Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

"Depending on whether the G9 accepts the custom resolution (e.g. via CRU), without DSC the following inputs are possible:
5120 x 1440 @ 100 Hz HDR 10-bit & 4:4:4 Chroma
5120 x 1440 @ 144 Hz HDR 10-bit & 4:2:2 Chroma
5120 x 1440 @ 190 Hz HDR 10-bit & 4:2:0 Chroma
5120 x 1440 @ 120 Hz SDR 8-bit & 4:4:4 Chroma
5120 x 1440 @ 180 Hz SDR 8-bit & 4:2:2 Chroma
5120 x 1440 @ 240 Hz SDR 8-bit & 4:2:0 Chroma

Without using custom resolutions, you'll be able to use:
5120 x 1440 @ 100 Hz HDR 10-bit & 4:4:4 Chroma
5120 x 1440 @ 120 Hz SDR 8-bit & 4:4:4 Chroma"

Ich gehe davon aus, dass die Werte stimmen - man müsste das sonst nachrechnen wie es mit der Bandbreite ausschaut. dH um bei 120HZ die 10Bit zu haben musst du DSC aktivieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde nicht, wie aktiviere ich denn DSC? hast du das auch manuell aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank diese Kombination hatte ich irgendwie nicht probiert mit meiner 20 80 ti. Diese Konstellation hatte ich nur mit meiner 10 80 ti getestet aber da liegt es an der grafikkarte wie ich gelesen habe.

Jetzt läuft es so mit 120 Herz und 10bit und RGB-Modus, vielen Dank!

Wer hat eines der neueren G9 Fabrikate (N8 oder N9) getestet und immer noch einen Lichtspalt? Wie verhält sich das Flackern mit Freesync/G-Sync compatible und die Scanlines bei der neusten Firmwareversion?

Wer hat lautes Spulenfiepen?

Zuletzt bearbeitet:
mein N8 hat keinen lichtspalt, kein flackern und auch kein spulenfiepen. Scanlines hab ich keine ahnung...

mein N8 hat keinen lichtspalt, kein flackern und auch kein spulenfiepen. Scanlines hab ich keine ahnung...
Ich hab auch seit gestern den G9 (an einer RTX 3080) und habe auch keines der genannten Probleme. Allerdings hatte ich gestern ein , ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, "zucken nach rechts", im unteren Bereich des Monitors, das war ganz extrem. Auch nach dem aufspielen des neuen Bios, Update der Treiber und Wechsel auf das mitgelieferte DP Kabel trat das auf, nur mit einem HDMI Kabel nicht. Heute ist das bisher noch nicht wieder vorgekommen. Ich hab echt keine Lust das teil wieder nach K&N in den Laden zurück zu schleppen.

Hab mal ein Video auf Youtube hochgeladen:

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du auch nicht da Samsung bei diesen großen Geräten eine vor Ort Reparatur vornimmt. Nur hätte ich solch einen fehlerbehafteten Monitor niemals ohne Widerrufsrecht gekauft.
Fand diese lokalen Shops immer schon ätzend. Wenn was war, musste man trotz gezahlter Wucherpreise noch betteln wegen Umtausch oder Wochen auf Austausch warten und natürlich xx Mal erkundigen ob das reparierte/ausgetauschte Gerät endlich wieder da ist. Kein Wunder das die meisten pleite sind. Wollen unverschämte Preise nehmen, aber haben den grottigsten Service den man sich vorstellen kann. Gilt übrigens für alle Onlineshops (außer Amazon) auch.

Ich würde den Monitor deshalb sogar nur bei Amazon kaufen. Dort hat man aktuell mehrere Monate Rückgaberecht und wenn etwas kaputt ist bekommt man dort sowie so sofort Austausch in Form eines neuen Monitors. Oder wenn man Glück hat, gibt es sogar das komplette Geld innerhalb von 2 Jahren zurück. Dann kann man damit gleich den Refresh oder das nächste, verbesserte Modell kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @rabautz fürs Posten!

Zuerst hat der Treiber nicht funktioniert (Expressinstallation) - aber nach einer vollständigen "Neuinstallation" hat es geklappt - und nun laufen die 5120x1440 mit 240HZ und 10Bit bei der 3090! :banana::xmas:

Mich haut´s mit dem .98 nach ca. 1m immer von Witcher 3 auf´n Desktop.
Nun lässt sich der .71 nicht richtig installieren.
Probiere jetzt den .55 nochmal ...

Hab mich auch zu früh gefreut. :fire:

Wobei ich nicht ausschließen kann, dass es am DP-Kabel liegt - habe eben ein neues via Amazon bestellt.

Ich kann bei 5120x1440, 240HZ, 10 Bit + HDR am Windows-Desktop problemlos rumsurfen. Aber bei Witcher 3 (andere Spiele teste ich) wird der Monitor wieder schwarz - tabbe ich aus dem Spiel raus, schalte ich den Monitor aus und wieder ein dann ist das Bild zurück. Ich gehe davon aus, dass bei den rießigen Datenmengen am oberen Spektrum der Kapazität Monitor oder Kabel überfordert sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...cing-geforce-hotfix-driver-45698-released-10/

Problem bekannt, offensichtlich ist G-Sync das Problem. Ich teste jetzt mal mit deaktiviertem G-Sync.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit deaktiviertem G-Sync läuft es mit 10Bit auch. Keine Bild-Disconnects mehr im Game.

Kurzum: G-Sync deaktivieren, das hat das NVIDIA Team noch nicht hinbekommen. :coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht nischt mehr, .71 haut mich sofort aus Witcher raus. Der .55 bricht die Installation ab, entweder "kein angeschlossener Bildschirm"
oder "keine gültige Windows Installation". Klar doch ... morgen win10 neu drauf mit .55

ODER, ich hab die 1080 Ti noch da, 900,- gibts bestimmt für die 3080 :ROFLMAO:

Edit: Win10 neu installiert, .55 drauf, der gleiche Mist wie gestern, "kein angeschlossener Bildschirm", "keine gültige Windows Installation", Auflösung nur bis 1280x1024 möglich.
.71 das Selbe, nur, dass der Monitor zusätzlich alle paar sek an und aus geht. grr ...

Während des Betriebs den alten QHD-Monitor angeschlossen, es macht bing und es steht da auf einmal "Nvidia Systemsteuerung ist nicht installiert", drauf gemacht und jetzt funzt es erstmal.
Was denn da los?! Wenn Samsung nicht mit Samsung kann ...

Zuletzt bearbeitet:
@mynx

Welchen Monitor hast du denn aktuell?

@All

Gibt es denn solche die bei N8 - Nx wieder Klebefehler hatten?

Übrigens versendet Amazon teilweise immer noch N6. Richtig geil. Deren Lager wird nie aufgeräumt, Versand kostet die kaum etwas. War damals bei den Warehousedeals auch so. Selbst defekte Geräte (wurde denen mitgeteilt; 1 x bei der Retoure und 1 x dem technischen Support) erhielt man mehrfach bei Neubestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Panel auch non curved gäbe, ich würde sofort zuschlagen, was für ein Jammer.

Wenn es das Panel auch non curved gäbe, ich würde sofort zuschlagen, was für ein Jammer.
Empfinde ich komplett anders. ich hatte sogar den Vorgänger mit 1800r Krümmung und nun den G9 mit 1000er Krümmung. War zunächst auch skeptisch aber nach einem Tag kann ich nun sagen dass die Krümmung mit am meisten vom Wow-Effekt beiträgt. ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor und ich hoffe es bleibt so. diesmal scheine ich wohl wirklich Glück gehabt zu haben denn ich habe weder ein fiepen noch irgendwelche verarbeitungsfehler noch irgendwelchen Dreck unterm Display kein Licht Leck und auch keine pixelfehler.

In Kombination mit meiner monitorhalterung ist der Monitor auf meinem Schreibtisch nun echt perfekt.

@rabautz Hast du evtl. den DCH Treiber installiert? Da ist die NVIDIA Systemsteuerung nicht dabei.
Hatte beide Versionen getestet und auch über Experience probiert. Gestern lief es kurz, nach Update auf 1909 wieder der selbe Mist.
Hat jemand ´ne Idee? Mir fällt sonst nur ein, Windows wieder auf 1903 zurückzusetzen ....

Edit: Win Update 1909 zu deinstallieren brachte nix. Win10 neu mit .71 läuft. Nvidia Systemsteuerung ist auch drauf.
Windows Updates bleiben erstmal deaktiviert. Ist ja schlimmer als mit Windows 98 :wall:

Sorry für´s OT

Zuletzt bearbeitet:
Empfinde ich komplett anders. ich hatte sogar den Vorgänger mit 1800r Krümmung und nun den G9 mit 1000er Krümmung. War zunächst auch skeptisch aber nach einem Tag kann ich nun sagen dass die Krümmung mit am meisten vom Wow-Effekt beiträgt. ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor und ich hoffe es bleibt so. diesmal scheine ich wohl wirklich Glück gehabt zu haben denn ich habe weder ein fiepen noch irgendwelche verarbeitungsfehler noch irgendwelchen Dreck unterm Display kein Licht Leck und auch keine pixelfehler.

In Kombination mit meiner monitorhalterung ist der Monitor auf meinem Schreibtisch nun echt perfekt.
Bei Spielen und Filmen bestimmt, aber beim Arbeiten auf dem Desktop stelle ich mir das furchtbar vor.

Das Gsync Flicker Problem behoben?

Wie ist es eigentlich mit G-Sync bei den G7/G9 Modellen wenn man weniger als 60 fps hat? Hat man dann keinen synchronisierung mehr, oder werden die frames dann doppelt ausgegeben?

Ok ich sehe es wurde vorhin schon beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich mit G-Sync bei den G7/G9 Modellen wenn man weniger als 60 fps hat? Hat man dann keinen synchronisierung mehr, oder werden die frames dann doppelt ausgegeben?

Ok ich sehe es wurde vorhin schon beantwortet.

Das Gsync Flicker Problem behoben?
G-Sync ist generell noch ordentlich broken am G9 und nicht verwendbar. Hoffe die kriegen das in einer der nächsten Treiberversionen hin.

Der G9 ist immer noch richtiger Schrott. Ich habe gerade den zweiten G9 aufgebaut. N6 dadurch war es zu erwarten das er Lightbleed hat. Oben links auf 2 cm.

Das hätte ich mir ja noch gefallen lassen. Also ich hätte den Monitor 1 x gegen N8-N10 getauscht. Aber selbst mit neuster Firmware 1006.2 und neustem Hotfixdriver (456.98) besonders unter 100 FPS (65 FPS Minimum) ist der Monitor sehr stark am flackern + Bildaussetzer (es kommt für ein paar Sekunden ein Schwarzbild). Hinzu kommt dass auch das Modell bei 240 Hz richtig nerviges Spulenfiepen von der ekeligsten Sorte hat.

Wenigstens konnte ich nach relativ genauer Begutachtung keinen Dreck im Panel finden. Das ist aber auch das einzig Positive.

Ich rate niemandem diesen Monitor zu kaufen, es sei denn man will mit o.g. Problemen leben.

Lieber einen 48" Oled der hat keine nennenswerte Probleme und kostet aktuell in etwa dasselbe oder weniger. Natürlich braucht man dann noch einen zweiten Monitor für daily use (haben die meisten sicherlich noch, wenn sie sich den G9 anschaffen). Aber ansonsten ist man damit weitaus besser bedient.

Auch wenn der LG 38GN950 auch nicht perfekt ist, er hat keine herausstechenden technischen Fehler. Was nützt ein Produkt wie der G9 welches theoretisch besser ist, jedoch praktisch fundamental (nicht mal die Grundfunktionen funktionieren störungsfrei) broken ist?

Der Schwarzwert ist in der Mitte vom Bild (ohne die VA Blickwinkeldefizite) besser, jedoch hat der G9 weitaus mehr Backlightbleed und viele Farben wirken einfach nur blass. Hatte ich bei meinem Erstversuch im Juli gar nicht mehr so in Erinnerung. Wenn man jedoch schon ziemlich lange davor den 38GN950 genutzt hat, fällt das einem sehr deutlich auf.

Zuletzt bearbeitet:
@RAZ0RLIGHT

finde es auch beim arbeiten noch angenehm und hätte es mir deutlich schlimmer vorgestellt. Ich bin zufrieden und hab die oben genannten Probleme (Flackern, Fiepen, Bildausssetzer...) nicht. Ist aber auch ein N8

Er meint den Teil der Seriennummer der das Produktionsdatum angibt. N=2020, 8=August.

@mobbed

Pendulum ist dein Freund um das Geflacker zu sehen. Mit Gsync/Freesync an. Fiepen hat deiner bei 240 Hz mit Sicherheit auch. Mit dem Hören ist das immer eine subjektive Angelegenheit.

N8 heißt nur dass vermutlich der Kleber funktioniert und er keinen Lichtspalt hat. Der Rest bleibt leider identisch. Das Flackern ist bei G7und G9 "normal" und das Fiepen kommt von billiger Elektronik im Inneren.

Der LG hat auch leichtes Fiepen. Jedoch muss man um das neben dem PC zu hören, sich hinter den Monitor stellen und horchen. Beim Samsung ist das Geräusch viel lauter und immer im Desktopbetrieb vor dem Monitor hörbar.

Der zweite G9 hat bei 240 Hz und neuster Firmware auch Scanlines. Sind aber im Vergleich zu den anderen Problemen geschenkt.

Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie sauer viele Kunden sind. Schleppen sich einen Wolf an dem unhandlichen Riesenpaket ab, bauen den Monitor mit aller Vorsicht und Geduld auf, tragen ihn wie ein rohes Ei zum Bestimmungsort, schließen alles an und stellen dann fest was ihnen untergejubelt wurde. Die Qualitätskontrolle müsste exzellent sein, bei diesem Aufwand für den Kunden. Und "Hardware und Softwarefehler" hätten den kompletten Release verhindern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
n8 ist die bezeichnung in der Seriennummer die was zum Produktionsmonat aussagt. N7=Juli, n8=August usw.

ich hab nur kurz zu beginn die 240hz probiert, hab nun aber 120Hz und dafür 10 bit am laufen, was mir besser gefällt. Ich werde das morgen mal testen mit 240Hzund Fiepen. Ebenso das Pendeldemo von nvidia, obs da flackert.

PS: versteh ich es richtig, dass die probleme bei dir nur mit 240Hz modus auftreten? Falls ja, probiere mal 120Hz mit 10 bit, das läuft hier bei mir wirklich sehr gut ohne murren

PS2: ich hatte davor den direkten vorgänger, also den CRG90 und der war in allen punkten schlechter. Flacker hatte er, sowie Verzerrungen im Bild nach standby und so geschichten. Auch waren nur 100Hz mit 10 bit möglich...

Pendulumdemo mit Slider auf 65 - 100 FPS. Da sieht man das Geflacker besonders an den Rändern deutlich. Hat der G7 auch. Genauso wie das Spulenfiepen.

Es ist wirklich sehr betrübend, dass es nur den Monitor oder den LG 38GN950, 38GL950 (mit Lüfter), Acer X38P (mit Lüfter) gibt. Davon funktioniert nur der LG 38GN950 ohne groß mit Fehlfunktionen zu nerven. Es nervt "nur" die Bildqualität, bedingt durch die Tricks um das IPS Panel maximal zu beschleunigen. Ich sehe weit und breit keine bald eintreffende Alternative am Horizont.

Edit:

Der CRG90 war lahmarschig, Shooter waren darauf Horror. Das war besonders schlimm. Fand den aber für Office gut. Der hatte auch viel weniger BLB als der G9. Tja die starke 1000R Krümmung bringt das BLB auf "Höchstform". Und so stark wie der G9 hat der CRG90 nicht geflackert, es ist einem nicht so deutlich ins Auge gesprungen bei der Pendulumdemo.

Wenn man bei dem G9 wenigstens von einem "Reifeprodukt" ausgehen könnte, dann würde ich ja noch sagen, man schalten Freesync/G-Sync compatible bis dahin ab und gut ist, sofern man Coilwhine und Scanlines schlucken will.

Nur wird es keinen Fix geben. Das Flackerproblem haben alle Samsung VA Monitore. Der G7 und G9 besonders schlimm. Die einzigen VA Monitore für die es jemals einen Flackerfix gab waren der X35 und PG35VQ für 2500 - 2800 Euro.

Edit 2:

Gerade am rechten Rand gesehen. Der Monitor hat wie damals schon viele der CRG90 hatten, einen Subpixelfehler der zur Pinkfärbung auf Weiß führt. Hätte mich auch wirklich gewundert wenn mir dieses Dejavue erspart geblieben wäre.

Ich habe nicht jeden Quadratzentimeter abgesucht, weil ich schon nach dem Erblicken des Lichtspalts beim ersten Starten die Schnauze voll hatte und klar war das ich ihn nicht behalten werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh