Installation von Linux installieren (z.B. für Batteriemanager, Webcam-Nutzung, Soundkarte etc.) oder brauche ich diese CD dann nicht mehr einzulegen, weil Ubuntu oder Kubuntu oder Ubuntu Netbook Remix alle Hardware automatisch erkennt und von selbst das richtige irgendwie runterlädt und installiert?

Alle vier oder sechs Monate kommt ein Major Release von Ubuntu oder Ubuntu Netbook Remix oder Kubuntu. Reicht die automatische Update-Funktion, um die neueste Linux-Version zu haben oder muss die bestehende Linux-Distribution komplett deinstalliert und das neueste Linux (Ubuntu, UNR oder Kubuntu) komplett neu installiert werden?
Falls nein, dann ist es besser, eine dritte Partition auf der Festplatte zu haben, wo man das neueste Ubuntu mit dem Major Release installiert und dann die Partition, auf der die alte Linux-Distribution drauf war, formatiert? Das wäre mir aber sehr umständlich...

Bei täglich 13stündiger Nutzung des NC10 sollte man den Akku rausnehmen, wenn eine Stromquelle verfügbar ist?
Wenn der Akku drin bleibt, nach wieviel Jahren hat der Akku weniger als eine Stunde Laufzeit?

Wenn das NC10 am externen 15,4" oder 20" oder 24" Monitor angeschlossen ist, wird der Akku früher als sonst leer?

80% deines Postes, beziehen sich nicht auf den NC10 Thread hier. Stell die Fragen im Software-Forum.

Eine sehr schöne passende Frage zum Thread hier ist diese:
Wenn der Akku drin bleibt, nach wieviel Jahren hat der Akku weniger als eine Stunde Laufzeit?

Nur woher sollen wir das gottverdammt wissen? Wieviel Jahre gibt es diesen Akku in diesem Gerät schon?! Oder wie sollte das errechenbar sein, wenn jeder seinen Nc10 anders nutzt? Wurde mal wieder das Hirn vergessen beim Pc anschalten?

(Der Beitrag von mir wiederspiegelt meine eigene Meinung, die nunmal frei äußere)

Wenn ich nur Linux drauf habe auf meinem NC10 und ich nur Open Office 3.0 (neueste Version) nutze, erkennt Google Apps doch das abgespeicherte Format, wenn ich ein Open Office 3.0 Dokument auf Google Apps hochlade, oder?

MS Office 2007 Dokumente können von Open Office 3.0 geöffnet werden, aber nicht im Format von MS Office 2007 gespeichert werden, richtig? Wie ist es andersrum, kann MS Office 2007 Dokumente von Open Office 3.0 öffnen und speichern?

Die Frage ist insofern wichtig, als dass ich auf Wine auf meinem Linux verzichten würde und somit auch auf MS Office 2007.

Muss ich die zweite mitgelieferte CD von Samsung, wo all die Treiber und Samsung Software drauf sind, nach Installation von Linux installieren (z.B. für Batteriemanager, Webcam-Nutzung, Soundkarte etc.) oder brauche ich diese CD dann nicht mehr einzulegen, weil Ubuntu oder Kubuntu oder Ubuntu Netbook Remix alle Hardware automatisch erkennt und von selbst das richtige irgendwie runterlädt und installiert?

Alle vier oder sechs Monate kommt ein Major Release von Ubuntu oder Ubuntu Netbook Remix oder Kubuntu. Reicht die automatische Update-Funktion, um die neueste Linux-Version zu haben oder muss die bestehende Linux-Distribution komplett deinstalliert und das neueste Linux (Ubuntu, UNR oder Kubuntu) komplett neu installiert werden?
Falls nein, dann ist es besser, eine dritte Partition auf der Festplatte zu haben, wo man das neueste Ubuntu mit dem Major Release installiert und dann die Partition, auf der die alte Linux-Distribution drauf war, formatiert? Das wäre mir aber sehr umständlich...

du bist ein knaller ohne gleichen.. :rolleyes:
sowas hab ich bis jetzt noch nicht erlebt..:heul:

nocheinmal:

PROBIER ES EINFACH ENDLICH AUS ANSTATT HIER STÄNDIG FRAGEN ZU STELLEN !!!!!!!

1. Iso ziehen
2. brennen
3. reboot
4. installieren
5. testen
-> fertig

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand zufällig im Moment nen super Angebot für nen Netbook ala MSI Wind (oder Medion-Bruder) Eee 100 oder Samsung NC10?

Wo genau? Ich find es nicht... Quelle hat derzeit anscheinend keinen NC10 im Sortiment, die Suche ergibt nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh