Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

ok, hab das pendeldemo eben mal gemacht aber nur mit 120Hz bei 10 bit. FPS hab ich eingestellt auf 65-100. Muss man noch was umstellen? Flackert gar nichts. Muss ich oben auf Gsync stellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Ich habs gerade noch mal getestet. Kurz nachdem man die Range bei der Pendulumdemo eingestellt hat, flackert es kurz am rechten Rand. Also bei jeder Neujustierung kommt es. Danach flimmert es nur noch an gleicher Stelle ab und zu. Dazu muss man aber schon sehr genau sich die Texturen des Berges anschauen. Ich habe mit dem Montor bislang auch nicht gezockt. Bei Battlefield V war es auf dem G7 und dem ersten G9 sehr heftig im Menü und Ladescreen und auch häufig ingame sichtbar.

Edit:

Im Menü von BFV flackern einige Bildbereiche immer noch. Und ingame habe ich auch an einigen Stellen Texturenflackern gesehen. Allgemein war das Bild auch nicht so ruhig wie auf dem LG 38GN950. Würde das auch als subtiles Flimmern deuten. Das Geflimmer kann auch die Reaktionszeitenschwäche von VA sein. Von Schwarz nach Grau. Dabei Flimmern (leichtes Flackern) VAs generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mediamarkt hast du viel "Spaß". Die versenden nur mit Hermes Einrichtungsservice, der nur nach Anmeldung kommt, verzögert die Ankunft um mindestens einen Tag. Abholung von schlechten Exemplaren geht auch nur mittels Hermes Einrichtungsservice. Amazon ist ja das eine. Aber Hermes Einrichtungsservice und Lotto; Puh das ist schon eine sehr harte Nummer. Jeder Fehlerversuch kostet dich 2-3 Wochen (das letzte mal bei mir waren es 5 Wochen; mit Druck machen und Eskalation durch die Beschwerdeabteilung bis ich das Geld wieder hatte) an Zeit. Bei Amazon könnte man, wenn man wollte zig Mal austauschen lassen, bis man eine "nette" Mail von OFM bekommt :d. Der einzige Vorteil von Mediamarkt ist, dass man dort wohl keine N6 oder N7 erhält. Also der Klebebug fällt wohl eher flach. Nur leider gibt es neben den o.g. Problemen noch etliche andere. Ganz berüchtigt ist Samsung leider für Dreck im Panel und Pixelfehler. Ein Horrortrip wenn man so lange durchtauschen muss bis man ein Panel ohne diese 2 Mängel erhält. Gewonnen hat man damit aber immer noch nicht, weil siehe andere Probleme die nicht unter Lotto fallen :d.

Ich muss leider eingestehen, dass ich keinen Bock mehr auf diese Eseltouren habe. Und schon mal gar nicht für ein Produkt, mit dem man nie auf einen grünen Zweig kommen wird.

rabautz, ich würde dir eher raten einen Oled zu rabattieren, dass macht wirklich mehr Sinn, als ein Lottolos mit manifestiertem Ausgang einzulösen.

Edit:

Gerade ein weißes, flächendeckendes Testbild geöffnet und siehe da, unten am Rand pink leuchtender Pixel Nummer 2 :ROFLMAO:.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das Pendel Demo nun mit 240 Hertz gestartet und die FPS Regler so gesetzt wie du gesagt hast. Irgendwas mache ich falsch denn es flackert bei mir überhaupt nicht. Entweder bin ich blind oder ich habe Glück

Habe zwar keinen Battlefield 5 aber zocke momentan pubg. Auch hier keiner deiner genannten Probleme
 
Dann mache doch mal ein Video damit wir auch draufschauen können. Anders hat das wohl keinen Zweck.
 
Eigentlich ist mir sowas zu kindisch in einem Forum. Aber wenn ich morgen wieder am Rechner sitze kann ich ja mal mit dem handy filmen...
 
Ich habe den Samsung wieder eingepackt, schon das ist ein ziemlich krasses Unterfangen, nicht mit der "Banane" den Türrahmen zu treffen :d . Werde jetzt noch mal mit dem LG die BF V Maps gegentesten.

Wenn man wieder am LG sitzt, merkkt man nur dass das Coating nicht so leicht ist wie das vom Samsung und das Schwarz nicht so satt ist. Dafür ist BLB eine ganz andere Welt. Mein LG hat fast 0. Man sieht in den Ecken nur leichtes Ips Glow.

Edit:

Es ist so wie ich mir beim Testen des Samsungs gedacht habe. Der LG bietet ein weitaus ruhigeres Bild ohne Flackern/Flimmern, beim Samsung hat obendrein BF V mit 5120 x 1440 und auch 2560 x 1440 gestottert. Beim LG nichts dergleichen bei 3840 x 1600. Ich habe wohlgemerkt eine RTX 3090 max. OC. Normal dürfte da gar nichts Stottern. Auch ist mir aufgefallen das der LG deutlich weniger geschliert hat.

Natürlich muss man bedenken, dass der G9 "nur" bei Abschnitten mit vielen dunklen Texturen versagt. Das tut aber jedes VA Panel. Egal welches. Nur kann man nicht behaupten der G9 sei vollumfassend shootertauglich. Es ist das schnellste VA Panel mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest im Vorfeld jedenfalls entscheiden ob du mit Dreck im Panel, Spulenfiepen, viel Blb und auch Pixelfehlern sowie einem unruhigen Bild und schwammigen Bewegungen verglichen mit Ips leben kannst.

Ansonsten macht die Bestellung dieses unhandlichen Monsters gar keinen Sinn und der Ärger ist vorprogrammiert.

Ich der bereits einen OLED48CX8 besitzt, kann nur sagen das der für Nutzer mit "gehobenen Ansprüchen" eine weitaus bessere Wahl darstellt. Der G9 wäre gut für den Alltagsgebrauch, ohne die ganzen Einschränkungen gegenüber dem Ips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne nen G7 ausprobieren, aber ich weiß schon dass diese extreme Krümmung einfach zu viel ist und somit ist testen sinnlos. 1800 würde wohl noch gehen...
Weiß man schon was ob diese VA Panels auch irgendwann ungekrümmt kommen?
 
1000R sind beim G7 sehr gewöhnungsbedürftig, beim G9 gehts gerade noch so.

Die Panel sind nicht ungekrümmt geplant und würde bei VA ohnehin zu noch mehr Problemen mit der Blickwinkelstabilität führen.
 
Alles klar :angel:

Fiepen kann ich keins wahrnehmen, egal bei welcher Auflösung/HZ Einstellung.

Nur G-Sync brauche ich nicht zu aktivieren - bei allen getesteten Spielen verliert der Monitor das Bildsignal und geht auf Standby (und kommt wieder, wenn ich zum Desktop raus-tab). Das ist mir auch bei 120HZ mit 10Bit passiert. Hoffe, dass sie das in einer der nächsten Treiber-Versionen hinbekommen.
 
@AreWeRlyFree

Bei 240 Hz fiept es. Nicht bei 120 Hz. Wer Lust hat immer auf den Desktop auf 120 Hz zurückzustellen damit er nicht vom Fiepen belästig wird kann das machen.

Bei mir hat der Monitor bei der RTX 3090 auch ab und an Bildaussetzer gehabt, außerdem hat es bei BF V häufig geruckelt. Bei CS hingegen nichts der gleichen. Keine Ahnung warum.

@Berni_ATI

In Deutschland war er jetzt schon ein paar Mal bei 1200 Euro mit Cashback. Hier z.B. Außerdem geht noch Shoop.

Der Samsung ist gegenüber dem absolut verloren, was Bildqualität und Fehlerfreiheit angeht. Im Bereich Schnelligkeit ist der Oled jedem Monitor auf LCD Basis um Welten überlegen:

response_1.png


Vergleich mit dem Samsung G7 (gleiche VA Technologie wie der G9):

response_1.png

(Die oberen beiden Ausreißer von Schwarz (0) nach Grau (50-100) verursachen das krasse Geschliere sobald viele solch farbiger Texturen auf dem Bild erscheinen.)

Spielt darauf mal Shooter, da denkt ihr euch nur: "Wie konnte ich mir bloß den Schlierenbrei so lange antun?" :d. Da reagieren die Pixel instant.

Edit:

An alle die initial rumfluchen das 240 Hz nicht gehen und es auf den Treiber schieben. Die 240 Hz müssen erst im OSD des Monitors aktiviert werden. Ansonsten geht es nicht. Kennt man bei Modellen mit nativer refresh rate (ohne OC) eigentlich nicht. Seit Mitte Juli ist eine lange Zeit vergangen da erinnert man sich an so etwas gar nicht mehr.

Hier die Liste mit den vom Lichtspalt betroffenen Chargen. Also sofort auf die Packung nach der Seriennummer schauen wenn der Paketdienstleister kommt. N6 und N7 gar nicht annehmen, weil die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Lichtspalt haben oder später entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach bibi ist ja immer noch auf dem Kriegspfad hier :bigok:

"Spielt darauf mal Shooter", mach ich täglich, immer noch bester PC Monitor den ich dafür bisher hatte. Danke war alles 8-)
 
ach bibi ist ja immer noch auf dem Kriegspfad hier :bigok:

"Spielt darauf mal Shooter", mach ich täglich, immer noch bester PC Monitor den ich dafür bisher hatte. Danke war alles 8-)
Endlich mal jemand hier der meine Meinung teilt. Auch in meinen Augen der bisher beste Monitor und ich bin ein alter quake 3 Spieler, wenn auch mittlerweile etwas eingerostet... ;)
 
ach bibi ist ja immer noch auf dem Kriegspfad hier :bigok:

"Spielt darauf mal Shooter", mach ich täglich, immer noch bester PC Monitor den ich dafür bisher hatte. Danke war alles 8-)

Du kannst Shooter damit spielen, nur schliert der da viel mehr als der LG es tut. Warum das so ist siehst du anhand der Grafik. 9,1 - 18,2 ms sind einfach viel zu viel damit es nicht schliert. Nicht gleich aufregen nur weil jemand die Wahrheit schreibt. Ich weiß Sachlichkeit und Realitätsverbundenheit kommt in Foren (u.a. auch reddit) schnell abhanden wenn es um die Verteidigung des eigenen Kaufs geht.

Hier lesen auch Nutzer mit, die vor dem Kauf stehen und ich finde die haben ein Recht darauf korrekt über das Produkt informiert zu werden.

Ich ärgere mich auch, wenn ich beispielsweise eine Graka kaufen möchte und man kaum objektive Informationen findet. Viele Threads sind voll mit Beweihräucherung der entsprechenden Produkte, weil fast niemand die Fehler der Produkte benennt.
 
ich hab kA auf welchem "Level" du Shooter spielst, mit einem 48 Zoll TV (der imo dafür viel zu groß ist als PC Monitor) mit 100/120 hz oder einem der schnellsten nativen 240hz Displays aus dem Markt... allein der Vergleich ist nonsense...

ich spiele ohne Gsync mit 240+ FPS dauerhaft, hier schliert nichts so dramatisch wie du es darstellst. Der Monitor ist performancetechnisch auf einem Level mit dem Lenovo Legion Y27gq-25 und das ist eines der schnellsten TN Panels auf dem Markt, also was genau versuchst du jemandem der seit 22 Jahren Arena FPS Shooter gegen die EU Elite spielt zu erklären? Und bis auf den 360hz Asus Screen kann ich die performance der 240hz Screens denke ich sehr gut einschätzen.

Die ganzen Punkte die da immer genannt werden "Monitor fiept, Monitor ist übersäht mit Dreck, Lichtspalt, Gsync Muh, Pixelfehler des Todes of Doom!" - liest sich so, als ob es das allerletzte Produkt auf dem Markt ist und das ist einfach falsch. 😜

Bei deinen Posts denke ich immer an:

1603626434707.png
 
Der Oled steht außer Konkurrenz. Der hat deutlich weniger Unschärfe bei Bewegungen als jedes noch so schnelle FHD 240 Hz IPS oder TN Panel. Bei den Reaktionszeiten im Chart oben auch nicht wirklich verwunderlich. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das neue 360 Hz IPS Panel an das Oled Niveau näher ranrückt als die 240 Hz Monitore da die Reaktionszeiten (avg) ziemlich imposant sind:

response_1.png


Den von dir genannten Lenovo durfte ich auch mal testen, fand den aber nicht besonders schnell und der Lüfter war höllisch laut und das Coating war ziemlich grieselig, von Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität braucht man bei einem TN dieser Art kein Wort verlieren.

Der AG273QZ mit dem Panel des Lenovo ist auch bei 240 Hz nicht sonderlich schnell:

response_7.png


Dass du dann beindruckt vom Samsung bist, sollte nicht verwundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut deiner Logik hätte man Shooter vor 5-10 Jahren bis heute ja dann nie auf einem Professionellen Level spielen können, weil seit der CRT Ära keine Technik existiert, die das bildlich darstellen kann... das ist halt nunmal Zeit 2020 der Stand der Technik, deinen Fantasiemonitor der alle Ansprüche erfüllt gibt es leider noch nicht.

Von dem verfügbaren "Übel", mit dem man sich "arrangieren muss" ist der Samsung Monitor noch mit das kleinste.
 
Es geht nicht darum ob man etwas mit dem Monitor spielen kann, sondern um die Darstellungsqualität bei Shootern. Und die hinkt bei den Samsung Odysseys gewaltig den LG's hinterher.

Wenn man schon 1200 - 1400 Euro ausgibt, dann möchte ich, so nehme ich an keine gravierenden Einschnitte gegenüber gleichteuren Produkten haben.

Bei den Samsungs hat man leider nicht nur Probleme mit Reaktionszeiten, sondern das gesamte Produkt ist durch die genannten Probleme verdorben. Nicht mal die beworbenen Features wie G-Sync compatible oder Freesync kann man ohne Störung nutzen.
 
der G7 kostet weit weniger und LG baut keine OLED PC Monitore, du vergleichst hier einen (für den Schreibtisch gemessen riesigen) 4K TV mit einem PC Monitor -> Gleichteuer != gleiche Produktkategorie - die anderen "LG's" mit 240hz sind 27 Zöller mit FullHD Auflösung (-> örg)

und nochmal: man hat keine "Probleme" wenn man sich diese nicht zwanghaft sucht.. zu den Reaktionszeiten gehört auch noch ein bisschen mehr als das Panel des Monitors..
 
Nicht auf diesen Troll eingehen, der muss krankhaft immer das letzte Wort haben. Melden und hoffen, er wird gebannt - auch wenn es nicht viel bringt, da er 100 Fake Accounts angelegt hat, aber nicht so halb schlau ist, wie er denkt, denn seinen Duktus erkennt man mit etwas Erfahrung immer wieder aufs Neue.
 

Habe den Tip leider zu spät gesehen. Ist ausverkauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht auf diesen Troll eingehen, der muss krankhaft immer das letzte Wort haben. Melden und hoffen, er wird gebannt - auch wenn es nicht viel bringt, da er 100 Fake Accounts angelegt hat, aber nicht so halb schlau ist, wie er denkt, denn seinen Duktus erkennt man mit etwas Erfahrung immer wieder aufs Neue.
Ich muss mich bei ihm wohl bedanken. Ich habe lange gezögert den Monitor zu bestellen. Wenn aber jemand so gegen ein Gerät wettert kann das nur aus Verblendung, Neid und purem Hass herrühren. Der Monitor muss einfach spitze sein. Habe ihn gerade bestellt. Bibi99 hat hier im Forum den Acer X34P empfohlen. Vor dem sitze ich gerade. Da leidet übrigens in der ganzen Serie unter Backlight bleeding, hat Lichtaustritte am Bildschirmrand, ein par tote Pixel und Tearing bei der Pendulum Demo. Dazu kommt noch ein unerträgliches Flackern mit aktiviertem GSYNC in den meisten Spielen bei niedrigen FPS Raten. Vor allem, wenn Menüs angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch im Nvidia Treiber den Output bei 117 FPS begrenzen. Dann hast du auch kein Tearing. Das ein Monitor mit Hintergrundbeleuchtung BLB hat, ist nun wahrlich nichts besonderes. Du musst um dieses zu reduzieren die Helligkeit herunterstellen. Die äußersten beiden, unteren Ecken sind kein BLB sondern IPS glow. Das der Monitor Pixelfehler hat, kann ich wohl nichts für. Das ist wie bei allen Paneln Zufall.

Ich hoffe nur nicht, dass du den X34P für 800 Euro gekauft hast, dafür bekommst du einen LG 34GN850, der um einiges besser als er X34P ist. Ich habe den X34P unter der Prämisse empfohlen, weil der TE im anderen Thread partout nicht mehr Geld ausgeben wollte. Für einen Preis um 500 Euro, gebraucht, ist der X34P immer noch einer der besten Ultrawide Monitore.

Aber worüber rede ich? Du hast den X34P nicht gekauft und willst mich nur veralbern. Denn Flackern tut der Monitor nicht und Lichtaustritte am Bildschirmrand haben die verbauten LG Panel auch nicht.

Du kannst dir gerne den G9 kaufen und deine Eindrücke hier schildern. Der kostet bei Amazon auch nur knappe 140 Euro mehr und dort kannst du ohne Probleme zurücksenden und austauschen lassen. Bei dem Monitor sicherlich nicht verkehrt.


@soulreaver

Ich sprach vom G9 nicht vom G7. Um die Probleme vom G7 zu sehen, muss man gar nicht suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hwwulli Kann die Diskussion im Ganzen Mittels Ignore/Block nicht ganz verfolgen, aber zum Acer X34 kann ich berichten: Hatte den 5 Jahre und ist ein durchaus netter Monitor. Störendes Backlight-Bleeding/Pixelfehler waren (nach einmaligem Austausch durch den Support) nicht vorhanden. Man kann den Monitor aber in keiner Weise mit dem G9 vergleichen, das ist jetzt eine völlig andere Welt. Farbbrillianz, Krümmung, 240HZ - kurzum: Es wirkt wie der Sprung von einer 980Ti zu einer 3090. Der X34 war zu seiner Zeit 2015 ein top Monitor, ist noch immer solide. Während der G9 jetzt halt Champions League spielt, ist der X34 altersbedingt nun Landesliga.
 
Der Ignore/Block ist jetzt auch drin. Der Acer X34P ist etwas neuer als der X34. Ich habe den Monitor jetzt seit zwei Jahren. Es gab damals haufenweise Berichte über Spalte zwischen Rahmen und Display. GSYNC habe ich selbst auch abgeschaltet. Tote Pixel habe ich ebenfalls und eigentlich alles was in Mängeln in Käuferrezessionen zu finden war. Trotzdem halte ich den Monitor für erstklassig und werde ihn weiterhin an einem anderen Rechner nutzen. Alle genannten "Probleme" erkennt man nicht im täglichen Gebrauch.

Alles was ich sagen will: wenn ich suche finde ich überall etwas zu meckern. Die Bestellung habe ich tatsächlich aufgrund der positiven Rückmeldungen über den Monitor von einigen in diesem Thread getätigt. Dafür ein dickes Danke an alle hier!

Der G9 soll bis Donnerstag geliefert werden. Ich gehe davon aus, dass ich mit meiner 1080ti mit meinem 3900x erstmal hinkomme. Bei Ego Shootern drehe ich sowieso die Grafikdetails runter, für World of Tanks sollte die 1080ti noch reichen und ansonsten spiele ich nur Strategiespiele. Ob es dann noch eine 3090 oder eine neue ATI wird, wird sich zeigen.

Gibt es irgend etwas was mit einer 1080ti zu beachten ist? Soll ich die Firmware als allererstes auf den neusten Stand bringen oder hat die irgendwelche Probleme? Nvidia Treiber sind aktuell.

Zusatzfrage: funktioniert die Software Samsung Easy Setting Box mit dem Monitor? In der Kompatiblitätsliste steht der Monitor nicht. Ist nicht weiter wichtig, wäre aber schön. Gibt ja einige alternativen dafür.
 
@hwwulli

Komme auch von 1080Ti SLI. Mit der Leistungseinschätzung liegst du richtig. Es gibt halt kein DSC, dH maximal möglich ist:
-> 5120 x 1440 | 120 HZ | 8 Bit

Wenn du auf 240HZ und 10 Bit verzichten kannst, ist das also kein Problem.

Firmwireupdate würde ich dir empfehlen - hatte die beschriebenen Flicker-Probleme nicht, aber es gibt ja doch auch sonst einige Verbesserungen (Picture Modus zB jetzt mit 120 HZ, ...).

Inwieweit das broken G-Sync auch bei der 1080Ti zum Tragen kommt weiß ich nicht, das wär super wenn du das testen kannst - dann hätten andere die Gewissheit, dass es tatsächlich nur ein Treiber-Problem bei der 30x0er Serie ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh