Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

@tStorm Du würdest dann eher in die Richtung (https://www.samsung.com/de/monitors...49-inch-120hz-freesync-curved-lc49rg94ssrxzg/) gehen ? Das ist ja der mit 1800 R.

Oder dem:


Ich muss zugeben, Samsung macht es einem nicht einfach mit den vielen, viel zu ähnlichen und verwirrenden Modellbezeichnungen.

Letzterer hat halt nur 120 Hz, im Gegensatz zu den 240 Hz bei dem mit 1000 R. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Davon hatte ich auch den Vorgänger (also den ersten 49" 32:9), war soweit super bis auf die Auflösung, mir waren vor allem Schriften etc. zu pixelig. Interessanterweise komme ich mit 1440p auf 32" super zurecht und empfinde es noch als ausreichend scharf obwohl ich mit 1080p auf 27" gar nicht zurecht kam, so groß dürfte der Unterschied in der PPI nicht sein. Aber man ist halt manchmal komisch.
 
Aber grundsätzlich könnte man sagen, das jeder das u.U. anders sehen würde, mit dem Winkel, oder ? Leider finde ich, um das wirklich mal rauszufinden, müsste man es mal ausprobieren. Um sich das mal richtig vorstellen zu können.
 
Klar, ist komplett individuell. Gibt genug, die die Kurve lieben.
 
Es gibt Neuigkeiten! Wer der Meinung war, dass ich keine Chancen hatte, kann sich nun wundern.

Screenshot 2021-03-11 103446.jpg


Da ich bei der ersten Bestellung mit Amazon Pay gezahlt habe und die das Geld zurück überwiesen haben, musste ich nun mit PayPal zahlen.
 
Stimmt es, das der mit 240 hz wirklich, wirklich heiß wird ? Hab bei manchen von 50 - 60 Grad gelesen , was im Winter in einem relativ kleinem Raum prima ist, kann man sich die Heizung sparen. ;) Aber im Sommer, ein kleiner Raum wie hier hitzt sich sehr schnell auf im schwülen Sommer. Wenn so ein Monitor so heiß werden würde, könnte man das im Zimmer kaum aushalten.

Hat da jemand persönliche Erfahrung mit dem Model diesbezüglich ?
 
Ich finde, dass man für seine Rechte "kämpfen" sollte und eine Stornierung nicht einfach so hinnehmen. Wie man es sehen kann, war ich im Recht.
Ob es jetzt aus Kulanz (was ich nicht denke) oder weil die eingesehen haben ein Fehler gemacht zu haben sei unbekannt. Dennoch bin ich froh. Jetzt warte ich natürlich bis es ankommt.


Screenshot 2021-03-11 141009.jpg


sobald der ankommen wird, werde ich berichten.
 
@nBlacky aus Neugierde, und ich hab nur kurz über deine Posts hier rüber geschaut um zu kapieren worum es ging, wo bitte hast du bestellt ?
 
@NordmoleX kann dir das Schreiben welches ich für mein Anwalt vorbereitet habe zuschicken. Da kannst du alles nachgucken und nachlesen :ROFLMAO:

Also: Da ich diese Monitore in meiner Liste auf Geizhals habe, war ich drauf um nach den Preisen zu gucken. Da habe ich gesehen, dass ein Monitor auf Amazon für 285€ inseriert war. Da bin ich auf Amazon und wollte auch kaufen doch habe gesehen, dass der Verkäufer "Computeruniverse" war. Da bin ich auf deren Seite gegangen und gesehen, dass die das besagte Produkt für 245€ zum verkauf hatten. In der Beschreibung und in den technischen Daten stand, dass es sich um ein 32" handelte. Hab also auf "Kaufen" geklickt und mit Amazon Pay bezahlt. Im laufe des Tages sah ich, dass der Status als "Bezahlt" und "Lieferung veranlasst" stand. (das war der Samstag) Montag war immer noch der selbe Status. Dachte Okay. Am Dienstag bekam ich dann eine Stornierung wegen "Lieferung nicht möglich und ich mir ein Ausweichmodell aussuchen kann". Telefonate führten ins Leere. Ein Kollege hat einfach so das Gespräch beendet indem er einfach aufgelegt hat. Naja hab dann eine Email verfasst. In der Mail habe ich alles erzählt, dass mir am Telefon auch bestätigt wurde, dass ich ein 32" bestellte. Dass ich bereit wäre entgegen zu kommen und ein 27" nehmen würde.

Am Mittwoch (gestern den 10.03.2021) habe ich eine Email mit den ganzen Screenshots an mein Rechtsanwalt geschickt. Dies habe ich auch "CU" in einer separaten Mail geschrieben. Am Abend kam dann eine Mail, dass die mir ein 27" zuschicken werden. am nächsten Morgen (sprich heute dem 11.03.2021) bekam ich eine Email mit dem oben gezeigten Zahlschein. Einfach bezahlt und fertig. Bisschen später kam eine weitere Email mit "Versand veranlasst"

Hab dann direkt mein Anwalt angeschrieben, damit er die Sache nicht mehr verfolgen soll, da wir uns mit "CU" geeinigt haben.

Und so endete die Geschickte über ein G7 in 27" für 251,85€
 
Komisch, ich hatte bei denen schon mehrere Male ohne Probleme was gekauft, nie ein Problem gehabt. Kenn ich gar nicht von denen. Hab meinen Monitor jetzt bei Alternate vorhin bestellt. Aber freue mich, das es doch im Endeffekt wieder gut gegangen ist bei dir. ;)
 
Hab in auch per Email angefragt ob die nach Pixelfehlern und Panel gucken können ob da alles in Ordnung sei damit keine weiteren Kosten wegen hin und her schicken entstehen. Als Antwort habe ich dies hier bekommen.

1615475574995.png
 
Hab in auch per Email angefragt ob die nach Pixelfehlern und Panel gucken können ob da alles in Ordnung sei damit keine weiteren Kosten wegen hin und her schicken entstehen. Als Antwort habe ich dies hier bekommen.

Anhang anzeigen 602023
Junge Junge, bei so einem Preis auch noch Ansprüche stellen. Möchtest du vielleicht noch, dass ein Mitarbeiter dir den Monitor persönlich vorbei bringt, aufstellt, einen Pixelfehlertest durchführt und ihn fachmännisch kalibriert für dich? Sei froh dass Computeruniverse so ein geiler Shop ist. Von mir hättest du einen 27" großen Backstein bekommen, vor allem nach deiner letzten Mail. Das war reine Kulanz für Kundenzufriedenheit und keinesfalls dein Recht. Aber wie ging der Spruch - man bekommt fast alles, wenn man nur unverschämt genug ist. Wären alle Konsumenten so parasitär drauf wie du, wäre es ziemlich schnell dunkel auf deutschen Schreibtischen.

@Topic da ich mich nun abgeregt habe :ROFLMAO:(n)

Hier meine Erfahrungen bisher mit dem G7 32" im Vergleich zu Nano-IPS Dell S2721DGF/LG 27GL850B:

- die 240Hz haben sich out of the box selbst eingestellt, musste nichts zusätzlich konfigurieren. Der Unterschied zwischen den 165Hz vom Dell und den 240Hz ist schon spürbar, aber nicht mehr so stark wie in den Regionen darunter (60-165Hz).
- fast kein Backlight Bleed, im unteren Bereich ganz leicht. Der Dell S2721DGF und mein 32" Sony TV haben beide mehr BLB. Good Job Samsung, für den Preis und VA-Panel erwarte ich das aber auch :bigok:
- was mir direkt aufgefallen ist, ist der super Kontrast im Vergleich zu Nano-IPS. Dies ist aber kein Wunder, da der Kontrast vom G7 fast 3x so hoch ist (~750 vs. ~2000). Ich sehe in dunklen Bereichen von Fotos/Hintergrundbildern noch Details, die bei Nano-IPS verschluckt wurden / nur noch schwarz waren. Sicherlich gibt es VA-Panels mit noch besserem Kontrast, allerdings haben die dann andere Nachteile (Inputlag etc.)
- kommen wir zu meiner größten Sorge: Eizo Monitortest zeigt keine Pixelfehler (puuuuh, ein Glück)
- weil man es im Zusammenhang mit Samsung oft liest: keine Staubeinschlüsse oder Verschmutzungen im Panel
- Blickwinkel definiv schlechter als bei Nano-IPS, jedoch für ein VA-Panel wirklich noch gut. Im normalen Gebrauch wird mir das definitiv nicht auffallen
- ganz leichtes Black Smearing, aber definitiv zu vernachlässigen
- Motion Blur kaum vorhanden, sogar leicht besser als bei den Nano-IPS Modellen
- gute Farbkalibrierung ab Werk, endlich natürliche Farben (vor allem vernünftiges Rot!). Cool ist auch der Kalibrationsbericht im OSD, hier hat sich Samsung echt Mühe gegeben. Werte bei mir: 2.27 und 2.50
- Schriftbild war leicht ausgefranst, Reduzieren der Sharpness um eine Stufe auf 56 wirkte wunder, Text ist nun absolut sauber. Der Monitor leidet bei Standardsetting (60) definitiv unter Oversharpening.
- 4K Videos auf YouTube sehen einfach bombastisch aus, viel besser als auf den Nano-IPS Monitoren 😍 kleine Details wie einzelne Haare sind viel schärfer
- nach mehreren Stunden Nutzung kann ich beim besten Willen keinerlei Scanlines feststellen
- endlich wieder 32", ich finde diese Größe einfach perfekt
- Materialqualität und Verarbeitung sind definitiv ok
- einziger Nachteil: die Kurve finde ich absolut lächerlich, der Monitor wäre als Flat perfekt gewesen aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran

Fazit: Alles in Allem werde ich den Monitor definitiv behalten, da die Vorteile überwiegen. Ob diese Vorteile einem fast den doppelten Preis im Vergleich zu meinen gegengetesteten Monitoren wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Mir ist es das auf jeden Fall wert. Ist bei mir wie bei Restaurants, ich gehe lieber in ein teures Restaurant und komme absolut zufrieden nach einem Gaumenschmaus der Extraklasse in exklusivem Ambiente wieder raus, als auf jeden € zu schauen und dann mit einem "meh-Gefühl" nach Hause zu gehen.

Wenn ihr igendwelche Infos wollt oder ich noch was testen soll, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich bin auch sehr begeistert vom G7 in 32" auch wenn ich die Marke Samsung eigentlich nicht mag. Aber beim G7 haben sie einfach geliefert.

Welche Einstellungen verwendest du eigentlich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


:d
Geht mir genauso. Ich mag weder deren Handys, noch deren TVs. Aber der G7 ist gut... besser als die Reviews vermuten lassen.

Einstellungen:
Black Equalizer 10
Brightness 40
Sharpness 56
Dynamic Brightness Off
Rest auf Standard

Edit: Sehe gerade die Jungs von Hardware Unboxed haben ganz ähnliche Einstellungen:

OSD.PNG
 
Warum habt ihr alle so niedriges Black Equalizer?
Ich finde das Bild sieht bei 9 oder 10 extrem blass aus. Ich hab meinen auf 15.
 
Bei mir ist das Bild nicht blass. Habe gerade testweise auf 15 gestellt, aber das ist mir zu dunkel. Nutzt du den Monitor in einem abgedunkelten Raum?
Dynamic Brightness Off?

Edit: Was mir noch auffällt - der Monitor ist bei Langzeitnutzung viel angenehmer für die Augen als dieses IPS-Geglitzer. Das macht einen nach einer Weile fast verrückt, besonders im Desktopbetrieb und beim Lesen in Foren. VA ist dagegen echt deluxe :d

Edit2: Ist es eigentlich normal dass die durchsichtige Abdeckung von diesem LED-Ring auf der Rückseite nicht einrastet? Ich konnte die nur eindrehen bis zum Anschlag, ohne Feedback dass das Ding fest ist, sitzt quasi "lose" drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist dunkel im Moment, aber auch bei tageslicht ist mir das zu ausgewaschen. Bei dunklen Spielen geht mir da auch zu viel Atmosphäre verloren. Aber ich sehe wie das von Vorteil sein kann bei MP Shootern.

Der Monitor ist viel besser als alles was ich jemals hatte. Er ist nicht perfekt, aber er eliminiert fast alle Nachteile von LCD und fühlt sich fast wie ein CRT an. Sowas gabs noch nie.

Vor der Krümmung hatte ich am meisten Angst. Aber selbst beim arbeiten stört sie mich nun nicht mehr.
 
Junge Junge, bei so einem Preis auch noch Ansprüche stellen. Möchtest du vielleicht noch, dass ein Mitarbeiter dir den Monitor persönlich vorbei bringt, aufstellt, einen Pixelfehlertest durchführt und ihn fachmännisch kalibriert für dich? Sei froh dass Computeruniverse so ein geiler Shop ist. Von mir hättest du einen 27" großen Backstein bekommen, vor allem nach deiner letzten Mail. Das war reine Kulanz für Kundenzufriedenheit und keinesfalls dein Recht. Aber wie ging der Spruch - man bekommt fast alles, wenn man nur unverschämt genug ist. Wären alle Konsumenten so parasitär drauf wie du, wäre es ziemlich schnell dunkel auf deutschen Schreibtischen.

Ja, auch bei so einem Preis stelle ich "Ansprüche"! Schließlich möchte ich den ganzen Ärger mit hin und her schicken vermeiden. Falls dir das entgangen ist, ist der Verkäufer für die Versandkosten zuständig und das wollte ich dem Händler ersparen! War ja von mir nicht Böse gemeint.

Hätte, hätte, hätte. Hättest mir genau so ein 27" geliefert wie der Händler.

Ob Kulanz oder nicht kann ich dir noch nicht sagen.

Wieso war das nicht mein Recht? Kannst ja nicht für mich sprechen, wenn du in einem Land lebst wo Menschen keine Rechte sondern nur Pflichten haben. Hier in Deutschland sieht es anders aus. Vielleicht solltest du nach Deutschland ziehen, dann hast du auch Rechte!

Stornierunggrund: Unmöglichkeit der Lieferung​

Weiterhin darf der Händler die Bestellung auch stornieren, wenn ihm die Lieferung unmöglich ist. Es reicht dabei aber keineswegs, dass der Artikel lediglich kurzzeitig nicht lieferbar ist. Der bestellte Artikel muss vielmehr dauerhaft einem Lieferbarkeitsmangel unterstehen. Dem OnlineHändler ist zumutbar, sich den Artikel bei einem anderen Zulieferer zu beschaffen, selbst wenn dieser da teurer ist, als bei seinem Lieferanten.

Das bedeutet für den Käufer: Im Onlinehandel mit neuen Katalogwaren ist eine Unmöglichkeit der Lieferung praktisch kaum gegeben. Nur in absoluten Ausnahmen kann es vorkommen, dass ein Leistungserfolg auch unter größtmöglichen Anstrengungen nicht erbracht werden kann.
Haben die ja genau deswegen storniert. Bei einem Gerät was erst letztes Jahr auf den Markt kam, keine Lieferung mehr möglich?

Beharren auf der Lieferung​

Zunächst kann der Käufer im Falle der unberechtigten Stornierung einer Bestellung auf der Vertragserfüllung bestehen. Der Händler muss dann liefern. Sinnvoll ist diese Variante, wenn der Händler tatsächlich noch liefern kann und die Lieferung auch zeitnah zu erwarten steht.
Nur weil ich auf eine Lieferung bestanden habe, bin ich unverschämt?

Rücktritt und Schadensersatz​

Hat man Zweifel daran, dass der Händler die Lieferung in nächster Zeit veranlassen wird, so empfiehlt sich die zweite Option. Hiernach kann der Käufer im Falle der unberechtigten Stornierung seiner Bestellung vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadensersatz vom Händler fordern. In der Praxis sieht dies dann so aus: Zunächst erklärt der Käufer gegenüber dem Händler schriftlich (z.B. per E-Mail) den Rücktritt vom Kaufvertrag. Danach kann sich der Kunde den Artikel bei einem anderen Versandhaus bestellen und die Preisdifferenz von dem Stornierer als Schadensersatz. Auch dazu sollte der Händler per E-Mail unter einer Fristsetzung aufgefordert werden.
Hätte natürlich hier nach gehen können, hast du Recht (meine mich damit, du hast ja keine Rechte in deinem Land). Wäre aber länger gegangen.

Bitte komm mir jetzt nicht mit der AGB!
§2 Angebot und Vertragsschluss:
Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald wir die bestellte Ware ausliefern und dem Kunden den Versand bestätigen.
Haben ja mein Kauf angenommen in dem die Ware in Auftrag zur Lieferung aufgegeben wurde. In meinem Konto unter "Meine Bestellungen" war es bestätigt mit "Versand veranlasst"

Des weiteren haben die mir eine Bestätigung per E-Mail zugeschickt.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der nachfolgend genannte, von Ihnen bestellte Artikel, entgegen der ursprünglichen Informationen unserer Lieferanten, seitens des Herstellers nicht mehr erhältlich ist.
Unsere Bemühungen, das Produkt anderweitig für Sie zu beschaffen, waren leider erfolglos. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie an Stelle des ausgelaufenen Produktes ein Ausweichprodukt beziehen möchten. ...
Ich habe mein Ausweichprodukt genannt!

Also nochmal wieso habe ich kein Recht? Guck mal, ich habe dir einige Beispiele genannt. Kannst du mir belegen, dass ich kein Recht dazu hatte? Oder ist das alles NUR deine Meinung?



Ich denke, dass deine beleidigende Aussage, einfach der Anonymität im Internet geschuldet ist.
 
Ist dir das eigentlich nicht peinlich?
 
Ja ist dunkel im Moment, aber auch bei tageslicht ist mir das zu ausgewaschen. Bei dunklen Spielen geht mir da auch zu viel Atmosphäre verloren. Aber ich sehe wie das von Vorteil sein kann bei MP Shootern.

Der Monitor ist viel besser als alles was ich jemals hatte. Er ist nicht perfekt, aber er eliminiert fast alle Nachteile von LCD und fühlt sich fast wie ein CRT an. Sowas gabs noch nie.

Vor der Krümmung hatte ich am meisten Angst. Aber selbst beim arbeiten stört sie mich nun nicht mehr.
Ich hab jetzt ein paar Titel durchgetestet und muss sagen, es kommt irgendwie aufs Game an. Bei manchen Titeln ist es mir zu hell und ausgewaschen. Als ich dann auf 15 hochgestellt habe, war alles ok. Manche Games sind mir auf 15 wieder zu dunkel. Können aber auch alte Ingame-Helligkeitseinstellungen sein. Muss morgen nochmal alles checken.

Ja bei manchen Games ist die Immersion schon heftig, holy moly :d

Allerdings ist mir bei Cyberpunk was aufgefallen. Wenn sich ein helles objekt über einen dunklen Hintergrund bewegt zieht es Schlieren, und zwar nicht zu knapp. Sind mitunter die schlimmsten Schlieren die ich je gesehen habe. Komisch dass es nur bei Cyberpunk auftritt. Bei Shootern in denen mein System 100+ FPS packt, kann ich das nicht reproduzieren. Einen Bug von Cyberpunk schließe ich aus, ich denke das hat was mit niedrigen FPS und hoher Hz-Zahl zu tun. Mein System müsste bei Cyberpunk zwischen 40 und 60 FPS liefern bei meinen Settings. Ich muss morgen mal testen ob es auf 144Hz besser ist.

Das Flickering was oft berichtet wird habe ich nicht, zumindest bisher in keinem Game.

Firmware: 1009.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ähnliches habe ich auch beobachtet. Das war aber immer nur wenn die FPS unter ca. 80 waren. G-Sync funktioniert erst ab 80 seit ein paar Firmware Updates. Das sehe ich als größtest Problem an dem Monitor.
 
Hmm komisch, denn ich habe auch unter 80 FPS kein Tearing. Deswegen ging ich davon aus, dass G-Sync aktiv ist
 
Ist es eigentlich normal dass die durchsichtige Abdeckung von diesem LED-Ring auf der Rückseite nicht einrastet? Ich konnte die nur eindrehen bis zum Anschlag, ohne Feedback dass das Ding fest ist, sitzt quasi "lose" drin.

Nein, der Ring am Core Lightning clipst bei der Montage ein.
 
Ja, auch bei so einem Preis stelle ich "Ansprüche"! Schließlich möchte ich den ganzen Ärger mit hin und her schicken vermeiden. Falls dir das entgangen ist, ist der Verkäufer für die Versandkosten zuständig.

Wie überaus nett von dir.

Man hätte es ja auch einfach auf sich beruhen lassen können, da es sich offensichtlich um einen Preisfehler gehandelt haben muss und da kann man Glück haben, oder auch nicht.

Andere rennen da eben gleich zu ihrem Anwalt. Das ist vermutlich der gleichen Menschenschlag, der sich irgendwann mit seinem Nachbarn vor Gericht über eine Geranie streitet, die unerlaubterweise über den Gartenzaun schaut.

Mfg
Kiryu
 
Was los, nichts mehr zu sagen? 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Jetzt kannst du viel Geld mit machen, solche wie dich hab ich gern. Günstig Einkaufen und teurer Verkaufen.

Brauchst nichts zu sagen, glaubt dir ehe kein Mensch nach der ganzen und dreisten Geschichte hier.
 
Was kostet mehr: Wenn der Shop extra einen Mitarbeiter abstellt der seinen Monitor eine halbe Stunde auf Fehler testet oder die Rücksendekosten? Das entkräftigt sein Argument komplett. Als ob er sooo gütig wäre und dem Shop die Rücksendekosten ersparen will :ROFLMAO: Witz des Jahrtausends. Der wollte sicherstellen dass er nicht widerrufen muss, weil sein Sonderpreis sonst verfällt und er für den normalen Preis neu bestellen muss. Ganz einfache Kiste.

Ich führe lieber nicht aus was ich über solche wirtschaftsschädigenden Subjekte denke, bevor ich hier noch einen Bann bekomme. Man muss sich immer vor Augen führen dass dort Mitarbeiter sitzen, die ihren Lebensunterhalt verdienen und dafür gerecht bezahlt werden möchten. Nicht auszudenken was los wäre, wenn wir alle so drauf wären wie er. Ein Blick in Staaten mit hoher Korruption und Arbeitslosigkeit verrät es. Da gehören solche Leute hin. Dort kann er dann nochmal über seine Rechte und Pflichten als Bürger eines Landes nachdenken, wie er es so schön erwähnt hat.

Wäre das jetzt Amazon gewesen würde ich nicht einmal was sagen, weil der Verein eh weder Steuern noch gerechte Löhne bezahlt und seitens Politik dringend mal einen Dämpfer braucht. Aber einen Shop wie Computeruniverse so dreist abziehen? Come on. Da hört der Spaß definitiv auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir einen G9 kaufen. Ist die 240Hz Variante so viel besser als die 120 Hz Variante? Lohnt es sich dafür ca. 400 Euro mehr auszugeben?
Ich hab eine Radeon 6900XT im Rechner. An der Grafikkarte wird es wohl es nicht scheitern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh