Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Hat ein Innolux panel, wie die anderen 28er 4K Monitore auch und verhält sich auch ähnlich.
Gibts auch von gigabyte, ASUS TUF und Acer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem bei dem Panel ist, daß die niedrigste overdrive Stufe bei 60Hz immer noch relativ viel overshoot hat(scheint Panel-spezifisch zu sein, weil sich alle Monitore mit dem Panel dort ähnlich verhalten) und bei Single Player 4K werden es dann wohl eher nicht die 100+ FPS werden.
Für die Kohle würde ich stand heute einen LG 27GP950 holen(wenn er denn erhältlich wäre), oder hoffen das es den 42er LG OLED nächstes Jahr für das Geld gibt.
 
Ich habe heute mal auf meinen Sony 55er Xg95 (laut Rtings 1000 Nits Spitzenheligkeit und 4000:1 Kontrast) gespielt. Sowohl mit Hdr als auch ohne. Ich kann dem Thema Hdr auf dem PC nichts abgewinnen. Warum Kontrast so wichtig sein soll verstehe ich auch nicht. Farben sind für mich viel wichtiger. Am Tv zocken macht mir auch nicht so Spaß wie am Schreibtisch. Deswegen kommt für mich ein TV nicht in Frage auch nicht 42 zoll. Für mich ist die optimale Größe 27 - 32 zoll. Ich habe schon ein 27 Zoll 1440p/275Hz Monitor mit Gsync Modul. Mit dem bin ich super zufrieden und der soll mein Shooter Monitor bleiben. Da ein Gsync Modul + Varibale Overdrive schon was feines ist für shooter. Ich bin kein Competetive Gamer das ich die 1 - 2 Ms mit Gsync merken würde. Deswegen passt das so für mich. Will aber jetzt noch ein 4k Monitor quasi als Hauptbildschirm und für Single Player da ich die auch viel zocke. Meine Schmerzgrenze liegt so bei 1000€. Den LG hab ich mir auch angeschaut aber der ist nur 27 zoll. Ich finde 4k sollten 32 zoll sein oder 28. Ich hatte auch den Alienware aw2721d der ja auch ein LG Panel Besitz und von dem habe ich Augenschmerzen bekommen. Ich habe noch den Aurous fi32u auf dem schirm und den Acer 323qknv. Der Acer soll wohl ein Natives 10 Bit Panel besitzen und würde zu meinem Acer Xb273unx sehr gut passen. Das wichtige wie ich in Youtube Videos gesehen habe kann man jetzt wohl auch Gsync aktivieren ohne das Overdrive auf Normal ist und man es nicht abstellen kann. Den Acer gibt es hier https://www.expert-technomarkt.de/A...MIhNrDzOf19AIV1pTVCh3PBw_jEAUYASABEgLa2_D_BwE auch für 1000€ aber ich habe dort noch nie was bestellt.
 
Was war die Frage?
 
3 kaufen, 2 zurück schicken
 
Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?
Am Black Friday einen kleinen Händler erwischt, der den Samsung Odyssey G7 C32G73TQSR / C32G74TQSR / C32G75TQSR für 400 Euro anbot. Da hab ich nicht lange gefackelt und zugeschlagen. Nachdem ich ein wenig geflucht habe und viel Zeit in die Kalibrierung steckte, bin ich mit dem Monitor mittlerweile zufrieden.
 
Betreibt wer den G9 mit einer neuen AMD Grafikkarte? Ich verkaufe meine NVIDIA RTX 3090 und wechsle zu einer RX 6900XT. Das von NVIDIA bekannte 5120x1440, 240HZ Problem ist ja bei AMD auch seit einigen Monaten behoben, was ich gelesen hatte?
 
Ja moin Leute,

ich habe mir nun auch den G7 mit 240Hz geholt.

Keine Schlieren, Ghosting oder sowas festzustellen! Damit helle Spiele zu spielen ist echt eine Wucht.

Aber das Bleeding und vor allem die extreme Blickwinkelabhängigkeit, lassen mich echt daran zweifeln, dass das ein QLED-IPS Panel sein soll. Helligkeit ist auf 40 und Kontrast auf 70.

Was meint Ihr zu den Bildern und den Videos?



Der Monitor scheint aber neu zu sein, da alles noch richtig fest eingeschweißt war. Ich finde das schon übel und werde ihn wohl so nicht behalten.
 

Anhänge

  • IMG_20211226_200153.jpg
    IMG_20211226_200153.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20211226_194421.jpg
    IMG_20211226_194421.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20211226_194544.jpg
    IMG_20211226_194544.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 153
Ja betreibe den G9 1x mit der 3090 und 1x mit einer RX 6900XT. Muss sagen das HDR bei der AMD besser funktioniert und keinerlei Probleme mit 240Hz 10bit RGB auftreten.
 
Keine Schlieren, Ghosting oder sowas festzustellen! Damit helle Spiele zu spielen ist echt eine Wucht.
Aber das Bleeding und vor allem die extreme Blickwinkelabhängigkeit, lassen mich echt daran zweifeln, dass das ein QLED-IPS Panel sein soll. Helligkeit ist auf 40 und Kontrast auf 70.
Was meint Ihr zu den Bildern und den Videos?
Sieht bei mir in etwa genauso aus. Natürlich kein Vergleich zu OLED, komplett schwarz wirst Du den Monitor nicht bekommen. Trotzdem finde ich das aufgrund des Kontrasts nicht unbedingt störend, außer bei sehr dunklen Spielen vielleicht.
Ich sitze in einem eher dunklen Raum und hab meist die Helligkeit nicht über 25, Kontrast je nach Content bis zu 75.
Blickwinkelabhängikeit solltest Dir bei dem Radius eh keine Gedanken machen, da musst Du ja zwingend mittig sitzen, damit es korrekt wirkt. Und wenn Du die Neigung korrekt einstellst, dass Du senkrecht auf den Bildschirm schaust, spielt das keine Rolle mehr. Zu zweit davor wirds natürlich schwierig, aber das ist eben bei nem 1000R eh nicht empfehlenswert.
 
Soweit verlief der Einbau problemlos, gab auch gleich direkt 19,8 Graphicscore im 3D Mark ohne jegliche Übertaktung.

240HZ, 10Bit, 5120x1440, HDR, Freesync läuft auch gut. Bin zufrieden.

Nur bleibt er mir beim Starten manchmal in einer Bootschleife hängen, kein Bild am Monitor. Ich denke aber nicht dass das am G9 liegt, da mir die USB Devices (Tastatur, Maus, Soundkarte) kurz vom Strom getrennt werden, wenn das passiert.
 
Wisst Ihr ob HDMI 2.1 mit den neuen Samsung Odyssey Neo g9 auch Gsync funktioniert?? Mit displayport erkennt er Gsync bzw. es kommt eine Meldung Gsync aktiviert.

Mit HDMI kommt diese Meldung nicht und in der Nvidia Systemsteuerung steht "Monitor nicht als Gsync zertifiziert" aber einschalten kann ich es in der Systemsteuerung von Nvidia trotzdem. Funktioniert Gsync trotzdem dann, wenn ich es einschalte??

Warum ich frage? Weil ich per HDMI 12bit mit 120hz steuern kann. Mit displayport 10bit 240hz. Ich benutze den Bildschirm nur als reinen Gaming für Tripple A Titel.
Oder bringen 12bit für rein gaming nichts?? Sieht man in Gaming den unterschied zwischen HDR 10 bit und 12bit?
 
Wisst Ihr ob HDMI 2.1 mit den neuen Samsung Odyssey Neo g9 auch Gsync funktioniert?? Mit displayport erkennt er Gsync bzw. es kommt eine Meldung Gsync aktiviert.

Mit HDMI kommt diese Meldung nicht und in der Nvidia Systemsteuerung steht "Monitor nicht als Gsync zertifiziert" aber einschalten kann ich es in der Systemsteuerung von Nvidia trotzdem. Funktioniert Gsync trotzdem dann, wenn ich es einschalte??

Warum ich frage? Weil ich per HDMI 12bit mit 120hz steuern kann. Mit displayport 10bit 240hz. Ich benutze den Bildschirm nur als reinen Gaming für Tripple A Titel.
Oder bringen 12bit für rein gaming nichts?? Sieht man in Gaming den unterschied zwischen HDR 10 bit und 12bit?
Ich würde immer DisplayPort für Computer verwenden wenn möglich, HDMI nur für TV.
12 bit wirst Du denke ich nicht erkennen, meist erkennt man nicht mal den Unterschied zwischen 8 und 10 bit in Spielen meines Erachtens. Für ruhige Bilder oder Fotos ja, aber fürs Gaming kann ich mir nicht vorstellen, ob Du da die Farbverläufe wirklich wahrnimmst. Selbst in dunklen Schwarztönen dürfte es nicht so viel Unterschied bringen, lasse mich aber gerne korrigieren.
 
mal schauen wie der neue G8 sein wird vorallem was er Kosten wird. Aktuell habe ich noch den G7 VA 240Hz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standfuß des G9 ist doch mit Höhenverstellung. :unsure:
 
Der Standfuß des G9 ist doch mit Höhenverstellung. :unsure:
Ja, ein kleines Spiel hat er, das ist richtig. Ich hoffe, dass das mit der Halterung größer ist. Ich hätte ihn gerne etwas höher, damit ich nicht ständig "nach unten schauen" muss sondern geradeaus sehen kann.
Und die Monitorfüße hätte ich auch gerne vom Tisch weg.
 
Hat super funktioniert, Montage war relativ einfach. Mit einer zweiten helfenden Hand wäre es noch sinnvoller gegangen (den Monitor zum Schluss in die Halterung zu heben ist etwas tricky alleine).

Was bei den Vorbereitungen nicht vergessen werden sollte: Es liegt beim Odyssey ein VESA Adapter bei. Den hatte ich vergessen und musste ihn erst umständlich aus der Verpackung im Keller kramen. Ohne diesen Adapter ist eine Montage unmöglich. Hätte ich vorher abklären sollen.

Monitor ist jetzt richtig "auf Augenhöhe" eingerichtet. Schwenkarm funktioniert butterweich. Werde in einigen Wochen vom Langzeittest berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den G7 gibts eine neue Firmware

Danke, habs grad mal installiert, kennst Du das Changelog? Bisher stell ich weder im Menü noch in der Darstellung irgendwelche Änderungen, aber noch nicht ausgiebig getestet!
 
habe noch keine changelog gefunden bis jetzt
 
Hat super funktioniert, Montage war relativ einfach. Mit einer zweiten helfenden Hand wäre es noch sinnvoller gegangen (den Monitor zum Schluss in die Halterung zu heben ist etwas tricky alleine).

Was bei den Vorbereitungen nicht vergessen werden sollte: Es liegt beim Odyssey ein VESA Adapter bei. Den hatte ich vergessen und musste ihn erst umständlich aus der Verpackung im Keller kramen. Ohne diesen Adapter ist eine Montage unmöglich. Hätte ich vorher abklären sollen.
Ich hab die gleiche Halterung, allerdings im "Warehouse" für 209 € gekauft. Die Montage klappte nicht und ich wollte das Teil schon zurückschicken bis mir dieser VESA Adapter einfiel den ich auch aus dem Keller holen musste :rolleyes2:. Bin zufrieden mit der Halterung...
 
Ich hab die gleiche Halterung, allerdings im "Warehouse" für 209 € gekauft. Die Montage klappte nicht und ich wollte das Teil schon zurückschicken bis mir dieser VESA Adapter einfiel den ich auch aus dem Keller holen musste :rolleyes2:. Bin zufrieden mit der Halterung...
Ja, an den Adapter muss man auch erst einmal denken. Mir ist es erst dann aufgefallen, als ich mir ein YouTube Tutorial mit der Montage angeschaut habe dass da was nicht passen kann. Zum Glück haben wir beide die Verpackung mit dem Adapter aufbehalten - neige normalerweise dazu sowas zu entsorgen und habe schon bei den Gebrauchtpreisen auf Ebay geschaut (rund 100€ für diesen Aufsatz, wenn er denn zu bekommen ist).
 
So. Hab den Monitor jetzt auch Mal von version 1011 auf die neue geflasht.

Soweit so gut. Also ich Bild mir ein das er unter HDR leicht anders aussieht... Als ob sie beim local Dimming was optimiert haben.
Nicht viel aber merkbar (bin 24/7 im HDR Mode)
Also ich merke schon eine leichte Verbesserung

Auch scheinen sie was am Overdrive bzw framepacing gedreht zu haben..
Vorher hat man bei Netflix, Prime und anderen Videoquellen gerne Mal ein ruckeln/stottern im Bildlauf gesehen (25/30hz Videos)
Das hat sich durch das Update auf jedenfall verbessert und nun sind Filme viel angenehmer anzusehen
 
Ich hab auch den Eindruck, dass mein G7 seit dem Update nochmal eine Schippe draugelegt an an Bildqualität. Das Bild ist wesentlich ruhiger und Farbenfroher, zwar kein Unterschied wie Tag zu Nacht, aber schon bemerkbar. Hab aber bisher nur kurz etwas gespielt und nicht weiter rumgetestet, mal schauen, was die nächsten Tage so bringen
 
Eine Frage zum G7 (32"). Hatte schon mal jemand das Problem, dass beide DP Eingänge kein Signal mehr liefern?
Hatte zu Beginn ein DP Kabel von Club3D an einer RX580. Das lief auch ein paar Wochen ohne Probleme. Auf einmal kein Signal mehr, dann DP Port gewechselt, selbes Problem- kein Signal.
Anderes Kabel versucht- nix. Hab jetzt auf ne 3060 TI gewechselt, kommt aber immer noch kein Bild über DP. Über HDMI habe ich keine Probleme...

neueste Firmware ist drauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh