[Sammelthread] Samsung Odyssey Neo G9 ( G95NC , 57" , DUHD , 240Hz )

Kommen noch ein paar Erfolgsmeldungen / Erfahrungsberichte , oder haben hier wirklich (fast) alle ins Klo gegriffen?
Was hast du erwartet? An und für sich ist es ein beeindruckender Monitor und bis es die 5090 mit DP 2.1 gibt, gibts vermutlich eine verbesserte Revision oder evtl. Sogar ne OLED Version.
Aber ich sehe das eigentlich weniger so das von den Käufern fast jeder ins Klo gegriffen hat. Der Monitor ist wie er ist. Als der erste G9 kam war es doch ziemlich ähnlich und jetzt dieser hier hat es nochmal getopt.
Es gibt keinen alternativen Monitor in der Klasse. Es ist ein Monitor für Enthusiasten. Jedem, wie auch beim ersten G9, „Brot und Butter“-User würde ich sowas nicht empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich schon interessieren, ob noch weitere Nutzer das Flackern haben und falls ja, mit welcher Grafikkarte. Oder ob es weitere Auffälligkeiten gibt.
 
Und da du in Foren hauptsächlich die negativen Eindrücke siehst, bringt das relativ wenig.

Wer schreibt schon, ob er mit der gleichen Karte keine Probleme hat, wohl die wenigsten
 
Würde mich schon interessieren, ob noch weitere Nutzer das Flackern haben und falls ja, mit welcher Grafikkarte. Oder ob es weitere Auffälligkeiten gibt.
Kein Flackern 7900 XTX und 4090 HDMI und DisplayPort.

Flackern hatte ich am 4K OLED bei hohen Hz mal bevor ich gute optische Kabel verwendet habe. Kabel mal getauscht?
 
Bis auf ganz seltenes Flackern in Ladescreens gibts mit der 7900 XTX über DP2.1 keine Auffälligkeiten
 
Ich bekomme Ende dieser/Anfang nächster Woche ein neues Exemplar, mal schauen ob das dann ein fehlerfreies ist.
Man hat ja ein Rückgaberecht.
 
Ich glaube ich werde die ASRock 7900 XTX Aqua doch wieder verbannen aus dem System. Stromverbrauch ist zu hoch ohne wirkliche Mehrleistung und fürn Windows Desktop brauche ich keine 240Hz.
 
Ich habe heute den Monitor von Samsung direkt bekommen.
Zumindest mal ohne Pixelfehler.
Spielt von euch jemand Rocket League mit dem Teil?
Bei dem Spiel wird immer wieder links oben ein größeres Viereck komplett in weiß dargestellt und ab und zu wird dann das komplette Bild weiß und somit kann ich einige Sekunden nicht spielen...
Das war mit dem vorigen Exemplar auch schon so.
 
Ich habe heute den Monitor von Samsung direkt bekommen.
Zumindest mal ohne Pixelfehler.
Spielt von euch jemand Rocket League mit dem Teil?
Bei dem Spiel wird immer wieder links oben ein größeres Viereck komplett in weiß dargestellt und ab und zu wird dann das komplette Bild weiß und somit kann ich einige Sekunden nicht spielen...
Das war mit dem vorigen Exemplar auch schon so.
Das Problem habe ich nicht, Rocket League läuft soweit wie es soll bei mir. Gibt es vielleicht Interferenzen mit MSI Afterburner/Riva Tuner mit deren Overlay?
 
Das Problem habe ich nicht, Rocket League läuft soweit wie es soll bei mir. Gibt es vielleicht Interferenzen mit MSI Afterburner/Riva Tuner mit deren Overlay?
Davon hab ich nichts im Einsatz.
Das wird jetzt natürlich interessant, das Problem zu lokalisieren und zu finden wenn das bei einem anderen Gerät mit anderer Konstellation nicht auftritt...
 
Dieses Fehlerbild kommt mir bekannt vor, in irgendeinem Thread im Forum hatte jemand ein ähnliches/gleiches Verhalten.

Bemüh mal die Suche danach
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem mit weißen Ecken oder komplett weißem Bildschirm alle paar Sekunden hatte ich auch bei Rocket League. Hier war auch das Discord Overlay an. Kann jetzt (erstmal) leider nicht mehr testen ob es an dem lag...
Hier
 
Meine beschriebenen Probleme wie weiße Ecken/weißer Bildschirm bei Rocket League, Bewegungsunschärfe/nicht smooth, Bildschirm ändert von selbst die Auflösung usw. haben sich alle erledigt als ich meine beiden anderen Monitore ausgeschaltet gelassen und nur den Samsung verwendet habe...
Da kommt anscheinend die 4090 nicht damit klar?

Edit: ich hatte jetzt aber auch kein Discord laufen

Was ich mir noch einbilde ist etwas mehr blooming um helle Schriften/Symbole auf schwarzem Hintergrund im Vergleich zum vorigen Gerät. Vielleicht hab ich da aber jetzt noch irgendeine Einstellung nicht so wie beim anderen...
 
Das sind die Momente, wo ich NV für deren "Billigkeit" hasse.
DP 2.1 nicht in die 4090er Serie einzubauen war so was von Cheap.

momentan komm ich mit meinen 4k/138hz Monitoren nich gut aus
 
Krasses Ding
 
Also hab weder mit 7900XTX noch mit 4090 ein Problem wie es bislang beschrieben wurde. Bislang alles so wie es sein soll.
 
Also das Problem mit dem weißen Viereck/Bildschirm bei Rocket League lag wohl am Discord Overlay.
Seit ich das deaktiviert habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten, auch mit zwei weiteren Bildschirmen nicht.

Das erhöhte blooming ist weiterhin vorhanden sofern ich mir das nicht einbilde o_O
Ich mache mich aber auch gerade etwas wahnsinnig aber für so viel Geld will man halt das Optimum rausholen...
 
Schon mal den EIZO Monitor-Test gemacht? Kannst du damit vielleicht dein Blooming identifizieren?

Ansonsten: Bis auf das Flackern ist bei mir nix. Scheint wohl nur 4090er zu treffen.
 
Das Blooming tritt bei schwarzem Hintergrund mit hellen Schriften/Symbolen etc. auf.
Der Monitor hat viele Zonen aber ist halt doch kein OLED was das betrifft.
Was für mich aber doch schlimmer ist, ist die VA typische Bewegungsunschärfe.
Von einem IPS Panel kommend ist das einfach total spürbar und bei schnellen shootern wie zB Doom Eternal ist das eine, meiner Meinung nach, deutliche Verschlechterung.
 
Das Blooming tritt bei schwarzem Hintergrund mit hellen Schriften/Symbolen etc. auf.
Der Monitor hat viele Zonen aber ist halt doch kein OLED was das betrifft.
Was für mich aber doch schlimmer ist, ist die VA typische Bewegungsunschärfe.
Von einem IPS Panel kommend ist das einfach total spürbar und bei schnellen shootern wie zB Doom Eternal ist das eine, meiner Meinung nach, deutliche Verschlechterung.

Das war beim G9 und Neo G9 auch so. Wäre bei 240Hz besser. Geht halt nur mit der ATI aktuell.
Hatte ja den OLED davor. Da ist der Unterschied noch krasser.
Aber du hast recht es ist VA Typisch in jedem Fall etwas schlechter.
 
Das war beim G9 und Neo G9 auch so. Wäre bei 240Hz besser. Geht halt nur mit der ATI aktuell.
Hatte ja den OLED davor. Da ist der Unterschied noch krasser.
Aber du hast recht es ist VA Typisch in jedem Fall etwas schschlechter
Ich habe es mal in 1440p und 240 Hz probiert aber auch da ist es für mich deutlich wahrnehmbar :cry:
 
Ich habe es mal in 1440p und 240 Hz probiert aber auch da ist es für mich deutlich wahrnehmbar :cry:
Ja mit OLED kann man es nicht vergleichen leider. Mit IPS hätte ich aber gedacht das es annähernd mithalten kann. Hab da leider nichtmehr den direkten Vergleich.
 
Das Blooming tritt bei schwarzem Hintergrund mit hellen Schriften/Symbolen etc. auf.
Der Monitor hat viele Zonen aber ist halt doch kein OLED was das betrifft.

Ja, Ok, das hab ich auch. Das wird auch erst weg sein, wenn jedes Pixel eine einzelne LED ist - wie bei OLED.
Es ist sogar umgekehrt so, dass weiße Schrift auf schwarzer Fläche (z.B. cmd/terminal), manchmal nicht mehr sonderlich weiß wirkt, sondern eher etwas gräulich. EInfach, weil der Weißanteil in der Fläche zu gering ist. Aber lieber hab ich dann eine schwarze Fläche in solchen Situationen die nicht bloomt, wie eine weiße schrift und ringsherum bloomt es.

Als ich mir den 49" Neo G9 vor etwa nem Jahr gekauft habe, hatte ich auch das jeweilige Topmodell von LGs Ultragears in 27" und 32" mit 4k-Auflösung da (IPS-Panels). Die stehen auch heute noch hier. Meine Frau arbeitet auf den 27"ern. Damals noch mit 144Hz nativ und 160Hz Overclock. Ich hatte den direkten verglichen. Testufo, ein paar Games (zugegeben, keine ultraschnellen Shooter), Multimedia.

Das Blooming war bei den Ultragears so krass, dass allein ein weißer Mauszeiger auf einem sonst komplett schwazren Bilderschirm dafür gesorgt hat, dass sehr große Flächen des Bildschirms blooming hatten. Kann jetzt keine genaue Zahl nennen, aber eher so in der Größenordnung von 50-66% der Bildschirmfläche, wenn nicht noch mehr, die da gebloomt hat.
Die Schwarzwerte von den Samsungs ist da doch eine ganz andere Liga.

Ja, etwas schärfer waren diese Displays von LG auch. Aber das hab ich damals darauf geschoben, dass die Ultragears einfach mehr PPI hatten (4k auf 27", der 49" G9 Neo nur WQHD auf 27).
Heute würde ich sagen: Ja, die LGs sind einen Tick schärfer als das VA. Aber das ist für mich Meckern auf hohem Niveau.



Ich bin daher ganz froh, dass ich noch nicht von den OLED-Vorzügen angefixt wurde. Ich weiß nicht ob ich mich sonst so am Neo G9 erfreuen könnte. Der Vernunftmensch würde aber selbst dann noch dazu raten: Bleib weg von OLED wegen Burn-In-Gefahr.


Aber ich kann mich nur wiederholen: Es gab in meinem Leben noch nie Displays, die perfekt waren. Irgendwas war immer. Schlechte Haltbarkeit der Technologie, nicht alle Nebenfeatures des Monitors nutzbar wenn man irgend ein cooles main feature eingeschaltet hat, schlechte Menüführung, auf dem Papier top specs und in Realität schreckliches Bild, Schnittstelle nicht so weit entwickelt wie gewünscht, ....

Das liegt aber in der Regel daran, dass die Anforderungen bei mir immer breit gestreut sind. Es muss fürs Gaming und die Produktivität taugen.
 
Ich bin ja von einem Samsung VA zum Alienware IPS gewechselt und seitdem nervt mich der schwächere Kontrast und Schwarzwert und auch das Blooming Problem kenne ich nur zu gut.
Ich hatte aber nicht mehr in Erinnerung dass die Bewegungsunschärfe im Vergleich schlechter war. Klar, wenn man was tauscht und es ist besser dann passt es aber wenn es schlechter ist dann fällt es gleich auf.
Die eierlegende Wollmilchsau soll dann wohl mit Micro LED kommen aber das wird noch länger dauern.
Vielleicht kommt ja in 1-2 Jahren ein 57er mit OLED...
 
Ich bin ja von einem Samsung VA zum Alienware IPS gewechselt und seitdem nervt mich der schwächere Kontrast und Schwarzwert und auch das Blooming Problem kenne ich nur zu gut.
Ich hatte aber nicht mehr in Erinnerung dass die Bewegungsunschärfe im Vergleich schlechter war. Klar, wenn man was tauscht und es ist besser dann passt es aber wenn es schlechter ist dann fällt es gleich auf.
Die eierlegende Wollmilchsau soll dann wohl mit Micro LED kommen aber das wird noch länger dauern.
Vielleicht kommt ja in 1-2 Jahren ein 57er mit OLED...
Ja ich denke die Serie bleibt bei Samsung erhalten.
Wie gesagt aktuell ist und war die Serie zu Beginn alternativlos. Und perfekt gab es leider nie.
 
Hallo, ich war Beruflich in China und da mir dort langweilig war habe ich den Monitor dort vorbestellt und dann natürlich hier alles mitgelesen.
War schon in Sorge und wollte daher nur erwähnen, das bei mir alles in Ordnung ist.
Keine Probleme, ich bin mehr als Begeistert von dem Teil.

Stromverbrauch ist Hoch aber ich habe die Helligkeit weit herunter gestellt. =)
Games insbesondere F1 23, The Crew Motorfest ist ein Augenschmaus und ich fühle mich wieder wie 12.

Auch Starfield auch wenn es nur noch 60 ~ FPS sind bei 7680x2160 (Mod) Wahnsinn.

Desktop Betrieb, Office auch Mega.
Die Hintergrundbeleuchtung die sich dem HDMI Inhalt anpasst Nett.

Das einzige das mich nervt ist, das der Monitor in der Tiefe mit dem Riesen Standfuß zu weit nach vorne kommt auf dem Schreibtisch.
Schreibtisch steht direkt an der Wand und da sind bestimmt 20-30cm Platz zur Wand. Etwas mehr Abstand würde nicht schaden.

Schwarzwerte sind OK und derweil mit 120 FPS @ 7680x2160 ausreichend oder ? über HDMI 2.1
Warten wir auf die 5090 RTX mit DP2.1 und schauen was dann geht =)

Wollte mal was Gutes zu dem Monitor hinterlassen.

War sehr Teuer das Dingen auch wenn es den Beamer dazu "Gratis" gab.

Liebe Grüße

System: AMD Ryzen 9 7950x3D, MSI RTX 4090
 
Hab nun tatsächlich ein kurioses Problem...
Die Inbetriebnahme gestaltete sich ja als recht unkompliziert.
Nach Wechsel auf Win11 besteht nun allerdings das Problem, dass der Monitortreiber das Profil "DP1.4 VRR 240HZ" verwendet und das Profil "DP2.1 VRR 240Hz" als inkompatibel kennzeichnet. Ich kann Windows nicht dazu bewegen den anderen Treiber zu nehmen. Die Folge ist, dass ich bei dUHD-Auflösung nur noch 60Hz einstellen kann. Bei Deaktivierung von Freesync gehen auch wieder 120Hz. Ursprünglich waren aber die 240Hz mit allem Pi Pa Po kein Problem, sodass ich das DP2.1-Kabel nicht in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen wollen würde. Ausgeschlossen werden kann dies aufgrund mangelnder Ersatzkabel allerdings nicht.
EDIT: Hatte doch noch das Original mitgelieferte DP2.1-Kabel von Samsung, keine Besserung. Mal schauen, bin gerade mit dem Support in der Warteschleife...

@TomCom205 arbeitet deine Kombi aus 7900XTX und dem Monitor so wie es soll?

EDIT2: Ein Zurücksetzen des Monitors auf Anraten des Support-Mitarbeiters löste das Problem. Was auch immer hier los war... Falls jemand also ein ähnliches Problem hat ist dies ein Lösungsvorschlag der bei mir funktionierte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun tatsächlich ein kurioses Problem...
Die Inbetriebnahme gestaltete sich ja als recht unkompliziert.
Nach Wechsel auf Win11 besteht nun allerdings das Problem, dass der Monitortreiber das Profil "DP1.4 VRR 240HZ" verwendet und das Profil "DP2.1 VRR 240Hz" als inkompatibel kennzeichnet. Ich kann Windows nicht dazu bewegen den anderen Treiber zu nehmen. Die Folge ist, dass ich bei dUHD-Auflösung nur noch 60Hz einstellen kann. Bei Deaktivierung von Freesync gehen auch wieder 120Hz. Ursprünglich waren aber die 240Hz mit allem Pi Pa Po kein Problem, sodass ich das DP2.1-Kabel nicht in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen wollen würde. Ausgeschlossen werden kann dies aufgrund mangelnder Ersatzkabel allerdings nicht.
EDIT: Hatte doch noch das Original mitgelieferte DP2.1-Kabel von Samsung, keine Besserung. Mal schauen, bin gerade mit dem Support in der Warteschleife...

@TomCom205 arbeitet deine Kombi aus 7900XTX und dem Monitor so wie es soll?

EDIT2: Ein Zurücksetzen des Monitors auf Anraten des Support-Mitarbeiters löste das Problem. Was auch immer hier los war... Falls jemand also ein ähnliches Problem hat ist dies ein Lösungsvorschlag der bei mir funktionierte! :)
Funktioniert sorry erst eben gesehen...
 
Nabend allen zusammen

Nutze aktuell ein setup aus 2x 32“ 4k (1x 144hz und einmal nen 60hz auf 75hz getaktet).
Dazu noch ein 24“ @60hz.
Mit noch einer 3080ti.

Würde gerne auf diesen monitor umsteigen.
Denke mit der 3080ti werde ich für office, youtube und co auskommen.

Aber wenn ich zocken will, würde ich gerne auf normaler 4k auflösung zocken wie zb. Rsinbow six.

Jetzt meine eigebtliche frage.

Wenn ich den monitor mit 2 mal HDMI Kabel an meine Graka anschließe, werden 2 monitore erkannt?
So das ich dann zb. Ingame auch sagen kann nehme nur diesen monitor mit der auflösung von 3.840 x 2.160 @xxhz.


Ist das möglich, oder habe ich nen falschen Gedanken gang?
 
Bei den meisten Spielen sollte das klappen, ja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh