[Sammelthread] Samsung Odyssey Neo G9 ( G95NC , 57" , DUHD , 240Hz )

Meiner kommt doch schon heute, muss mir jetzt noch Gedanken zum Halter machen.
Konntest du schon einen Eindruck gewinnen bzw bist du zufrieden mit dem Gerät oder stört dich was? Wir waren hier sicher alle gespannt auf deinen erfahrungsbericht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Seriennummer lässt auch auf keine großen Stückzahl schließen, viel Nullen und endet innerhalb der Top 100 ;-)

So kryptisch wie die SN ausschaut, kann da auch noch ein Los, Werk, Linie, Produktionsdatum, was auch immer drin versteckt sein.
 
Soo die ersten Eindrücke sind gesammelt:

Aufbau und Einrichten gingen soweit gut von der Hand. Auch ich habe einen LS57CG954NUXEN geliefert bekommen. Der Freestyle lässt noch auf sich warten, zur Entschädigung gab es einen 30€ Samsung-Gutschein - geliefert wird wohl KW42. Gekostet hat mich der Spaß über CorporateBeneftis 2374,05€.

Das Bild sieht soweit gut aus. Natürlich ist LocalDimming nichts im Vergleich zu einem OLED, aber ich bin dennoch zufrieden. In Ladescreens fallen mir manchmal leichte Farbwechsel - ähnlich eines leichten Flackern - auf. Im Spiel, im Browser oder auf dem Desktop tritt dies scheinbar nicht auf oder viel zu subtil. Angeschlossen ist der Kollege per DP 2.1 an einer 7900XTX. Auffällig ist, dass das Freesync wohl nur zwischen 96 und 240 Hz funktioniert laut AMD-Treibersoftware. Dies hatte ich noch nirgends gelesen, sodass ich denke, dass dies hier nice2know ist.

In der Tat strahlt der Monitor ganz gut Wärme ab bei längerem Betrieb, die Oberkante wird auch sehr gut warm. Je nach Zimmertemperatur auch heiß.

Die Bedienung des OSD ist recht selbsterklärend. Die LED-Rück und -Frontbeleuchtung waren Standardmäßig deaktiviert.

Je nach Spiel ist die Wirkung des 32:9 dualUHD-Displays mit der 1000R-Krümmung echt super bis hin zu optimierungsbedürftig.
  • Bei Baldurs Gate 3 beispielsweise würde ich mir weniger Randverzerrung und einen größeren Kameraabstand wünschen.
  • Anno 1800 ist ein Traum nach Aktivierung der erweiterten Kameradistanz!
  • Diablo 3 (in Ermangelung an den vierten Teil...) nutzt auch das Potenzial der Bildschirmfläche - Klasse.
  • Rennspiele im Allgemeinen profitieren in meinen Augen enorm von der Krümmung - insbesondere in der Cockpit-Ansicht
  • Skyrim benötigt entsprechende Mods, damit das halbwegs gut ansehbar ist. Dennoch sind die Randverzerrungen deutlich. Eine Anpassung des FOV erlaubt zu wählen aus einem unverzerrten kleinen Sichtbereich oder einem großen verzerrten Sichtbereich.

Fazit bislang:
Ein teurer Spaß, der trotz Nische eine Daseinsberechtigung genießt. Auch wenn in Zukunft nicht unbedingt das 32:9-Format die Hauptrolle spielen wird, sondern eher ein weniger extrem breites, so wird mit Sicherheit die Spiele-Unterstützung von 32:9 stets besser werden und hier eine gewisse Gefolgschaft entstehen.
Zum reinen Arbeiten ist das Format wiederum uneingeschränkt empfehlenswert, da einfach mehr als genug Platz auf dem Desktop vorhanden ist, zusätzliche Strom- und Bildschirmkabel wegfallen und keine Bildschirmrahmen im Blickfeld sind.

Würde ich ihn behalten?
Ja​
Würde ich ihn erneut kaufen?
Nur wenn es wieder eine unverhoffte Geldspritze geben würde​
Würde ich ihn empfehlen?
Bislang ja, sofern die Grafikkarte stark genug ist oder abseits des Gamings der Monitor zum Arbeiten verwendet werden soll​
 

Anhänge

  • IMG_7675.jpeg
    IMG_7675.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 359
Danke für deinen Bericht!

In Ladescreens fallen mir manchmal leichte Farbwechsel - ähnlich eines leichten Flackern - auf.

Das hab ich auch schon beobachtet und ich bin noch auf Ursachensuche. Hatte ich in dieser Ausprägung noch nie bei einem Display gesehen.

Tritt bei mir auch vorwiegend in dunklen Standbildern auf (wie sie in Ladescreens von Spielen z.B. der Fall sind). Ich hab es aber auch schon im Windows beobachtet wenn ich dunkle Websites oder den GoG-Launcher (ebenfalls recht dunkel gehalten) offen hatte. Bei überwiegend hellem Display ist es mir noch nicht aufgefallen.

Folgenden Vergleich kann ich ziehen:

Mit meiner alten 1080ti in Kombination mit dem "alten" Monitor Samsung Neo G9 49" G95NA war das nicht.
Mit Wechsel auf die 4090 ist mir das Verhalt erstmals aufgefallen, damals noch mit dem alten Neo G9 49" G95NA.
Dann kam der Neo G9 57" G95NC dazu in Verbindung mit der 4090 und das Flackern blieb bestehen.

Ich hab es also mit dem 49"er und 57"er beobachtet, aber nur mit der 4090, nicht mit der 1080ti.
Es spielt auch keine Rolle ob HDMI oder DP und in meinem Fall ist im Windows auch immer HDR aktiviert.

Die 1080ti und der alte 49"er sind jetzt in den Rechner meiner Frau gewandert und verhält sich dort nach wie vor unauffällig.



Netzteil? Unwahrscheinlich. Wurde mit der 4090 getauscht und ist reichlich überdimensioniert (Be Quiet Dark Power 13 1600Watt).

Grafikkarte 4090? Weil gebraucht gekauft, hab ich sogar extra ne baugleiche MSI 4090 Gaming X Trio zum Testen besorgt. Bin noch nicht dazu gekommen, sie zu testen, aber jetzt wo du das auch mit ner AMD bestätigst, ist die Wahrscheinlich, dass es an der Grafikkarte liegt, ziemlich gesunken.

Könnte also doch an dem oder den Monitoren liegen.

Hintergrundbeleuchtung? Wenn es daran liegt, wieso tritt es dann nicht mit der 1080ti in Verbindung mit dem 49"er auf? Denn die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung ist doch eigentlich vom ausgegebenen Bild abhängig (analog zu Ambilights) und weniger vom Signal der Grafikkarte (würde ich vermuten).

Am Chip, der im Monitor die Signale verarbeitet? Könnte sein. Denn: Mir ist aufgefallen, dass man dem 49"er auch 4k-Auflösung zuspielen kann und dieser das Bild dann auf seine native Panel-Auflösung runter rechnet/skaliert. Ich vermute(!) daher, dass der G95NA 49" bereits einen DUHD-fähigen Chip (möglicherweise den gleichen oder einen direkten Vorgänger) für die Signalverarbeitung drin hat, wie der G95NC (57").



Edit: Um das nochmal zu verdeutlichen: Ich rede schon von einem Flackern (im Sinne von: an aus an aus), das in bestimmten dunklen Bildbereichen, also nicht vollständig über das ganze Display, auftritt. Ich rede explizit nicht von nicht mehr ganz so stufenlosem Farbübergang (Dithering), der in manchen Darstellungen zu sehen ist und möglicherweise durch die Display Stream Compression verursacht oder begünstigt werden könnte. Und es taucht auch echt nur in Standbildern oder seeeeehr langsamen Bildänderungen auf. In bewegten Szenen hab ich es noch nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe den Monitor nun auch und wollte mal bei anderen, die den Monitor haben, nachfragen ob sie auch solche "Probleme" haben wie ich.
Zuerst muss ich sagen dass das Bild der Hammer ist wenn man die Helligkeit richtig eingestellt und ein paar automatische Bildoptimierungen (automatische Helligkeit z. B.) ausmacht.

Aber folgende Probleme habe ich:

- Leichte Bewegungsunschärfe im Vergleich zu meinem bisherigen Monitor Alienware AW38321DW, der ist einfach nochmal mehr butterweich bei schnellen Bewegungen (aufgefallen bei Doom Eternal)
- Ich muss den PC oftmals mehrfach starten weil der Monitor unter Windows nach dem ersten Starten auf 5120 x 1440 eingestellt ist. Wenn ich den Monitor dann auf die native Auflösung stellen möchte kann ich den nur auf 60 Hz einstellen bis ich den PC neu gestartet habe
- Wenn ich Doom Eternal starte dann wird wird dann komme ich ins Menü aber wenn ich dann den Speicherstand lade wird das Bild schwarz und das wars. Auch hier hilft nur der Neustart des PCs (kommt auch immer wieder mal vor)
- In der Nvidia Systemsteuerung wird der Monitor als nicht G-Sync kompatibel angezeigt, ist das bei anderen auch so? Er wird ja als kompatibel beworben bzw. angegeben, auch bei Samsung direkt

Leider habe ich einen Pixelfehler und muss ihn daher zurück schicken da ich bei so viel Geld ein perfektes Produkt haben möchte.

Ich bin gespannt ob ihr auch solche Probleme habt...

Gruß

Marduk
 
- Leichte Bewegungsunschärfe im Vergleich zu meinem bisherigen Monitor Alienware AW38321DW, der ist einfach nochmal mehr butterweich bei schnellen Bewegungen (aufgefallen bei Doom Eternal)
Bewegungsunschärfe ist mir nicht aufgefallen. Aber das liegt vielleicht da dran, dass ich von der selben Displaytechnologie (dem kleinen 49"er Neo G9) auf den großen 57"er gewechselt hab. Vielleicht würde es mir auffallen, wenn ich von einem anderen Display gekommen wäre, was noch besser im Pixelrefresh ist. Außerdem hab ich bisher noch keine deart schnellen Shooter gezockt. Hast du n gutes Handy und kannst mal ne High Speed Videoaufnahme machen?

- Ich muss den PC oftmals mehrfach starten weil der Monitor unter Windows nach dem ersten Starten auf 5120 x 1440 eingestellt ist. Wenn ich den Monitor dann auf die native Auflösung stellen möchte kann ich den nur auf 60 Hz einstellen bis ich den PC neu gestartet habe
- Wenn ich Doom Eternal starte dann wird wird dann komme ich ins Menü aber wenn ich dann den Speicherstand lade wird das Bild schwarz und das wars. Auch hier hilft nur der Neustart des PCs (kommt auch immer wieder mal vor)
Nutzt du HDMI oder DP? Das beigelegte Kabel oder ein eigenes? Hast du mal Treiber samt Software von NVIDIA neu installert (den Haken bei der Installation für komplettes zurücksetzen gesetzt)?

Ein schlechtes Kabel könnte schon dafür sorgen, dass das Signal nicht ordentlich übertragen wird.

Bei mir funktioniert das soweit ohne Probleme. Auflösung von Windows behält der PC bei. Frequenz bleibt bei 120 (sowhl im NVIDIA Control Panel als auch in dieser versteckten Windows-Einstellung -> dort ist er bei mir auf 119,33Hz gestellt).

- In der Nvidia Systemsteuerung wird der Monitor als nicht G-Sync kompatibel angezeigt, ist das bei anderen auch so? Er wird ja als kompatibel beworben bzw. angegeben, auch bei Samsung direkt

Der 49"-Vorgänger G95NA war noch Freesync und Gsync kompatibel. Der neue 57" G95NC ist nur noch Freesync kompatibel. Von Gsync war noch nie die Rede beim neuen.

Leider habe ich einen Pixelfehler und muss ihn daher zurück schicken da ich bei so viel Geld ein perfektes Produkt haben möchte.
Damn! Ja, würde ich glaub ich auch machen.
 
Bewegungsunschärfe ist mir nicht aufgefallen. Aber das liegt vielleicht da dran, dass ich von der selben Displaytechnologie (dem kleinen 49"er Neo G9) auf den großen 57"er gewechselt hab. Vielleicht würde es mir auffallen, wenn ich von einem anderen Display gekommen wäre, was noch besser im Pixelrefresh ist. Außerdem hab ich bisher noch keine deart schnellen Shooter gezockt. Hast du n gutes Handy und kannst mal ne High Speed Videoaufnahme machen?


Nutzt du HDMI oder DP? Das beigelegte Kabel oder ein eigenes? Hast du mal Treiber samt Software von NVIDIA neu installert (den Haken bei der Installation für komplettes zurücksetzen gesetzt)?

Ein schlechtes Kabel könnte schon dafür sorgen, dass das Signal nicht ordentlich übertragen wird.

Bei mir funktioniert das soweit ohne Probleme. Auflösung von Windows behält der PC bei. Frequenz bleibt bei 120 (sowhl im NVIDIA Control Panel als auch in dieser versteckten Windows-Einstellung -> dort ist er bei mir auf 119,33Hz gestellt).



Der 49"-Vorgänger G95NA war noch Freesync und Gsync kompatibel. Der neue 57" G95NC ist nur noch Freesync kompatibel. Von Gsync war noch nie die Rede beim neuen.


Damn! Ja, würde ich glaub ich auch machen.
Ich nutze ihn mit einem eigenen DP 1.4 Kabel aber die genannten Probleme hatte ich mit dem vorigen Monitor nicht. Ich versuche es aber mal mit dem beigelegten falls es lange genug ist.
Video kann ich mal machen, gute Idee.

Bezüglich G-Sync Kompatibilität steht beim Datenblatt, dass er das hat: https://images.samsung.com/is/conte.../Datenblatt_Gaming-Monitor_LS57CG954NUXEN.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Fehler im deutschen Datenblatt ist. Auf der Produktwebsite ist nirgends die Rede von GSync, nur AMD Freesync Premium Pro. Der monitor wurde im letzen dreiviertel Jahr vor dem Release auch immer nur im Zusammenhang mit AMD-Karten promotet. Im englischen Datenblatt fehlt die Gsync-Angabe ebenfalls und du findest sie auch nicht auf internationalen Produktwebsites. Im Handbuch ist auch explizit von Adaptive Sync für NVIDIA-Karten die Rede.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Fehler im deutschen Datenblatt ist. Auf der Produktwebsite ist nirgends die Rede von GSync, nur AMD Freesync Premium Pro. Der monitor wurde im letzen dreiviertel Jahr vor dem Release auch immer nur im Zusammenhang mit AMD-Karten promotet. Im englischen Datenblatt fehlt die Gsync-Angabe ebenfalls und du findest sie auch nicht auf internationalen Produktwebsites. Im Handbuch ist auch explizit von Adaptive Sync für NVIDIA-Karten die Rede.
Wie aktiviere ich Adaptive Sync für Nvidia Karten?
Auch bei der G-Sync Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung?,
 
Die erste Version von FreeSync wurde von AMD entwickelt. AMD hat diese Technologie aber geöffnet und so wurde sie in den VESA-Standard übernommen und dort halt Adaptive Sync getauft. Sie kann von jedem Hersteller lizenzfrei genutzt werden.

Mittlerweile können alle Grafikkartenhersteller Adaptive Sync. NVIDIA hat es per Treiberupdate irgendwann mal nachgerüstet, während AMD es ja schon länger konnte.

AMD kann darüber hinaus noch "FreeSync Premium" oder "FreeSync Premium Pro", während NVIDIA halt noch Gsync oder Erweiterungen von Gsync kann. Frag mich nicht, was diese noch besser können.

Ich bin mir nicht sicher, wie man Adaptive Sync im Treiber aktiviert bzw. ob man das muss. Ich gehe davon aus, dass es ausreicht, wenn du es im Monitor aktivierst. Die Grafikkarte macht den Rest dann von alleine.

Hier noch zwei interessante Links zum Thema:

https://www.viewsonic.com/library/de/technologie/kurz-erklaert/was-ist-adaptive-sync/

 
Konntest du schon einen Eindruck gewinnen bzw bist du zufrieden mit dem Gerät oder stört dich was? Wir waren hier sicher alle gespannt auf deinen erfahrungsbericht...


Meine LS57CG954NUXEN ging zurück hatte Pixelfehler und sehr deutliche Bewegungsunschärfe und geknackt hat er auch wie wild. Hatte das Glück das ich direkt heute nen LS57CG952NUXEN bekommen habe der macht aktuell nen echt guten Eindruck. Andere Unterschiede habe ich bislang nicht entdecken können. Ist was bekannt?
 
Meiner kam auch letzten Donnerstag, leider inklusive Pixelfehler. Da ich den Beamer noch nicht bekommen habe kann ich ihn laut Samsung Support noch nicht tauschen. Ansonsten ist der Monitor
wirklich beindruckend.
 
Meine LS57CG954NUXEN ging zurück hatte Pixelfehler und sehr deutliche Bewegungsunschärfe und geknackt hat er auch wie wild. Hatte das Glück das ich direkt heute nen LS57CG952NUXEN bekommen habe der macht aktuell nen echt guten Eindruck. Andere Unterschiede habe ich bislang nicht entdecken können. Ist was bekannt?
Hat der LS57CG952NUXEN keine bzw. eine weniger ausgeprägte Bewegungsunschärfe?
Ich hab gerade nachgesehen, ich habe das gleiche Modell.
Naja wie schon erwähnt, in dem Punkt kommt er nicht an den Alienware ran, trotz 1 ms Reaktionszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der LS57CG952NUXEN keine bzw. eine weniger ausgeprägte Bewegungsunschärfe?
Ich hab gerade nachgesehen, ich habe das gleiche Modell.
Naja wie schon erwähnt, in dem Punkt kommt er nicht an den Alienware ran, trotz 1 ms Reaktionszeit.

Ja der erste hatte es deutlich der zweite jetzt eigentlich garnicht.
K.A. Ob es am Modell oder schlechtem Panel bei dir liegt.
 
Ja der erste hatte es deutlich der zweite jetzt eigentlich garnicht.
K.A. Ob es am Modell oder schlechtem Panel bei dir liegt.
Am Modell liegts wohl nicht generell, ich hatte auch den LS57CG952NUXEN aber der ging wieder zurück.
Evtl versuche ich nochmal mein Glück und hoffe, dass ich ein gutes Exemplar bekomme.
Ich frage mich echt warum Samsung das nicht in den Griff bekommt, man liest das bei so ziemlich jedem neuen Monitormodell, dass es eine Panellotterie ist.
 
Ja, das liest man in Foren und den üblichen Plattformen, weil die Leute auch regelrecht danach suchen

Zusätzlich sind die Early adopter immer im Nachteil, aber das ist auch nichts neues
 
Am Modell liegts wohl nicht generell, ich hatte auch den LS57CG952NUXEN aber der ging wieder zurück.
Evtl versuche ich nochmal mein Glück und hoffe, dass ich ein gutes Exemplar bekomme.
Ich frage mich echt warum Samsung das nicht in den Griff bekommt, man liest das bei so ziemlich jedem neuen Monitormodell, dass es eine Panellotterie ist.

Ich habe einen Kontakt zu Samsung er hat mir bestätigt, dass die Panels 100% Identisch sind. Bei einem Ersatzteil bekommen alle die Panels mit der selben Ersatzteilnummer.
Theoretisch sind aber die G952 aktuell die neuer Produzierten. Monitore die die zuerst fertig waren waren alle G954 erst danach hat mal die G952 angefangen (welche vor allem für den Handel gedacht sind/waren) aktuell liefert man aus was man hat.
Unterschied gibts es auch bei ihm keine bekannten.
Das mit Qualität ist bekannt war leider bei Samsung schon immer so. Wer ein Panel hat das laut knackt oder andere garantiepflichtigen Fehler hat. Einen Paneltausch braucht man nicht scheuen. Das steht einem neuwertigen Bildschirm in nichts nach. Da gibt’s auch keine Einbauspuren oder Nasen die abbrechen. War da schon mehrfach mit dabei das erledigen die Techniker echt super!

Nachtrag:
Da ich bislang nur verschiedene 4090 habe werde ich für meine Office PC eine ASRock 7900XTX Aqua in Betracht ziehen. Ich hoffe nicht das ich das bereuen werde. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil im Servicefall immer die selbe Ersatzteilnummer verbaut wird, heißt das generell nicht, dass ab Werk immer das selbe Teil verbaut wird. Andersrum haben Ersatzteile auch oft andere Teilenummern als die Teile, die im Werk verbaut werden, obwohl das Ersatzteil und das ab Werk verbaute identisch ist. Ist aber auch egal und nur theoretisches Wissen, denn im Fall von den Samsung Neo G9 Panels in 49 oder 57" ist es kein Geheimnis, dass Samsung die Panels einkauft und es nur einen Hersteller gibt, der diese Panels liefert. Komm nur grad nicht auf den Namen. Mehr noch: Das 49" Panel wurde in der Vergangenheit auch in Monitoren verbaut, die der OEM selbst unter eigenem Label angeboten hat. Wird auch wieder beim 57"er so sein. Nur sind diese Monodelle meist leider nur in Asien erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil immer die selbe Ersatzteilnummer verbaut wird, heißt das generell nicht, dass ab Werk immer das selbe Teil verbaut wird. Andersrum haben Ersatzteile auch oft andere Teilenummern als die Teile, die im Werk verbaut werden, obwohl das Ersatzteil und das ab Werk verbaute identisch ist. Ist aber auch egal und nur theoretisches Wissen, denn im Fall von den Samsung Neo G9 Panels in 49 oder 57" ist es kein Geheimnis, dass Samsung die Panels einkauft und es nur einen Hersteller gibt, der diese Panels liefert. Komm nur grad nicht auf den Namen. Mehr noch: Das 49" Panel wurde in der Vergangenheit auch in Monitoren verbaut, die der OEM selbst unter eigenem Label angeboten hat. Wird auch wieder beim 57"er so sein. Nur sind diese Monodelle meist leider nur in Asien erhältlich.
Na der von Samsung wird wohl kein theoretisches Wissen haben, sondern er ist eben praktisch und faktisch ein Mitarbeiter bei Samsung. Er kann daher mit Gewissheit sagen es gibt für die beiden Modelle nur ein einziges Ersatzteilpanel. Es wird da nicht differenziert.
Theoretisch ist das mit den neueren G952, nur weil bereits G954 nach produziert werden, die dann wieder neuer sein können als aktuelle G952.
Daher ist aktuell ist ein G952 immer etwas neuer als ein G954 bis diese wieder verfügbar sind.
 
Er kann daher mit Gewissheit sagen es gibt für die beiden Modelle nur ein einziges Ersatzteilpanel. Es wird da nicht differenziert.

Hab ich nicht bestritten und das glaub ich dir auch. Ich sag nur, dass von Ersatzteilnummern in der Regel nicht sicher auf das geschlossen werden kann, was im Werk verbaut wird. Mehr nicht. Hab aber in meinem Beitrag noch zwei Worte im Ersten Satz eingefügt, der es vielleicht klarer macht, was ich meinte. Aber ist OK, das Thema ist eigentlich nicht so wichtig, um es auszudiskutieren. :)
 
Kommen noch ein paar Erfolgsmeldungen / Erfahrungsberichte , oder haben hier wirklich (fast) alle ins Klo gegriffen?
 
Würde mich auch interessieren. Bin noch etwas unschlüssig bei dem Monitor nach dem ersten Erfahrungen hier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh