Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist Eure Erfahrung bezüglich der auf dem Bild zu sehenden "orange" eingekreisten Stellen ?

das war jetzt bereits bei 2 Modellen einem N7 und einem N9 der Fall und ich wollte mal hören wie es bei Euch ist.

Man sieht das nur bei dunklem Bild.


Anhang anzeigen 562114
habe vorgestern einen mit N9 bei MM gekauft allerdings noch nicht getestet. Das Rote sieht stark nach ein Lichtspalt aus. Ich bin echt gespannt ob die N9 Serien auch fehlerhaft sind..
 
habe vorgestern einen mit N9 bei MM gekauft allerdings noch nicht getestet. Das Rote sieht stark nach ein Lichtspalt aus. Ich bin echt gespannt ob die N9 Serien auch fehlerhaft sind..
Lichtspalt (rote Markierung) ist klar, das hatte meine Exemplar nicht -> aber die hellen Stellen die orange eingekreist sind, darum frag ich ja allgemein in die Runde.

Hatte auch einen N9 vom Mediamarkt.
 
Berichte mal @brainwave wie Deine Erfahrungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erster N9 von Mediamarkt hatte wahrnehmbare Lichthöfe, ebenso der N7 von Cyberport.
mit dem zweiten N9 von Mediamarkt bin ich rundum zufrieden.

ich musste also etwas Panel Lotterie spielen bis ich ein einwandfreies Gerät hatte.

drück Dir die Daumen (y)
 
Das war definitiv mein letzter Versuch mit Samsungs Odyssey Serie. 6 - 7 G9 getestet. Neuste Firmware hat mit der VRR Option zumindestens das Geflacker behoben.
Alle hatten Spulenfiepen von der heftigen Ausprägung, Scanlines waren häufig sichtbar (auch bei 101 % Skalierung), besonders sobald Fenster auf dem Desktop bewegt wurden. Außerdem hatten alle Staub im Panel (bei manchen bei 80 cm Sitzabstand und zentraler Sitzposition zum Glück nicht sichtbar). Manche hatten auch zusätzlich noch Pixelfehler (meist pinke).

Als Ultrawidenutzer ist man so richtig in den Hintern gekniffen. Nur Oled erfüllt die höchsten Anforderungen. Kann man aber als Allroundmonitor nicht nehmen wegen Einbrenngefahr.

Was bleibt? LG 38GN950 oder der G9. Der G9 ist mit herben Fehlern übersäht. Das Breitbild ist echt geil zum Zocken. Gestern BF V gezockt. Ein Traum von Immersion. Nur will man mit dem Monitor nicht nur zocken. Habe den letzten G9 über Tage getestet. Habe sogar extra einen Breitbandnetzfilter gekauft, in der Hoffnung das extreme Spulenfiepen in den Griff zu bekommen oder zumindestens abzumildern. Keine Chance. Nachdem ich gerade eben wieder von dem unangenehmen Fiepgeräusch belästigt wurde und dann auch noch beim Hantieren auf dem Desktop die Scanlines meine Augen drangsaliert haben, hats endgültig gereicht. Kiste auf und den Monitor eingepackt. Der geht morgen zurück.

Wenn LG das gleiche Format als Ips rausbringen würde, dann wäre man entlich von der VA Qual erlöst :(. Am besten wäre natürlich mindestens eine Miniled Hintergrundbeleuchtung, damit auch HDR toll aussieht. Aber auch ohne wäre solch ein Monitor ein erheblicher Fortschritt verglichen mit Samsung. Aber auch LG muss seine Hausaufgaben machen. Die Homogenität lässt stark zu Wünschen übrig. Das Vingnettenproblem der 38" LGs ist hinlänglich bekannt. Da war der Samsung G9 definitiv deutlich besser. Insgesamt ist der LG jedoch erträglicher. Alles irgendwie nicht das Geld wert. Verglichen mit den Oleds egal ob G9 oder 38GN950 ein Schlag ins Gesicht. Ich hoffe auf die Zukunft. Etwas anderes bleibt mir nicht. Aktuell bleibt es bei "Friss oder stirb!".

Bei Geizhals zeigt sich auch kein Licht am Ende des Tunnels:


Brauchbare Monitorqualität könnte ich mir bei Apple mit ihren XDR Displays noch am ehesten vorstellen. Der hohe Preis ist nicht mal problematisch, sondern eher die Thunderbolt Schnittstelle und die 60 Hz :(. Apple ist bekanntlich der einzige Hersteller der durchgängig nur A+ Grade Panel verwendet.Die Macbooks hatten immer sehr tolle Panel. Hochreines Weiß und keine hässlichen Farbstiche.

Eizo verbaut eventuell auch noch brauchbare Panel. Zumindestens bei einigen teuren Modellen. Beim Rest siehst mit guter Panelqualität mau aus. Im normalen Consumersegment wird sich wohl nie etwas grundlegend ändern. Die Mehrheit nimmt vieles hin, weil wenig bemerkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passmark Monitor Test zeigt nur 45ppi anstatt 109ppi (Herstellerangabe) ?
auch die native Auflösung wird falsch ausgelesen.
scheint ein Bug in der Software zu sein :coffee:


1608300458565.png

1608300561455.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den neuen 460.89 Treiber von Nvidia?
Habe seitdem Probleme nach dem Sleep beim aufwachen das kein Bild mehr angezeigt wird und diese Fehler in der Ereignissanzeige erscheinen:

1608455979191.png
 
Jeh nach Einstellung, Helligkeit, Kontrast, warm oder kalt, erzeugen die verschiedenen Gammapresets scanlines :d dabei kann ich beobachten das nicht ein Gammapreset schlecht ist, sondern in Abhängigkeit der anderen Einstellungen!
Ich hoffe das funktioniert auch beim g9.
Gott sei dank habe ich so einen ausgeprägten spieltrieb :haha:
 
Hat jemand den neuen 460.89 Treiber von Nvidia?
Habe seitdem Probleme nach dem Sleep beim aufwachen das kein Bild mehr angezeigt wird und diese Fehler in der Ereignissanzeige erscheinen:

Anhang anzeigen 563669

ich verwende den 460.89 und habe keine Probleme.
Sleepmodus habe ich allerdings deaktiviert, ein unnützes feature im Zeitalter von SSD´s
 
Hallo zusammen!

ich habe den G7 (C27G73TQSU) gekauft vor 2 Wochen. ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden, ich finde nur eine Sache lästig. Bei 240Hz (Nvidia Einstellungen) hört man ein fiepen was beim ruhigen Arbeiten echt nerven kann. Stellt man ihn auf 144Hz ist kein fiepen hörbar. Kann das jemand bestätigen? Ich habe bisher noch kein Firmware Update gemacht (1006.0), da das Bild echt top ist, auch keine schlieren bei G Sync aktiv.
 
hab mir mal nen spyder 5 pro geholt und den G9 kalibriert, monitor default settings bei 50% brightness mit displayCAL.

falls jemand nutzen dafuer hat:
 

Anhänge

  • lgprofilecalibrated.zip
    12,8 KB · Aufrufe: 143
Ich bin jetzt auch im Club G9...
Habe mich mit dem Problem, dass das BIOS nicht angezeigt wird und dann erst was angezeigt wird wenn Windows startet an den Support von Samsung gewendet. Die Antwort war: Treiber updaten. Da hab ich mich dann erstmal fremdgeschämt für so eine facepalm-erzeugende Antwort.
 
Habe jetzt meinen G9 (Sep. Modell) ein paar Stunden testen können. Neuste Firmware 1008.1 + RTX 3070FE (460.89)

Ergebnis: auch beim mir treten Scanlines bei 240hz auf!
Besonders stark mit dieser GIF Animation zu erkennen (auch bei 120hz!!) 2c8ef349a4e074a44e2b472a811a403d_original.gif (640×368) (imgix.net)
Keine Ahnung woran das liegt, bei der GIF-Animation tritt ein seltsames dimm\brighness Phänomen noch zusätzlich auf..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xl_digit
leider sind auch bei mir diese Lichthöfe vorhanden (Vollbild Schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider umtauschen wegen diesem Problem:
Welches Produktionsdatum wird denn momentan ausgeliefert? Hat jemand kürzlich bei Amazon bestellt und schon geliefert bekommen?

Irgendwas an Fehlern bekannt?
 
Ich muss leider umtauschen wegen diesem Problem:
Welches Produktionsdatum wird denn momentan ausgeliefert? Hat jemand kürzlich bei Amazon bestellt und schon geliefert bekommen?

Irgendwas an Fehlern bekannt?
Amazon direkt hat zwei Varianten mit unterschiedlichen Preisen. Würde auch gerne wissen wie der Preisunterschied von 300€ zustande kommt. Falls du bestellst, teile bitte mit welche Variante und wie aktuell das Teil ist.
 
sind gleiche modelle und die unterschiedliche bezeichnung sagt nur was aus bezüglich Ländercode
 
ich glaube er wollte eher wissen ob N7 N8 N9 oder es bereits Geräte mit Produktionsdatum N10 gibt, bzw. wie die Erfahrungen damit sind.

also ich hatte 3 Stk. insgesamt

1. N7 von Cyberport, starke Lichthöfe
2. N9 von Mediamartk, starke Lichthöfe
3. N9 Austausch von Mediamarkt. in Ordnung.

ein wenig Aufwand, aber nun bin ich zufrieden.
 
Ich würde gerne nochmal das Thema G9 und "backlight bleeding \ Lichthöfe" sowie "Scanlines" ansprechen.
Wie ist die Ausprägung bei euch so?

Bei mir:
IMG-1736.jpg

IMG-1739.jpg

IMG-1740.jpg


Wie ihr aus den Bildern entnehmen könnt, habe ich 4 Spots (jeweils links und rechts, oben und unten).
Am besten zu erkennen, wenn man leicht seitlich auf den Bildschirm schaut.

Dazu habe ich im 240hz Modus und volle Auflösung das bekannte Scanline-Problem:
WhatsApp Image 2020-10-15 at 22.43.50 (1).jpg

Sobald dieses Bild dargestellt wird, habe ich auf dem gesamten Bildschirm Scanlines:

scanlines.jpg


Der Scanline-Effekt wird durch diese Gif-Animation noch extremer und deutlicher: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/02...-q=50&q=92&s=0d153a1f5b7af1a570f2128d92a0a508

Bin mir sicher, dass die Scanlines reine Software-Probleme sind. Ändere ich die Auflösung bzw. stelle die Hz runter, dann tauchen die nicht mehr auf.
Die Lichthöfe sind HW-Phänomene, die andere Hersteller auch haben.

Keine Ahnung, ob ich mit diesen Macken leben soll oder das Teil wieder an MM zurücksenden soll. Ansonsten bin ich dem Monitor recht zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: die meisten Probleme lassen sich dadruch vermeiden in dem die native Aufösung (5120x1440) geändert wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
@brainwave keine scanlines bei mir weder bei dem ersten Bild noch dem Gif.

Aktuallisiere auf die Firmware 1008.1, diese fixed einige Probleme und wird von vielen hier erfolgreich verwendet.

Die Lichthöfe haben wohl leider sehr viele Modelle, ich sehe diese auch auf Deinem ersten Bild.

ich hatte einen N7 und einen N9 wo das Problem mit den Lichthöfen ähnlich stark ausgeprägt war,
der drittes Modell Fabrikationsserie N9 (KW39) war dann einwandfrei, hatte keine Pixelfehler, keine Scanlines und auch keine anderen Probleme.

Es ist leider bei Samsung und auch anderen Herstellern oft eine Panel Lotterie da die QA einfach nicht ausreichend oder gar nicht existent ist wie sie nötig währe.

Zu der Frage mit der Modellbezeichnung:
Amazon direkt hat zwei Varianten mit unterschiedlichen Preisen. Würde auch gerne wissen wie der Preisunterschied von 300€ zustande kommt. Falls du bestellst, teile bitte mit welche Variante und wie aktuell das Teil ist.

anbei die Modellcodes welche das Aufschlüsseln.
LC49G93TSSUXEN - Europa/UK
LC49G94TSSUXZG - Deutschland
LC49G95TSSUXEN - Europa/UK/Schweiz
LC49G95TSSNXZA - US/Kanada
LC49G95TSSCXXF - China
LC49G95TSSEXXY - Australien
LC49G95TSSMXCH - Niederlande
LC49G95TSSIXCI - Russland / Ukraine
LC49G95TSSMXUF - Türkei
LC49G95TSSLXZD - Brasilien
LC49G95TSSLXZX - Mexiko
LC49G95TSSKXKR - Südkorea
LC49G95TSSEXXM - Malaysia
LC49G95TSSCXZW - Taiwan
LC49G95TSSEXXS - Singapur
LC49G95TSSEXXT - Thailand
LC49G95TSSEXXV - Vietnam
LC49G95TSSLXZS - Chile
LC49G95TSSMXUE - Vereinigte Arabische Emirate
LC49G95TSSMXZN - Levante
LC49G97TSSNXDC - US (Business)


Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn Ihr mal den Screenshot welchen ich hier angehangen habe anschaut, seht Ihr in der Info welche AIDA64 aus dem Gerät ausliest, LC49G95T als Monitor Name, also Modelcode für Europa/UK/Schweiz. Im Menue / Info, findet sich aber die Bezeichnung LC49G94TSSUXZG welches der Modelcode für Deutschland ist.
So wie ich es sehe, ist das einfach nur ein Modelbranding welches im Chip hinterlegt ist, generell aber das selbe Gerät.
(vermutlich nur relevant für Gewährleistungsansprüche beim Hersteller)

IMG_7195.jpg


4FD8DF52-BE6C-4096-AA14-7F1649290B46.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
dunkel mal das zimmer komplett ab ohne das licht im hintergrund und mach nochmal nen bild :P

welches model hast du ? N7? habe dieselben probleme with du mit dem N7
 
@xl_digit
hast du den G9 am Laptop bzw. Macbook angeschlossen?
Hattest du bei den retournierten Geräte überhaupt scanlines reproduzieren können?

Die neuste Firmware ist bei mir installiert samt neuste Nvidia-Treiber.

Sollte das scanline Problem HW-Setitig liegen, werde ich mein Gerät auch austauschen.
 
@brainwave die retournierten Geräte hatten in meinem Fall keine Scanlines nur bekannte Lichhöfe.

ja habe den G9 1. am Macbook mit 120Hz und 2. am Desktop mit 240Hz (RTX3090) angeschlossen.
 
Eben noch einen PIP Test gemacht. Zwei unterschiedliche Quellen angeschlossen (2 aunabhängige PCs!) und das obige Bild zum darstellen der scanlines aufgemacht.
Resultat: quer über den Bildschirm über beide Quellen hinweg (grünner Balken ist die Mitte des Bildschirm mit jeweils Source1 rechts und Source 2 links) ein Balken in Höhe des Bildes zu sehen. Das wird immer lustiger o_O


pip_issue_edit.jpg
 
Also, das mit den Scanlines ist extrem aergerlich - hab mir selber einen G7 32-Zoll zugelegt- ueberlege jetzt ihn zurueck zu senden. Tritt leider auch im realen gebrauch relativ oft auf :(
Waere sonst ja eigentlich ein Top-Monitor
 
heute ist meiner gekommen N8 von nbb mal gespannt später wie der so ist habt mir ja in dem Thread alle sehr viel Vorfreude gemacht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh