Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Aber warum man bei so einem Setup nicht gleich auf 48" OLED geht erschließt sich mir nicht ganz?
Frag mal einen Handballer, warum er nicht mit einem Basketball spielt.

Format? Krümmung? Geschwindigkeit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ist das normales clouding beim G 7
wollte nur wissen von denn G7 Besitzer ob das clouding in normalen Bereich ist
Danke
 

Anhänge

  • 20210829_015024.jpg
    20210829_015024.jpg
    678,8 KB · Aufrufe: 183
  • 20210829_014945.jpg
    20210829_014945.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum man bei so einem Setup nicht gleich auf 48" OLED geht erschließt sich mir nicht ganz?

Ich hatte den 48cx hier fuer ne woche anfang vor paar monaten. die breite hat gefehlt, klar bild war gut, aber auch klaustrophobisch wenn man widescreen gewoehnt ist.
 
Ich werde mich von meinem G9 verabschieden. Habe mit ein 38" LG Monitor geholt und auf dem lässt es sich schoner zocken.
Muss vom G9 noch Bilder machen und dann kommt er auf dem Marktplatz
 
Ja ich finde die Farben sehen kräftiger bei dem LG aus. Und ich muss nicht immer den Kopf hiin und her schwenken um allen auf dem Monitor zu sehen
 
Hallo
Habe auch bei 459 zugeschlagen bin zufrieden
 
Hallo
Ist das normales clouding beim G 7
wollte nur wissen von denn G7 Besitzer ob das clouding in normalen Bereich ist
Danke


Denke auch , dass dies ganz normal ist.

Da kommt man nur mit FALD weiter , dass man bei Games in dunkleren Bereichen mehr details sieht oder halt bei Filmen die Letterbox recht tief Schwarz ist.

Dennoch hat man dann diverse Halo effekte bei gewissen Bildinhalten je nach dem wie es angesteuert wird.
Bei mir kann ich 3 verschiedene Dimmingeinstellungen fahren .

Die etwas aufgehellten Bereiche unten und oben ist denke auch dem Curve etwas geschuldet.

Hatte ähnliches bei meinem X34P gerade in den Ecken.

Ist dann bei 21:09 weniger stark aufgefallen.

Perfekten Kontrast hat man dann erst bei OLED oder ggf. , wenn Mikro LED kommen sollte irgendwann.

Mini LED ist schon spürbar besser , aber an OLED kommt man da nicht ran auch bei 1152 Zonen.

Daher ist dies halt der kompromiss , wenn performance und Farben und Übergänge für dich passen und du keine Pixelfehler hast sollte es passen und
wenn nicht musst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen oder Platz machen für einen 48er LG OLED C1 zb.
 
Denke auch , dass dies ganz normal ist.

Da kommt man nur mit FALD weiter , dass man bei Games in dunkleren Bereichen mehr details sieht oder halt bei Filmen die Letterbox recht tief Schwarz ist.

Dennoch hat man dann diverse Halo effekte bei gewissen Bildinhalten je nach dem wie es angesteuert wird.
Bei mir kann ich 3 verschiedene Dimmingeinstellungen fahren .

Die etwas aufgehellten Bereiche unten und oben ist denke auch dem Curve etwas geschuldet.

Hatte ähnliches bei meinem X34P gerade in den Ecken.

Ist dann bei 21:09 weniger stark aufgefallen.

Perfekten Kontrast hat man dann erst bei OLED oder ggf. , wenn Mikro LED kommen sollte irgendwann.

Mini LED ist schon spürbar besser , aber an OLED kommt man da nicht ran auch bei 1152 Zonen.

Daher ist dies halt der kompromiss , wenn performance und Farben und Übergänge für dich passen und du keine Pixelfehler hast sollte es passen und
wenn nicht musst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen oder Platz machen für einen 48er LG OLED C1 zb.
Ok Danke ich vergleich immer mit mein oled c9 denn ich im selben Zimmer habe. Ich wollte nur wissen ob das clouding von meinen G7 in normalen Bereich ist
Klar an mein oled c9 kommt der G7 nicht ran.
 
Dein X34P hat noch das alte LG Panel UW4 von 2017. Das ist wirklich kein Maßstab mehr. Ein X34GS oder 34GN850 hat viel weniger Blb. Selbst das UW5 Nachfolgerpanel von deinem im LG 34GK950G und F hat deutlich weniger Blb. Der AW3418DW mit dem gleichen Panel wie dein Monitor leidet unter dem gleichen Problem. Krasses Blb + heftiger ips glow in den unteren beiden Ecken.

@Norbert 64

Das ist normal beim G7. Hatte einige von denen. Am meisten hat mich die Unschärfe (leider bei Samsung VA Standard => Pixelrendering ist mies), das starke Spulenfiepen und die Scanlines gestört. Blb war bei meinen Modellen auch recht bescheiden. Will man das nicht haben bleibt nur der G9 Neo. Der ist aber leider auch bis in die Haarspitzen verbuggt. Kannst ja mal reddit und youtube durchforsten.

Vom Speed her sind die Samsung Odyssey Monitore (zumindestens G7 und G9 mit den neuen Paneln) top.

Leider macht ein einzelner guter Faktor noch lange keinen guten Monitor aus.
 
Dein X34P hat noch das alte LG Panel UW4 von 2017. Das ist wirklich kein Maßstab mehr. Ein X34GS oder 34GN850 hat viel weniger Blb. Selbst das UW5 Nachfolgerpanel von deinem im LG 34GK950G und F hat deutlich weniger Blb. Der AW3418DW mit dem gleichen Panel wie dein Monitor leidet unter dem gleichen Problem. Krasses Blb + heftiger ips glow in den unteren beiden Ecken.

@Norbert 64

Das ist normal beim G7. Hatte einige von denen. Am meisten hat mich die Unschärfe (leider bei Samsung VA Standard => Pixelrendering ist mies), das starke Spulenfiepen und die Scanlines gestört. Blb war bei meinen Modellen auch recht bescheiden. Will man das nicht haben bleibt nur der G9 Neo. Der ist aber leider auch bis in die Haarspitzen verbuggt. Kannst ja mal reddit und youtube durchforsten.

Vom Speed her sind die Samsung Odyssey Monitore (zumindestens G7 und G9 mit den neuen Paneln) top.

Leider macht ein einzelner guter Faktor noch lange keinen guten Monitor aus.
Wieder mit neuem Account unterwegs? "krass und heftig" und "jeden Monitor schon mehrfach getestet" kommt mir so bekannt vor ...
 
Dein X34P hat noch das alte LG Panel UW4 von 2017. Das ist wirklich kein Maßstab mehr. Ein X34GS oder 34GN850 hat viel weniger Blb. Selbst das UW5 Nachfolgerpanel von deinem im LG 34GK950G und F hat deutlich weniger Blb. Der AW3418DW mit dem gleichen Panel wie dein Monitor leidet unter dem gleichen Problem. Krasses Blb + heftiger ips glow in den unteren beiden Ecken.

@Norbert 64

Das ist normal beim G7. Hatte einige von denen. Am meisten hat mich die Unschärfe (leider bei Samsung VA Standard => Pixelrendering ist mies), das starke Spulenfiepen und die Scan Lines gestört. Blb war bei meinen Modellen auch recht bescheiden. Will man das nicht haben bleibt nur der G9 Neo. Der ist aber leider auch bis in die Haarspitzen verbuggt. Kannst ja mal reddit und youtube durchforsten.

Vom Speed her sind die Samsung Odyssey Monitore (zumindestens G7 und G9 mit den neuen Paneln) top.

Leider macht ein einzelner guter Faktor noch lange keinen guten Monitor aus.
Hallo
ok Danke
Spulenfiepen? ich Höhr nichts am Netzteil und monitor und Scan Lines konnte ich auch noch keine entdecken auch auf denn bestimmten Seiten
wie https://rog.asus.com/wallpapers wo andere G7 Besitzer Scan Lines sehen .
Von der schärfe bin ich zufrieden hab denn 27 zoll mit 109 PPI
 
so ganz ohne macken ist der g9 neo nun nicht (bin aber auch noch nicht auf die neuste FW umgestiegen)

manchmal erzeugt er bootloops, da muss ich das dp kabel abstecken damit er bootet, hat er bisher aber nur 2 mal gemacht, macht er nichdt mehr als ich auf die latest nvidia treiber umgestiegen bin.
nun allerdings bleibt der bildschirm aber manchmal einfach schwarz, und ich muss das kabel raus/reinstecken wenn er im windows ist damit er ein bild zeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dante`afk
Kannst du was zum Stromverbrauch des Neo G9 sagen? Oder jemand anderes hier?
kann ich evtl naechste woche machen.
 
so ganz ohne macken ist der g9 neo nun nicht (bin aber auch noch nicht auf die neuste FW umgestiegen)

manchmal erzeugt er bootloops, da muss ich das dp kabel abstecken damit er bootet, hat er bisher aber nur 2 mal gemacht, macht er nichdt mehr als ich auf die latest nvidia treiber umgestiegen bin.
nun allerdings bleibt der bildschirm aber manchmal einfach schwarz, und ich muss das kabel raus/reinstecken wenn er im windows ist damit er ein bild zeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


kann ich evtl naechste woche machen.
Das wäre super, man findet da leider nirgends und das wär interessant zum alten G9.
Mich würd der bei 25%, 50%,75% und 100% Helligkeit interessieren. In windows ohne HDR und wenn du lust hast mit hdr...
 
@Norbert 64

Der G7 von 2020 hat definitiv Spulenfiepen. Sehr deutlich hörbar. Hast du vielleicht die 2021 Serie? Die habe ich nicht getestet.

@m0bbed

Der G9 Neo hat kaputtes Hdr. Heute einen G9 Neo mit FW 1006.1 gestestet.

Sieht aus wie HDR 400 Monitor. Farben sind off und gräulicher Schleier drüber. Da hat Samsung noch viel Arbeit vor sich. Wenn das überhaupt mittels Firmware behebar ist. Wenn es an einer miesen Cpu liegen sollte die mit so vielen Dimmingzonen nicht ordentlich umgehen kann und wegen des Gehäuses die Helligkeit so stark reduziert werden muss, dann ist nicht mit Besserung zu rechnen.

Den Vergleich finde ich interessant:




Man sieht schön, dass der G9 Neo ein erhebliches Helligkeitsdefizit hat und deshalb auch kein Vesa Hdr 1000 bekommen hat.

Ich finds außerdem ätzend das der G9 Neo wieder mal einen Staubeinschluss hatte. Habe bereits 4 Stück von dem gehabt. Alle hatten mindestens einen Staubeinschluss. Einer sogar noch einige Subpixelfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das klingt aber nicht so gut. Dachte echt, samsung hat ein tolles gerät gemacht dieses mal...
 
Der Preis war zu schön um wahr zu sein. Gucke dir mal den Preis vom PG32UQX an. Dann weißt du warum das nicht sein kann. Natürlich ist der Asus überteuert (das Panel kostet z.B. nur knappe 400 Euro, Monitor gibt es in China mit dem Panel (mit 1200 Nits max., vielleicht deshalb mal ohne Lüfter) als Freesync/G-Sync compatible Version für 1300 Euro). Samsung wird sicherlich auch nicht wenig an ihrem auf dem Papier einzigartigen Produkt verdienen wollen :d.

Außerdem hat der G9 Neo kein Vesa Siegel. Da musste etwas faul sein. Und dann kostete der G9 Neo zum Release in den reichen Vereinigten arabischen Emiraten nur ~1250 US Dollar.

Der G9 (ohne Miniled) hatte bereits die gleichen Panelprobleme und das Gehäuse mit den Knack- und Knistergeräusche ist exakt dasselbe. Wenn man darüber nachdenkt war klar dass der G9 Neo ein Rohrkrepierer sein wird.

Ich finde auch die Qualität von Standfuß und der Aufhängung für den Monitor miserabel. Der Monitor wabbelt bei kleiner Berührung am Standfuß wie bekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben jetzt Dein unmut über den Monitor vernommen, Du kannst Dich also wieder einkriegen.


es gibt mit unter einige Kunden die mit dem Monitor sehr zufrieden sind, wenn man mit etwas unzufrieden ist käuft man eben etwas anderes.
wenn ich aber schon lese das Du bereits 4 Monitore hattest aber ständig nur am rumnörgelnt ist, sollte man es einfach dabei belassen.
 
Wofür so viel Geld für Miniled bezahlen, wenn Hdr schrecklich aussieht? Das wird nicht nur von mir so empfunden. Schaue dich mal auf reddit um oder lese den Comment von Hardware Unboxed unter den Hardware Unboxed Review auf Youtube zum G9 Neo:

hardwareunboxed schrieb:
Hardware Unboxed
IMPORTANT UPDATE: A lot of people have been asking us about the Samsung Odyssey Neo G9's broken HDR while gaming with retail units. At this stage, until Samsung fixes it, we DON'T recommend buying it. Do not buy or pre-order the display until it's fixed because it's a major flaw/defect. We've been discussing the issue with Samsung for a week and a half now and will update you when they explain the issue or fix it. We aren't sure whether it's an issue with the display firmware, GPU drivers, or Windows. We've been able to replicate it using an Nvidia test system with the latest firmware, but not to the same extent on AMD test systems, which is odd. You can see more information and user reports in this thread: https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/p0gloy/my_findings_after_a_full_weekend_with_the_neo_g9/

Ich habe 4 Stück gekauft weil ich dachte a) man würde einen ohne Staub/Dreck/Pixelfehler erhalten b) das katastrophale Hdr würde mittels Firmware gefixed und c) 1000 Euro gegenüber anderen Miniled Monitoren sparen und dabei keinen Lüfter haben ist attraktiv.
 
dafür hast Du 4 Anläufe gebraucht, respekt :ROFLMAO:
 
Erste Version Firmware 1004, dann kam 1005 und dann 1006.1. Zwischendurch Panellotterie. Also kann man sagen ich hab es ausgereizt :). Nachher ist man immer schlauer.

Du hast den G9 noch. Also bist du wohl sehr zufrieden damit, trotz der vielen Probleme. Dafür hast du meinen Respekt. So schmerzlos wäre ich nicht. Schon alleine die Knack- und Knistergeräusch von dem und das Spulenfiepen machen einen wahnsinnig. Da kann man den eigentlich nur noch in die Kiste werfen und retounieren.
 
mein G9 hatte kein Spulenfiepen, eigentlich ein sehr gutes Gerät, ok die knackgeräusche hatte er, ebenso ein wenig Backlightbleeding das haben eigentlich ziemlich alle bei völlig dunklem Raum und schwarzen Bild.

aktuell habe ich einen Neo G9 hier welcher zum Glück auch kein Pixelfehler oder Staubeinschlüsse hat.
HDR funktioniert bei dem Neo G9 welchen ich hier habe auch meiner Ansicht nach, es gibt kein Backlightbleeding mehr dank local Dimming.

Ob der Neo jedoch den Aufpreis wert ist mag ich auch etwas in den Raum stellen.
 
Jo, war nicht anders zu erwarten dass so bei dir ist :d.

Hdr funktioniert fehlerfrei, hat Samsung deinen mit besonderer Hardware und Software ausgestattet?

Anders wäre das nicht zu erklären.

Außerdem würde mich interessieren, ob du jemals einen Hdr Monitor gesehen hast der wirklich Hdr einwandfrei (bis auf den Haloeffekt :d) supported. Z.B. die G-Sync Ultimate Hdr Varianten X27, PG27UQ, PG32UQX, PG35VQ, X35, AG353UCG.

Wenn ich nicht wüsste wie Hdr auszusehen hat würde ich eventuell auch denken es funktioniert einwandfrei.

Ich empfehle jedem sich diese Videos anzuschauen. Dann sollte einiges klar sein :).

Das es kein Backlightbleeding mit Fald gibt ist schön und gut, der Hauptgrund warum man sich diesen Monitor kauft ist jedoch Hdr. Und zwar richtiges nicht so eines welches auf dem Niveau eines Hdr 400 Monitor rumdümpelt. Und zwar nicht aufgrund der Helligkeit sondern aufgrund der verdrehten Farben und dem Grauschleier. So etwas kenne ich nur von ultra billigen Hdr 400 Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Desktop Betrieb ohne lokal dimming sind die farben und das HDR Bild fehlerfrei.
in Spielen funktioniert HDR, dort kann man das local Dimming ja anschalten.

ich habe nicht gesagt das es fehlerfrei ist, das Problem mit der Darstellung in Windows und local dimming auf Auto oder High ist vorhanden.
 
Der Hdr Modus des Monitors wird aktiviert, jedoch hat dies nicht ein gutes Hdr Erlebenis zur Folge.

Wenn Samsung diesen Monitor als HDR 600 spezifizieren und das Farbproblem beheben würde, dann würde ich für 1000-1200 Euro nicht mal etwas sagen, weil es für 32:9 keine Alternative gibt.

Die anderen genannten Problem muss man natürlich auch schlucken.

Für mich ist der Preis von 2200 Euro viel zu hoch, weil mit falschen Spezifikationen geworben wird, für die man bezahlen soll. Das ist ein Hinterslichtführen der Kundschaft. Man hofft darauf dass Leute erstens nicht wissen wie vernünftiges Hdr aussieht, keine Ahnung davon haben wie local dimming funktionieren sollte und drittens nicht wissen was 1000 Nits oder 2000 Nits sind, ansonsten würde man den ****** sofort bemerken.
 
wir haben Deinen Unmut nun vernommen.

wie gesagt Du hast 4 x das Gerät gekauft und bist unzufrieden, dann kauf etwas anderes.

geh doch mal eine Runde an die frische Luft, das hilft ungemein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh