Hab in auch per Email angefragt ob die nach Pixelfehlern und Panel gucken können ob da alles in Ordnung sei damit keine weiteren Kosten wegen hin und her schicken entstehen. Als Antwort habe ich dies hier bekommen.
Anhang anzeigen 602023
Junge Junge, bei so einem Preis auch noch Ansprüche stellen. Möchtest du vielleicht noch, dass ein Mitarbeiter dir den Monitor persönlich vorbei bringt, aufstellt, einen Pixelfehlertest durchführt und ihn fachmännisch kalibriert für dich? Sei froh dass Computeruniverse so ein geiler Shop ist. Von mir hättest du einen 27" großen Backstein bekommen, vor allem nach deiner letzten Mail. Das war reine Kulanz für Kundenzufriedenheit und keinesfalls dein Recht. Aber wie ging der Spruch - man bekommt fast alles, wenn man nur unverschämt genug ist. Wären alle Konsumenten so parasitär drauf wie du, wäre es ziemlich schnell dunkel auf deutschen Schreibtischen.
@Topic da ich mich nun abgeregt habe
Hier meine Erfahrungen bisher mit dem G7 32" im Vergleich zu Nano-IPS Dell S2721DGF/LG 27GL850B:
- die 240Hz haben sich out of the box selbst eingestellt, musste nichts zusätzlich konfigurieren. Der Unterschied zwischen den 165Hz vom Dell und den 240Hz ist schon spürbar, aber nicht mehr so stark wie in den Regionen darunter (60-165Hz).
- fast kein Backlight Bleed, im unteren Bereich ganz leicht. Der Dell S2721DGF und mein 32" Sony TV haben beide mehr BLB. Good Job Samsung, für den Preis und VA-Panel erwarte ich das aber auch
- was mir direkt aufgefallen ist, ist der super Kontrast im Vergleich zu Nano-IPS. Dies ist aber kein Wunder, da der Kontrast vom G7 fast 3x so hoch ist (~750 vs. ~2000). Ich sehe in dunklen Bereichen von Fotos/Hintergrundbildern noch Details, die bei Nano-IPS verschluckt wurden / nur noch schwarz waren. Sicherlich gibt es VA-Panels mit noch besserem Kontrast, allerdings haben die dann andere Nachteile (Inputlag etc.)
- kommen wir zu meiner größten Sorge: Eizo Monitortest zeigt keine Pixelfehler (puuuuh, ein Glück)
- weil man es im Zusammenhang mit Samsung oft liest: keine Staubeinschlüsse oder Verschmutzungen im Panel
- Blickwinkel definiv schlechter als bei Nano-IPS, jedoch für ein VA-Panel wirklich noch gut. Im normalen Gebrauch wird mir das definitiv nicht auffallen
- ganz leichtes Black Smearing, aber definitiv zu vernachlässigen
- Motion Blur kaum vorhanden, sogar leicht besser als bei den Nano-IPS Modellen
- gute Farbkalibrierung ab Werk, endlich natürliche Farben (vor allem vernünftiges Rot!). Cool ist auch der Kalibrationsbericht im OSD, hier hat sich Samsung echt Mühe gegeben. Werte bei mir: 2.27 und 2.50
- Schriftbild war leicht ausgefranst, Reduzieren der Sharpness um eine Stufe auf 56 wirkte wunder, Text ist nun absolut sauber. Der Monitor leidet bei Standardsetting (60) definitiv unter Oversharpening.
- 4K Videos auf YouTube sehen einfach bombastisch aus, viel besser als auf den Nano-IPS Monitoren 😍 kleine Details wie einzelne Haare sind viel schärfer
- nach mehreren Stunden Nutzung kann ich beim besten Willen keinerlei Scanlines feststellen
- endlich wieder 32", ich finde diese Größe einfach perfekt
- Materialqualität und Verarbeitung sind definitiv ok
- einziger Nachteil: die Kurve finde ich absolut lächerlich, der Monitor wäre als Flat perfekt gewesen aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran
Fazit: Alles in Allem werde ich den Monitor definitiv behalten, da die Vorteile überwiegen. Ob diese Vorteile einem fast den doppelten Preis im Vergleich zu meinen gegengetesteten Monitoren wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Mir ist es das auf jeden Fall wert. Ist bei mir wie bei Restaurants, ich gehe lieber in ein teures Restaurant und komme absolut zufrieden nach einem Gaumenschmaus der Extraklasse in exklusivem Ambiente wieder raus, als auf jeden € zu schauen und dann mit einem "meh-Gefühl" nach Hause zu gehen.
Wenn ihr igendwelche Infos wollt oder ich noch was testen soll, immer her damit.