Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

@xl_digit Black Equalizer steht auf 10. Brightness auf 50, Contrast auf 60 und Sharpness auf 50. Wie ist es bei dir ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe Helligkeit 20 Kontrast 30 bei Blackequilizer 13 dann ist das in Ordnung.

Probier einfach mal ob es durch das reduzieren weg geht, bei mir ist es auch bei höheren Werten.
dann noch den Dark reader im Browser tut den rest dazu.
 
Hat ja nicht nur was mit Browser zu tun, allgemein Fenster. Aber um so heller die Fenster sind, um so mehr fällt es auf. Wie so ein Shine, der von dem Fenster ausstrahlt. und dann den Hintergrund erhellt oder verdunkelt, prinzipiell wie mit der Sonne. Hab dir das mal auf dem Handy aufgenommen, ich hoffe du kannst das da so sehen wie ich es hier erlebe.

Hab die Werte von dir oben mal genommen, aber so viel macht das nicht. Das Video wurde aufgenommen, nachdem ich die Werte von Helligkeit und Kontrast schon so runter gesetzt hatte.

 
Meint ihr vielleicht, das eine Firmware in Zukunft das eine oder andere immer noch bestehende Problem mit dem G9 (49" 240hz) lösen könnte, oder ist das einfach ein defintives NO und man sollte es so schnell wie möglich zurück geben ?

Da glaube ich persönlich nicht dran. Die Nachfolger stehen in den Startlöchern und Samsung ist mir persönlich nicht in guter Erinnerung geblieben, was Softwaresupport und Support älterer Geräte angeht.
Außerdem hätte man die größten Probleme (z.B. scanlines) längst abstellen müssen. Wenn das bis jetzt nicht geschehen ist, geschieht es gar nicht mehr - denke ich.

Leider gibt es keinen Bildschirm, der alles perfekt macht. Ich habe in den letzten 5 Jahren öfter den Monitor gewechselt als manche ihre Unterhosen und immer war irgendwas nicht so toll. Der beste war für mich bisher immer noch der LG 34GN850. Hätte ich den nicht versehentlich beim sauber machen kaputt geschmissen (mit meiner Tastatur) würde ich den wohl lange behalten.
 

Hab jetzt das Local Dimming ausgeschaltet.
 
Local Dimming hab ich testweise wieder angemacht, aber solange der Dynamische Kontrast bzw Helligkeit aus ist, hat auch das Local Dimming keinen weiteren Einfluss darauf den ich erkennen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es gerade mal bei meinem Sohn nachgestellt und da gibt es nämlich dein Phänomen nicht :) Local Dimming auf Auto (ist dann nur bei HDR Aktiv) und Dyn Helligkeit off.
Naja, bei mir gibts das Phänomen halt. :)
 
Ja, im Moment ist es ok. Heute abend nochmal testen wenn es richtig dunkel ist, derzeit krieg ich es nicht vollständig dunkel hier im Zimmer. Solange es wenigstens dabei bleiben würde, wäre ja ok. Mal schauen was noch so kommt. ^^
 
Kann dann mal jemand erklären warum Schattenluxx so massiven Overshoot hat?
wenn man der Overdrive level nicht einstellen kann bei aktivierten G/Freesync, müsste das doch bei jedem Gerät gleich schlecht sein, oder geht ihr von einem defekt bei diesem einem Gerät aus?
Der Overshoot auf den Bildern ist ja wirklich nicht hinnehmbar, wollte von meinem Omen X35 auf den G7 32“ switchen, aber da sieht bei mir das Dark Smearing nicht annähernd so schlimm aus wie hier der Overshoot.
 
Kann dann mal jemand erklären warum Schattenluxx so massiven Overshoot hat?
wenn man der Overdrive level nicht einstellen kann bei aktivierten G/Freesync, müsste das doch bei jedem Gerät gleich schlecht sein, oder geht ihr von einem defekt bei diesem einem Gerät aus?
Der Overshoot auf den Bildern ist ja wirklich nicht hinnehmbar, wollte von meinem Omen X35 auf den G7 32“ switchen, aber da sieht bei mir das Dark Smearing nicht annähernd so schlimm aus wie hier der Overshoot.
Ganz genau, so ist es. Bei deaktiviertem G-Sync/Freesync kann man zwar den Overdrive Level einstellen, aber ich (und andere User hier im Thread ebenfalls) haben zwischen den einzelnen Overdrive Modi leider keinen Unterschied feststellen können.

Die Deaktivierung von G-Sync ist für mich aber auch gar keine Option. Das ist eins der Features, wegen denen ich den Monitor überhaupt gekauft habe.

Bei dem Preis erwartet man einen Monitor, der so gut wie alle Features besitzt und wenig Wünsche offen lässt. Mein Exemplar ist eigentlich perfekt, keine Pixelfehler, kein Backlight Bleed, scharfes Bild mit schönen Farben.
Wenn nur das Overshoot nicht wäre... Dann hätte ich über vieles hinwegsehen können.

Übrigens konnte ich die Scanlines zum Schluß auch nachstellen. Habe mir den Thread die letzten Tage näher durchgelesen. Es gibt eine Seite, wo User Testbilder/GIFs hochgeladen haben. Da hatte ich ein phänomenales Erlebnis. Ich brauche das Testbild nicht einmal öffnen. Sobald mein Monitor beim Scrollen nur ein Bruchstück davon anzeigt, fängt der Monitor an zu fiepen und winzige Scanlines ziehen sich über die gesamte Bildfläche. Bin regelrecht erschrocken als das auftrat. Da hätte ich noch drüber hinwegsehen können, weil das sowieso gefühlt nie auftreten wird im Normalbetrieb. Aber über das Overshoot Geschmiere definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei niedrigeren FPS Zahlen wirkt der Monitor in manchen Spielen wie ein lahmer IPS mit viel Overdrive, ja. Da wirken dann 50 FPS wie 30 oder 40. In anderen Spielen wiederum nicht so extrem. Keine Ahnung wieso. In GTA 5 z.B. kann es auch auf 50 FPS fallen, und der Monitor wirkt immer noch sehr schnell.
Für mich immer noch besser als alles andere mit LCD Technik. Muss ich halt immer ne schnelle Grafikkarte kaufen.
 
Geht mir genauso. Ich mag weder deren Handys, noch deren TVs. Aber der G7 ist gut... besser als die Reviews vermuten lassen.

Einstellungen:
Black Equalizer 10
Brightness 40
Sharpness 56
Dynamic Brightness Off
Rest auf Standard

Edit: Sehe gerade die Jungs von Hardware Unboxed haben ganz ähnliche Einstellungen:

Anhang anzeigen 602205

Wow, was sind das hohe Werte teilweise.

  1. Contrast 27
  2. Sharpness 40
  3. Black Equalizer 10
  4. Brightness 25

So ist es bei mir völlig ok. Derzeit zumindest. Meine Live Nutzung des Monitors ist erst ein paar Tage alt, und hab bis auf anfängliche Schwierigkeiten, die nach dem abschalten des Dynamic Contrast auch gelöst waren, sonst (bisher) keine Probleme gehabt. Auch paar Games die ich bisher gemacht habe.
 
Du hast aber den G9. Ich weiß nicht, ob man die Settings vom G7 und G9 so direkt vergleichen kann.
 
Ich habe auch keine Probleme mit dem G7. Kein Backlight Bleeding, keinen einzigen Pixelfehler, bis jetzt kein Flickering, keine Skylines. (konnte noch nicht finden)

Modell: LC27G74TQSUXZG
S/N CX8GH4ZNC00046H
Softwareversion: M-TG700CCAA-1009.3
 
Es kommt ja jetzt bald der Nachfolger vom G9 da schwindet mir die Hoffnung das die ganzen Bugs aus dem G9 noch gelöst werden. Echt traurig der G9 kam erst mitte letztem Jahres raus dann verkaufsstop und ging er ende letztes Jahr weiter. Nun ein paar Monate später wird der Nachfolger vorgestellt. Wirkt irgendwie komisch? Bis auf den besseren Curve des G9 ist alles schlechter als beim RG9. Und irgendwie kommts mir vor als hätte Samsung mir die 1400euro aus der Tasche gezogen nach dem Motto ok der Monitor bringt dir als Updater vom RG9 mal gar nix aber jetzt nach 3 Monaten Nutzung kannst uns ja nochmal 1500euro geben für den Nachfolger der is bestimmt dann besser. Supi :d
 
Kannst du inzwischen ein Feedback geben? :-)

Jetzt aber :).

Das gute Stück hängt nun an der Wand aber vorsichtshalber gabs ein paar Dübel dazu.
Die Installation ist ziemlich einfach und auch das Einstellen der Dämpfer ist selbsterklärend.

Das Gelenk, welches für die Neigung direkt am Monitor ist muss aber sehr straff angezogen werden damit er nicht den Kopf hängen lässt. Zumindest bisher klappt das!
Kommt sicher davon, dass die beim G7 27"er beigelegte Vesahalterung mit der sowieso rausragenden Halterung von diesem Leuchtteil den Hebelarm hier ziemlich verlängert.

Die Wandhalterung ist laut Anleitung bis 8kg belastbar, das würde ich nicht machen. Mehr als den G7 27" schafft das Ding vermutlich nicht.
 
Bin auch gerade hin und hergerissen.
Hab einen G7 32" mit Staubeinschluss widerrufen um jetzt einen zu erhalten, der unendlich ungleichmäßige Farben hat. BLB konnte ich gar nicht so viel Unterschied feststellen zumindest auf dem Foto mit den gleichen Settings, aber wenn man z.B. den Eizo Test oder auch nen dunklen Browser nutzt, ist egal mit welchem Winkel man draufsieht keine farblich gleichmäßige Darstellung vorhanden.
Bin wirklich am Überlegen, auch den wieder zurück zusenden, so leid es mir für die Händler immer tut....
Vielleicht muss ich mich noch mit meinem alten Monitor zufrieden geben bis die nächste Generation kommt. Ob die dann besser wird....
 
Ich habe seit gut einer Woche den G7 in 32".
Das einzige was mich aktuell stört ist, dass der Monitor es nicht schafft die eingeschaltete Quelle selbst zu erkennen.

Hab im Menü eingeschaltet, dass der zu neuen Quellen wechseln soll, aber tut er nicht oder ich verstehe den Menüpunkt nicht.

Jemand da Rat?
 
In 32" gibt es aktuell nichts brauchbares auf dem Markt.

Langsam wird mir klar wie Samsung sich die sehr niedrigen VA-Reaktionszeiten erkauft. Mit extremen, nicht editierbaren Overdrive Settings und Overshoot direkt aus der Hölle.
War ich im Desktopbetrieb noch sehr angetan von dem Monitor, ist in der Disziplin in der der Monitor angepriesen wird - nämlich Gaming - der Ofen bei mir nach ein paar Stunden schon komplett aus.

....
Ich hätte deine Posts lesen sollen, bevor ich meine drei G7 bestellt habe. Mein erster hatte mehrere Pixelfehler -> direkt Retoure, der zweite ging einfach aus bei eingeschaltetem GSync (auch direkt zurück) und der dritte war auf dem ersten Blick ok.
Habe hauptsächlich Trackmania mit 240 fps (genauer: GSync mit Limiter ~225 fps) gespielt -> keine Probleme, bis auf ganz leichte Helligkeitsschwankungen im Menü. (Die hat aber mein AOC AG271QG (mit echtem GSync Modul) auch.)
HDR ist auch einigermaßen gut - Da war ich schon zufrieden.
Bis ich mal Quake 2 RTX und Flightsimulator angeschmissen habe. Übelstes Overshoot wie bei dir. Tritt so bei ~90 FPS auf. Mit dem VRR Mode an ist das Overshoot weg, dafür Microstutter, welches gar nicht mal so Micro ist.
Dann habe ich noch festgestellt, dass die unterste Pixelreihe in der obersten "gespiegelt" wird (ähnlich wie bei diesem User: https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/kq9d70/samsung_odyssey_g7_32_pixel_problem/).
Ich glaube einfach, dass das Panel über die Kotzgrenze geprügelt wurde.
 
Ich glaube einfach, dass das Panel über die Kotzgrenze geprügelt wurde.
Das glaube ich allerdings auch. Hauptsache man kann 1ms und 240Hz auf die Packung drucken. Typische Samsung Aktion wie ich es schon ewig von dem Hersteller kenne. Hauptsache mit Superlativen um sich werfen, dann ist das Ding geritzt. Wie die erkauft sind, egal!

Mich hat der Hersteller im TV-, Mobile Devices- und jetzt auch Monitorbereich bisher nur enttäuscht.
 
Also ich habe den G7 jetzt seit Dienstag in 27". Gibt es irgendwelche Tests die ich unbedingt machen sollte? Bisher scheint alles ok zu sein. Hatte aber auch noch nicht so die Zeit ausgiebig zu testen, gerade beim zocken nicht.
 
Also ich habe den G7 jetzt seit Dienstag in 27". Gibt es irgendwelche Tests die ich unbedingt machen sollte? Bisher scheint alles ok zu sein. Hatte aber auch noch nicht so die Zeit ausgiebig zu testen, gerade beim zocken nicht.
Könntest du bitte unter Unterstüzung -> Information nachsehen welche Firmware installiert ist? Es gibt anscheinend bei neueren Modellen bereits die Version 1010.3.
Einige behaupten damit wäre das Problem mit den Scanlines behoben, wäre schön wenn das stimmt.

Extreme Scanlines treten bei den meisten mit diesem gif auf, sofern die Windows Skalierung und auch die Darstellung im Browser auf 100% eingestellt sind https://imgur.com/a/HA73ZJz
 
Bei mir war bei Ankunft 1005.2 installiert. Ich habe das Update selbst auf 1009.3 gemacht. Die Extremen Scanlines habe ich bei dem gif auch..
 
Schade, dann wird Samsung die 1010.3 hoffentlich bald für alle veröffentlichen.
 
So, habe meinen dritten G7 32" jetzt hier. Der erste hatte Staubeinschluss, der zweite einen Subpixelfehler und schlechte Farbverteilung (wahrscheinlich durch BLB) und dieser hier hat auch die schlechte Farbverteilung. Laut Seriennummer gleicher Herstellungsmonat, denke Dezember 2020 wenn ich das so richtig in Erinnerung habe mit der Bezeichnung. Weiß noch jemand wo das steht in der Seriennummer? Ich habe im Kopf nach dem N und irgendwie A war Oktober, meine beiden letzten hatten NC.
Jetzt ist mir gerade ein grünes Subpixel vor den Augen gestorben. Dachte ich seh nicht recht. Hat auch eine horizontale Linie leicht abgeschwächt hinter sich gelassen.
Das ist mir jetzt echt zuviel. Für 600€+ kauf ich mir keinen Monitor, der während der Benutzung in den ersten Tagen seinen Geist aufgibt. Ich warte mal auf die nächste Generation und zock derweil mit meinem 32" 75Hz IPS-Monitor für 200€ weiter, der seit zwei Jahren fehlerfrei läuft (wenn auch Gsync nicht perfekt läuft).
Und ich hatte schon die Hoffnung, jetzt passt es endlich und aller guten Dinge sind 3.... leider nicht, geht wieder zurück.

Ansonsten fürs Gaming Hammer-Gerät. Gibt m.E. in dieser Größe aktuell nichts besseres. Deshalb hab ich es ja so oft versucht.
Und mit den Scanlines, die nur bei bestimmten Bedingungen auftreten, hätte ich mich schon abgefunden.
Weiß jemand ob schon ein Folgeprodukt in Planung ist? Ich will auf jeden Fall bei 32" und WQHD bleiben.
 

Anhänge

  • 03103756.JPG
    03103756.JPG
    430,8 KB · Aufrufe: 226
  • 04034249.JPG
    04034249.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 185
  • 04034259.JPG
    04034259.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 222
  • 03223824.JPG
    03223824.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh