[Sammelthread] Samsung Odyssey Neo G9 ( G95NC , 57" , DUHD , 240Hz )

Respekt 👍🏻
Sieht aber aktuell noch sehr abenteuerlich aus mit den Federn.

Hatte mal ein ähnliches Setup für Homeoffice und hab’s wieder verworfen und anders gelöst.
Vor allem der elektrisch Höhenverstellbare Schreibtisch war für mich lange nervig und erst gut als ich zu einen mit 4 Beinen gewechselt bin.

Ich bin auch vom Odyssey G9 zum Neo G9 zu 2x32“ zu 1x48“ Asus Oled zum 1x G9 OLED am Arm + oberhalb den 48“ Asus Oled an der Wand gewechselt.

Also ich finde die Verzerrung bei R1000, auch wenn man Sie relativ schnell nicht mehr so deutlich wahr nimmt, im Alltag zu Extrem. Daher finde ich den R1800 auch deutlich angenehmer zum arbeiten im Office.

Einzelne Pixel nehme ich beim OLED kaum mehr war als auf den 32Zoll 4K Bildschirmen, was vielleicht auch am Sitzabstand liegt (Schreibtisch 105cm tief).
Was mir halt extrem auffällt ist halt VA Panel zu OLED. HDR Inhalte sehen halt auf dem OLED einfach besser aus. Kontraste werden besser wahrgenommen.

Was mich an den VA Paneln von Samsung sehr gestört hat im Office, war das Knistern ist vielleicht beim neuen ja nicht mehr so. Aber laut Samsung war das VA Bauart bedingt.

Würde dir empfehlen die Schutzfolie abzunehmen, weil ansonsten den Filter/Optimierungs Folien im Panel zu warm wird und diese auch anfangen zu knistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schutzfolie auf der Rückseite ist schon weg. War nur noch drauf als ich das Foto geschossen habe.

Das Knistern hatte ich beim Neo G9 49" G95NA nie. Beim 57" hatte ich an einem Tag Knistern gehört, aber das kann auch an der Schutzfolie die ja jetzt weg ist gelegen haben. Gut zu wissen, dass da bauartbedingt was auftreten könnte.

Die Federkonstruktion sieht in der Tat abenteuerlich aus, aber das wars auch schon. Die Konstruktion ist stabil. Die Federn müssen in dem gezeigten Abstand zum Drehgelenk zusammen min. 10kg ziehen, 15kg wenn man den Monitor wirklich bis ganz nach oben neigen möchte. Über die Metallteile braucht man sich bei 10-15kg Belastung keine Sorgen machen. Das Seil trägt mit einem Strang etwa 50kg, somit hätte auch eine Schlaufe gereicht. Mit drei Schlaufen lässt es sich aber einfacher und stabiler positionieren und es verrutscht bei der Montage nicht so leicht. Die fünf Unterlegscheiben rechts und links von der Traverse könnten auch weg bleiben. Die hatte ich montiert um die Spannlänge der Feder testweise so weit erhöhen zu können, dass der Monitor mit nur einer Feder ganz nach oben geneigt werden kann. Ich hab mich für zwei Federn entschieden, weil man dann das Gewinde der Ringschrauben nicht so sehr belastet (diese billigen Baumarktrinschrauben sind leider nur verzinkt).

Das mit der Krümmung ist halt sehr subjektiv und jeder empfindet es anders. Ich empfinde den R1000 als sehr angenehm, weil die Augen nicht mehr so krass den Fokus ändern müssen, wie wenn man auf flachen Bildschirm von Bildschirmmitte zum Bildschirmrand schaut. Da merk ich im Feierabend schon, dass die Augen einfach noch fitter sind.

Dass OLED die kräftigeren Farben und Kontraste bringt, ist sicher auch unbestritten. Aber solang das Einbrennthema nicht gelöst ist, ist OLED für mich keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meiner ist heute gekommen. Bin mal gespannt :)

Hm, gibt wohl nur wenige Halterungen für den Schreibtisch für so kleine Monitore ;-)

Muss ich dann mal vorher benchmarks machen mit dem "alten" Neo G9 49"
 
Werde meinen am Donnerstag laut Sendungsverfolgung bekommen. Am Wochenende wird dann mal geschaut, was der Monitor so leistet 👍🏻
 
Von welchem Monitor wechselst du auf den 57 Zoll?
Du wirst lachen…
Von einem Dell U2515H, wobei ich die letzten Monate für eine high refresh rate auch ein Acer Predator XB253QGZ zusätzlich in Verwendung hatte. Sprich: Es werden Welten liegen zwischen den Setups.
Bin ehrlich gesagt auch durch die hohe Refreshrate überhaupt erst leckerfritzig auf diese geworden. Wie beim Smartphone verdirbt einen die Gewöhnung irgendwann.

Und da ich keine Lust auf mittige Bildschirmränder habe und es unerwartet Geld von der Firma gab… Wehe der Monitor gibt nach der Garantie dem Geist auf! 😂
 
Hallo zusammen, hatte von euch auch schon jemand dieses Problem?

Hatte meinen Montag vor einer Woche bekommen. Wollte ihn heute morgen einschalten und er bliebt schwarz, auch kein OSD, nur die Tastatur wird mit Strom versorgt. Wenn ich ihn ausstecke und später wieder einstecke, klackt das Netzteil kurz und das war's :-(.

Nutzen meinen privat und fürs Homeoffice (deshalb war ich froh über den KVM Switch) und habe natürlich meine alten Monitore mit den Monitorarmen und alles abgebaut...jetzt kann ich alles wieder rückgängig machen. Dass der so "handlich" ist, macht es natürlich nicht besser...
Mein Asus 21:9 UWQHD Monitor lief seit ca. 2015 ohne jedes Problem.

Das Problem mit weißen Ecken oder komplett weißem Bildschirm alle paar Sekunden hatte ich auch bei Rocket League. Hier war auch das Discord Overlay an. Kann jetzt (erstmal) leider nicht mehr testen ob es an dem lag...
 
der OLED g9 ging zurück bei dir? Warum wenn ich fragen darf? und was meinst du mit der Krümmung genau? findest du 1000r oder 1800r besser? Ich selber hatte erst den normal Odyssey G9 mit schwacher 1800R krümmung und bin dann auf einen Neo G9 mit stärkerer 1000R Krümmung umgestiegen. Finde ich viel besser, eigenlich optimal für so nen breiten monitor.

Hatte erst auch den G9 Oled im blick aber da hab ich bedenken was die lesbarkeit der schrift angeht (ich zocke nur gelegentlich) und die schwache 1800R krümmung, zuletzt noch etwas Restskepsis bezüglich einbrennen, auch wenn das mittlerweile wohl kein problem ist was ich so gelesen habe.

Der 57er ist halt nochmal ne ecke größer und da muss ich mal ausmessen, ob das bei meinem Schreibtisch noch alles gut hinpasst.
verwechselt, 1000r finde ich besser und finde 1800r geht garnicht mehr wenn man 1000r gewohnt ist
 
Hallo zusammen, hatte von euch auch schon jemand dieses Problem?

Hatte meinen Montag vor einer Woche bekommen. Wollte ihn heute morgen einschalten und er bliebt schwarz, auch kein OSD, nur die Tastatur wird mit Strom versorgt. Wenn ich ihn ausstecke und später wieder einstecke, klackt das Netzteil kurz und das war's :-(.

Nutzen meinen privat und fürs Homeoffice (deshalb war ich froh über den KVM Switch) und habe natürlich meine alten Monitore mit den Monitorarmen und alles abgebaut...jetzt kann ich alles wieder rückgängig machen. Dass der so "handlich" ist, macht es natürlich nicht besser...
Mein Asus 21:9 UWQHD Monitor lief seit ca. 2015 ohne jedes Problem.

Das Problem mit weißen Ecken oder komplett weißem Bildschirm alle paar Sekunden hatte ich auch bei Rocket League. Hier war auch das Discord Overlay an. Kann jetzt (erstmal) leider nicht mehr testen ob es an dem lag...
Hi, genau das gleiche Problem hatte ich heute auch.
Wollte gegen Mittag den Rechner anmachen und der Bildschirm bleibt Schwarz.
Das Netzteil klackt kurz, die rote LED geht aus und das war es dann.
Habe meinen am 04.09.23 geliefert bekommen, jetzt darf ich ihn wieder zurückschicken und auf einen neuen warten 😣
 
Die Krümmung ist leider bei dem Samsung G9 nicht das einzigste was er mit ner Banane gemeinsam hat.
Denn mal wieder reift er wie die Banane wohl erst beim Kunden ;-)
 
Leider schon auffällig, wieviel Leute sich mit Defekten beschweren... vor allem in Bezug auf die Marktverfügbarkeit. Auf Reddit hört man auch viele Leute sagen, dass man besser keine Samsungmonitore direkt beim Launch kaufen sollte... So nach nem halben Jahr oder nach dem ersten Facelift seien die Produkte zuverlässig(er) . Tut mir wirklich leid... kann den Struggle mit dem Handling auch voll nachvollziehen. Meiner läuft zum Glück ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin das von Samsung nicht gewöhnt, habe seit Jahren Monitore, Fernseher, Handys von denen und sowas ist mir bisher noch nicht passiert.
Der älteste Samsung Monitor ist 9 Jahre als und läuft, mein Fernseher ist 12 Jahre alt und noch aus der 3D-Generation.
@chicken dann drücke ich dir mal die Daumen, dass er weiterhin gute Dienste leistet.
 
Ohje das weckt nicht gerade Vertrauen - Eine Haltbarkeit von 1 bis 2 Wochen ist ja nicht wirklich berauschend...

@ACiDC0re bist du noch zufrieden bislang? Meiner kommt ja erst morgen.
 
Was habt ihr eigentlich so bezahlt? Habe gerade ein Angebot für 1930 wäre sogar verfügbar.
 
Ich bevorzuge den Kauf über Amazon weil dort Rückgabe im Falle eines Defekts oder Mängel einfacher ist.

Allerdings ist der dort noch nicht gelistet bzw nicht kaufbar
 
Ich bevorzuge den Kauf über Amazon weil dort Rückgabe im Falle eines Defekts oder Mängel einfacher ist.

Allerdings ist der dort noch nicht gelistet bzw nicht kaufbar

Damit machst du nichts falsch. Vor allem bei einem DOA-Fall
Wobei Amazon mehr und mehr an die Hersteller direkt verweist und du nur im Zweifelsfall dann doch über Amazon was geht.

An und für sich ist der Samsung Support aber okay.
Wenn was repariert wird bei Monitoren in der Größenordnung machen die das vor Ort. Man muss also nix wegschicken.
Nervig ist die Hotline manchmal ein wenig aber bei den Technikern die dann vor Ort waren hatte ich bislang immer glück.
 
Damit machst du nichts falsch. Vor allem bei einem DOA-Fall
Wobei Amazon mehr und mehr an die Hersteller direkt verweist und du nur im Zweifelsfall dann doch über Amazon was geht.

An und für sich ist der Samsung Support aber okay.
Wenn was repariert wird bei Monitoren in der Größenordnung machen die das vor Ort. Man muss also nix wegschicken.
Nervig ist die Hotline manchmal ein wenig aber bei den Technikern die dann vor Ort waren hatte ich bislang immer glück.

Natürlich konnte ich mal wieder trotzdem nicht abwarten meiner kommt Montag. Vermutlich packe ich den G9 OLED nun in den Markplatz.
;-)
 
Ohje das weckt nicht gerade Vertrauen - Eine Haltbarkeit von 1 bis 2 Wochen ist ja nicht wirklich berauschend...

@ACiDC0re bist du noch zufrieden bislang? Meiner kommt ja erst morgen.
Ich baue meinen PC gerade in ein neues Gehäuse (Corsair 1000D). Morgen kommt hoffentlich die Flüssigkeit für die Wasserkühlung. Röhrchen sind schon alle gebogen. Heute Abend dann den Kabelsalat sortieren.
Und morgen dann Wasser marsch ;)
Dann kommt der Monitor dran :)

Bzw. erst mach ich dann mal Benchmarks mit dem alten 49" :)
 
Meiner kommt doch schon heute, muss mir jetzt noch Gedanken zum Halter machen.
 
kannst ihn ja erst mal mit dem originalen Standfuß testen und schauen ob alles passt. Wenn das sichergestellt ist, dann überlegen, wie er hängen soll.
 
Hab heute meinen "The Freestyle 2" Beamer verschachert, der beim Monitor als Zugabe dabei war. Somit sieht die Rechnung für den Monitor gar nicht mehr so übel aus:

+2449,99EUR Vorbestellpreis
- 0100,00EUR Nachlass für Aktionscode MONITOR100
- 0490,00EUR Verkauf vom Beamer
= 1859,99EUR

Immernoch ne Stange Geld, aber weitaus besser als der übliche Straßenpreis in Deutschland, der aktuell im freien Handel überall über dem Vorbestellpreis liegt (sofern er überhaupt lagernd ist).
 
Hab heute meinen "The Freestyle 2" Beamer verschachert, der beim Monitor als Zugabe dabei war. Somit sieht die Rechnung für den Monitor gar nicht mehr so übel aus:

+2449,99EUR Vorbestellpreis
- 0100,00EUR Nachlass für Aktionscode MONITOR100
- 0490,00EUR Verkauf vom Beamer
= 1859,99EUR

Immernoch ne Stange Geld, aber weitaus besser als der übliche Straßenpreis in Deutschland, der aktuell im freien Handel überall über dem Vorbestellpreis liegt (sofern er überhaupt lagernd ist).
Welche Version vom Monitor hast du bekommen?

LS57CG954NUXEN
LS57CG952NUXEN
LS57CG950NUXEN
?
 
Ich habe den bekommen: LS57CG954NUXEN.
Stehen die Nummern für unterschiedliche Verkaufsregionen?
Ich hatte auch über die Vorbesteller-Aktion direkt bei Samsung bestellt.
 

Anhänge

  • 20230923_215528.jpg
    20230923_215528.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 65
Endlich bestellbar hier, sollte Ende der Woche kommen 👍
 
Meiner ist auch LS57CG954NUXEN.
Denke mal auch das es die Region ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Seriennummer lässt auch auf keine großen Stückzahl schließen, viel Nullen und endet innerhalb der Top 100 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh