Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Ich hab leider diesen Monitor nicht, aber abhängig von deinem DP- Standard ist nicht jede Auflösung voll kompatibel mit 240 Hz.
Anhang anzeigen 593709
Meiner Erfahrung nach, sowohl mit AMD als auch aktuell mit Nvidia:
Anhang anzeigen 593710
Es ist grundsätzlich immer besser gewesen wenn die Grafikkarte quasi die Bildsteuerung übernimmt.
Vor allem scheint RGB eigentlich immer sehr zuverlässig zu funktionieren.
Bezüglich des Flackerns:
Anhang anzeigen 593711
Es könnte ja sein das Ingame andere Hz - Zahl eingestellt sind als im Desktop.
Da es der Launcher von einem unfertigen Spiel ist, könnte es sein das dort der Fehler ist und nicht vom Monitor oder Grafikkarte resultiert.
Der Monitor hat 1440p@10bit.
Er zeigt 240 Hz, bzw Adaptive Sync an. In den Spielen habe ich natürlich drauf geachtet, dass es nicht limitiert wird. Allerdings habe ich gemerkt, dass es, sobald es unter 80 Hz fällt anfängt und sonst prima ist. CSGO ist zum Beispiel sehr scharf.
Ich hab gelesen, dass mit der aktuellen Firmware Adaptive Sync nur noch 80-240 Hz schafft. Das erklärt es dann wohl. Aber wieso ist es dann immer noch unscharf wenn Adaptive Sync aus ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der von einigen beschriebene Fehler ist nicht bei jedem Gerät vorhanden.
Es gibt auch User die haben das Problem nicht, ich bin einer davon und bin sehr zufrieden mit dem Monitor.

Edit: -> Anhang: Firmware | ver.1010.2 | 1,63 MB | 2021-02-09 | Odyssey G9
getestet mit 5120x1440 @ 240Hz + Gsync ✅
Ich freue mich für dich, dass du diese Probleme nicht hast. Hier im Forum haben es aber anscheinend alle außer du. Naja bestätigt mich zumindest das ich den Monitor bei Samsung umtauschen kann.
Hat jemand bei dem neuen Update irgendwelche Verbesserungen gemerkt? Wenn ja, welche? Ansonsten bleibe ich erstmal auf der 1.08.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@veclodin :stupid: Nein, alle haben Dein Problem.

Es gibt hier nicht nur Leute die Probleme haben mit dem Gerät, sondern auch zufriedene Käufer.

und das bin nicht nur ich.
Ich rede von dem Problem mit den Scan Lines. Bis jetzt habe ich halt nur von dir gelesen, dass du dieses nicht hast. Alle anderen konnten die Probleme mit den Scan Lines nachstellen. (240 Hz, Nvidia Karte im Zusammenspiel mit den Beispielbildern aus dem Thread)
Ich finde den Monitor auch gut dennoch hat er leider bei vielen Mangel (Knacken im Bildschirmrand, Scan Lines, Verbindungsabbrüche) die den Gesamteindruck trüben.
Würde ich mir ihn wiederkaufen? Ich denke ja. Gibt ja auch keine Alternativen mit diesen Leistungswerten.
 
ja, ich das jetzt extra nochmal nachgeprüft, die Bilder und Gifs die hier im Thread sind anzeigen lassen, ich verwende 5120x1440 ibei 240Hz und einer Nvidia 3090 FE mit Treiberversion 461.40
kein scanlines Problem, ebenso habe ich keine Verbindungsabbrüche oder sonstigen Mängel.

Ist aber auch eine Panel- Lotterie, ich hatte vor diesem auch 2 Geräte welche nicht in Ordnung waren.
 
Merkt man denn etwas von den Scanlines bei bewegten Bildern oder treten diese im Menü etc auf?
 
ja, ich das jetzt extra nochmal nachgeprüft, die Bilder und Gifs die hier im Thread sind anzeigen lassen, ich verwende 5120x1440 ibei 240Hz und einer Nvidia 3090 FE mit Treiberversion 461.40
kein scanlines Problem, ebenso habe ich keine Verbindungsabbrüche oder sonstigen Mängel.

Ist aber auch eine Panel- Lotterie, ich hatte vor diesem auch 2 Geräte welche nicht in Ordnung waren.
welchen Skalierungswert hast du in Windows eingestellt?
Wie es aussieht haben alle G9 Modelle das scanline Problem. Je nach Settings unterschiedlich reproduzierbar.
 
130% ist meine "normale" Nutzereinstellung, habe es aber mit 101% geprüft. @brainwave #460
- Black Equalizer 13
- Sharpness 60
 
Ich will mir den G7 kaufen aber je mehr ich darüber lese und gucke desto mehr will ich es nicht.
Oh man. Ich will den sehr und doch nicht :cautious:
 
dann stell mal auf 100% und auch du wirst die Scanlines sehen. Bei höherer Skalierung muss das Gif oder was auch immer entsprechend skaliert werden damit die scanlines zu sehen sind.
ja, habe ich getan... keine Scanlines. kann das Problem an meinem Monitor nicht hervorrufen.
 
Guck mal was ich gefunden habe.

 
Ich will mir den G7 kaufen aber je mehr ich darüber lese und gucke desto mehr will ich es nicht.
Oh man. Ich will den sehr und doch nicht :cautious:

Hab heute einen G7 in 32" bestellt. Einfach nicht verrückt machen und selber testen.
Je mehr man sich informiert desto mehr kommt man ins Grübeln.
Zur Not geht er halt zurück.
 
Jetzt ist halt noch eine Qual der Wahl. 27" oder 32" Zocke im Moment CSGO. Da noch GTX 970. Warte bis eine RTX 3090 geliefert wird.
 
Ich will mir den G7 kaufen aber je mehr ich darüber lese und gucke desto mehr will ich es nicht.
Oh man. Ich will den sehr und doch nicht :cautious:

Hast du schon jemals einen Monitor gefunden, bei dem es keine Probleme gab (bezogen auf Forenthreads) und alle mit dem Bild glücklich waren? Ich nicht.
 
Hast du schon jemals einen Monitor gefunden, bei dem es keine Probleme gab (bezogen auf Forenthreads) und alle mit dem Bild glücklich waren? Ich nicht.
Genau deswegen behalte ich meinen auch. Es gibt trotz seiner Fehler keinen anderen Monitor der so gut Kompromisse macht. Da hält kein TN, IPS oder anderer VA mit. Einzig OLED wäre eine Alternative, wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre.
 
Merkt man denn etwas von den Scanlines bei bewegten Bildern oder treten diese im Menü etc auf?
Es kommt darauf an wie nah du vor dem Monitor sitzt und wie anfällig du auf so etwas reagierst. Ich nehme es definitiv war. In Spielen fällt es mir ab und zu auf und auf dem Desktopbildschirm kann ich es auch sehen.
 
Jetzt ist halt noch eine Qual der Wahl. 27" oder 32" Zocke im Moment CSGO. Da noch GTX 970. Warte bis eine RTX 3090 geliefert wird.

Kommt auch drauf an was du vorher hattest. Ich hatte mir beide bestellt und kam vorher von einem 27er WQHD. Bei dem 32er war mir die ppi irgendwie doch zu gering. Daher hätte ich den 27er genommen, wenn ich mich dann nicht doch am Ende zu dem G9 entschieden hätte, welcher die gleiche ppi hat wie der 27er.
 
Ich habe gerade ein 27" 4K mit 60 Hz von Samsung. Nun bin ich halt am überlegen ob ich ein 27 oder 32 als haupt gaming Monitor nehmen soll
 
Es kommt darauf an wie nah du vor dem Monitor sitzt und wie anfällig du auf so etwas reagierst. Ich nehme es definitiv war. In Spielen fällt es mir ab und zu auf und auf dem Desktopbildschirm kann ich es auch sehen.

Naja ich komme von einem LG 48 CX sitze schon relativ nah am Bildschirm. Bei dem G7 werden es wohl 60-70 cm sein.
İch dachte eigentlich das Problem hätte sich nach dem Update gelöst.
Auf 27" kann ich nicht mehr zurück. Da fehlt mir die Immersion. Vor dem Oled hatte ich einen Ultrawide.
İch werde es einfach selber testen müssen.
 
Oha, wenn du von 27er 4K kommst, dann wird dir der 32er extrem unscharf vorkommen, vermute ich. Ideal finde ich 32er 4K bzw. 27er WQHD.
 
Naja ich komme von einem LG 48 CX sitze schon relativ nah am Bildschirm. Bei dem G7 werden es wohl 60-70 cm sein.
İch dachte eigentlich das Problem hätte sich nach dem Update gelöst.
Auf 27" kann ich nicht mehr zurück. Da fehlt mir die Immersion. Vor dem Oled hatte ich einen Ultrawide.
İch werde es einfach selber testen müssen.
Vielleicht hast du ja auch Glück und bekommst ein Exemplar welches die Probleme nicht hat. Drücke dir die Daumen.
 
Oha, wenn du von 27er 4K kommst, dann wird dir der 32er extrem unscharf vorkommen, vermute ich. Ideal finde ich 32er 4K bzw. 27er WQHD.

Nein ich komme von euch einem 48 Zoll 4k OLED, also 92 ppi und ich fand das Bild nicht unscharf. Einsatzzweck ist nur zocken.
İch finde halt 32" WQHD ist ein guter Kompromiss hinsichtlich Immersion und Hardware-Anforderung.

Vielleicht hast du ja auch Glück und bekommst ein Exemplar welches die Probleme nicht hat. Drücke dir die Daumen.


Danke:)
 
Nein ich komme von euch einem 48 Zoll 4k OLED, also 92 ppi und ich fand das Bild nicht unscharf. Einsatzzweck ist nur zocken.
İch finde halt 32" WQHD ist ein guter Kompromiss hinsichtlich Immersion und Hardware-Anforderung.

Ich meinte @nBlacky ;)
 
ich habe gelesen, dass 32 für Shooter bisschen zu groß sei. Oder gewähnt man sich dran?
 
@nBlacky

Ich hab mich nach ein paar Tagen an die 32" gewöhnt - geb ich nichtmehr her und ich zock viel shooter obwohls am Anfang schon ziemlich "whooo" komisch war.
Ich war immer verfechter von max. 24" (besonders früher als ich noch Ligen gespielt hab) weil ich dachte da hab ich die bessere übersicht, aber ho-ho-ho ... 32" wqhd sind einfach das beste ever. Du kannst dir nicht vorstellen wie rieeesig die Köpfe da sind :d

Und umso älter man wird umso größer wird der Vorteil wenn man ein großes Bild vor sich hat um Details zu fokusieren ;)

Der G7 hat absolut seine Macken, wollte den eigentlich retour schicken (siehe eh dieser thread) aber das Ding ist grad für Shooter das beste was ich seit Jahren gekauft hab. No shit!
PS: ich zock cs:go auf global und alle andren shooter auch eher auf mehr oder weniger hohem niveau, also ich bin kein shooter noob / casual um das einzuschätzen

edit* uhf ok du kommst ja von 27" 4k@ 60Hz
da wird dir das Bild am Anfang mega unschaf vorkommen - ich hatte vor dem G7 einen Dell 24" wqhd@165hz (108ppi) und war am Anfang schon baff was das in der Schärfe ausmacht (der G7 hat 91ppi). Merk ich aber mittlerweile nichtmehr.... dafür merk ich immernoch den Unterschied 165->240hz :) die Monitore stehen nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grumbl alles klaro, danke. Hast du evtl. ein Video wie das aussieht bei CS? auf youtube habe ich nur G9 oder auf 27" mit cam aufgenommen gefunden. Ich würde gerne sehen, wie das aussieht.
 
ne Video hab ich da keines von sorry
einen Monitor musste sowieso vor der Nase haben um den einschätzen zu können :)

Aber so riesig ist der sprung von 27 auf 32 jetzt auch nicht, trau dich ruhig :P
 
alles klar. nun muss ich meine Frau überreden :ROFLMAO: Sehe es schon kommen. "Deine funktionieren doch wozu einen neuen" und so :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh