[Sammelthread] Samsung QD OLED Laberecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das hier so weiter geht ist hier bald Schluss, einige scheinen nur auf Ärger aus zu sein.

Da können wir dann gerne behilflich sein und wie das aus sieht kann sich dann ja jeder Betroffene denken.

Also lasst es sein und kommt zu einem vernünftigen Umgang zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also lasst es sein und kommt zu einem vernünftigen Umgang zurück.

Genau das is was ich mir wünsche um mehr geht es mir auch garnicht (y)
Ein vernünftiger umgang ohne das jemand Persönlich angegriffen wird.

Im Mittelpart is der 65" Sony A90J OLED sogar ein Stück über dem 55" Sony A95K QD OLED aber is natürlich auch leicht Unfair weil 55" gegen 65" und bei 75% liegt sogar ein 55" G1 über dem A95K
daneben auch nochmal die Messung von Vince :

2.jpg
Screenshot 2022-06-02 235108.jpg
4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
S95B gegen G2 Video:

S95B gegen G2 Video:
Ich sag ja, der G2 gefiel mir mit Abstand am besten, sowohl von der Helligkeit als auch den Details her.
Da konnte der s95b nicht mithalten.

Alienware QD OLED RTINGS Test : ( den ABL Helligkeits Drop bei 10 % find ich immernoch viel zu übertrieben von Alienware gewählt )

111.jpg
--
400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
falls jemand interesse hat, der 65er für 2388€

Jepp is schön wenn man bedenkt was damals 2021 noch über den Preis der QD OLEDS spekuliert wurde und so 8000 Euro rumgingen
is das ein gutes Angebot für eine neue Tech mit 65"... aber auch die OLEDs gehen gut runter .. ich hatte gestern den 42" C2 für unter 1000 Euro gesehen ( Startpreis im April 2022 waren 1650 Euro )

Die haben wohl auch schon krasse Shop Panik das sie den 42" nich los bekommen und daher so runter müssen mit dem Preis :ROFLMAO:

Aber nun mal ohne Spass .. das hätte ich echt nich gedacht das man diesen Preis schon so früh sieht beim 42" C2 damit hätte ich erst ab September gerechnet.
Bin gespannt wie lange Sony diesen "Hohen" Preis ihrer QD OLEDs so aufrecht halten kann wenn die Samsungs so runtergehen
LG geht ja mit dem G2 auch schon runter und zieht Preislich gleich mit dem S95B QD OLED da wird Sony sicher nach Release auch schnell mit dem Preis runter müssen bei ihren QD OLEDs

Konkurenz is immer gut für den Kunden

42.jpg

Hoffentlich sind die Preise 2023 auch so gut beim 49" 4K QD OLED wie jetzt schon kurz nach Release einer neuen Tech.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, der G2 gefiel mir mit Abstand am besten, sowohl von der Helligkeit als auch den Details her.

Der G2 ist einer sehr guter WOLED TV. Ich denke aber, es hat einen Grund weshalb er dir deutlich besser gefiel als der S95B. Es hat damit zu tun, dass du du sie im Laden verglichen hast. Hast du eine Idee was ich damit meine?

Zuletzt bearbeitet:

Verwunderlich dass das nun für dich was neues zu sein scheint .. das Samsung Elektronics ( nich verwechseln mit Samsung Displays )
bei ihren Samsung TVs nich akkurat is wissen wir ja .. das machen sie aber nich erst seit Gestern sondern schon seit Jahren. Hatten wir doch vor einigen Wochen hier angesprochen.

Aber ich finde es zumindest gut das Samsung nun auch entlich mal Öffentlichen Druck abbekommt das hat beim S95B QD OLED ja auch schon geholfen und Samsung hat
den S95B wieder Akkurat gemacht .. und es ist auch wichtig da nun schnell druck zu machen damit das nicht weiter Schule macht und andere Firmen den selben Weg einschlagen
und Samsung Electronics aufhört son Schmarn bei ihren TVs zu machen.

Was neues? Nope. Samsung lügt und betrügt bestimmt schon seit Firmengründung 😀

Fand das aber im Artikel ganz gut zusammengefasst die bisherigen Geschehnisse.

bei ihren Samsung TVs nich akkurat is wissen wir ja .. das machen sie aber nich erst seit Gestern sondern schon seit Jahren.

Jain. Auch hier geht es doch wieder ganz konkret darum, dass nun auch scheinbar bei deren LCDs mit den Window-Sizes getrickst wird. Nachdem das bei dem QD-OLED erstmals aufgeflogen ist, war das jetzt zwar auch etwas abzusehen. Dennoch ist das halt nochmal eine ganz andere Schiene als einfach nur "nicht akkurate" TVs zu verkaufen.

Jain. Auch hier geht es doch wieder ganz konkret darum, dass nun auch scheinbar bei deren LCDs mit den Window-Sizes getrickst wird.

Nun .. soweit mir jedenfalls nun seit 2 Monaten bekannt war is das eben aber ein alter Hut ... Samsung is seit Jahren bekannt dafür nich Akkurat zu sein und etwas zu Pushen
ich hatte danun nun also alle Samsung TV mit reingenommen und nun nich nur auf OLEDs / QD OLEDs begrenzt , ich hatte das vor 2 Monaten nun so aufgefasst
das es eben "normal" is und schon seit Jahren bekannt das Samsung TVs generell nich akkurat sind und das die Pushen

Nachdem das bei dem QD-OLED erstmals aufgeflogen ist, war das jetzt zwar auch etwas abzusehen. Dennoch ist das halt nochmal eine ganz andere Schiene als einfach nur "nicht akkurate" TVs zu verkaufen.

Eben nich das erste mal .. du hast doch selbst schon öfters geschrieben das Samsung bekannt für solche Aktionen ist ... beim dem S95B ist der Öffentliche Druck halt nun das erste mal
so groß das Samsung sich nun damit auch wirklich befassen muss und auch nachbessern muss da sonst ein größerer Image Schaden entsteht weil nun eben Bekannte Reviewer
darüber berichten was aber vorher jahre lang nur die User in Foren gemacht haben aber nun eben bekannte Reviewer ... daher is der Druck nun größer und daher bessert Samsung ja nun auch nach.
Zuletzt ja beim Filmmaker Mode des S95B der nun Akkurat ist.

Du hattest doch auch letztens schon besorgniss gezeigt das sich daran hoffentlich die anderen Firmen kein Beispiel nehmen.

Ich hab mir den Text da nun aber auch nich ganz durchgelesen ... ich spreche nun nur über diese Akkuratheits Nummer .. war da noch was ausser das ?

Sobald Licht auf das Panel fällt, verliert der TV erheblich an Kontrast und Schwarzwert, so das schwarz wie grau aussieht (noch schlimmer als bei einem IPS). Dies resultiert davon, dass Samsung keinen Polarization Filter für ihre QD-OLED Panel nutzt. Daher sieht der LG natürlich deutlich besser aus in einem Laden.

Aus diesem Grund stellen manche Händler den Samsung S95B nicht mehr neben die LG OLEDs, weil es Kunden irritiert und weil der Samsung sehr schlecht aussieht im Vergleich. Linus hat dies auch erwähnt:

Sobald Licht auf das Panel fällt, verliert der TV erheblich an Kontrast und Schwarzwert, so das schwarz wie grau aussieht (noch schlimmer als bei einem IPS). Dies resultiert davon, dass Samsung keinen Polarization Filter für ihre QD-OLED Panel nutzt. Daher sieht der LG natürlich deutlich besser aus in einem Laden.

Aus diesem Grund stellen manche Händler den Samsung S95B nicht mehr neben die LG OLEDs, weil es Kunden irritiert und weil der Samsung sehr schlecht aussieht im Vergleich. Linus hat dies auch erwähnt:

Erzähl mir was neues....
Ich habe auch nicht vom Schwarzwert geredet, als ich meinte der G2 gefiel mir besser.
Allein die subpixel Struktur vom QD OLED fiel extrem auf, selbst aus 1,50m Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald Licht auf das Panel fällt, verliert der TV erheblich an Kontrast und Schwarzwert, so das schwarz wie grau aussieht (noch schlimmer als bei einem IPS).

Darüber haben wir schon vor Monaten geschrieben als der Alienware QD OLED released wurde alles schon Alter Hut von Gestern .. schau dazu mal im Alienware Thread nach.

Von vor 3 Monaten :

( auch auf den Text achten ) ... ( im übrigen kann QD OLED besser mit Refelxionen umgehen als OLED sieht man zb bei dem Bild in der mitte .. die Fenster Gardiene spiegelt sich
beim beim LG C1 stärker als beim Alienware .. is halt ein Trade Off den Samsung da eingegangen is ... kein Polarizer dafür weniger Spiegelungen )

1.jpg
2.jpg
3.jpg

1.jpg
2.jpg

Aber ja das is Nervig aber nich so schlimm weil man bei OLED eh immer seine Zimmerbeleuchtung dunkle halten sollte.
Kannst ja mal schauen wieviel Spass du beim OLED hast wenn du in einem game in einer Dunklen Höhle rumläufst und die Sonne ins Zimmer scheint

Zuletzt bearbeitet:
Nun .. soweit mir jedenfalls nun seit 2 Monaten bekannt war is das eben aber ein alter Hut

Beim QD-OLED. Aber in dem Artikel geht es jetzt ja nun auch darum, dass Flatpanels das gleiche Verhalten bei einem anderen Samsung TV nachgewiesen hat.

Samsung is seit Jahren bekannt dafür nich Akkurat zu sein und etwas zu Pushen

Darum geht es ja aber auch nicht.

Eben nich das erste mal .. du hast doch selbst schon öfters geschrieben das Samsung bekannt für solche Aktionen ist

Diese "Aktionen" hatten aber keineswegs das Ausmaß, was das nun hat. Dass Hersteller bspw. gerne im 10 % Windows in Sachen Spitzenhelligkeit etwas mehr Stoff geben, kennt man. Aber das ist bisher alles noch relativ moderat gewesen. Beim QN95B reden jetzt wir von bis zu 80 % Unterschied im Vergleich vom 9 % (~1300 Nits) Window und 10 % Window (~2300 Nits).

Beim QD-OLED. Aber in dem Artikel geht es jetzt ja nun auch darum, dass Flatpanels das gleiche Verhalten bei einem anderen Samsung TV nachgewiesen hat.

Aber das wissen wir doch schon seit Jahren ( ich nun seit 2 Monaten )

Diese "Aktionen" hatten aber keineswegs das Ausmaß, was das nun hat. Dass Hersteller bspw. gerne im 10 % Windows in Sachen Spitzenhelligkeit etwas mehr Stoff geben, kennt man. Aber das ist bisher alles noch relativ moderat gewesen. Beim QN95B reden jetzt wir von bis zu 80 % Unterschied im Vergleich vom 9 % (~1300 Nits) Window und 10 % Window (~2300 Nits).

80 % verändertes Bild im vergleich 10 % mit 9 % ? ... wow okay das is dann echt ne andere Nummer.

Aber gut das der Öffentliche Druck nun steigt sodass Samsung nachgeben muss um nich sein Gesicht zu verlieren. Und vorallem das sich andere Firmen kein Beispiel daran nehmen

80 % verändertes Bild im vergleich 10 % mit 9 % ? ... wow okay das is dann echt ne andere Nummer.

Ja, siehst du doch in den Bildern von dem Artikel. Unten rechts auf den jeweiligen Bildern:
Samsung_QN95B_HDR_Movie_10_slider_2.jpg

Samsung_QN95B_HDR_Movie_9_slider_2.jpg

Aber das wissen wir doch schon seit Jahren ( ich nun seit 2 Monaten )

Nein. Wir wusstem, dass sie das beim S95B gemacht haben. Wir wussten aber nicht, dass sie diese Window-Tricks auch bei den anderen TVs gemacht haben.

Ja, siehst du doch in den Bildern von dem Artikel. Unten rechts auf den jeweiligen Bildern:

Den ich mir wie geschrieben nich groß angeschaut hab dachte halt da gehts ums alt bekannte .. werd ich nacher nochmal nachholen da es ja nun doch größer wird als angenommen.

Nein. Wir wusstem, dass sie das beim S95B gemacht haben. Wir wussten aber nicht, dass sie diese Window-Tricks auch bei den anderen TVs gemacht haben.

nun .. das hatte ich nun aber seit 2 Monaten angenommen das sie genau sowas schon seit Jahren machen ... so hatte ich das zumindest verstanden und so wurde es auch im AVS kommuniziert

Was haben sie den so in den Jahren davor gemacht wenn sie da die 10 % nich geschönt haben ? Also is ja bekannt das Samsung seit Jahren son schmu macht
aber was haben die denn dann die ganzen Jahre gemacht wenn nich das ?

nun .. das hatte ich nun aber seit 2 Monaten angenommen das sie genau sowas schon seit Jahren machen ... so hatte ich das zumindest verstanden.

Ja, du hast es angenommen. Aber dann die Bestätigung zu bekommen, ist ja nochmal eine andere Stufe.

Was haben sie den so in den Jahren davor gemacht wenn sie da die 10 % nich geschönt haben ? Also is ja bekannt das Samsung seit Jahren son schmu macht
aber was haben die denn dann die ganzen Jahre gemacht wenn nich das ?

Da können sich ja mal die ganzen Reviewer drum kümmern und nachvollziehen. Entweder haben die das schon lange so gemacht und keinem ist das so aufgefallen. Oder sie haben damit eben jetzt besonders stark angefangen, weil die WRGB OLEDs von LG & Co. nun auch immer heller werden.

2300 Nits vs. 950 Nits hört sich ja nach einem sehr großen Unterschied an. 1300 Nits vs. 950 Nits ist jetzt aber längst nicht mehr so beeindruckend.

Ja, du hast es angenommen. Aber dann die Bestätigung zu bekommen, ist ja nochmal eine andere Stufe.

Die hatten wir doch schon ... die ganzen User bestätigen das seit Jahren das schrieb ich doch schon .. und du selbst hast das doch auch schon vor einer ganzen Weile geschrieben.

Das einzige was sich nun geändert hat is das nun neben den Usern die das seit Jahren wissen wo aber Samsung sie ignoriert hat nun auch Vince Und Flatpanels als Offizielle Stellen
dazu kammen ... also die bestätigung hatten wir doch schon vorher und nich erst jetzt... nur nimmt das jetzt mehr Fahrt auf und wird bekannter und auch ernster von Samsung selbst genommen
als vorher wo ja nur die ollen User davon berichtet hatten und auf die konnte Samsung ja scheissen .. das geht nun aber nich mehr weil nun bekannte Reviewer sich dazu äussern.

Nvidia 3GB Geschichte .. erst wenn der Öffentliche Druck hoch genug is ändert sich was .. und das fängt nun auch bei Samsung langsam an.

Da können sich ja mal die ganzen Reviewer drum kümmern und nachvollziehen.

OK sprich wir wissen garnich ob sie das mit den 10 % schon immer so gemacht haben oder nicht und wenn nich dann haben sie vorher was anderes gemacht zb Farbe auf 60 statt auf 50
oder sowas .. weil is ja ein alter Hut das Samsung das macht somit müssen ja irgendwas immer gemacht haben

Wie gesagt nachdem ich vor 2 Monaten das mitbekommen hab das Samsung das schon lage macht ging ich Automatisch davon aus das davon alle Samsung TVs betroffen sind sowie auch das sie
genau das was sie beim S95B machen auch schon seit jahren bei anderen Samsung TVs machen ... und beim S95B war der druck ja nun schon so hoch das Samsung da schon Nachgebessert hat
der Druck wird nun immer weiter steigen sodass Samsung mit dem scheiss dann bald aufhören muss um nich sein Gesicht zu verlieren

Zuletzt bearbeitet:
die ganzen User bestätigen das seit Jahren das schrieb ich doch schon

Nein, kein User bestätigt sein Jahren, dass Samsung eine "Cheat-Software" verwendet. Das was hier zur generellen Abstimmung gesagt wird, ist ein komplett anderes Thema und hat hiermit jetzt erstmal überhaupt nichts zu tun.

OK sprich wir wissen garnich ob sie das mit den 10 % schon immer so gemacht haben oder nicht und wenn nich dann haben sie vorher was anderes gemacht zb Farbe auf 60 statt auf 50

Korrekt. Das weiß man nicht. Allerdings kann man sich ja einfach mal ältere Reviews angucken. Zum Beispiel vom Q90R:

Einerseits fällt hier nur dieser moderate Spike bei der HDR Helligkeitsmessung im 10 % Window auf. Die Messungen dazu klingen aber soweit alle plausibel und sind auch nicht übertrieben geschönt. Weiter unten findest du dann bspw. auch noch die EOTF:

eotf-large.jpg

Wie wir sehen, sehen wir hier eben auch diese Erhöhung. Das was man eben von Samsung kennt und auch immer schon fleißig kritisiert wird. Aber der TV zeigt sich eben auch so und gibt nicht irgendetwas vor, was in der Realität eben einfach nicht erreicht wird. Und genau das ist doch jetzt beim S95B usw. auffällig gewesen. In den ganzen Standard-Windows hat der TV den Testern seine Akkuratheit vorgegaukelt, die er nie hatte. In der Hoffnung, dass es nicht auffällt.

Nun ist Samsung ja beim S95B ja zurückgerudert (wieso wohl). Hätte Vincent den Kram nicht herausgefunden und öffentlich gemacht, dann wäre das garantiert nie passiert.

Und um das nur nochmal zu wiederholen: Es geht nicht darum, dass Samsung sich bei der Bildabstimmung ein paar Freiheiten mehr nimmt (auch wenn das beim Filmmaker Modus eigentlich nicht so sein sollte), sondern darum, dass die TVs hier etwas vertäuschen zu erreichen, was sie in der Praxis eben nicht tun. Hier werden ganz einfach Reviewer etc. getäuscht und im weiteren Sinne dann eben auch die Kunden, die sich auf die Reviews verlassen und anhand dessen ihre Kaufentscheidung fällen. Und genau dieser Umstand bzw. das Ausmaß ist eben erst kürzlich bekannt.

Wie wir sehen, sehen wir hier eben auch diese Erhöhung. Das was man eben von Samsung kennt und auch immer schon fleißig kritisiert wird.

Jup und das was ich eben auch meinte was eben bekannnt is das Samsung da schon Jahre Schmu macht.

Aber der TV zeigt sich eben auch so und gibt nicht irgendetwas vor, was in der Realität eben einfach nicht erreicht wird. Und genau das ist doch jetzt beim S95B usw. auffällig gewesen. In den ganzen Standard-Windows hat der TV den Testern seine Akkuratheit vorgegaukelt, die er nie hatte. In der Hoffnung, dass es nicht auffällt.

OK also vorher war ein Samsung TV immer unakurat egal ob bei 10 % oder bei 9 % oder bei 37% oder bei 50 % .. nun erreicht das also ein neues Level wo der TV vorgibt bzw es auch ist bei 10 % im gegensatz zu vorher akkurat zu sein und nich unnakurat bleibt dann aber eben bei den % Werten die die Rewiever nicht testen bei ihren Test zb eben 37% oder 63% unakurat .. und das is nun neu .. vorher überall unakurat und das war seit jahren bekannt und nun nur noch in den Zwischen Prozenten die die Reviwer normalerweise nicht Testen unakurat damit die Tester getäuscht werden und sie denken das er Akkurat sei es aber nur bei üblichen % Werten is aber beim Rest nicht ... und das is nun neu ... sie haben das Cheating nun unnauffälliger als vorher gemacht also cheaten halt weniger bzw bei weniger % Werten als vorher aber dennoch Cheaten sie halt immernoch.

Vorher seit Jahren immer so :

0-100 % unakkurat

Und nun also halt so :

1-2 % Akkurat
3-9 % Unakkurat
10 % Akkurat
11-24 % Unakkurat
25 % Akkurat
26-49 % Unakkurat
50 % Akkurat
51-74% Unakkurat
75% Akkurat
76-99% Unakkurat
100 % Akkurat

Nun ist Samsung ja beim S95B ja zurückgerudert (wieso wohl). Hätte Vincent den Kram nicht herausgefunden und öffentlich gemacht, dann wäre das garantiert nie passiert.

schwer zu sagen .. vielleicht hätte ein andere Reviewer auch was gesagt .. vielleicht RTINGS oder Flatpanels auch wenn das unwahrscheinlich währe dennoch schwer zu sagen
ob das niemals aufgefallen währe wenn nicht Vince das ausgefallen währe.

Aber wenn diese ganze Nummer nun dafür sorgt dass das Cheaten von Samsung TV nun generell aufhört weil ja nun der Druck auf Samsung groß wird
hat das alles am ende was gutes für den Kunden sofern Samsung darauf nun entsprechend reagiert .. aber das müssen sie eigentlich auch machen da sonst ein
zu großer Image Schaden daraus entsteht .. also bekommen wir dann hoffentlich am Ende Absolut Akkurate Samsung TVs dabei raus und das währ ne Gute Sache

Ich glaube das is auch ein Warnschuss für andere Hersteller nicht mehr zu cheaten und auch nicht damit anzufangen .. sowie das es auch nun die Reviewer etwas wachgerüttelt
hat auch mal Fernab von den Standart Bereichen die sie Jahre lang nur getestetn haben auch zu Testen

Der Game Mode + HGIG vom G2 scheint auch ne Macke zu haben aber da werden die sicher auch mit nem Firmware update nachbessern .. mit DTM an solls ok sein aber wenn man HGIG nutzt dann :

22.jpg
3.jpg
45.jpg
4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Phosphor für QD OLED soll wohl schon 2023 anstehen .. in dem alten Link vom 28.5.2022 war ja auch schon die Rede von einem Prototypen den Samsung noch im laufe des Jahres 2022 vorstellen will ob das dann bis 2023 klappt das der in die Massenproduktion geht kein Plan aber scheint wohl so und hat 2021 ja auch geklappt als da der Prototyp im Laufe des Jahres 2021 Vorgestellt wurde und 2022 ging ja dann auch die Produktion der Finalen Geräte los somit sollte das ja dann passen.

"Samsung Display wird wohl bereits im Laufe des Jahres die neue Pixelstruktur sowie einen Prototyp mit „QD-OLED 2.0“ vorstellen"

... die neue "Pixelstruktur" ... nunja mal schauen. ... währ cool weil 2023 ja dann laut Gerüchten auch der 49" 4K QD OLED ansteht dann hätte man 2023 gleich beides Phosphor Blau und 49" 4K

Anscheinend gibts da 2 verschiedene Arten von Phosphor-Blue dachte bisher das Samsung sowie LG auf den gleichen Hersteller bei der Phosphor Nummer setzen der ja erst 2024 soweit ist
aber Samsung bastelt da ja selber mit :

1. Samsung Displays eigenes Pho-Blue ( 2023 )
2. UDC´s Pho Blue was dann LG nutzt ( 2024 )

Screenshot 2022-06-08 020259.jpg
33.jpg

Spannende Nummer .. nun haben wir neben dem "alten" EVO Panel ( LG ) und dem Heatsink ja dann noch für mehr Helligkeit / Schwächeres ABL anstehen : Phosphor Blue , eLeap , MLA ( nur LG )
Vor einigen Monaten hiess es noch da steht nix weiter mehr an und nun haben wir gleich 3 neue Sachen die allesamt für eine bessere Helligkeit bzw abgeschwächteres ABL sorgen können
und 2023 isses dann auch schon soweit... LG bringt soweit ich weiss ja 2023 das MLA und bei Samsung kommt das Blue Phosphor und beide bekommen das eLeap und es kommt laut Gerüchten
der 49" 4K QD OLED .... wird ein interessantes Duell 2023 .. 2022 hat Samsung gewonnen ( aus meiner Persönlichen Sichtweise ) mal schauen wie es 2023 ausgeht.

Samsungs S95B QD OLED auf Platz 1 von 356 Getesteten 4K HDR TVs bei RTINGS .. LGs G2 auf Platz 2 und LGs C2 auf Platz 5 :

1.jpg

6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Samsung S95B QD OLED alte unakkurate Firmware v1204 vs. neue Akkurate Firmware 1211

Schon Interessant .. mir gefällt das Unakkurate Bild mit der alten Firmware besser als das Akkurate Bild mit der neuen Firmware .. find die Beleuchtung viel Cooler bei der alten unakkuraten S95B Firmware ..
das Akkurate Bild sieht da eher aus wie SDR und mit der alten unakkuraten Firmware kommen die Highlights besser durch .. einzig die Hautdarstellung gefällt mir mit der neuen Akkuraten Firmware besser :

Screenshot 2022-06-10 002025.jpg
2.jpg
65.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh