[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häh? Sicher? DDR2 soDIMMs müssen passen.
 
Du hast DDR3 soDIMM gekauft. Upps^^
Gleich zurück schicken und DDR2 soDimm kaufen. :)
 
Ja sowas hatte ich mir schon gedacht.
Aber hä? DDR3 mit 667mhz? Dafuq?

Such mir doch bitte mal bei Amazon den günstigsten, der passt lol.

---------- Post added at 16:31 ---------- Previous post was at 16:23 ----------

Ach ich fahre nochmal in die Innenstand und holen mir den hier:
2GB SO-DIMM TEAM CL5 Elite (DDR2-667)

Die SSD. Rödelt nämlich schon schön und jetzt fehlen nur noch die 4gb Ram :d

Ok mist. der Laden hat schon zu. Meh. Egal. Dann zurückschicken und gedulden.
 
Ja, ich war jetzt auch etwas erstaunt, dass es so lahmen DDR3 Ram gibt.
Hab' bisher keinen unter DDR3-1066 gesehen gehabt. Deswegen vielleicht auch die Verwechslung.
 
Ja ich bin auch verwirrt. Aber egal. Retoure Schein ist alles dabei. Und günstiger als bei K&M bekomme ich keinen 4gb (Versandkosten etc.)

Jetzt muss ich den kleinen nur mal öffnen und den Lüfter säubern. Hat jemand mal eine Anleitung, wie man ihn am schnellsten aufbekommt?

Achja.. Treiber funktionieren 1a! Vielen dank dafür :)
 
Danke. Na dann wird das kleine ding mal entstaubt :)

btw.: Treiber gehen doch nicht. Jedenfalls kann ich die Helligkeit im Akkubetrieb nicht ändern :/
 
Hmm...
Das soll eigentlich nicht sein. Bei mir läuft exakt dieser Treiber mit exakt dieser Easy Display Manager Version.
Wie schaut's im Netzbertrieb aus? Mal Neustart probiert?
Ganz bugfrei ist dieser Workaround auch nicht. Bei mir funzen die Fn Tasten nach einigen Wechseln in den Standby Modus z.B. nicht mehr. Da hilft dann auch nur noch ein Neustart. :/
 
das mit den treibern ist eh seltsam. wie weiter vonre geschrieben hatte ich fast 2 jahre garkeine probleme und dann aufeinamal bei allen möglichen bs.
nach ix installationen ging auf einmal wieder einigermaßen und das obwohl immer das selbe paket genutzt wurde.

und nun seit einigen wochen: keine probleme mehr was fn-tasten/treiber angeht, alles wie schonmal fast 2 jahre lang, ohne das jetzt wieder was geändert wird.
einzig der lüfter zeigt abundan bei flashvideos ein kurioses verhalten, aber damit kann ich leben. ivy dauert ja noch.....
 
Hmm...
Ich weiß, es wurde schon oft gesagt, aber das klingt nach einem Fall für Aiman Abdallah und Galileo Mysterie! :d
 
Ja Mysterie! Aber sowas von :d

Im Netzbetrieb funktionieren die Tasten 1a lol. Witzig ist im Akkubetrieb. Wenn ich ihn im Akkubetrieb starte, dann ist die Helligkeit ganz unten.. dann geh nach so ein paar Minuten schaltet sich der Monitor aus (Energiesparen und so) und *peng.. Helligkeit ganz oben :d

Aber man muss auch nicht immer alles im Leben verstehen :)
 
Hmmm...
Was haste denn im Bios eingestellt bezüglich der Displayhelligkeit?
Ich hab' da bei mir eingestellt, dass die letzte Einstellung beim Neustart gilt.
Ebenso habe ich die Energiesparautomatismen relativ deaktiviert. Mein T7100 schafft 1.6 GHz mit der niedrigstmöglichen einstellbaren Spannung, so läuft die dann quasi 24/7.
 
Ich habe wirklich einen mystischen Laptop :d

Habe mir eben zwei völlig identische TeamGroup 667mhz SO-Dimm gekauft. Die Modellnummer auf den Speichern selbst sind auch völlig identisch, aber jetzt kommts. Der Eine Speicher wird als 6400 und der andere 5300 (wie es auch sein sollte) erkannt. Die Slots habe ich auch schonmal getauscht.. mit dem selben Ergebniss. Das ganze lese ich mit CPU-Z aus.

Stellt das nun ein Problem da? Denn unter Memory läuft er nur unter 266 4-4-4-12 und wenn ich bei SPD reinschauen, ist der Jedec beim 5300 200,266 333 und beim 6400 200,266,400.
Läuft der Ram vermutlich deshalb "nur" auf 266? Denn bei mir sind 2x266 nicht 667 :E

Meh!
 
Mach ma büdde 'nen CPU-Z Screenshot von dem Rameinstellungen. :)
 
Bei einem Riegel fehlen die SPD Einträge für den 333 MHz Modus.
Deswegen werden beide in dem Betrieben, die der Chipsatz unterstützt und die vorhanden sind: 266 MHz
Ziemlich uncool.

Musst mal gucken, ob du die SPD Registereinträge abändern und einen 333 MHz mit identischen Parametern wie bei dem anderen erstellen kannst.
Alternativ schickste den einen mit Angabe des fehlenden SPD Eintrages zurück. :)
 
Mega ärgerlich! Denke ich werde ihn ein fach zurückgeben.

Habe jetzt aber mal alternativ den "alten" Samsung und den Teamgroup eingebaut und selbst dann läuft er nur auf 266 und das obwohl alles andere Identisch ist.

Oder kann der kleine T2390 einfach nciht mehr?

Edit:

Jop. Hat nur nen FSB von 533 lol.
http://ark.intel.com/products/35153/Intel-Pentium-Processor-T2390-(1M-Cache-1_86-GHz-533-MHz-FSB)

Ärgerlich und peinlich. Naja. Geht dennoch ein Speicher zurück und ich lasse nun den Samsung mit dem Teamgroup laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Das ist doch bei den C2Ds aber noch vom Chipsatz abhängig, wie schnell der Ram getaktet wird (und was überhaupt für Ram).
Hier mal das Datenblatt bezüglich der Spezifikationen des Chipsatzes: http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/316273.pdf
Daraus ersichtlich CPUs bis max. FSB 800 MHz Ram bis max. Takt 667 MHz

Einer der beiden Riegel läuft ja auch mit 667 (333) MHz, also ordnungsgemäß. Beim anderen fehlt wirklich nur der SPD Eintrag.
Würde man das im Bios amnuell einstellen dürfen, dann wäre dies Problem "gelöst". :)
 
Ich starte ihn nachher mal mit dem Originalen Ram.. dann muss er zwangsläufig mit 333mhz laufen oder?
 
Kann man ja auch ausprobieren, indem nur der eine Riegel mit korrektem SPD verwendet wird. :)
 
Hast du mal geschaut, ob das Kabel ne Macke hat?

Ansonsten gehen meine Befürchtungen auch eher in Richtung Grafikkartendefekt.

Oder hast du in letzter Zeit das NB mal geöffnet und nicht wieder alles richtig verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hatte ich auch mal, weiß nur nicht mehr ob das beim q45 war.

Da war auf jeden Fall das Kabel zum Display angebrochen. Wenn ich das Notebook mehrmals auf und zu geklappt hatte war dann die Hintergrundbeleuchtung wieder an.

Wenn du das Notebook bei sehr heller Beleuchtung betreibst und der Bildschirm ist schwarz, sieht man dann noch ganz leicht den eigentlichen Bildschirminhalt und nur die Beleuchtung ist weg?
 
Daran dachte ich auch erst, aber ich glaub er meint n externes Display.
 
Alsoo bezüglich des 266mhz Ram's.

Selbst mit dem original verbauten Samsung läuft der speicher nur auf 266. Sicher das es nicht doch am FSB liegt?

Bin ein wenig verwirrt und traurig. Denke aber mal, dass ich einen der Ram's wieder zurückgebe.
 
CPU-Z nutze ich, ja.
Speicher ist neben dem alten:

Dieser neue:



Sicherlich nciht ganz uninteressnt in der Debatte.. Ich nutze das Bios 17ST
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Versuchs mal mit einem einzigen Riegel. Irgendwo muss der Fehler ja liegen.

PS: Das hier hab ich online gefunden. Soll nur mal zeigen, dass es wirklich geht. Als Motivation quasi. ;)
sysProfile: ID: 90003 - alexirsi_vostro

PPS: Was mir grad noch eingefallen ist: Möglichweise unterstützt der Memorycontroller den nötigen Multiplikator nicht. Gerade im Zusammenhang mit dem niedrigen FSB, der aufgrund deiner CPU eingestellt ist (bei 200MHz funktioniert es ja auf jeden Fall), könnte das durchaus ne Möglichkeit sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh