Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Also ich hab einen G7 27zoll seit dem Release (1 woche nach release gekauft)
und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät,
keine Pixelfehler, keine Scanlines ... selbst mit den hier gezeigten bildern nicht... kein schmearing oder overshoot.. nichtmals das berühmte Flackern

kann ihn sogar per CRU auf ne freesync range von 40-240 bekommen (zur zeit mit ner 6800xt)

das einzige was mich Wundert ist was hier doch so mancher an Helligkeitswert angibt.. ich hab bei mir 100% helligkeit und es kommt mir doch manchmal schon etwas dunkel vor.. geh ich von der Helligkeit runter wird das Bild eigentlich nur Grauer aber nicht Dunkler

auch hab ich das gefühl das der Monitor heller könnte wenn er Wollte.. stell ich zb Local dimming von auto auf ON wird der monitor für 1-2 Sekunden doppelt so hell und regelt dann nach..
Sprich wie wenn das ganze gecappt ist.. gibt es da irgentwelche möglichkeiten?


Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden, momentan läuft bei mir auf dem Rechner Windows H21H2 was doch einige verbesserungen von HDR mit sich bringt, der Monitor wird seitens windows richtig mit 603 Nits erkannt.. mit 100% SDR/HDR Slider sieht sogar SDR kontent extrem gut und Farbdifferenziert aus im HDR Modus
ich kann hier nun Dauerhaft im Windows HDR modus bleiben und die Guten Farben und Kontraste genießen sowie dieses neue Auto HDR feature was die Spiele per KI HDR tauglich macht

Firmware ist die aktuellste 1009.3 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich immer mehr, ob wir alle den selben Bildschirm haben. Mittlerweile hab ich auch diese Scanlines (bei ruhigen Bildern), hat bisher aber nicht stark gestört. Schrift ist relativ unscharf (ja hab das eigendlich schon mit dem Truefond und wie sie alle heißen geändert), das wechselt aber gefühlt auch ab und zu mal.
Und immer noch das leidige Thema unsaubere Kantenglättung, da dachte ich erst, dass es nur an Cyberpunk lag. Aber das tritt auch mindestens bei Forza auf, wo mir das über ein Jahr lang am großen TV nicht auffiel. Einfach probeweise weiter weg gehen wegen eventuell zu nah sitzen hilft da auch nicht, es ist nicht nur schlecht, es ist wirklich unruhig.

Irgendwie kann ich bei dem Monitor ab und zu mal die Pixel zählen, das hab ich bei meinem FHD mit 24" selbst dann nicht, wenn ich nach Pixeln suche! (da muss ich schon auf einige Zentimeter an den Monitor ran bis die Iris blutet)

Der Monitor kann ja scharf sein und schöne bunte Bilder zeigen , ruhiges wie Bilder etc. sind absolut problemlos und sehen gut aus für die geringe Auflösung, aber Kantenglättung ist absoluter Müll. Und ich hab schon viel ausprobiert und die neueste Firmware ist auch schon von Anfang an drauf. Keine Ahnung was ich da noch machen soll. Und wirklich schwarz bekomme ich ihn auch nicht, dafür dass VA durch so toll sein soll für sowas.
 
und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät,
keine Pixelfehler, keine Scanlines ... selbst mit den hier gezeigten bildern nicht... kein schmearing oder overshoot.. nichtmals das berühmte Flackern
Same. Auch keine Probleme mit anti aliasing, Schriften oder sonst irgendwas. Hole mir trotzdem den flat wenn er rauskommt. Die curve ist dumm.
 
Same. Auch keine Probleme mit anti aliasing, Schriften oder sonst irgendwas. Hole mir trotzdem den flat wenn er rauskommt. Die curve ist dumm.
Wobei ich nicht verstehe wo es da probleme mit Anti aliasing geben sollte... das ist doch etwas was primär die GPU macht.. einzig ne versaute Schärfe einstellung kann ich mir da erklären

was die Curve angeht.. ich finds großartig und mir gefällt es
 
Hi,
bin neu und ich denk ich gib hier einfach in mitten von Seite 31 mein Senf, dazu.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen was mit N7,N8,N9,N10 gemeint ist? Meine Seriennummer ist: CXJVH4ZR101389Y Firmware 1010.3 gibts leider nichts als neues Update.
Da kann ich keinen Monat heraus lesen.
Ich habe Spulenfiepen alle andere genannten Sachen bestehen nicht und, dieses Spulenfiepen nervt.
Es gibt also zum G7 Modell Unterschiede, wo das Fiepen nicht ist?
.....hmmm da denkt man bei neueren wuerde, das nicht sein.
Alternativen gibt es zu einem gewollten SVA Panel mit 240 herz nicht bis auf mit IPS.
Da hat man mal mehr in der Tasche an Geld und denkt ich hol mir mal etwas sattes mit tollen Farben und dann dieses Fiepen oder coilwhine.
Meine Razer Huntsman TE hat das LED Piepen, ja genau kein Fiepen, sondern Piepen. XD
Es gibt also zum G7 Modell Unterschiede, wo das Fiepen nicht ist.....hmmm da denkt man bei neueren wuerde, das nicht sein.

Gruss

PS Es gibt nen neuen Mini LED Monitor mit 4k 120herz+ Asus Rog Swift mit 1400 nits HDR.
https://www.google.com/url?sa=t&rct...=Urrnorr-hl0&usg=AOvVaw2OkNdGTNQbzvhKIq-dgrMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht verstehe wo es da probleme mit Anti aliasing geben sollte... das ist doch etwas was primär die GPU macht.. einzig ne versaute Schärfe einstellung kann ich mir da erklären

Ja, ich kann es mir auch nicht erklären. Hab sogar den Rechner neu installiert und es per HDMI mit dem Laptop versucht, der absolut keine Probleme vorweißt (der Rechner am TV übrigens auch nicht).
Das ist übrigens nur bei beleuchteten Kanten so, also reflektierende Fenster (da war es bei Forza, in der Lego City Stadt) und ganz prominent bei Cyberpunk bei diversen Leuchtröhren. Es ist also kein generelles Flackerproblem, sondern nur in diesem Fall. Bei CP fällt es nunmal aufgrund der Optik extrem auf.
 
Das einzige was ich bei meinem G9 bereue, ist die wirklich nicht zu verachtende Menge Abwärme das Ding ausstrahlt. Das wird noch Fun im Sommer in dem kleinen Raum. ^^ Ansonsten bin ich relativ zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich nicht verstehe wo es da probleme mit Anti aliasing geben sollte... das ist doch etwas was primär die GPU macht.. einzig ne versaute Schärfe einstellung kann ich mir da erklären

was die Curve angeht.. ich finds großartig und mir gefällt es

Find die Curve auch prima. ;)
 
Bin auch sehr zufrieden mit meinen g7.
Gerade beim shootern ist er immer der Knaller. Habe viel die Einstellungen rumprobieren. Momentan läuft es mit: brightness 100, contrast 80, sharpening 56, farben alle auf 50, und black equalizer auf 20, gamma model 1, finde da schon das Schwarz dunkler ist als wie auf ips. zumindest ist es so kontrastreich das es ein schönes Bild gibt. Sync.-range habe ich auf 40 erweitert, kann aber nicht sagen das es was bringt, außer so ein subjektives ist besser Gefühl. Muss irgendwann mal wenig fps bei vollen herz ausprobieren, sprich sync auf off, wahrscheinlich ist das die smartere lösung, sollte es mal nötig sein (bsp die neue Metro Exodus version mit meiner rtx 2060s)
Finde so bis 120fps ist das bild definitiv rattenscharf in der bewegung, overshooting nehme ich nur in ganz extremen situationen wahr und die sind selten.
Wenn ich bei alten games 4xsgssaa anschmeiße gibt es auch keine treppen mehr trotz 1440p auf 32" Natürlich kann man die geringe auflösung erkennen wenn man will, aber das bild ist so gut das es mich in der bewegung im spiel null stört. Der Dell U2515 hatte da eine vieeeeeellllll schlechtere darstellungsqualität trotz der hohen ppi, Ich war erstaund wie gut das ganze auf den g7 aussieht im vergleich. Allerdings bin ich auch kurzsichtig und die Brille schleift das eine oder andere fein, bspw die Schrift.
Fazit:
Bester Monitor für Kursichtige Brillenträger! ;)
 
Momentan läuft es mit: brightness 100, contrast 80, sharpening 56, farben alle auf 50, und black equalizer auf 20, gamma model 1, finde da schon das Schwarz dunkler ist als wie auf ips. zumindest ist es so kontrastreich das es ein schönes Bild gibt.
Ich kann mir nicht erklären warum, aber deine Einstellungen haben tatsächlich eine Besserung gebracht! Black Equzilizer ist bei mir zwar ausgegraut (verwendest du kein Sync, VRR oder sowas?) aber mindestens mein Hauptproblem bei Cyberpunk hat sich stark reduziert. Die Lampfen etc. flimmern nicht mehr ansatzweise so stark. Mein Hauptproblem war wohl die Helligkeit, warum auch immer das dort einen Einfluss hatte. Meine war deutlich geringer. Schriften sind nun auch weniger undeutlich.

Das Spiel ist aber wie ich finde technisch eh absolut überbewertet. Ja die Reflexionen mit Raytracing Ultra sind erste Sahne, Lichteffekte sehen auch super aus. Aber der Rest ist eher durchschnitt und ein paar Jahre alt, das Spiel ist allgemein sehr grau, das liegt nicht am Monitor. Wenn ich ein schwarzes Bild darüber ziehe (Browser oder ähnliches), ist das deutlich als schwarz er erkennen und nicht so grau wie CP.

Für die geringe Auflösung bei der Größe kann der Monitor jetzt ja aber auch nichts, das ist dann ein Luxusproblem, wenn man überall noch leichte Kanten sieht. Dafür sitze ich dann wohl wirklich zu nah dran, der Monitor kommt durch den Ständer leider echt weit nach vorne, sodass er etwa bei 1/3 des Tisches steht (80cm tief).

Also keine absolute Enttäuschung, auch wenn man sich nach zehn Jahren (mein letzer Zu-Hause-Monitorkauf Samsung XL2370 für "ernsthaftes" Gaming) ein bisschen mehr erwarten könnte. Der Stand übrigens auf demselben Schreibtisch, wenn auch in einer anderen Wohnung.
 
Der Black Equalizer unter Games im OSD sollte unabhängig von sync on/off funktionieren.
Im NV-Treiber habe ich übrigens 10-Bit aktivieren müssen und auf Nvidia-Farbprofil umgestellt, gefällt mir besser als da Standard-Profil.
 
Der Black Equalizer unter Games im OSD sollte unabhängig von sync on/off funktionieren.
Im NV-Treiber habe ich übrigens 10-Bit aktivieren müssen und auf Nvidia-Farbprofil umgestellt, gefällt mir besser als da Standard-Profil.

Du meinst in der Nvidia Systemsteuerung ? Dort konntest du auf 10 Bit umstellen ? Dann hattest du das aber auch in Windows auf 10 Bit gestellt, oder ?
 
Bin auch sehr zufrieden mit meinen g7.
Momentan läuft es mit: brightness 100, contrast 80, sharpening 56, farben alle auf 50, und black equalizer auf 20, gamma model 1, finde da schon das Schwarz dunkler ist als wie auf ips.
wtf. das schwarz ist sowieso dunkler als auf IPS, da VA panel viel besseren Kontrast haben als IPS. brightness habe ich auf 0 und selbst das ist mir noch zu hell. die min nits vom Monitor sind bei ca. 100 was leider relativ hoch ist. Kontrast habe ich 75, das ist gelockt im SRGB mode. black equalizer 13, für korrektes 2.2 gamma. default 9 verdunkelt das Bild zu sehr.
 
Brightness 0 🤯
 
Jeder wie er mag, ich finde mit brighness 100 macht der Monitor erst richtig spass. Black equalizer und kontrast tariere ich gegeneinander so aus, das es für mich gut aussieht. Dabei gehe ich dunkle Ecken für solo shooter ein, sind aber auch nur wenige stellen in game wo wirklich was verschluckt wird. Der Mehrwehrt eines kontrastreichen Bildes ist es mir auf jedenfall wert. Ob mein gamma wert damit korrekt ist intressiert mich nicht.
10 Bit habe ich nur im NV treiber aktiviert, wußte bis jetzt nicht, das man das auch in Windows aktivieren kann/muß(?)

ps
Im Nvidia treiber Nvidia-Farbprofil aktivieren und dann kann man auch auf 10-Bit umstellen.
 
Der Black Equalizer unter Games im OSD sollte unabhängig von sync on/off funktionieren.
Hab es für dich nochmal ausprobiert - bei mir ist es aus, wenn ich Adaptive Sync ausschalte ist esverfügbar, ebenso wie Bildmodus. Dieser ist auch ausgegraut. Aber jetzt wo du es sagst - mir war so, als ob das am Anfang genau so war, wie du es beschreibst. Wo da jetzt das Problem liegt weiß ich aber leider auch nicht
 
Das must Du nicht für mich tun, ich kann Dir nur sagen, mit Deinen Monitor stimmt was nicht wenn es nicht geht. Vielleicht mal default settings laden und von vorne anfangen?

Und für alle anderen die von diversen Userbeiträgen verunsichert sind: DIESER MONITOR HAT KEIN BLACKSMEARING. G7 32" Der macht mega spass. Das ist meine Nooberkenntnis. Und bevor jetzt irgendwelche Lawinen auf mich herab prasseln, vielleicht, wenn man mit der Lupe und Zeitlupe schaut kann man so was wie smearing entdecken mit ner länge von 0,01cm also, in einen minimalsten Ausmaß, wo von man beim schootern ab 120 fps nichts mitbekommt. Und dieser Satz ist nur eine Absicherung. FPS auf 120+ und das Ding ist rattenscharf.
Und für alle anderen spielt halt mal solange mit den Einstellungsmöglichkeiten rum bis Ihr wisst was er kann und was nicht! Plug&Play is nich.
Monitor ist goil, ende!

Hab jetzt extra nochmal ne Szene in borderlands 2 geladen, Lynchwood. Oben auf das Dach gestellt und in die Stad geschaut. Hier hat man sehr feine Struckturen mit mega Kontrast zwischen hellen und dunklen Flächen. Bei mir herrliche 75-80fps, Cpu limitiert. Beim MSI Mag 1 war das ein völlig grausames smearing an dieser Stelle, mit dem G7 ist es, selbst mit den wenigen fps schon gut, nur einfach in dem sinne Lahm wie es halt mit wenig hz und fps Lahm ist. sobald ich auf 120fps/hz komme ist es ...... scharf in der Bewegung.
Und wenn man auf 235fps/hz kommt vergißt man die realität, dann ist es einfach nur noch schärfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß nicht. Ich habe exaKt eine Game-Szene gehabt wo ich ein Overshooting from Hell wahrgenommen habe. Das war auch in Borderlands 2 und zwar die Darstellung von weißen Scheinwerfern vor knatsch blauen Himmel und da waren die fps auch schon wieder nur so 100 rum. Das war super krass, man kann die Scheinwerfer in der Bewegung bis zu 3x sehen. Vielleicht gibt es auch noch andere Momente wo Overshooting entsteht, aber weniger krass. Aber das ist in der Wahrnehmbarkeit für mich die absolute Ausnahme geblieben, die Szene bei Borderlands.
Bei wenig fps auf wenig Hz, also ca bis 90 und drunter bekommt jede Seitlichbewegung etwas das sieht aus wie Overshooting und bei höheren hz und extrem kontrastreichen und farbintensiven Bildern ist die Darstellung in der Seitlichbewegung auch etwas abgehackt, wenn man sich SEHR schnell bewegt. Allerdings sieht das eher wie bei einen 60hz Monitor aus, das ist kein Overshooting??? Das geht a: im Spielfluss völlig unter und b: bei 235fps/hz ist es, soweit ich es beurteilen kann weg.
Overshooting bei stehenden Bild, bzw langsamer Drehung, habe ich allerdings noch nie wahrgenommen abseits dieser einen, anfangs erwähnten Szene eben.

Bitte versteht mich nicht falsch, die Technik in Gamer-Monitoren immer noch ein großer Kompromiss und alles andere als perfekt, ich will hier nix schön reden. Aber für 600€ bietet der G7 für die allermeisten Gamer eine super immersives Bild das Mega Spass macht und mehr freude als unbehagen bereitet, vorallem weil es nur eine Hand voll Monitore gibt, welche auf dem Level spielen. 99% der anderen Gamer-Monitore haben Macken welche DEUTLICH schlimmer sind.

Sobald man mal solide im 160fps+ bereich angelangt ist minimieren sich die Macken extrem, welche im 120hz noch dezent wahrnehmbar sind 90hz ist schon schlechter aber noch 1000x besser als ein MSI Mag 1 bspw und darunter ist der Monitor möglichst nicht zu betreiben. Da hilft alles nix als Cyberpunk halt erst dann zu spielen, wenn es mindestens mit 120fps+ läuft, das ist der preis des Kompromises mit der stagnierenden Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Habe Interesse an dem 27 Zoll, G7, WQHD. Curved würde ich damit zum ersten Mal probieren. Hab in einem Video die Meinung gehört, dass sich der Monitor durch die Krümmung anfühlt, als würde man auf einen 24 Zoll Bildschirm gucken.

Was die Seriennummern oder Modelljahre angeht, so bleibt das für mich ungeklärt. Und ja, ich habe gelesen was auf vorherigen Seiten steht. Erst heißt es, es gäbe keine Unterschiede, anderswo dann, dass es eventuell Detailverbesserungen gibt, bzw. gab.


Amazon hat 2020/21er Modelle zur Auswahl, bei idealo gibt es denke ich für das 27 Zoll Modell ganze 3 verschiedene Monitore die auch preislich leicht außeinanderliegen. Hat hier jemand eine definitive/endgültige Erklärung, welchen Monitor man warum bevorzugen sollte? Gibt es hier technische Unterschiede? Unterschiedliche firmwares?
 
Due Auflösung was Amazon beim 2021 Modell in 32" angibt stimmt ja auch nicht.
Das wird immer schlimmer bei denen mit den Artikelbezeichnungen...

2021 kommen ja die Flatmodelle der G7 Reihe, das würde als einziges Sinn machen warum Amazon 2020 und 2021 differenziert.
 
dann nenn doch mal bitte eine (in Zahlen 1) Alternative, die alle Features des G7 ebenso unterstützt.

Einen Tod muss man halt manchmal sterben.
 
dann nenn doch mal bitte eine (in Zahlen 1) Alternative, die alle Features des G7 ebenso unterstützt.

Einen Tod muss man halt manchmal sterben.
Ich hab mir zuerst den Alienware AW2721D angeschaut. Der kostet 100-200€ mehr. (Je nachdem welchen Samsung G7 man wählt).

Der hat so ziemlich alle features bis auf das curved display. Dafür auch ein richtiges G-Sync Modul.
 
gibts nicht in 32 Zoll, nicht Curved und hat wahrscheinlich einen Lüfter? -> next
 
Ich persönlich will keinen 32 Zoll Monitor mit WQHD wegen der geringeren Pixeldichte. Das würde sich für mich wie ein downgrade anfühlen. Curved ist Geschmackssache. Und ob der Lüfter stört, oder überhaupt hörbar ist, nundenn, da hat jeder eine andere Meinung.
 
wo wir wieder bei "99% der anderen Gamer-Monitore haben Macken welche DEUTLICH schlimmer sind." sind.

Ich hatte schon einen Monitor mit Gsync Ultimate Modul und Lüfter, brauch ich nicht mehr (wegen dem Lüfter, Gsync nutze ich eigentlich auch quasi nicht).

Fakt ist: es gibt mit dem Gesamtpaket aktuell keinen Mitbewerber. Und egal ob Bildschirm XY in Eigenschaft Z eventuell besser ist, er versagt (bzw hat sie nicht) dann halt in Eigenschaft W und S

Ich hätte den G7 auch gern mit 360 statt mit 240hz, soweit ist die Technik leider noch nicht -> und auf 24,5 Zoll zurück zu gehen ist auch keine Option, da kann ich auch auf dem Handy spielen :P .
240 bzw 360hz mit 4k kann ich mir wohl die nächsten 15 Jahre abschminken, also nutze ich das für mich aktuell beste Gesamtpaket - und da kann man hier im Thread noch so viel mies machen "Ghosting, Overshoot, Muh" - er bleibt stand heute Alternativlos.
 
Mich halten noch 2 Sachen ab vom Kauf:

1. Wie sieht es aus mit der G-Sync Unterstützung nach aufspielen der neuesten firmware? Viele haben ja von Flackern berichtet.

2. Welches Modell, bzw. welche Modellbezeichnung kauft man? Wo liegen eventuell doch Unterschiede?
 
er bleibt stand heute Alternativlos.
Da fehlt was ganz entscheidendes. Für dich alternativlos.

Du verwendest kein G-Sync aber forderst 360Hz, wie das Sinn machen soll musst du uns auch erstmal erklären…

Neutral betrachtet macht der G7 vieles gut, wenige Dinge sogar besser als die Konkurrenz aber verkackt in wichtigen Bereichen so hart, dass der Monitor trotz seiner positiven Eigenschaften im Fazit eher unbrauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest kein G-Sync aber forderst 360Hz, wie das Sinn machen soll musst du uns auch erstmal erklären…
Weil man bei 360+ FPS eh kein GSync mehr braucht? Ich sehe schon bei 240 Hz kein Tearing mehr, wenn die FPS passen.
Warum 360 Hz sein müssen, weiß ich aber auch gerade nicht. 240 Hz mit entsprechender FPS bei diesem Monitor ist ein Traum, da sind 360 Hz kaum noch eine Verbesserung, selbst für E-Sportler. Darunter leider nicht so, besonders wenns weit darunter ist.
Hab letztens Red Dead Redemption 2 zum ersten mal auf ihm gespielt. Übles Motion Blur, gerade am Anfang im Schnee. Aber noch tolerierbar, eben weil die FPS auch nicht sehr hoch sind. Das GSync unter 80 FPS ist einfach zum brechen. Ich hoffe da bringen neue Firmwares noch Besserung. Ist ja auch erst mit neueren Firmwares so schlimm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh