Samsung Odyssey Neo G8 mit 240 Hz, Mini-LED und 2.000 Nits

samsung_g8_neo.jpg
Nach dem überbreiten Odyssey Neo G9 stellt Samsung zur CES 2022 den deutlich kompakteren Odyssey Neo G8 vor. Nachdem die Neo-Reihe zunächst mit einem 49-Zöller gestartet ist, wird nun ein 32-Zöller mit der UHD-Auflösung, also 3.840 x 2.160 Bildpunkten nachgeschoben. Das zweite Neo-Modell setzt erneut auf ein Mini-LED-Backlight, das mit einer Peak-Helligkeit von 2.000 cd/m² aufwarten kann. Leider schweigt sich Samsung noch über die Anzahl der Dimming-Zonen aus, allzu knapp dürfte die Anzahl jedoch nicht ausfallen. Ebenso fehlen diverse weitere technische Angaben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
!list me

Die 2000Nits erreicht er dann auch wieder nur in einem ganz bestimmten 2%-Fenster, wie der G9 auch schon, also real ist das ein 1000Nits Display.
Und natürlich auch wieder kein anständiges Coating.

UltraHD, 240 Hz und Mini-LED klingen erstmal sehr gut - sehr wahrscheinlich wird es sich wieder um ein VA-Panel handeln, was dem Gesamtbild auch nicht abträglich ist. Allen guten Reviews zum Trotz muss man jedoch sagen, dass Samsungs Odyssey-Line-Up insgesamt doch ziemlich problembehaftet ist. Das neueste Modell Odyssey Neo G9 hat erst nach Monaten und diversen Firmware-Updates seine Tone-Mapping-Fehler im HDR-Modus gelöst, liefert aber nun auch nicht die eigentlich versprochene "HDR2000"-Erfahrung (natürlich kein offizielles Zertifikat, aber doch irreführendes Marketing), der originale G9 hat (wie auch sein kleiner Bruder G7) mit Scanlines zu kämpfen. Flackern im VRR-Betrieb und teilweise starkes Backlight-Bleeding sind ebenso Features der Serie. Da würde ich mir schon überlegen, die voraussichtlich 1500 bis 2000 € für einen entsprechenden Monitor zu berappen. Ein Premiumpreis sollte letztlich auch eine Premiumerfahrung nach sich ziehen und das hat Samsung mit seinen Monitoren (auch vor der Odyssey-Serie) nach meinem Eindruck leider immer nur bedingt geschafft, so schade das ist.

Ich warte immer noch auf oled….

Samsung soll doch im Jahresverlauf auch diverse solcher Panels vorstellen, die auch in Monitorformaten kommen könnten. LG kommt auch mit kleineren Fernsehern. Ein wenig mehr Geduld würde nicht schaden. Ein wenig mehr Themenbezug wäre obendrein auch cool, immerhin geht es hier ganz klar nicht um OLED-Panels (die zwar absolut super, aber ebenso absolut nicht frei von Schwächen sind).

dann sehe ich ein Qualitätsproblem :fresse:
Kompression via DSC ist verlustfrei. Insofern sehe ich das hier nicht. In der aktuellen Pre-DP-2.0-Generation von Monitoren nutzen recht viele Modelle DSC.

Ich warte immer noch auf oled….
Denke nicht dass Oled jemals groß rauskommen wird, dafür ist die Technik doch viel zu ungeeignet für den PC Markt (Stichwort statische Bildelemente die es am PC zuhauf gibt). Gibt auf Reddit sowie auch auf Youtube bereits ausreichend Erfahrungsberichte zu diversen LG TV/Monitorersatz "Versuchen" die mich eher noch auf Micro LED warten lässt.

Ja und Plasma ist nicht geeignet und bla bla. Ungeeignet sind nur die User, nicht die Technik. Hatte in meinem Leben weder Einbrennen bei Plasma noch Probleme mit meinen 2 oled Geräten, liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht stundenlang am Desktop rumgammel.
Fürs arbeiten brauch ich keinen oled.

Statische Inhalte.... Ach bitte. Macht euren Win 98 Bildschirmschoner an und fertig

Verfügbar: Q2/2024.
Preis: 2000€

Ja und Plasma ist nicht geeignet und bla bla. Ungeeignet sind nur die User, nicht die Technik. Hatte in meinem Leben weder Einbrennen bei Plasma noch Probleme mit meinen 2 oled Geräten, liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht stundenlang am Desktop rumgammel.
Fürs arbeiten brauch ich keinen oled.
Wohl noch keine City Builder, Strategie, RPG, MMOs oder 4X Spiele gespielt? Selbst wenn du nicht damit arbeitest oder am Desktop rumgammelst, mit der Sorte von Spielen ist Burn In vorprogrammiert. Da hast du mehr statische Inhalte als "nur" ne Taskleiste. Und ich weiß ja nicht wie dein Gaming Verhalten so ist, wenn ich mal einen guten Tag habe an dem ich frei habe und mich um nichts kümmern muss, spiel ich schon mal hohe 2 stellige Stundenanzahlen.

Du kannst noch so viel beteuern/behaupten, dass du noch keine Probleme damit hattest, aber wenn 100 sagen das passiert tatsächlich und einer sagt das ist Bullshit die Hundert anderen sind unfähig, dann leidet nicht die Glaubwürdigkeit der 100 anderen.

Ich spiel gern Mine Minesweeper und die restlichen 99 Leute auf der Welt, die das auch spielen, holen sich hoffentlich keinen Oled und schauen sich den gleichen Teil ihrer Sim Builder Stadt an

Du hast natürlich recht! Und deine 99 imaginären Freunde

Ich spiel gern Mine Minesweeper und die restlichen 99 Leute auf der Welt, die das auch spielen, holen sich hoffentlich keinen Oled und schauen sich den gleichen Teil ihrer Sim Builder Stadt an

Du hast natürlich recht! Und deine 99 imaginären Freunde

Auch wenn sachliche Argumentation zu berechtigter Kritik ziemlich offensichtlich nicht ganz so dein Ding ist, zumindest den Unterhaltsamkeitswert vom Musikantenstadl überbietest du...

Entweder der oder der LG OLED 42C2 mit EX Panel, geht endlich Vorwärts.
Glaube Samsung wollte noch ein 34er QD-OLED vorstellen, dass könnte auch noch ein Kandidat sein.

Gerne noch ein oder zwei Überraschungen bei der CES 😉

[…] wenn ich mal einen guten Tag habe an dem ich frei habe und mich um nichts kümmern muss, spiel ich schon mal hohe 2 stellige Stundenanzahlen.
Kicher… Ich weiß ja nicht, wieviele Stunden ein handelsüblicher Tag in Graz so hat, aber eine 'hohe 2 stellige (Stundenan-)zahl' liegt für mich irgendwo zwischen 70 und 99.
In der Folge stehe ich Deiner folgenden Ableitung der Zahl 100 mit höchster Skepsis gegenüber.
Komm @VorauseilenderGehorsam, lass uns ne Runde Minesweeper spielen… Du gibst.:d

Zuletzt bearbeitet:
Kicher… Ich weiß ja nicht, wieviele Stunden ein handelsüblicher Tag in Graz so hat, aber eine 'hohe 2 stellige (Stundenan-)zahl' liegt für mich irgendwo zwischen 70 und 99.
In der Folge stehe ich Deiner folgenden Ableitung der Zahl 100 mit höchster Skepsis gegenüber.
Hat in Berlin ein normaler Tag den 70-99 Stunden? Bezogen auf einen weltlich normalüblichen Tag sind 16-18 Stunden von maximal 24 möglichen schon eine hohe zweistellige Zahl. Wir reden ja immerhin von Tagen wie du auch richtig zitiert und angemerkt hast (die offenbar in Deutschland länger sind als wo anders).

Und die Ableitung mit den 100 ist eher eine beispielhafte Darstellung die an der Grundaussage nichts ändert. Hätte auch viel abgefahrenere Zahlen (oder Beispiele) hernehmen können, da ich aber weiß, dass viele Forenmitglieder heutzutage schon mit weniger überfordert sind hab ich mich für die einfachere Darstellung entschieden - offenbar noch immer zu viel.

Linus hat nen OLED zum Arbeiten benutzt und Einbrenneffekte gehabt - die Farbechtheit nahm auch rapide ab und die Rekalibrierung kostet jedes Mal Nits und Farbraum. Die degradieren halt noch zu krass um als PC-Monitor für alle Anwendungszwecke geeignet zu sein. Für Spiele ohne Menü, Filme und die Betrachtung des kosmischen Hintergrundrauschens sind OLEDs hingegen heute schon geeignet. In 4-5 Jahren können wir das Thema noch mal angehen - bis dahin wirds wohl bei µLED bleiben.

Verstehe nicht warum es immer noch solche Probleme mit oled gibt. Am Handy habe ich auch keine einbrenn Effekte … oled gibts mittlerweile schon einige Zeit und für pc kommt einfach nix.
Außerdem gibts ja bereits Technologien zur Reduzierung des einbrennens indem sich nachbarpixel abwechseln.
An die Performance von oled kommt nichts ran…

Linus hat nen OLED zum Arbeiten benutzt und Einbrenneffekte gehabt - die Farbechtheit nahm auch rapide ab und die Rekalibrierung kostet jedes Mal Nits und Farbraum. Die degradieren halt noch zu krass um als PC-Monitor für alle Anwendungszwecke geeignet zu sein. Für Spiele ohne Menü, Filme und die Betrachtung des kosmischen Hintergrundrauschens sind OLEDs hingegen heute schon geeignet. In 4-5 Jahren können wir das Thema noch mal angehen - bis dahin wirds wohl bei µLED bleiben.

Inwiefern kann es bei Micro-LED bleiben, wenn solche Geräte praktisch noch gar nicht auf dem Markt sind? Oder meinst du eigentlich Mini-LED? Micro-LED wird OLED bei Marktreife fraglos ablösen, daran gibt es in meinen Augen keinen Zweifel.

Verstehe nicht warum es immer noch solche Probleme mit oled gibt. Am Handy habe ich auch keine einbrenn Effekte … oled gibts mittlerweile schon einige Zeit und für pc kommt einfach nix.
Außerdem gibts ja bereits Technologien zur Reduzierung des einbrennens indem sich nachbarpixel abwechseln.
An die Performance von oled kommt nichts ran…

Ein Smartphone-Display ist regelmäßig nicht so lange am Stück in Betrieb wie ein PC-Monitor es sein kann (und um diese Dauer geht es schlussendlich). Zudem werden selten für einen längeren Zeitraum statische Elemente angezeigt, was am PC hingegen der Fall ist. In Sachen Konsum von Inhalten ist OLED natürlich auch hier ungeschlagen, als Universalmonitore taugen solche Displays aber eben einfach nicht. Das hat sich nicht wirklich geändert. Prominenter Beleg ist in der Tat das LTT-Video, das Shevchen oben referenziert.

Ja, es sind gewisse Technologien implementiert worden, die Burn-In verhindern sollen. Für die Desktopnutzung ist das aber schlicht nicht genug. Ohnehin ist das alles Symptombekämpfung, die eigentliche Schwäche dahinter wird OLED nie ganz abschütteln können.
Wer seinen PC nur zum Spielen benutzt und zudem nicht die angesprochenen Spiele mit vielen statischen HUD-Elementen über einen langen Zeitraum anzeigen lässt oder aber Videos und Filme mit dem Gerät schauen will (es sind Fernseher, dazu sind sie ja ohnehin eigentlich gedacht), ist mit einem OLED sicherlich nicht schlecht beraten, gerade für HDR-Inhalte. Für den produktiven Einsatz gilt das aber eben nicht und nur wenige hängen sich einen 1000 €+-"Monitor" an den Rechner, um ihn dann nur als Sekundärscreen fürs Zocken zu nutzen. Bei reinen Gaming-PCs hingegen ... fair enough.

Wer seinen PC nur zum Spielen benutzt und […] Videos und Filme mit dem Gerät schauen will […] ist mit einem OLED sicherlich nicht schlecht beraten, gerade für HDR-Inhalte. Für den produktiven Einsatz gilt das aber eben nicht und nur wenige hängen sich einen 1000 €+-"Monitor" an den Rechner, um ihn dann nur als Sekundärscreen fürs Zocken zu nutzen. Bei reinen Gaming-PCs hingegen ... fair enough.
Wenn ein OLED, mit seinen ach so tollen HDR-Farben, für produktive farbkritische Aufgaben taugen würde, na dann würde er auf allen Grafikertischen stehen. Denn: 1.000EUS+ pro Jahr und Device spielen da keine Rolle, erst recht nicht, wenn sowieso jede Saison wieder was Neues mit z.B. noch tollerem super-duper-Booster-Werbesprechbla ums Eck kommt.
In Summe: Der OLED ist was für die Couchpotatoe, egal ob er nun eine PC-Maus oder eine TV-FB in seinen Griffeln hält.
Dass sie der Kreativ-Worker nicht verwendet, ist tendentiell nicht dem Einzelverkaufspreis geschuldet.

PS:
Hat in Berlin ein normaler Tag den 70-99 Stunden?
:stupid:? Nee…

Bezogen auf einen weltlich normalüblichen Tag sind 16-18 Stunden von maximal 24 möglichen schon eine hohe zweistellige Zahl.
Eben nicht! Wenn jeder Tag per Definition über exakt 24h verfügt, kann innerhalb dessen niemals eine 'hohe 2-stellige Stundenanzahl' erreicht werden, da die 24 für mein Verständnis keine 'hohe 2-stellige Zahl' ist.
(Ja, man kann 'hohe 2-stellige Stundenanzahlen' erreichen.. nur eben nicht an einem Tag. Auszug von DavidB in #16: […] wenn ich mal einen guten Tag habe […] spiel ich schon mal hohe 2 stellige Stundenanzahlen.)

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern kann es bei Micro-LED bleiben, wenn solche Geräte praktisch noch gar nicht auf dem Markt sind? Oder meinst du eigentlich Mini-LED? Micro-LED wird OLED bei Marktreife fraglos ablösen, daran gibt es in meinen Augen keinen Zweifel.
µLED wird die Konkurrenz zu OLED sein und so lange OLED die Einbrennproblematik hat, wird die µLED Technik imho dominieren - zu Mindest bei Allroundmonitoren. Derzeit haben wir nur/noch mini-LEDs, aber wir reden ja von Sachen in ~4 Jahren. Da finde ich µLEDs schon realistisch.

Also am Handy habe ich ständig den Empfang, Akku Anzeige, Uhr… und selbst nach 2 Jahren gibt es keine einbrenn Effekte. Wenigstens von dem LTE Logo oder so müsste ja nach 2 Jahren ein einbrenneffekt da sein, ist aber nicht 🤷‍♂️

Ich verstehe die Problematik schon. Das es diese Probleme bei oled gibt bestreite ich auch nicht.

Aber wenn man im TV und Handy/Tablet Markt oled Sachen bringen kann, warum nicht PC?

da die 24 für mein Verständnis keine 'hohe 2-stellige Zahl' ist.

Zum Glück ist es nur DEIN Verständnis woran es happert ;) kanns dir auch in prozentualer Relation setzen damit DU dir vielleicht leichter tust ;)

Wenn ich davon ausgehe ein Tag hat per Definition 24 Stunden (ich hoffe das korreliert auch mit deinem Verständnis von einem Tag, die paar Mikrosekunden die tatsächlich abweichen lasse ich jetzt mal außen vor), und ich spiele 16 - 18 Stunden (für mein Alter ganz sportlich, Ein kleine Anekdote: für Crusader Kings 3 hatte ich in der Release Woche frei und konnte das 3 Tage am Stück machen, vor 10 Jahren hätte ich wahrscheinlich noch die ganze Woche geschafft. - sollte vielleicht nicht zu weit abschweifen, sonst leidet das Verständnis) wären das 66,6 - 75% eines Tages. Ist schon eine etwas höhere Zahl und wäre bereits in der Range in der du für DEIN Verständnis
irgendwo zwischen 70 und 99.
eine hohe 2 stellige Zahl definieren würdest... Kicher... (um das auch auch mal zu zitieren. Normal nicht mein Niveau aber solche derb dummen Kleinlichkeiten kenne ich normal auch nur von Facebook und auch erst dann wenn jede Sachlichkeit über Bord geworfen und man sonst schon keine anderen vernünftigen Argumente mehr zutage bringt).

Wenn ein OLED, mit seinen ach so tollen HDR-Farben, für produktive farbkritische Aufgaben taugen würde, na dann würde er auf allen Grafikertischen stehen. Denn: 1.000EUS+ pro Jahr und Device spielen da keine Rolle, erst recht nicht, wenn sowieso jede Saison wieder was Neues mit z.B. noch tollerem super-duper-Booster-Werbesprechbla ums Eck kommt.
In Summe: Der OLED ist was für die Couchpotatoe, egal ob er nun eine PC-Maus oder eine TV-FB in seinen Griffeln hält.
Dass sie der Kreativ-Worker nicht verwendet, ist tendentiell nicht dem Einzelverkaufspreis geschuldet.
Wie gesagt ... für Produktivität tendenziell ungeeignet.

µLED wird die Konkurrenz zu OLED sein und so lange OLED die Einbrennproblematik hat, wird die µLED Technik imho dominieren - zu Mindest bei Allroundmonitoren. Derzeit haben wir nur/noch mini-LEDs, aber wir reden ja von Sachen in ~4 Jahren. Da finde ich µLEDs schon realistisch.

Okay, ich hatte es so verstanden, dass du beides vertauscht hattest, das war dann eine Fehlinterpretation. Persönlich denke ich, dass OLED allmählich auslaufen wird, wenn Micro-LED in größerem Umfang marktfähig wird. Aber wir werden sehen, was passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh