Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Ich würde gerne meinen Senf auch abgeben. :d

Ich habe (für die, die es nicht wissen den G7 27") bisher mit Adaptiv-Sync und G-Sync im Nvidia Sys. nur im Spiel "Escape from Tarkov" flickern gehabt. War eben dieses kurze hell aufleuchtendes flimmern. Sonst habe ich keinerlei Probleme. Die 240Hz sind erste Sahne, ich habe leider Backlight Bleeding oben links und rechts, die mich aber nicht sonderlich stören, ich komme damit klar. Die 1000R Krümmung ist mittlerweile nicht mehr "bemerkbar", nur wenn ich darauf achte und beim spielen merke ICH es gegenüber meinem alten VG248QE nicht wirklich. In anbetracht dessen, dass Samsung momentan den schnellsten VA Panel (response time, inputlag usw.) hat, macht er mMn. einen guten Eindruck. Es ist halt ein Allrounder, nicht perfekt in allem aber gut genug.

Für die, die zu pingelig sind, sollte man sich etwas anderes suchen und nicht seine Zeit damit verschwenden. Spreche hier eben eine bestimmte Person an. :)

Unabhängig vom G7/G9
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich der bereits einen OLED48CX8 besitzt, kann nur sagen das der für Nutzer mit "gehobenen Ansprüchen" eine weitaus bessere Wahl darstellt. Der G9 wäre gut für den Alltagsgebrauch, ohne die ganzen Einschränkungen gegenüber dem Ips.

Na ja, der ist halt auch nicht perfekt, vor allem was Input Lag, Vertical Banding, maximale Weiß-Helligkeit angeht.

Inputlag LG CX48
lag.png


Banding und der hier ist noch gut. Vor allem die älteren OLED´s sehen teilweise sehr viel schlimmer aus.

Banding LG OLED.jpg


Quelle aus Youtube: LG CX48
Bei Minute 3:40 geht´s los...

Der genannte LG GN hat schnelle Reaktionszeiten und gute Farben. Dafür aber einen unterdurchschnittlichen Kontrast. Kaum besser als das was ein TN-Panel schafft. Da hilft eben nur VA, die eben auch nicht perfekt sind. Irgendeinen Tot muss man bei Monitoren sterben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Herr Bibi gegen den G9 schießt, habe ich mir ihn bei Mediamarkt bestellt.
Und nein er kommt nicht mit Hermes sondern mit Dhl.
Bin gespannt wie der Monitor so ist.
Meine Ansprüche habe ich aber auch nicht ins unrealistische gesetzt.

Das Update für Gsync soll laut einem User auf Reddit Mitte November kommen.
 
@IXI_HADES_IXI

Das der Inputlag bei ~10 ms liegt ist bekannt. Bei einer menschlichen Reaktionszeit von 170 - 300 ms jedoch nicht der Rede wert.

Das diese Oleds DSE haben ist auch bekannt, das DSE von VA's sieht viel schlimmer aus.

Der LG GN hat gute Farben und der Kontrast ist schlechter als bei VA's. Der G9 und G7 hat dafür eine teils grausige Farbwiedergabe. Washed out. Ich finde der LG trifft die Balance zwischen Kontrast und Farben sehr gut. Besser geht es mit aktuell verwendeter Technologie im Monitorbereich nicht.

Besser gehts nur mit Oled oder vernünftigem Qdot mit Dualayer von LCD Fernsehern mit Samsung Panel und Antireflexbeschichtung.

@veclodin

Ja, stimmt ab und zu versendet Mediamarkt/Saturn wohl per DHL. Ein 49" Samsung kam bei mir per Hermes und der andere per DHL (hatte ich nach den Monaten vergessen). Nur verlassen kann man sich darauf nicht. Oled 48" werden weiterhin nur per Hermes versendet.

Du findest es also unrealistisch, wenn man erwartet dass ein Monitor nicht flackert, flimmert, keine Bildaussetzer, kein Spulenfiepen, keine Scanlines, keine Verschmutzung, keine Pixelfehler und nicht all zu viel BLB hat?

Ich meine das sind für die meisten wohl Grundanforderungen die ein Monitor erfüllen muss.




 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit dem Update auf reddit gelesen. Was dann wirklich kommt werden wir sehen.

Bibi du hast schon recht das man Ansprüche haben sollte für den Preis.
Was mich und ich denke viele andere auch nur abschreckt sind deine Beschreibungen der „Fehler“.
Einige sind trotz der „Fehler“ zufrieden mit dem Monitor.
Es fühlt sich so an als wenn du deren Meinung völlig ignorierst.
Alle die den Thread verfolgen haben verstanden das der Monitor nix für dich ist.
Die anderen Käufer solltest du ihre eigenen Erfahrungen machen lassen.
Dann können sie selbst entscheiden ob sie mit dem Monitor leben können.

Gruß
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man deartige Fehler ignorieren kann. Es gibt durchaus Fehler die nur von "Freaks" (würde eher sagen von Leuten die sich gut mit Bildschirmen auskennen) moniert werden. Die von mir erwähnten Fehler sind jedoch so schwerwiegend, dass sie sehr häufig in diversen Foren und auf Youtube thematisiert werden. Das zeigt doch die Brisanz.

Was soll das neue Firmwareupdate denn beheben?
 
Das Update soll dsc Probleme beheben.

Da ich den Monitor noch nicht habe, hoffe ich dass er mir gefällt.
Sollte es nicht so sein wird er an Mediamarkt zurückgeschickt.

Bis dahin alles Gute!
 
Das der Inputlag bei ~10 ms liegt ist bekannt. Bei einer menschlichen Reaktionszeit von 170 - 300 ms jedoch nicht der Rede wert.

Bin zwar kein Arzt, aber dann würde kein Mensch Lichtblitze sehen und alle Monitore mit niedrigem Inputlag und wenig Reaktionszeit wären obsolet wenn das so wäre. Hab irgendwo gelesen das bestimmte Teile des Auges 1-10 ms haben. Bis das alles vom Gehirn verarbeitet wird spricht man von 100ms aufwärts. Das Ganze kommt dann aber sozusagen nur später an, aber als wahrnehmbares Zeitfenster kann das Ganze trotzdem ca 1ms betragen so wie ich das verstanden habe. Zudem ist jeder Mensch unterschiedlich. Ein junger Esportler wird das bestimmt etwas anders empfinden als zum Beispiel ich mit knapp 40 Jahren... Aber das schweift zu stark vom Thema ab.

Wie gesagt sieht nicht jeder so viele Fehler wie du oder untersucht den Monitor akribisch mit der Lupe. Bin auch relativ empfindlich auf bestimmte Fehler und suche gezielt nach denen die mich stören. Sind sie nicht all zu stark ausgeprägt entscheide ich selber ob ich damit klar komme oder nicht. Das werden vermutlich auch viele andere hier tun. Es gibt eben keinen Monitor ohne Fehler oder Nachteilen...

Ob man mit den Nachteilen vom G9 oder auch G7 klar kommt, hängt also allein von dem ab der davor sitzt. Samsung hat aktuell das schnellste VA-Panel, also was sollte man sich aktuell sonst kaufen wenn man ein schnelles VA Panel haben will, dass so gut wie kein Geschmiere hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass man es sieht wenn ein Monitor mehr als 15 ms hat, nur macht es beim Spielen zu keiner Verbesserung des Spielergebnisses wenn der Monitor ein wenig mehr Inputlag hat.

10 ms beim Oled sind sehr gut. Selbst bei Shootern wie Counterstrike oder UT/Quake.

Du musst außerdem bedenken, dass bei anderen Monitoren noch die hohe Reaktionszeit hinzukommt, da ist der niedrigere Inputlag auch nicht mehr so viel wert.

Um die Fehler des Samsungs zu sehen braucht man wahrlich keine "Lupe". Die sind so dermaßen offensichtlich, dass man die meisten nach einiger Zeit vor dem Monitor von ganz alleine sieht. Deshalb auch die vielen Beschwerden von wenig erfahrenen Nutzern.

Wenn man ein schnelles, relativ fehlerfreies VA Panel haben möchte wird man nicht um Monitore wie den PG35VQ herumkommen. Ist nach dem Firmwareupdate eines der wenigen VA Monitore (ja, die Lüfter nehme ich jetzt mal aus; die sind..... und müssen umgebaut werden) die keine großartigen Schwächen haben. Andere fallen mir nicht ein. Die meisten Panel kommen leider von Samsung und die günstigeren von AUO sind auch nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir nochmal eine Rückmeldung, der von mir beschriebene Fehler ist nicht mehr aufgetreten nachdem ich an meiner GPU den DP Ausgang gewechselt habe.
Ansonsten bin ich wirklich begeistert von dem Monitor. Ich musste mich an die Krümmung gewöhnen, das hat 10 Minuten gedauert. Auch von den anderweitig hier beschriebenen Fehlern merke ich nichts.
Von mir eine klare Empfehlung.
 
Wie lange hast du den Monitor nun insgesamt genutzt und was hast du damit gemacht?
 
Könnt ihr bitte aufhören, auf den ASUS1889 Fake Account Bibi99 weiter einzugehen? Melden und hoffen, er wird gebannt.
 
Das Update soll dsc Probleme beheben.

Da ich den Monitor noch nicht habe, hoffe ich dass er mir gefällt.
Sollte es nicht so sein wird er an Mediamarkt zurückgeschickt.

Bis dahin alles Gute!
Stell bitte mal einen Link zu der Angabe ins Forum, ich würde gern die Quelle und den Kontext dazu lesen. Habe inzwischen den vierten G7 bestellt und wäre sehr interessiert daran, ihn endlich zu behalten. Aber bei dem Preis muss das Panel einwandfrei sein und insbesondere alle beworbenen Features funktionieren.
 
Stell bitte mal einen Link zu der Angabe ins Forum, ich würde gern die Quelle und den Kontext dazu lesen. Habe inzwischen den vierten G7 bestellt und wäre sehr interessiert daran, ihn endlich zu behalten. Aber bei dem Preis muss das Panel einwandfrei sein und insbesondere alle beworbenen Features funktionieren.
 
Was hatten die anderen denne?
Allesamt haben sie extremes Flackern in bestimmten Farbbereichen im Gsync-Betrieb, weil die Bildwiederholrate des Monitors stark fluktuiert. Bei eingestellten fixen fps-Werten in der Pendulum-Demo springt die nämlich munter umher. Stelle ich z.B. 120 ein, sind Ausschläge bis 240 Hz drin und Dips bis 80. Obendrein tritt tearing auf. Alles Indizien dafür, dass die Synchronisation nicht sauber funktioniert, und die starken Schwankungen der Bildwiederholrate sind entweder Symptom oder wahrscheinlicher Ursache des Flackerns. Die Bildwiederholrate kann man live im OSD unter Support -> Information anschauen. Die Problematik ist nicht nur auf die Demo beschränkt, sondern auch auf sämtliche Spiele. Dass man bei manchen Spielen eventuell weniger davon sieht, liegt an der Farbgebung. In der Pendulum-Demo sind es z.B. die Gebirgssilhouetten in mittlerer Bildschirmhöhe, die am stärksten flackern.

Einzelprobleme waren:

- bei Nr. 1 sporadisches, reproduzierbares Auftreten von Scanlines in Spielen (außerhalb von Spielen kann man das mit https://rog.asus.com/wallpapers oder https://ksr-ugc.imgix.net/assets/02...-q=50&q=92&s=0d153a1f5b7af1a570f2128d92a0a508 oder http://www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php provozieren, und zwar bei allen G7ern bislang. Das Gif löst den Effekt witzigerweise nicht aus, wenn es mittig auf dem Bildschirm platziert ist. Skalierung in Windows und Browser muss nativ auf 100% sein).

- Nr. 2 hatte mittig im Panel eine gelbliche Schattierung. Zwar ist die Uniformität generell nicht pralle bei dem Panel, aber dieser gelbliche Fleck war sogar in Spielen auffallend. Außerdem extremes Lightbleed an der unteren rechten Kante.

- Nr. 3, der sich gegenwärtig in Betrieb befindet, geht sporadisch einfach mal kurz aus. Das Panel fällt aus und geht ein, zwei Sekunden später wieder an, mit der Quellenanzeige oben links. Der scheint also kurz die Verbindung zur GraKa zu verlieren.

Für die Rückgaben habe ich jeweils einen detailierten Fehler- und Diagnosebericht verfasst, in der Hoffnung, dass dieser in die richtigen Hände gerät. Außerdem sehe ich mich da als Kunde in der Pflicht, Artikel nicht einfach wortlos zurückzugeben. Es ist das Mindeste, was ich tun kann, denn der Händler ist schließlich nicht der Schuldige. Und ich will, das die vorliegende Serienproblematik mit der Gsync-Kompatibilität in der Produktion behoben wird, denn das Panel ist abseits dessen erste Sahne. Die niedrigen Pixelansprech- und Umschaltzeiten sowohl bei 240 Hz als auch bei 60 Hz (wichtig fürs Konsolengaming!) sind phänomenal.

Habe mehrere Kabel (VESA-zertifiziert), beide DP-Ports sowohl an GraKa (1080ti) als auch dem Monitor getestet, mit Firmwares 1003, 1005, 1006, 1007 und sogar 1008. Keine Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, den G7 würde ich mir auch mal anschauen.
Deshalb die Frage wegen dein Prob. mit dem Monitor.

Flickering ist natürlich mist dann aber ich nutze eh kein sync bei 240Hz sollte Tearing kaum noch da sein.
Dennoch muss sowas einfach funktionieren.
 
Angeblich soll das Geflacker ein Problem von einigen VA Paneln sein, da die Helligkeit bei variable refreshrate stark variiert. Bei niedrigen FPS sind sie dunkler als bei mehr FPS. Im Umkehrschluss sind VA nur bedingt für adaptive sync geeignet. Habe den G9 leider bereits zurück gesendet, ansonsten hätte ich mit dem x-rite i1 Display Pro nachmessen können.
 
Genau meine Meinung. Bei 240 Hz muss man schon extremst sensibel für Tearing sein, sonst fällt es absolut nicht auf. Ich lehne mich sogar mal weit aus dem Fenster und sage, dass zukünftige Panels mit 360 Hz und mehr die Synchronisationstechniken obsolet machen werden, solange auch der Inputlag niedrig ist.
Aber wenn ich einen 600€ Monitor kaufe, erwarte ich, dass beworbene Features funktionieren, da ich ja nicht die wirkliche Ursache kenne.
 
Das Bild ist aber ohne sync nicht ruhig. Das stört mich ziemlich.
 
Wie gesagt, mir fällt das absolut nicht auf. Mein einziger Punkt sind flüssige Bewegungen, Tearing war mir sogar egal, als ich es noch sehen konnte. Bei 60 Hz fällt es ja sehr stark auf, bei 120 Hz noch teilweise. Aber in Spielen habe ich abseits vom Flackern keinerlei Unterschiede gesehen oder gefühlt. Darum ist es ja so schade - der G7 hat für mich ein nahezu perfektes Panel. Ich mag das Ding, wirklich. Die Curve ist mir eigentlich wumpe, man muss eben mit der Verzerrung klarkommen. Wenn es den G7 flat gäbe, wäre auch die Sache mit dem Lightbleed ein geringeres Problem. Und Black Smearing hat das Panel nur wirklich wenn es kalt ist. Nach einer halben Stunde ist das deutlich reduziert.
 
Ich glaube wirklich, dass das Geflacker an der Hardware liegt. Weil jedes Samsung VA Panel flackert. Wenn das so einfach zu patchen wäre, hätte Samsung das bereits getan.

Nur verstehe ich nicht, wie Samsung bei jeder neuen Monitorgen die Nutzer aufs neue verärgern möchte? Es muss anscheinend immer noch genügend Käufer geben, die mit dem Produkt zufrienden sind.

Ich würde diese Monitore gar nicht in die Massenproduktion schicken. Aber man muss Samsung verstehen, die wollen Gewinn machen und so lange es sich verkauft, warum nicht? Ob man nun mit Schrott oder Gold sein Geld verdient ist doch egal.
 
Wird hier ein Troll gefüttert?
 
Mal schauen,zuviel erwarte ich von Monitore eh nicht mehr.
Also meine anforderungen sind schon im KellerxD.
Wenn Schrift und Coating passt wäre ich ja schon zufrieden.
Das soll ja der G7 besser machen als die anderen VA Panels.
 
Meinst du du magst 1000R auf 27"? Ich fand das schon sehr gewöhnungsbedürftig. Mir sind die 2300R des 38GN950 viel angenehmer.

Das Coating ist eigentlich genauso wie von den anderen Monitoren mit Samsung VA Paneln. Es ist ein bisschen dünner als das der neueren Gaming LGs.

Es wirkt also alles einen Tick klarer. Die Schrift ist typisch bei VA nicht sonderlich gut gerendert. Das Subpixelrendering ist leider immer noch ........ . So scharfe Schrift wie bei IPS/TN also Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö,1000r würde nicht nerven.
Ja mit Schrift muss man sehen dann.
 
Hallo, kann mir jemand sagen wieso HDCP mit einer 3080 in 240hz nicht funktioniert?
 
Hallo, kann mir jemand sagen wieso HDCP mit einer 3080 in 240hz nicht funktioniert?
Weil NVIDIA das offenbar im neuen Treiber / Hotfix vermasselt hat - gibt bereits Berichte davon auf Reddit und im NVIDIA Treiber Forum. Soll angeblich auch bei 120HZ (vor allem wenn du Amazon/Netflix streamst) zu Lags/Aussetzern kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh