Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Moin und gesundes Neues erstmal!
Nachdem ich meinen G9 die letzten Wochen mit meiner 980Ti nur mit 60hz betrieben hab, hab ich seit gestern eine 3080 im Rechner.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Ich hab unter Windows bzw. der Nvidia Systemsteuerung bei 240hz nur sehr wenige Auflösungen zur Auswahl:





Ist das bei euch auch so?
Ich spiele je nach Spiel in unterschiedlichen Auflösungen. Unter anderen in 3440x1440, was sich weder in Windows, noch in Spielen auswählen lässt.
Das war mit der alten GPU unter 60hz auch schon der Fall aber da konnte ich wenigstens im Nvidia CP eine Custom Auflösung einstellen.
Das geht jetzt nur noch, wenn ich den Monitor auf 120hz stelle.
Kann da jemand helfen oder das reproduzieren?

Zur Not wäre es auch erstmal ok, wenn Custom Auflösungen nur mit weniger hz funktionieren. Ich kann zB. 3440x1440 mit 165hz erstellen, was der Monitor dann wohl auch ausgibt (obwohl 120hz eingetellt ist).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach 24 stunden testen kannsch sagen geiles teil. befeure den mit ner evga 3080. Habe kein lichtspalt und keine toten Pixel. Hatte am Anfang bissel Lichthöfe aber die sind nach paar stunden immer weniger geworden. Musste wohl nur mal richtig warm werden. Jetzt sehe ich nur noch Lichthöfe wenn ich von der Seite sehr steil drauf schaue. Was mir bis jetzt aufgefallen ist das bei HDR Modus in Windows das Bild sehr dunkel wird und blass. Hat das noch jemand?
 
So nach 24 stunden testen kannsch sagen geiles teil. befeure den mit ner evga 3080. Habe kein lichtspalt und keine toten Pixel. Hatte am Anfang bissel Lichthöfe aber die sind nach paar stunden immer weniger geworden. Musste wohl nur mal richtig warm werden. Jetzt sehe ich nur noch Lichthöfe wenn ich von der Seite sehr steil drauf schaue. Was mir bis jetzt aufgefallen ist das bei HDR Modus in Windows das Bild sehr dunkel wird und blass. Hat das noch jemand?
bei mir mit HDR der gleiche Effekt. Welche Charge hast du? Scanlines?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meiner wurde retourniert. Habe jetzt bei Amazon bestellt.. bin gespannt was ich bekomme
 
Produktionsdatum bzw Seriennummer würde mich ebenfalls interessieren
 
Nein, da sind viel mehr Auflösungen verfügbar.
Bei 240hz und mit dem aktuellen Treiber (460.89)? Merkwürdig...
Kannst du in der Nvidia Systemsteuerung unter Anzeige>Auflösung ändern theoretisch eine benutzerdefinierte Auflösung anlegen oder ist das bei dir auch ausgegraut?
 
das Feld in Nvidia Systemsteuerung ist bei mir auch ausgegraut, also kann keine benutzer definierte Auflösung machen.
benötigt man im normalfall ja auch nicht da alle möglichen angeboten werden.
seltsam das das bei Dir nicht der Fall ist.

hast Du den Monitortreiber für den G9 installiert ? vielleicht liegt es daran. :unsure:
 
Benutzerdefinierte Auflösung geht nur wenn DSR aus ist
 
Benutzerdefinierte Auflösung geht nur wenn DSR aus ist
Ja DSR ist aus. Leider trotzdem ausgegraut.

edit: wenn ich unter "Desktop-Größe und -Position anpassen" "Skalierung vornehmen mit" "Anzeige" wähle, hab ich deutlich mehr Auflösungen zur Verfügung. Die von mir so begehrten 3440x1440 ist aber nach wie vor nicht dabei und benutzerdef. Auflösungen gehen immer noch nicht. In manchen Spielen kann ich dann zwar 3440x1440 auswählen aber dann funktioniert G-sync nicht und der Monitor sagt mir er wäre in 5120x1440 und 120hz. :cautious:

edit: ist wohl definitiv eine Einschränkung derzeit, die hoffentlich noch treiberseitig von Nvidia oder firmwareseitig von Samsung gefixt wird:
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...dpwg/samsung_odyssey_g9_does_not_support_169/

Wenn man die Skalierung in NCP von der Anzeige übernehmen lässt, hat man unter 240hz deutlich mehr Auflösungen zur Auswahl. 3440x1440 fehlt aber leider. Und eine benutzerdefinierte lässt sich unter 240hz partout nicht anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider umtauschen wegen diesem Problem:

Hast du deinen Monitor schon ausgetauscht und konntest das Problem damit beheben? Ich habe nämlich bei meinem G9 auch das Flackern von Artefakten. Das ist das Einzige, was bei meinem Monitor auffällig ist. Habe auch schon gelesen, dass auch die ausgetauschten Modelle diese Probleme aufweisen, was wieder für ein Problem bei Software/Firmware sprechen würde. Bei einem Austauschmodell kann man dann ja wieder von den anderweitig bekannten Fehlern betroffen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhf ich hab den Monitor jetzt 3 Tage getestet. Er ist geil - keine Frage! In fast jeder Hinsicht... Wirklich gute Farben (für mein Auge, komme von nem TN), er ist RIESIG (32" yeey) - selbst die Curve hat mich positiv überrascht, obwohl ich dem gegenüber eher skeptisch war. 240hz sind zu 144hz auch nochmal ein tüpfelchen oben drauf, find ich sehr angenehm, merk ich sogar beim surfen Oo alles so schön smooth. Das Menü ist super, komm gut damit zurecht - intuitiv zu nutzen. Er steht da halt wie ne Wand vor der Wand und macht echt was feines fürs Auge.

ABER

Aber.... aber... was mich irgendwie echt nervt, ist dass das Ding halt mit FreeSych und 240hz flackert. Haben ja viele... hab die neue Firmware drauf, hilft nix. Eigentlich flackert das Teil ja sogar mit 144hz + FreeSync ein bisschen. Gefällt mir garnicht... bei dem Preis (hab 👿 666 EUR bezahlt höhö) nagt das einfach an meinen Prinzip-Nerven-Enden. Aber wenn ich FS ausmache und losdaddel merk ich es eh nicht. Hach keine Ahnung - bin kurz vorm einpacken und zurückschicken, aber ein bisschen verliebt hab ich mich trotzdem.

Alternativen mit ähnlichen Specs gibts ja nicht wirklich oder?
 
Für den Preis würde ich den G9 auf alle Fälle behalten. Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative am Markt. daher werde ich meinen auch behalten allerdings habe ich ihn noch nicht umgetauscht weil rückgabefrist bis 31.01.21 noch gültig ist. ich habe bis auf das Flackern eigentlich auch keine Probleme und bin Overall sehr zufrieden mit dem Monitor. Habe Angst beim Austausch ein Gerät zu bekommen mit pixelfehler oder sonstigen Mängeln
 
Aber.... aber... was mich irgendwie echt nervt, ist dass das Ding halt mit FreeSych und 240hz flackert. Haben ja viele... hab die neue Firmware drauf, hilft nix.
Du musst nicht nur die FW updaten, du musst auch den neuen menüpunkt "VRR control" im OSD aktivieren.
 
Ein Update hierzu:

Pfeiff auf FreeSynch. 240hz und gut ist - läuft super und dann gibts auch kein flackern... auch wenns schade ist bei dem Preis auf Synch verzichten zu müssen. Gibt jedenfalls "Punkteabzug"

Und ich hab noch ein neues ABER gefunden: Mit 240hz ohne Synch hatte ich immer ein Stottern ingame , eher permanente ganz klassische Micro-Ruckler die ich am Vorgänger Monitor (144hz) nicht hatte. Das liegt nun tatsächlich am zweiten / dritten Monitor. Ein Hauptmonitor mit 240hz + 2x wqhd 144hz so zum surfen und für Anzeigen packt scheinbar das System nicht. Nichtmal 1x wqhd mit 60hz kann ich nebenbei betreiben - dann fängt das Bild am 240hz G7 32" an zu stocken, hat kleine freezes. Mit Synch hats das auch - aber man merkt es dann nicht so schlimm, drum ists mir erst aufgefallen nachdem Synch mal ne Weile ganz aus war.

Also grundsächlich an der System-Leistung sollts nicht scheitern (5900X + 6900XT) aber keine Ahnung - 4 verschiedene Monitore versucht, nichmal 1x FHD mit 60hz packt die Kiste nebenbei wenn der G7 mit genügend Hz stotterfrei versorgt werden soll. Egal ob HDMI oder DP Kabel, auch verschiedene Kabel - das klappt einfach nicht.

Also nun hab ich zusammengefasst einen Deal mit dem Teufel gemacht und 666 EUR bezahlt
Dafür bekomm ich zwar nen riesen Monitor, mit tollem Bild und als Zucker oben drauf sind 240hz echt nice (ich bin shooter-freak)
Synch gibts, funktioniert aber nicht flackerfrei
und ich hab nun im grunde von 3x wqhd 144hz Monitoren mit genial viel Platz gedowngraded auf 1x 32" 240hz was echt ne umgewöhnung ist nur einen Monitor zu haben. Wie man immer aus den Spielen raustaben muss... naja... wenn man sich daran mal gewöhnt hat... what ever.

Hm... ja so ganz durch bin ich immernoch nicht mit dem retour schicken. Hat schon viele Macken das Ding - das liegt FIX am Preis, ich habs ja schon vorm kaufen gewusst.....
Aber trotzdem toll so ein riesen Ding vor der Nase zu haben 🥳


:coffee:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den Preis würde ich den G9 auf alle Fälle behalten. Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative am Markt. daher werde ich meinen auch behalten allerdings habe ich ihn noch nicht umgetauscht weil rückgabefrist bis 31.01.21 noch gültig ist. ich habe bis auf das Flackern eigentlich auch keine Probleme und bin Overall sehr zufrieden mit dem Monitor. Habe Angst beim Austausch ein Gerät zu bekommen mit pixelfehler oder sonstigen Mängeln

Also ich hab in den letzten Jahren locker 20 Monitore gekauft (ich hab durchgetestet als ich auf wqhd ging) und KEINER hatte tote Pixel oder andere Mängel am Panel - wie es früher mal so üblich war. Es war nur einmal ein Totalschaden out of the Box mit mehreren toten Streifen dabei, aber das war was, das sofort beim anstecken auffiel und vom Händler kommentarlos umgetauscht wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halterung ist da und macht einen sehr stabilen Eindruck aber vor Morgen kann ich zum reinen Betrieb nichts sagen.
Ich will das Ding felsenfest in der Wand haben und traue dem mitgeliefertem Zeug nicht. Darf dann ein Kumpel machen :d.
Kannst du inzwischen ein Feedback geben? :-)
 
Tipp am Rande: Vielleicht schreibt Ihr am Anfang Eures Beitrags, um welchen Monitor es sich bei Euch handelt. G9 oder G7 27/32"

Schön, dass euch euer "riesiger, neuer Monitor" gefällt. Ganz zum Schluss des Beitrags lese ich dann, dass es nur um den G7 geht,
der mich mal so gar nicht interessiert und dessen Probleme samt Lösungen auch nicht ... (y)
 
kurze Richtigstellung damit hier keine falschen Aussagen verbreitet werden,

der G9 flackert nicht mit Gsync.
 
Kannst du inzwischen ein Feedback geben? :-)
Tut mir leid, dass ich nix mehr geschrieben hab.
Kam einiges dazwischen und ich hab mich entschieden erstmal das Zimmer umzumodeln aber das geht leider nicht so schnell :censored:.
 
@Jaytie

Um mehrere Auflösungen unter 240Hz Betrieb auswählen zu können kann man im NVidia Treiber beim Display "Keine Skalierung" auswählen und bekommt folgendes Auswahlmenü:
1610344555840.png


oder du legst dir eine an mit CRU:

hier der Link: Custom Resolution Utility - Download (lo4d.com)
Damit kann man auch versuchen die FreeSync Range ab 60hz zu nutzen.

kurze Erklärung zum CRU findet man u.A. hier:
CRU (Custom Resolution Utility) Tips, Tricks and Monitors OC (LCD/LED/CRT) | guru3D Forums
Custom Resolution Utility (CRU) (monitortests.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe aktuell trotz Firmware 1008.1 und aktuellem Nvidia Treiber das Problem, dass ich gsync nicht mehr bei 240Hz aktivieren kann. Nach dem Update der Firmware hat es funktioniert. Da ich dann viel probiert habe andere Auflösungen wie z. B. 3440 x 1440 einzurichten, habe ich häufig zwischen 240 und 120Hz gewechselt und jede Menge black screens gehabt. Unter 120Hz läuft alles. Hat vielleicht irgendjemand eine Anleitung / sichere Methode wie ich unter 240Hz gsync wieder aktiviert bekomme. Treiber neu + reset des Monitors (auch einmal den Monitor 10 Min vom Netz getrennt) habe ich probiert. In unterschiedlichen Konstellationen.

Müssen in der nvidia Systemsteuerung evtl. bestimmte Sachen eingestellt sein, bevor man im Monitormenü adaptive sync aktiviert. aktuell geht er dann in black screen.

Habe zumindest herausgefunden das man das Bild wieder bekommt, wenn man beim Monitor auf Displayport 1.2 stellt, dann geht er wieder aus, wenn man ihn dann wieder einschaltet, kommt das Bild wieder.

Wäre super, wenn mir irgendwer noch ein paar Tipps dazu geben kann. Habe die 19 Seiten hier durch und alles probiert.
 
@DE4DM4N heißt das du konntest 3440x1440 bei 240hz einstellen? Ich scheitere in Nvidia CP nämlich schon daran.
 
Nein, nur bei 120Hz, aber da hat es auch nich wirklich geklappt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass man bei 240Hz auch 3440 x 1440 so wie 2560 x 1440 nutzen kann. Wäre bei anspruchsvolleren Titeln ja noch eine gute Sache die in 21:9 laufen zu haben. Keine Ahnung ob das noch per Firmware kommt. Unter 120Hz geht ja auch 2560 x 1080. Hatte vorher den C49HG90 und der hat nicht so rumgezickt mit verschiedenen Auflösungen. Offenbar macht das DSC die Sache nicht so einfach. Ich hoffe sehr Nvidia & Samsung kriegen das noch in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grumbl sehe ich auch so, hab fuer meinen G9 umgerechnet 780 bezahlt, das einzige was mich nervt sind die scanlines geh nachdem was ich aufm bildschirm habe (sofern nicht in spielen vorgekommen).

Samsung bietet mir keinen umtausch an, nur rueckgabe, fuer den preis gibts das im moment wohl nicht. daher. evtl gegen der der garantiezeit nochmal anklopfen :P
 
Ach woow... jetzt hab ich auchnoch auf diesen blöden Link geklickt und die Asus Rog Wallpaperseite aufgemacht. Da macht der G7 / 32 plötzlich überall (nicht nur auf der Website sondern auch den restichen Browser) solche Linien - vermutlich sind das diese viel genannten Scanlines :hmm:

Und die Website flackert furchtbar beim scrollen, das hatte ich zwar sonst bisher auf keiner Seite aber gut, nervt extrem dass es das überhaupt gibt. Durch 120% Zoom im Browser geht das weg :d Echt strange - solche Probleme hatte ich noch nie mit einem Monitor. Und auf der Seite, ganz am Rand verzerrt das Teil extrem das Bild auf ner Breite von ca. 2mm - ist mir auch erst gestern aufgefallen, beim campen und nicht moven in Hunt Showdown...

666 EUR und ich kauf das Ding auch noch, hätts echt wissen müssen.
Ich pack ihn ein - der geht retour... da ist mir mittlerweile zuviel dran, das nicht so klappt wie erhofft.

Größe ist nicht alles ;) (n)
 
scanlines habt ihr auch bei grösserer Skalierung. Macht einfach das entsprechende Bild grösser dann sieht ihr die scanlines. Auch bei 120hz bzw. 60hz sind die scanlines zu sehen. Ich bekomme morgen mein drittes Gerät. Die zwei davor hatten beide dieses Problem.
 
@Grumbl sehe ich auch so, hab fuer meinen G9 umgerechnet 780 bezahlt, das einzige was mich nervt sind die scanlines geh nachdem was ich aufm bildschirm habe (sofern nicht in spielen vorgekommen).

Samsung bietet mir keinen umtausch an, nur rueckgabe, fuer den preis gibts das im moment wohl nicht. daher. evtl gegen der der garantiezeit nochmal anklopfen :P
wie hast du den G9 effektiv für 780 bekommen ? :)
 
studentenrabatt mit studentenemail auf ebay gekauft + black friday rabatt und hier in den USA dann bestellt, 980$
 
Ich muss leider umtauschen wegen diesem Problem:
Welches Produktionsdatum wird denn momentan ausgeliefert? Hat jemand kürzlich bei Amazon bestellt und schon geliefert bekommen?

Irgendwas an Fehlern bekannt?


Mich hat es nun auch erwischt. Kommt aber irgendwie nur auf bestimmten Seiten. Bei mir war es gestern bei youtube ganz extrem.



Für den Preis würde ich den G9 auf alle Fälle behalten. Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative am Markt. daher werde ich meinen auch behalten allerdings habe ich ihn noch nicht umgetauscht weil rückgabefrist bis 31.01.21 noch gültig ist. ich habe bis auf das Flackern eigentlich auch keine Probleme und bin Overall sehr zufrieden mit dem Monitor. Habe Angst beim Austausch ein Gerät zu bekommen mit pixelfehler oder sonstigen Mängeln

Mit geht es ähnlich. Kann auch noch bis Ende Januar ohne Angabe von Gründen zurück senden. Aber ich überlege ganz Stark den aktuellen vorerst zu behalten, bin nämlich relativ zufrieden mit dem Monitor.
Ganz nach dem Motto, Schlimmer geht immer, befürchte ich ggf einen mit anderen Fehlern zu bekommen.

Ich glaube ich warte einfach ab, Garantie hab ich ja noch, den Fehler hab ich erstmal sicher 8-)

Vielleicht bekommt Samsung es ja doch noch in Griff und bringt Mitte des Jahres eine Revision raus, die keine Kinderkrankheiten mehr hat.

Beste Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh