Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hot fix treiber?

Diesen Hotfix Treiber verwenden. Warum NVIDIA es nicht geschafft hat diesen Hotfix in den neuen Game Ready Treiber zu implementieren - das weiß wohl nur die Q&A-Abteilung im Home-Office dort.

Du musst aber G-Sync deaktivieren, ansonsten klappt es nicht und du verlierst - vor allem beim Starten von Spielen - das Bildsignal.

Ein Firmware-Update soll laut Reddit-Gerüchten von Samsung Korea für Mitte November in Aussicht gestellt worden sein - G-Sync ist aktuell am G9 generell maximal eingeschränkt funktionsfähig.

Kurzum: Den oben verlinkten Hotfix-Treiber verwenden, 5120x1440 bei 240HZ und 10 Bit - G-Sync deaktiviert. Das ist das Beste, das man aktuell bekommt.
Nur den Hot Fix installieren das reicht schon als Treiber?

und merkt man in der praxis ewtas davon? frage nur, weil ich meinen 27" g7 immer noch mit seiner original firmware nutze.

Firmware 1008.1 ist raus!

VIELEN DANK für den Link! Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben :d

1008.1 Firmware
Aktuellster NVIDIA Game Ready Treiber
5120x1440, 240HZ, 10Bit, G-Sync aktiviert

Kurzum: FUNKTIONIERT!

Werde noch einige Tests machen, auf den ersten Blick sieht es jetzt sehr gut aus!

Hallo zusammen,
ich hab mein Auge auch auf einen G9 geworfen und will vermutlich noch in diesem Jahr zuschlagen. Damit einher wird wohl auch ein Update der GPU gehen.
Ich weiß nur noch nicht ob Grün oder Rot. Scheinbar funktioniert G-Sync ja jetzt mit der Firmware 1008.1.
Was mir noch etwas Sorge bereitet, sind die G-Sync und Freesync Ranges von 60-240hz.
Bei Freesync hat man ja LFC für Frameraten unter 60FPS aber funktioniert LFC auf dem G9 auch mit einer Nvidia Karte und G-Sync, sodass das auch unter 60fps greift?
Könnte mir das jemand bestätigen?

@Jaytie Ja, die Frameverdopplung funktioniert mit G-Sync; wurde glaube ich irgendwo hier im Thread schon im Detail diskutiert, ich habs auf die schnelle jetzt nicht gefunden.

VIELEN DANK für den Link! Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben :d

1008.1 Firmware
Aktuellster NVIDIA Game Ready Treiber
5120x1440, 240HZ, 10Bit, G-Sync aktiviert

Kurzum: FUNKTIONIERT!

Werde noch einige Tests machen, auf den ersten Blick sieht es jetzt sehr gut aus!
Auch von mir vielen Dank!

Bei mir funktioniert es ebenfalls.

LG

Ich muss NVIDIA und Samsung jetzt wirklich loben - hatte heute ausreichend Zeit zum Testen (vor allem Witcher 3 mit zahlreichen Mods): Kein Signalverlust, top Bildqualität, kein Flackern, 5120x1440 bei 240HZ und 10Bit, G-Sync aktiviert.
Beim Monitor muss ebenfalls VRR (System->VRR) aktiviert sein, ansonsten flackert das Bild sporadisch.
Ich bin nun wirklich zufrieden - so wie es jetzt ist hätten NVIDIA/Samsung es bereits zum Release vor 2-3 Monaten hinbekommen sollen. Nun kann man diese Kombination bedenkenlos empfehlen.

Ich bin leider zu blöd um zu sehen ob es ein N8 oder N9 ist oder vielleicht doch ein älteres Modell. Habe ihn heute von MediaMarkt geliefert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider zu blöd um zu sehen ob es ein N8 oder N9 ist oder vielleicht doch ein älteres Modell. Habe ihn heute von MediaMarkt geliefert bekommen.
Die Seriennummer steht auch auf der Packung. Evtl. hast du in der Seriennummer an der 8/9ten Stelle auch schon NA (2020 Oktober) und nicht mehr N8 (2020 August) bzw. N9 (2020 September).

Hallo zusammen,

ich besitze auch einen G9 - habe die Firmware 1008.1 installiert und nutze zZt. den aktuellesten NVIDIA Treiber in Kombination mit einer 3090 Strix OC.
GSync + HDR + 240Hz in voller Auflösung funktionieren auch in den meisten Anwendungen. In manchen allerdings blackscreened der Display sobald ich in den Fullscreen gehe und oft kann ich davon auch nicht recovern und muss einen Hardreset machen.
Gibt es hier für fixes? Hat jemand das gleiche Problem? ZB funktionieren Counterstrike, COD etc. problemlos, - Resident Evil 7, Warhammer Chaosbane etc. allerdings nicht sobald ich von einem Fenstermodus auf den Fullscreen Wechsel, manchmal reicht es auch nur die HUD Elementgröße zu ändern und der Bildschirm blackscreened und verliert das Signal. GIbt es hier Erfahrungen wie man das beheben kann?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich besitze auch einen G9 - habe die Firmware 1008.1 installiert und nutze zZt. den aktuellesten NVIDIA Treiber in Kombination mit einer 3090 Strix OC.
GSync + HDR + 240Hz in voller Auflösung funktionieren auch in den meisten Anwendungen. In manchen allerdings blackscreened der Display sobald ich in den Fullscreen gehe und oft kann ich davon auch nicht recovern und muss einen Hardreset machen.
Gibt es hier für fixes? Hat jemand das gleiche Problem? ZB funktionieren Counterstrike, COD etc. problemlos, - Resident Evil 7, Warhammer Chaosbane etc. allerdings nicht sobald ich von einem Fenstermodus auf den Fullscreen Wechsel, manchmal reicht es auch nur die HUD Elementgröße zu ändern und der Bildschirm blackscreened und verliert das Signal. GIbt es hier Erfahrungen wie man das beheben kann?

Viele Grüße

Hast du das Problem bei deaktiviertem G-Sync auch? Hab das mit dem Fenstermodus- und Full-Screen-Modus-Wechsel bei meinen Spielen versucht, ich konnte den Fehler nicht nachstellen.

Hast du bei G-Sync "Vollbild" oder "Vollbild und Fenstermodus" aktiviert? Spezifische G-Sync-Einstellungen und VRR sind ebenfalls aktiviert?

Hast du das Problem bei deaktiviertem G-Sync auch? Hab das mit dem Fenstermodus- und Full-Screen-Modus-Wechsel bei meinen Spielen versucht, ich konnte den Fehler nicht nachstellen.

Hast du bei G-Sync "Vollbild" oder "Vollbild und Fenstermodus" aktiviert? Spezifische G-Sync-Einstellungen und VRR sind ebenfalls aktiviert?
Danke für die Rückmeldung.

Hardware
RTX 3090 > Treiber 457.30

NVIDIA Systemsteuerung
G-Sync Aktiviert (Vollbild exklusiv)
Auflösung: 5120 x 1440 @240Hz
Farbtiefe : 10 Bit Voller Ausgabebereich

Monitor
Firmware 10008.1
Refresh: 240Hz
VRR: Aktiviert
Dynamic Brightness: Aktiviert
Local Dimming: Automatisch

Problem besteht auch bei deaktiviertem G-Sync.

Könnte mir jemand kurz mitteilen wie die NVIDIA Einstellungen waren um das Spiel zu skalieren? Also ungestreckt, Sprich - Seitenverhältnis bewahren und dann eben volle Größe darstellen. Evtl. liegt es auch daran? =/

Skalieren auf Seitenverhältnis
Skalieren durch GPU
Skalierung von Programmen und Anwendungen außer Kraft setzen

die neue firmware scheint alles gefixt zu haben, bin grad auf der suche nach nem neuen monitor fuer meine 3090 (1440p war gestern).

die letzter woche kam LG 38GN950 und der G9 in die engere auswahl.

warum ist der LG mit 1800$ soviel teurer als der G9? der G9 kostet bei samsung gerade hier 920$

Kann das G9 PbP gsync? Sprich kann ich die rechte Seite zum zocken benutzen mit gsync und links surfen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein Pbp und G-sync geht nicht. Und auch kein HDR und 240Hz. Nur 120Hz bei Pbp.

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt den Samsung C49RG94 seit ca. 1 Monat als Office und Gaming Monitor hier im Einsatz, insgesamt ein guter allround Monitor.
Die 120Hz bei 4ms sind meistens ausreichend, aber ich möchte angesichts der technischen Gegebenheiten nun doch das Upgrade auf den Odyssey G9 machen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nur zu. Ist das panal noch weiter gebogen.

Hallo,

habe mir gestern den G7 (27Zoll) bestellt.
Wie zufrieden seit ihr mit dem Standfuß ? Auf den Bildern kommt er mir echt Mächtig vor.. geht ziemlich weit nach "vorne" bzw in die Tiefe.

Hat jemand zufällig für den Monitor eine Tischhalterung und kann mir ggf eine empfehlen?
Evtl findet man heute noch ein Angebot dazu.
Weiß nicht ob man den 20€ Dinger von Amazon vertrauen kann.

MfG

Mit VRR Option an (FW 1009.3) wurde der G7 gefixed. Flackert nicht mehr mit Freesync oder Gsync comp an.
Ich habe ein perfektes Exemplar erwischt. Die Größe ist mir trotz des tollen Panels einfach zu winzig. Würde den Monitor zwar für schnelle Shooter behalten, aber mir fehlt der Stellplatz :(.
Monitor arm wäre eine Option oder noch ein Tisch :d. Ne, will mich nicht zubauen :). Vielleicht droppt jetzt noch ein interessanter Ultrawide.

Beim G9 gibts es bis dato keinen Flackerfix?

Hab heute auch endlich beim Odyssey G9 zugeschlagen. Bin sehr gespannt. Auch wie mein Ergotron LX mit dem Teil klar kommt. Laut Reddit sollte es gerade so gehen. Abgesehen vom Tiltkopf natürlich, der muss erstmal versteift werden :) Aber mit dem Standardkopf hält den ja nicht mal der HX. Und HX + dem Heavy Duty Kopf, der noch nicht mal auf dem Markt ist, ist man halt gleich wieder bei 300€.
Werde den G9 auch erstmal mit meiner 980Ti befeuern, kann ihn also noch gar nicht ausfahren.

@linkplayer In deiner Config steht du hast neben dem G9 nen Dell UltraSharp U2715H. Den Dell hab ich auch hier. Wie hast du die angeordnet? Bin am überlegen, den Dell per Arm über den G9 zu positionieren.

So habe ich das angeordnet
20200909_224604tyjcj.jpg

@linkplayer ah ok, Platz maximal ausgenutzt :d
danke!

Ja mehr habe ich nicht. PC Musste schon in den Tisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh