[Sammelthread] Samsung QD OLED Laberecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das spiel brauch auch kein VRR unterstützen ( tun Spiele nie auch nich auf dem PC und is unnötig ) sondern die Konsole / Dein PC und dein TV / Monitor
Die Konsolen haben AMD GPUs verbaut können also auch Freesync aber eben auch das HDMI VRR und der Samsung kann auch Freesync als auch HDMI VRR
Das spiel hat da kein Einfluss drauf sondern die Hardware ob VRR läuft oder nich.
Die PS5 hat kein VRR und trotzdem gab es da eine "Bildkompositions-abhängige Helligkeitsänderung"(😄):

(wenn er am Ende über die roten Markierungen auf der Fahrbahn fährt)


Man weiß natürlich nicht welche Settings auf dem TV aktiviert waren, und ob die ingame HDR-Kalibrierung vernünftig war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PS5 hat kein VRR und trotzdem gab es da eine "Bildkompositions-abhängige Helligkeitsänderung"(😄):

Hmm da gabs doch vor einigen Wochen das VRR Update .. ah okay das wurde bisher nur angekündigt soll nun aber die Tage kommen

23.3.2022 :




Interressant ist auch das er sagt das PS5 Games gepatcht werden müssen damit VRR dort funktioniert ... das is ja ganz Sonderbar und hab ich bisher noch nie gehört
dass das Spiel ansich VRR unterstützen muss ... das is am PC anders zumindest soweit mir bekannt .. allerdings sagt er das es nur die alten PS5 Games betrifft und das man das bei neueren nicht mehr machen muss
dennoch seltsam ... wie so vieles auf den Konsolen :ROFLMAO:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

(wenn er am Ende über die roten Markierungen auf der Fahrbahn fährt)
Man weiß natürlich nicht welche Settings auf dem TV aktiviert waren, und ob die ingame HDR-Kalibrierung vernünftig war.

Schwer zu sagen ... wenn man mal auf sein Zimmer im Hintergrund achtet flackert in dem Moment auch sein Zimmer .. generell is das Video sehr unruhig.
könnte also auch die Aufnehmende Kamera vom Handy oder was er da nutzt sein die das Flackern verursacht weil die mit dem schnellen Farbwechsel der Roten Streifen nich klar kommt
Ein 4K Video davon währ gut mit ner höheren Bitrate und etwas weiter vom Bild weg damit das Bild ruhiger wird... ich erkenne zwar das es mehr Flackert wenn er über die Roten Streifen fährt
aber es könnte für mich momentan bei dieser Video Qualität auch an der Kamera liegen mit der er das Video aufgenommen hat weil eben das ganze Zimmer auch dauernt flackert.
Aber ja kann natürlich auch am TV liegen ... aber wenn das so is dann kann man das sicher per Firmware verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leute die sich daran stöhren die können das ja dann auch im Grund wegkalibrieren oder ?

Jain. Die Farben kannst du zwar besser machen. Dennoch kannst du das Dynamic Tone Mapping nicht deaktivieren. Gibt bei Samsung eben keinen "Ausschalter" wie bei allen anderen Herstellern. Davon abgesehen muss man einfach mal ganz nüchtern betrachten, dass viele Leute ihren TV nicht kalibrieren werden.

Und wie gesagt. Im Grunde geht es hier auch primär ums Prinzip: Der TV erkennt halt einfach, wenn ein Test gemacht wird und manipuliert daraufhin dann das Ergebnis.


Auch schreibt er eben das was wir eben auch ansprachen das Samsung dafür bekannt is.

Ja, nur ist es eben keine Rechtfertigung dafür, dass man auch Bildmodi wie den Filmmakermode versaut. Damit wird dann ja auch der komplette Sinn verfehlt. Die anderen Bildprofile hätte man ja trotzdem im Samsung Look lassen können.

HGIG is was anderes ...

Ist es nicht wirklich. Mit dem HGiG Setting soll das komplette Tone Mapping aufseiten des Displays deaktiviert werden. Eben etwas, was bei Samsung nicht gemacht wird und damit eben auch gegen die entsprechenden "Best Practice Vorgaben" verstoßen wird.


Nicht ? .. Okay das is mir nun neu .. ich hatte was das angeht immer bisher was von VRR gelesen wenn es um Flicker ging.

Ja, nicht. Das ist noch ein anderes Flickering. Generell hat der Samsung QD-OLED auch viele andere Probleme. Insbesondere auch mal wieder mit (e)ARC. Was nun für Samsung leider auch nichts untypisches ist. Nur fixen die den Kram aber in den seltensten Fällenm, oder erst nach langer Zeit.

Auch hier wieder .. hat nix mit QD OLED zu tun sondern mit "Samsung Electronics" die ein QD OLED Panel von "Samsung Display" nehmen und das in ein TV einbauen und dann den TV so einstellen.

Ja, das sagte ich doch nun gestern auch schon. Ist wie bei LG Electronics und LG Display. LGD liefert halt die Displays. Was LGE oder die anderen TV-Hersteller dann machen, da kann LGD nichts für.

interressant ist auch das er sagt das PS5 Games gepatcht werden müssen damit VRR dort funktioniert ... das is ja ganz Sonderbar und hab ich bisher noch nie gehört

Dann betrachte einfach mal ganz nüchtern, wie Konsolenspiele entwickelt werden. In den seltensten Fällen hast du dort ein Frame Rate Cap bis 120 Hz. Anders als beim PC, kannst du das auch nicht mal eben so ändern, da die Spiele halt alle relativ fixe Parameter haben. V-Sync ist dann wieder eine Geschichte, die viele Spiele stumpf nutzen. Und dann haben wir auch noch nicht über Sachen wie LFC usw. geredet. Bei der XBox One X war es damals genau das Gleiche. Da ging VRR auch erst richtig mit Spielen, die entsprechende Updates geliefert haben. Sony selber bietet ja zudem auch eine Option, bei der man VRR erzwingen kann. Was dann aber ggf. wieder mit einigen Games kollidieren kann,
 
Hast du einen Link dazu?
Die Probleme haben sich da wohl erübrigt, war wohl eher ein Userfail ;)

Denke nach wie vor, dass der Samsung S95B ein super TV ist, nur halt nichts für Puristen, welche auf perfekte Kalibrierung ab Werk stehen. Mir persönlich wurde nur klar, dass ich nicht mehr der Typ bin, der die allerneuste Tech gleich zum Start haben muss. Eventuell bin ich einfach auch zu alt, um mich dafür so zu begeistern, dass ich tatsächlich zum Release zuschlage. Veränderungen im Leben werden immer weniger gewünscht :d

Positiv erwähnen muss ich aber meinen Händler, City Tv Hifi in Duisburg. Da war alles reibungslos vom Ablauf her und die Preise dort sind gnadenlos gut und die haben sich jnzwischen einen guten Namen gemacht in den Kreisen der TV Enthusiasten… waren ehrlich gesagt sehr enttäuscht, dass ich storniert habe, die wollten mir gerne selbst den TV von Bochum nach Duisburg bringen und gratis aufbauen usw., um ihn dann selber für einen kurzen Ersteindruck in Aktion zu sehen. Haben mir sogar angeboten bei Nichtgefallen, den TV auch selbst wieder abzuholen aber siehe oben, der Entschluss stand jetzt fest erstmal doch beim aktuellen TV zu bleiben.
 
Würde den Samsung sofort kaufen, leider bin ich mit den 48“ am Schreibtisch schon am Limit und den 77“ OLED tausche ich nicht gegen einen 65er.
Habe ich von LCD (75“) damals auf den ersten OLED (65“) gemacht und das tat schon weh, aber das um Welten geilere Bild des OLED hat zumindest etwas entschädigt
So einen Bildtechnischen Sprung erwarte ich mir von OLED auf QD-OLED nicht mehr.
 
Jain. Die Farben kannst du zwar besser machen. Dennoch kannst du das Dynamic Tone Mapping nicht deaktivieren. Gibt bei Samsung eben keinen "Ausschalter" wie bei allen anderen Herstellern.

Ah okay .. Also dauerhafft und überall is dann das Dynamische Tone Mapping aktiviert .. ja ok das würde mich dann allerdings auch stöhren wenn ich das nicht mehr ausmachen kann egal bei welchen Profil.

Davon abgesehen muss man einfach mal ganz nüchtern betrachten, dass viele Leute ihren TV nicht kalibrieren werden.

Auch ein Punkt den man nie vergessen sollten... nich alle sind so drauf und beten die Exaktheit an :whistle:


Und wie gesagt. Im Grunde geht es hier auch primär ums Prinzip: Der TV erkennt halt einfach, wenn ein Test gemacht wird und manipuliert daraufhin dann das Ergebnis.

Ja das is auch echt ne gefährliche Nummer wenn das irgendwann alle Hersteller machen.
Da muss dann vielleicht mal ein andere Test gemacht werden oder so wenn Hersteller beginnen die Tests zu manipulieren.


Ja, nur ist es eben keine Rechtfertigung dafür, dass man auch Bildmodi wie den Filmmakermode versaut. Damit wird dann ja auch der komplette Sinn verfehlt. Die anderen Bildprofile hätte man ja trotzdem im Samsung Look lassen können.

Is richtig sollte aber eben darauf zielen das es ein Samsung Problem is und kein QD OLED Probelm an sich.

Ist es nicht wirklich. Mit dem HGiG Setting soll das komplette Tone Mapping aufseiten des Displays deaktiviert werden. Eben etwas, was bei Samsung nicht gemacht wird und damit eben auch gegen die entsprechenden "Best Practice Vorgaben" verstoßen wird.

Aber HGIG is doch kein Bild Modi wie zb Film Maker Mode oder Game Mode ... das wollte ich damit sagen... weil er HGIG mit aufgezählt hat als Bild Modi

Ja, nicht. Das ist noch ein anderes Flickering. Generell hat der Samsung QD-OLED auch viele andere Probleme. Insbesondere auch mal wieder mit (e)ARC. Was nun für Samsung leider auch nichts untypisches ist. Nur fixen die den Kram aber in den seltensten Fällenm, oder erst nach langer Zeit.

OK is mir wie gesagt neu das es nun ein Neues Flicker Problem gibt .... hab da bisher nur ganz ganz selten was zu im AVS gelesen seltsamerweise... scheint dann also nur ganz ganz wenige zu betreffen.
Auch im Gaming Thread hat sich nur der eine gemeldet den auch thunda hier verlinkt hatte... aber ansonsten hab ich dazu bisher nich viel gesehen.

ja die Earc Probs kenne man ja auch von LG ganz gut :LOL:
Ich nutze seit mehr als 20 Jahren meinen alten Stereo Verstärker und 2 Dicke Boxen. 8-)
läuft immernoch super wie vor 20 jahren... am PC angeschlossen das Ding und gut is.
Aber klar .. Leute die auf earc stehen für die is das natürlich doof sowie es auch für die Leute doof is die ein LG OLED nutzen wos ja auch immer mal wieder probs mit dem Sound gibt.


Ja, das sagte ich doch nun gestern auch schon. Ist wie bei LG Electronics und LG Display. LGD liefert halt die Displays. Was LGE oder die anderen TV-Hersteller dann machen, da kann LGD nichts für.

Jup das ging aber nich an dich sondern an swat der ja immernoch den QD OLED ansich da als schuldigen sieht und nich Samsung Electronics.

Dann betrachte einfach mal ganz nüchtern, wie Konsolenspiele entwickelt werden. In den seltensten Fällen hast du dort ein Frame Rate Cap bis 120 Hz. Anders als beim PC, kannst du das auch nicht mal eben so ändern, da die Spiele halt alle relativ fixe Parameter haben. V-Sync ist dann wieder eine Geschichte, die viele Spiele stumpf nutzen. Und dann haben wir auch noch nicht über Sachen wie LFC usw. geredet. Bei der XBox One X war es damals genau das Gleiche. Da ging VRR auch erst richtig mit Spielen, die entsprechende Updates geliefert haben. Sony selber bietet ja zudem auch eine Option, bei der man VRR erzwingen kann. Was dann aber ggf. wieder mit einigen Games kollidieren kann,

Nunja am PC gibts auch Monitore die nur 60hz haben und wo dann dennoch sowas wie Gsync läuft ... Vsync is am PC ja im Spiel sowie im Treiber auch abstellbar.... wenn man im Bereich des LFC is hat man ganz andere probs .... aber nunja ... dann liegt das flickern in dem fall also nich an VRR sondern an was anderem was nur ganz wenige bisher haben.


Die Probleme haben sich da wohl erübrigt, war wohl eher ein Userfail

jo hauptsache erstmal die Pferde scheu machen :LOL:

Denke nach wie vor, dass der Samsung S95B ein super TV ist, nur halt nichts für Puristen, welche auf perfekte Kalibrierung ab Werk stehen

Kein TV is ab Werk perfekt Kalibriert sonst währen die Kalibrirer Arbeitslos :ROFLMAO:

Mir persönlich wurde nur klar, dass ich nicht mehr der Typ bin, der die allerneuste Tech gleich zum Start haben muss. Eventuell bin ich einfach auch zu alt, um mich dafür so zu begeistern, dass ich tatsächlich zum Release zuschlage.

Vielleicht bist du auch vernünftig geworden nich mehr zum Release zu kaufen um den Preis dropp abzuwarten.

Positiv erwähnen muss ich aber meinen Händler

Bei deinem Post sollte man einfügen : "Vorsicht .. Enthällt Werbung"

Ne alles gut ... is doch cool wenns noch gute Offline / Online Shops gibt
 
Is richtig sollte aber eben darauf zielen das es ein Samsung Problem is und kein QD OLED Probelm an sich.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Aber HGIG is doch kein Bild Modi wie zb Film Maker Mode oder Game Mode

Stimmt. Darum geht es ja aber auch nicht. Es geht ganz einfach darum, dass sowohl der Filmmaker Mode, als auch "HGiG" eben festgelegte Ziele haben. Und Samsung macht hier quasi genau das Gegenteil von dem, was diese "Features" eigentlichen erreichen sollen.

ja die Earc Probs kenne man ja auch von LG ganz gut :LOL:

Kennt man von jedem eigentlich ganz gut. Nur ist Samsung grundsätzlich der Auffassung, dass das Problem durch die anderen Parteien gefixt werden müssen, da sie ja Marktführer sind. Entsprechend müssen die sich nach Samsung richten und nicht die nach Samsung. Weswegen bei Samsung die Probleme oftmals sehr lange bestehen bleiben oder gar nicht erst gefixt werden.

Nunja am PC gibts auch Monitore die nur 60hz haben und wo dann dennoch sowas wie Gsync läuft

Ja und die Monitore sind auch einfach witzlos, da selbst eine Kartoffel 60 FPS mit ein paar Anpassungen stabil zum laufen bekommt. Wirklich relevant wird VRR in FPS >60. Am besten haben die dann auch nur einen VRR Range von 48 - 60.
 
@*****
Bei City Tv brauchst keinen Aufbau ordern, der ist kostenlos mit dabei solange die mit ihrem eigenen Team selbst liefern (fast alles im westlichen NRW) und nicht per Spedition. Wenn ich mich noch richtig erinnere, kommst du doch aus aus Duisburg oder? Unsere Schlacht gegen dieses einen Pimpf damals im Kopfhörerthread war einfach legendär.

@Stagefire
Ich hab nur wiedergegeben was jemand im AVS Forum gepostet hat. Er hat sich heute dann korrigiert. Don‘t kill the Messenger!
Und positive Erfahrungen bei Händlern sind genauso hilfreich wie Berichte zu negativen Erfahrungen. Wenn wir da aufhören Informationen zu teilen, dann sind wir bald wir da, wo wir 1996 waren.
 

Nächstes Jahr dann auch in anderen Größen. Ob das aber wirklich so eintritt, muss man mal schauen. Würde mich nicht wundern, wenn die die 49" Version noch streichen sollten.
 
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Wars für ihn leider nich obwohl wir beide ja kurz davor schon drüber sprachen aber für ihn is das halt ein QD OLED Problem und kein Samsung Electronics Problem.
Hab ihm dann noch das Video vom Alienware QD OLED Test von Vince verlinkt aber dann kamm nix mehr von ihm .. vielleicht hat ers dann nun eingesehen
das er da falsch lag.

Stimmt. Darum geht es ja aber auch nicht. Es geht ganz einfach darum, dass sowohl der Filmmaker Mode, als auch "HGiG" eben festgelegte Ziele haben.

Das mag sein ... meine Antwort bzgl HGIG auf seine Aussage bezog sich aber dennoch nur darauf das HGIG halt kein eigenes Bildprofil is .. mehr nich :-)

Ja und die Monitore sind auch einfach witzlos, da selbst eine Kartoffel 60 FPS mit ein paar Anpassungen stabil zum laufen bekommt. Wirklich relevant wird VRR in FPS >60. Am besten haben die dann auch nur einen VRR Range von 48 - 60.

Ob das witzlos is oder nich spielt ja in dem zusammenhang keine Rolle ..... fakt ist halt das es solche Monitore gibt.


Warum soll er vor Werbung warnen, wenn er daran nichts verdient?
Er gibt lediglich seine Erfahrungswerte wieder - mehr Wert als der ganze Durchfall, den man sonst hier liest.

Du hast wohl das noch überlesen gehabt was ich noch dadrunter geschrieben hab .. ich schreib es dir hier aber sehr gerne nochmal für dich hin : "Ne alles gut ... is doch cool wenns noch gute Offline / Online Shops gibt"

Ich hab nur wiedergegeben was jemand im AVS Forum gepostet hat. Er hat sich heute dann korrigiert. Don‘t kill the Messenger!

Also wenn 1 Person etwas schreibt is das gleich ein Generelles Problem was jedes Gerät betrifft ?

Und positive Erfahrungen bei Händlern sind genauso hilfreich wie Berichte zu negativen Erfahrungen. Wenn wir da aufhören Informationen zu teilen, dann sind wir bald wir da, wo wir 1996 waren.

Auch hier nochmal für dich weil du das wohl auch überlesen hattest was ich noch dadrunter geschrieben hatte : "Ne alles gut ... is doch cool wenns noch gute Offline / Online Shops gibt"

Also wie gesagt .. alles gut (y)
Ich hätte da vielleicht noch ein Smilie in den Post von vorhin packen sollen dann währ das vielleicht klarer geworden das man das nich so ernst nehmen sollte sondern eher spassig gemeint war.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächstes Jahr dann auch in anderen Größen. Ob das aber wirklich so eintritt, muss man mal schauen.

ohhhh sehr gut .... aber 49" .. nunja ... vielleicht warte ich dann noch bis 2024 auf ein 42" QD OLED .. aber mal schauen ... erstmal abwarten ob die dann auch wirklich kommen und dann mal schauen
ob ich mich wenn sie kommen nich doch nochmal umentscheide und doch nen 49" nehme ... aber eigentlich wollte ich wieder unter 48" kommen und hin zu 43" oder 42"

ABER .... 49" könnte auch heissen 32:9 "super Ultrawide" .. und das währe kacke für mich da ich bei 4K bleiben will... also doch warten bis 2024 .. allerdings könnte man aus nem 77" auch nen 48" schneiden .. naja mal
schauen was da noch kommt

Screenshot 2022-04-26 195128.jpg





währe dann halt der Nachfolger von dem hier nd würde auch passen weils ja schon den Alienware 21:9 QD OLED gibt ... hatte mich schon etwas gefreut aber nun is wieder alles auf 0

222.jpg



Würde mich nicht wundern, wenn die die 49" Version noch streichen sollten.

Nun würde es mich auch nich stöhrenn wenn sie den streichen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer

hmm okay ich muss sagen ich bin durch FOMO nun vielleicht etwas schlauer geworden .. aber nur vielleicht weil ich nich weiss ob das stimmt was er da sagt ... aber erstmal die andere Sache ...
FOMO zeigt auf das der Samsung S95B akkurater is als der LG G2 ob das alles so stimmt kann ich nich beurteilen .. ich pack das Video hier dennoch mal rein auch wenn der Typ oft Geschmäckle hat
und beim Classy Stream gezeigt hat das der nich so ganz bei der Sache is und nich germerkt hat das er da dinge beim G2 anhatte die er bei den anderen TVs nich anhatte als es um den 3er Vergleich da ging.



Nun zu dem wo ich schlauer geworden bin ... wo ich aber noch nich genau weiss ob das stimmt was er sagt aber wenn es stimmt dann weiss ich warum die meisten im AVS sagen das ihnen die HDR Helligkeit
von OLED reicht. .... er sagt im Video das viel Video Content meist nur bis max 600 Nits gemastert ist oder eher für 600 Nits ausgelegt ist .. Vince schrieb aber auf Twitter das es schon einige BluRays gibt die mit 1000 Nits gemastert wurden oder gar mit 4000 nits. Wenn nun aber das meisten Video Material mit max 600 Nits gemastert ist oder halt dafür ausgelegt ist dann reicht natürlich auch ein 700 Nits OLED massiv aus dafür
was dann auch der Grunnd is warum die Film Nerds sagen das ihnen die Helligkeit vom OLED reicht.

Ich glaub bei Games gibt es so ein Helligkeits Mastering aber nicht .. da bestimmt einfach der Monitor wannn ende is schätze ich ... zumindest wüsste ich nun nich das Games bei der Helligkeit Gemastert werden
Aber wahrscheinlich bring ich da auch einfach nur was durcheinander ... aber zumindest hab ich bisher noch nich ein "Akkuratheits" Test gesehen der sich auf Games bezieht sondern immernur auf Film/Video Material.
Oder gibt es irgendwo jemanden der Akkuratheits Test bei Games macht und da dann die Geräte auf ihre Akkuratheit bei zb Borderlands 3 testet ? Weil das würde ich mal interessant finden sollte es da jemanden geben.
Da Games eher mein Hauptbereich is wo ich den OLED einsetze und nur ab und zu mal für Filme.

Das is irgendwie immernur so ein Film/Video Ding .. und das würde bedeuten das diese ganze Geschichte mit Classy und diese Unakuratheits Geschichte garnich auf Games zutrifft und dieser ganze "bamboozel"
die Gamer 0 betrifft sondern nur die Film Nerds.


Er scheint der selben Meinung zu sein wie ich : ( daher scheint .. zumindest erstmal stand jetzt .. diese ganze Unakkuratsheits Nummer Out of the Box beim Samsung S95B QD OLED für Gamer absolut egal zu sein )

3.jpg




Und das Gaming Flackern scheinen wohl auch nur ganz ganz ganz wenige zu haben beim Samsung S95B und diese dann wohl auch nur bei 2 Konsolen Racing Games ... Sladen und Kilik Fragen im AVS
immer mal wieder nach aber bisher hat kein weiterer sich gemeldet der diese Probs hat im gegenteil es hat sich eher jemand gemeldet der mit diesem TV und dem Game 0 Flacker Probleme hat.
Scheint dann also auch vernachlässigbar zu sein dieses Problem was bisher 1 - 2 Leute haben bei 2 Konsolen Racing Games und liegt dann vielleicht auch an was ganz anderem oder die beiden haben
ein Montagsgerät bekommen.

Vielleicht ein Firmware Ding oder eben doch ein Montagsgerät erwischt die 2 Leute die da Probleme mit Flicker haben... weil ansonsten scheint das halt irgendwie keiner zu haben.
Und so dieses Menu / Ladescreen Flicker gibts ja bekannterweise auch bei den LG OLEDs.

12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt auf das der Samsung S95B akkurater is als der LG G2

Ich verstehe sein Video nicht. Anfangs zeigt er noch einen kalibrierten Sony TV, den er als Referenz nutzen will. Der fehlt dann aber später in den anderen Vergleichen. Und am Anfang, als er noch alle drei Monitore einblendet, sieht man relativ deutlich, dass der LG TV deutlich näher an dem Sony TV ist.

Fomo halte ich aber so oder so für keine seriöse Quelle.

er sagt im Video das viel Video Content meist nur bis max 600 Nits gemastert ist oder eher für 600 Nits ausgelegt ist

Also ich habe bisher keine Statistik dazu gesehen. Was aber stimmt ist, dass es teils drastische Schwankungen bei der Qualität des HDR Masterings gibt. Darüber hatten wir hier im LG Thread ja nun auch schon das ein oder andere mal geredet. Eines der Stichworte war in dem Zusammenhang ja "Fake HDR". Dass dir bei solch einem Material dann natürlich ein 1500 Nits Fernseher keinen Mehrwert bringt, liegt ja auf der Hand. Gibt aber eben auch genug Filme oder Serien, die eben mit einem ordentlichen HDR Master daherkommen. Einerseits lassen sich die Schwankungen eben mit der Inkompetenz der Verantwortlichen erklären. Anderseits liegt es aber durchaus nahe, dass man es bei den Filmen nicht zu sehr übertreibt, da es dann insbesondere auf schlechteren TVs eben kacke aussieht, da solche TVs oftmals kein ordentliches Tone Mapping besitzen.

Ich glaub bei Games gibt es so ein Helligkeits Mastering aber nicht .. da bestimmt einfach der Monitor wannn ende is schätze ich

Natürlich gibt es das da auch. Das legen die Devs halt alles fest. Da hatten wir doch nun auch schon mehrfach drüber geredet gehabt im Zusammenhang mit RDR2 usw.. RDR2 hatte ja ursprünglich auch nur ein HDR Profil. Da war die Spitzenhelligkeit dann ja stumpf bei 400 Nits oder so. Erst in dem Spiele-Profil ingame ist es dann deutlich besser. Zwar auch nicht perfekt. Aber das hat andere Gründe. In Sachen Helligkeit liefert das Spiel dann zumindest.

Spiele haben gegenüber Filmen aber eben den Vorteil, dass der Kram halt in Echtzeit gerendert wird. Da kannst du halt problemlos die Paramater von deinem Display festlegen und die Engine spuckt dir dann das vorgekaute Bild aus. Deswegen hast du ja eben diese HDR Kalibrierungsbildschirme in den Spielen oder in den Konsolensettings. Deswegen können Devs hier auch problemlos den Leute die Option geben die Einstellungen bis zu 10000 Nits zu tätigen. Das stellt natürlich derzeit keine Sau ein. Aber in 10 Jahren oder so haben wir vielleicht Monitore und TVs, die >5000 Nits schaffen. Und dann ist es eben praktisch, dass man das in den Spielen einstellen kann. Gibt aber wie gesagt auch viele Spiele, die solche Optionen gar nicht bieten und entweder "Fake HDR" nutzen, oder von Haus aus bereits 10000 Nits ausgeben. Letzteres ist aber meiner Erfahrung nach eher die Seltenheit. Die entsprechenden Einstellungen gibt es eigentlich mittlerweile immer.
 
Ich verstehe sein Video nicht. Anfangs zeigt er noch einen kalibrierten Sony TV, den er als Referenz nutzen will. Der fehlt dann aber später in den anderen Vergleichen. Und am Anfang, als er noch alle drei Monitore einblendet, sieht man relativ deutlich, dass der LG TV deutlich näher an dem Sony TV ist.

Ja .. das is richtig das erst 3 TVs zu sehen sind .. aber das Video heisst : "Samsung S95B vs LG G2 Review: 2022 Best OLED TVs Face Off Side by Side"
Geht also nur um den S95B und den LG G2.

Zumindest was ich da im Video so gesehen hab war das für mich schlüssig das der Samsung S95B Akkurater bei 600 Nit Content is als der G2 der eben auch boostet.
Was übrigens auch hier und da mal im AVS geschrieben wurde das auch die LG OLEDs die Helligkeit Boosten das macht also nich nur der Samsung QD OLED sondern auch die LG OLEDs.
Und genau das sah man ja auch in FOMOS VIdeo.


Also ich habe bisher keine Statistik dazu gesehen. Was aber stimmt ist, dass es teils drastische Schwankungen bei der Qualität des HDR Masterings gibt.

Ich auch nich daher schrieb ich ja das ich vielleicht was gelernt hab .. bisher wusste ich nur das Filme zb auf 100 Nits oder 200 Nits gemastert wurden .. wusste aber bisher nich
das es Content gibt der für 600 Nits ausgelegt ist ... ein beispiel zeigt er ja zb mit dieser Spears & Munsel Disk ... da gibts ja verschiedene Videos die Speziel jeweils für 600 , 2000 , 4000 Nits
gemacht worden sind... und das deckt sich auch mit anderen Videos die ich schon gesehen hab von anderen Leute das es diese Munsel Disk in verschiedenen Nit Versionen gibt.
Würde dann also sinn ergeben wenn es sowas auch generell im Film Bereich gibt weil man sonst nich verschiedenen Versionen von dieser Munsel Disk bräuchte sondern halt zb nur die mit 4000 Nits
da ja dann das Tone Mapping den Rest erledigt.

Darüber hatten wir hier im LG Thread ja nun auch schon das ein oder andere mal geredet. Eines der Stichworte war in dem Zusammenhang ja "Fake HDR". Dass dir bei solch einem Material dann natürlich ein 1500 Nits Fernseher keinen Mehrwert bringt, liegt ja auf der Hand.

Jup in dem Video ging es aber um vorwiegend 600 Nit Material und da war der S95B Akkurater out of the Box als der LG G2 OLED

Natürlich gibt es das da auch. Das legen die Devs halt alles fest. Da hatten wir doch nun auch schon mehrfach drüber geredet gehabt im Zusammenhang mit RDR2 usw.. RDR2 hatte ja ursprünglich auch nur ein HDR Profil.

Wir hatten mal darüber gesprochen aber ich hab bisher nie was dazu ausserhalb unseres LG Threads was dazu gelesen
Und auch der Typ im AVS bringt schlüssige Argumente dazu das im Bereich Games sowas eben nich gemacht wird sondern nur bei Video Material was eben immer gleich is ... bei einem Game kann man
ja frei rumlaufen das geht im Film nich daher kann man das auch einfach Mastern .. aber ein Spiel zu Mastern wo es zig Millionen Kamera Blickwinkel usw gibt .. nunja... weiss nich.

Man findet dazu halt auch nix ... aber im Bereich Film findet man da sehr viel... nur halt nich bezogen auf Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup in dem Video ging es aber um vorwiegend 600 Nit Material und da war der S95B Akkurater out of the Box als der LG G2 OLED

Da fehlt mir wie schon gesagt der direkte Vergleich zu einem kalibrierten TV oder Referenzmonitor. Dass es das White Subpixel Boosting gibt ist ja klar. Die Preisfrage ist ja nun aber, welcher TV wirklich am nächsten an das Referenzdisplay kommt.

Und auch der Typ im AVS bringt schlüssige Argumente dazu das im Bereich Games sowas eben nich gemacht wird

Dann bedenkt der Typ aus dem AVSForum eben auch nicht, dass die Devs hier eben das Maximum festlegen können, was ihre Engine an Helligkeit ausgeben soll bzw. was der Nutzer da eben maximal einstellen kann. Genau das wird ja eben teilweise gemacht, wie an den Beispiel sichtbar, die ich genannt habe.
 
Da fehlt mir wie schon gesagt der direkte Vergleich zu einem kalibrierten TV oder Referenzmonitor. Dass es das White Subpixel Boosting gibt ist ja klar. Die Preisfrage ist ja nun aber, welcher TV wirklich am nächsten an das Referenzdisplay kommt.

Es geht nich um Referens sondern Out of the Box ... dabrauch man kein Referenz Monitor für.
Ich glaub das FOMO Video is halt als Konter Video zu Vince seinem S95B Video zu verstehen.
Vince hat da halt einen Unkalibrierten S95B gezeigt und der C1 war wohl kalibriert ( gab dazu mehrere Posts im AVS )

Nun kommt Fomo daher und zeigt einen Unkalibrierten S95B gegen ein Unkalibrierten G2 soweit ich das jedenfalls verstanden hab.
Und da Boostet der G2 halt auch Ordentlich die Helligkeit hoch... und das halt oft wie man im Video sah .. der S95B war da Akkurater.

Geht da halt einfach nur um Out of the Box so wie die meisten Menschen auf der Welt auch ihren TV halt nutzen... nur eine Minderheit der TV Nutzer lässt seinen TV Kalibrierren oder Kalibriert ihn selber.

Dann bedenkt der Typ aus dem AVSForum eben auch nicht, dass die Devs hier eben das Maximum festlegen können, was ihre Engine an Helligkeit ausgeben soll bzw. was der Nutzer da eben maximal einstellen kann. Genau das wird ja eben teilweise gemacht, wie an den Beispiel sichtbar, die ich genannt habe.

Man findet wie gesagt irgendwie 0 dazu im Nets ... nur deine Aussage bisher... währ mal cool da irgendwie was handfestes zu haben ... aber da gehts immer nur um Filme wenn man danach sucht aber nie um Games.

Und wonach entscheiden die Devs dann wie hoch sie gehen ? Oftmals is 1000 Nits das limit .. bei Cyberpunk warns zu Release 4000 Nits. ( jetzt glaub ich nur noch bis 2000 Nits nach dem HDR Patch )
Es gibt halt auch HDR Monitore mit 2000 Nits und mit 1500 Nits und mit 1000 Nits und mit 600 Nits und mit 400 Nits.

Wenn die meisten Games bis 1000 Nits einstellbar sind würde das dann heissen das sie mit 1000 Nits "gemastert" wurden ?
Und die Games wo es bis 4000 Nits geht würden dann bis 4000 Nits gemastert sein.

Aber auch so was die Akkuratheit angeht da findet man halt nix bezüglich Games immer nur gehts da um Filme
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nich um Referens sondern Out of the Box

Doch genau darum geht es. Er will zeigen welcher TV out of the Box am "akkuratesten" ist. Dafür brauchst du ein Referenzdisplay oder mind. ein kalibrierten TV. Wie willst du das denn sonst bewerten ohne den Vergleich? Und in der einzigen Szene, in denen man alle drei TVs sieht, ist der LG TV out of the box dem kalibrierten TV am ähnlichsten abgestimmt.

dabrauch man kein Referenz Monitor für.

Du brauchst natürlich ein Referenzdisplay. Entweder in Form eines richtigen Referenzmonitors, oder eben mind. in Form eines kalibrierten TVs.

Und da Boostet der G2 halt auch Ordentlich die Helligkeit hoch...

Und das kannst du wie sehen, wenn du nicht weißt, wie es auf einem Referenzdisplay aussehen soll (vielleicht kommt der TV ja gerade durch das Boosting der Referenz am nähesten)?

der S95B war da Akkurater.

Erneute Nachfrage wie du das ohne Referenzmonitor beurteilen willst.

währ mal cool da irgendwie was handfestes zu haben .

Wie schon gesagt: Werfe einfach ein Blick auf das Standard HDR Profil von RDR2. Die meisten Devs sind glücklicherweise mittlerweile so schlau und geben dir eben eine Option in Form des HDR Sliders, indem du den Wert eben manuell anpassen kannst. Wie viel Spielraum nach oben der Dev dir da gibt, ist doch auch keine Kunst vorzugeben. Guck dir die Ubisoft Spiele an. Da geht der Slider meist bis 4000 Nits. Bei anderen geht es halt bis 10000 Nits. Und bei manch anderen bestimmt auch nur bis 1000 Nits.


AC.jpg
 
Doch genau darum geht es. Er will zeigen welcher TV out of the Box am "akkuratesten" ist. Dafür brauchst du ein Referenzdisplay oder mind. ein kalibrierten TV.

Er vergleicht einfach die beiden TVs out of the Box und schaut wer da mehr Boostet .. .. und oftmals is halt beim G2 mehr gelb bzw rot als beim S95B
der G2 Boostet Out of the Box mehr als der S95B .. nich immer aber sehr oft... und Vince hat doch den S95B angeprangert das der das Weiss so Pusht und der S95B bei Vince war unkalibriert aber den C1 hat vince kalibriert war also auch ein Unfairer vergleich den Vince da gemacht hat .. aber der G2 pust halt oftmals sogar öfter das Weiss als der S95B im Unkalibrierten zustand

Man vergleicht immer nur Kalibriert gegen Kalibriert oder Unkalibriert gegen Unkalibriert aber nicht Unkalibriert gegen Kalibriert oder Unkalibriert gegen Undkalibriert gegen Kalibriert ( Reference Monitor )
Daher kein Reference Monitor nötig bei diesem vergleich ... er vergleicht Out of the Box 2 TVs gegen einander und wie man da sieht pusht der LG G2 OLED da öfter als der S95B QD OLED

Und wie gesagt im AVS schrieben auch einige das der LG auch die Helligkeit Boostet und das nich nur der S95B das macht sondern auch die LG OLEDs

4.jpg
1.jpg
3.jpg


33.jpg


Da is diese 600 Nit Geschichte .. 600 BT 2020 .. geht sogar bis zu 10.000 Nits hoch nich nur 4.000 Nits .. Dolby Vision sogar nur 10.000 Nits .. is halt diese Spears & Mansel Disk

Wie schon gesagt: Werfe einfach ein Blick auf das Standard HDR Profil von RDR2. Die meisten Devs sind glücklicherweise mittlerweile so schlau und geben dir eben eine Option in Form des HDR Sliders, indem du den Wert eben manuell anpassen kannst.

Das is am PC eigentlich standart daher sagte ich ja das die meisten Games bis 1000 Nits gehen und Cyberpunk eben zb zu Release bis 4000 .. Battlefield 5 bis 2000 Nits .. Bordelrands 3 glaub bis 1000 Nits.

Und wie is das mit der Bild Akkuratheit also diese EOTF Kurve oder wie das heisst und diese OOOTF oder sowas ... diese ganze Akkuratheits Nummer ... wie wird das bei Games gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er vergleicht einfach die beiden TVs out of the Box und schaut wer da mehr Boostet

Und trotzdem ist eventuell genau das was der LG macht ja akkurater. Genau das kannst du ja eben ohne den Vergleich mit dem Soll-Wert nicht sagen, was nun richtig ist oder nicht. Er blendet ja nicht mal eine Legende für seine Heat Map ein.

aber nicht Unkalibriert gegen Kalibriert oder Unkalibriert gegen Undkalibriert gegen Kalibriert ( Reference Monitor )

Natürlich würde man solche Sachen gegen ein Referenzdisplay bzw. gegen ein kalibrierten TV vergleichen. Woher willst du denn sonst wissen, welcher TV out of the box einem Referenzdisplay am nähesten kommt.

Daher kein Reference Monitor nötig bei diesem vergleich ... er vergleicht Out of the Box 2 TVs gegen einander

Was ist denn sonst deine Referenz an der du festmachen willst, welches Display von den beiden out of the box akkurater/ "das Richtige macht" ist?

Und wie is das mit der Bild Akkuratheit also diese EOTF Kurve oder wie das heisst und diese OOOTF oder sowas ... diese ganze Akkuratheits Nummer ... wie wird das bei Games gemacht ?

Die Spiele haben so erst mal nichts mit der EOTF Kurve zu tun.
 
Und trotzdem ist eventuell genau das was der LG macht ja akkurater. Genau das kannst du ja eben ohne den Vergleich mit dem Soll-Wert nicht sagen, was nun richtig ist oder nicht. Er blendet ja nicht mal eine Legende für seine Heat Map ein.

Es gibt kein Soll Wert das is doch der Punk .. es geht darum wer mehr Pusht ... dem S95B wird von Vince vorgeworfen das er zu sehr pusht .. nun pusht aber der G2 mehr als der S95B bei max 600 Nit Material
sah man ja auf den Bildern in meinem letzten Post

Da gehts mir grad mehr um den Text :

66.jpg


Natürlich würde man solche Sachen gegen ein Referenzdisplay bzw. gegen ein kalibrierten TV vergleichen. Woher willst du denn sonst wissen, welcher TV out of the box einem Referenzdisplay am nähesten kommt.

Es geht bei diesem Vergleich den FOMO da macht nicht darum wer näher an der Reference ist sondern wer mehr Pusht und der G2 Pusht mehr als der S95B obwohl Vince in seinem Video gesagt hat
das der S95B zuviel pusht .. schaut man sich dieses VIdeo an sieht man aber das der G2 noch mehr pusht als der S95B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Soll Wert das is doch der Punk

Doch genau den gibt es. Und das wäre eben das, wie es auf dem Referenzdisplay aussieht.

nun pusht aber der G2 mehr als der S95B bei max 600 Nit Material

Vielleicht pusht auch der S95B einfach zu weniger in dieser Situation. Stichwort ABL.

Da gehts mir grad mehr um den Text :

600 Nits mit entsprechender Beleuchtung kann sehr wohl ein Problem sein. ABL hört ja nicht einfach so auf zu arbeiten.

Es geht bei diesem Vergleich den FOMO da macht nicht darum wer näher an der Reference

Doch genau darum geht es doch... Du musst doch sogar merken, wie du dich hier gerade widersprichst.

Nur als Hinweis:
also is der G2 ja noch unakkurater als der S95B out of the Box.

Und noch mal. In dem Vergleich geht es einzig und allein darum, welcher TV "out of the box" das akkurateste Bild hat. Akkurat heißt = Neutral = Welcher TV gibt das Bild am ehesten so wieder, wie es auf einem Referenzdisplay auszieht und welcher TV verfälscht es am meisten.

Jetzt siehst du in seinem Video eben zwei verschiedene Ergebnisse. Ein TV scheint heller zu sein als der andere. Was ist nun aber richtig? "Pusht" der G2, oder ist der Samsung einfach zu konservativ in den jeweiligen Szenen. Und genau das kannst du ohne ein Referenzdisplay eben nicht beurteilen.

€: Was mir gerade einfällt. Soweit ich weiß ist bei den LG OLEDs auch im Filmmaker Mode standardmäßig DTM aktiviert. Was Vincent meine ich auch immer wieder kritisiert hatte. Das kann hier dann natürlich für ein entsprechendes "Boosting" verantwortlich sein. Bei LG kann man es ja aber immerhin deaktivieren. Dann sollte das Tracking eben auch stimmen. Aber wie gesagt. Für die richtige Beurteilen braucht man eben ein Vergleichsdisplay, dass so neutral wie möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau den gibt es. Und das wäre eben das, wie es auf dem Referenzdisplay aussieht.

Seh ich anders und FOMO wohl auch... er vergleich 2 Geräte und schaut welches Gerät mehr Pusht als das andere mehr nich.

Beipsiel :

Du testest 2 Autos und schaust welches davon schneller fährt. Brauch man dafür dann ein Reference Auto ?

Und er testest halt nur welcher TV mehr helligkeit Pusht.


Vielleicht pusht auch der S95B einfach zu weniger in dieser Situation. Stichwort ABL.

Das is ja der Punkt er soll ja generell zu viel Pushen hat doch Vince in seinem Video gezeigt... in dem FOMO Video sieht aber das eben der G2 mehr Pusht als der S95B.

600 Nits mit entsprechender Beleuchtung kann sehr wohl ein Problem sein. ABL hört ja nicht einfach so auf zu arbeiten.

Er meint damit das das Mateiral für 600 Nits ausgelegt ist und beide TVs können 600 Nits und auch mehr Nits ... Probleme währe da nur wenn man da nun ein 600 Nit TV gegen ein 400 Nit TV
testen würde .. aber beide können ja mindestens 600 Nits und daher ist das kein Problem das meint er damit.

Und noch mal. In dem Vergleich geht es einzig und allein darum, welcher TV "out of the box" das akkurateste Bild hat.

Nein .. er wollte mit dem Video zeigen das der G2 mehr pusht als der S95B da dem S95B von Vince vorgewurfen wurde das er zuviel Pusht aber der G2 pusht eben nochmal mehr als der S95B.
Und daher ja auch die ganzen Heatmap Bilder in dem Video.


Vince : ( sagt das der S95B Pusht / Boostet und dass das schlecht sei )---------------------------- FOMO : ( sagt das der G2 mehr Pusht / Boostet als der S95B ) also G2 schlechter als S95B in diesem Scenario

22.jpg
---
4.jpg




Das Samsung S95B QD OLED Flicker "Problem" ( ABL Pulsieren ) Geheimniss scheint nun auch gelüftet zu sein : ( Lors is Kilik ) ... also alles halb so wild und nich der Aufruhr die gemacht wurde wert.
Hatte ich aber auch nich anders erwartet da nur 2 Leute dieses Problem haben aber alle anderen nicht.

Liegt am "Contrast Enhancer" den muss man halt ausmachen und die Peak Helligkeit auf Medium stellen dann is alles wieder Tutti....
is vielleicht eh sowas wie bei LG mit dem Dynamischen Contrast den sollte man ja auch ausmachen.

2.jpg



Eben jener "Contrast Enhancer" findet sich hier wieder :

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er testest halt nur welcher TV mehr helligkeit Pusht.

Jo und dann stellt er es eben in den Kontext, dass der TV der mehr pusht eben weniger akkurat ist. Nur wie gesagt: Wir wissen jetzt immer noch nicht, ob der Samsung QD-OLED in dem Szenario nicht einfach nicht so hell ist, wie er sonst ist. Dazu brauchst du halt einfach den Vergleich, um hier eine seriöse Aussage zu treffen. Du siehst in seinem Test nur, dass der G2 heller ist in manchen Bildbereichen. Ist er jetzt aber heller, weil er die Sachen wirklich pusht, oder macht sich der QD-OLED hier einfach dunkler als er sein sollte? Für mich ist der Test deshalb auch nicht aussagekräftig.

Aber wie schon vorher gesagt. Gut möglich, dass DTM hier bei dem LG eben in einigen dieser Szenen aufhellt, sofern er das nicht deaktiviert hat.

aber beide können ja mindestens 600 Nits und daher ist das kein Problem das meint er damit.

Ohne nachzumessen schwer zu sagen, ob das auch in dieser Szene für die TVs gilt.

is vielleicht eh sowas wie bei LG mit dem Dynamischen Contrast den sollte man ja auch ausmachen.

Sowieso. Ist nur spannend, dass die Peaak Brightness da auch reduziert werden muss. Aber ich gehe mal davon aus, dass die nicht mit der von den LG OLEDs vergleichbar ist.
 
Nur wie gesagt: Wir wissen jetzt immer noch nicht, ob der Samsung QD-OLED in dem Szenario nicht einfach nicht so hell ist, wie er sonst ist.

Das war ja auch garnich die Intention für FOMO ( für dich vielleicht aber eben nicht für FOMO bei diesem Video )
sondern wie gesagt wollte er testen wer bei 600 Nits Material mehr über stränge schlägt .. und das war bei seinem Test der G2.

.Du siehst in seinem Test nur, dass der G2 heller ist in manchen Bildbereichen. Ist er jetzt aber heller, weil er die Sachen wirklich pusht, oder macht sich der QD-OLED hier einfach dunkler als er sein sollte?

hmm ... also nochmal :

Vince macht dem S95B den Vorwurf das er zu doll Pusht und die Highlights Boostet ... wenn man sich hier aber diesen Vergleich anschaut .. wer boostet denn da mehr die Highlights ?
Wo sind die Highlights heller trotz 600 Nit Mateiral wo ja beide TVs gleich hell sein sollten ?
Der S95B oder der G2 ?

Da ja laut Vince der S95B so krass pusht müsste ja eigentlich der S95B heller sein .. isser aber seltsamerweise nicht.

( mehr will dieses Video garnich aussagen von FOMO .. aber du selbst machst daraus für dich mehr )

4.jpg


Für mich ist der Test deshalb auch nicht aussagekräftig.

Ja das merk ich :-)
Du machst aus dem Test halt mehr als das er eigentlich nur aussagen möchte

Sowieso. Ist nur spannend, dass die Peaak Brightness da auch reduziert werden muss. Aber ich gehe mal davon aus, dass die nicht mit der von den LG OLEDs vergleichbar ist.


Das weiss ich nich ob die Peak vergleichbar ist .. fakt is ... das es dann kein Flicker Problem mehr gibt ... also alles garnich weiter wild.
Ich finds aber gut das Kilik und sein Kollege da im AVS dauernt nachbohrt hat und dass das am ende alles nix wildes is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Highlights heller trotz 600 Nit Mateiral wo ja beide TVs gleich hell sein sollten ?

Das kann dir keiner sagen. Oder siehst du eine Legende zur Heatmap welche Farbe jetzt welche Helligkeit anzeigt.

Das war ja auch garnich die Intention für FOMO

Macht er doch ziemlich klar, dass genau das seine Intention war.

sondern wie gesagt wollte er testen wer bei 600 Nits Material mehr über stränge schlägt

Und das weißt du nach dem Video nach wie vor nicht.
 
Das kann dir keiner sagen. Oder siehst du eine Legende zur Heatmap welche Farbe jetzt welche Helligkeit anzeigt.

Wie gesagt es geht da nich um akkuratheit ( höchstens als nebeneffekt ) sondern wer mehr pusht. Vince sagt der S95B Pusht zuviel .. der müsste ja dann bei diesem Test mehr Pushen als der G2
das tut er aber nich da man mehr gelb und rot beim G2 sieht als beim S95B daher pusht der G2 da mehr als der S95B ... du gehts da vom falschen standpunkt in das Video rein... du siehst das zu komplex...
dabei is das doch simple wie mein Auto Beispiel erklärt hat.

Und das weißt du nach dem Video nach wie vor nicht.

nunja ... ich bin kein Profi ... und hab von dem meisten Kramm da kein Plan ... aber für mich war sein Video dahingehend ziemlich deutlich und einfach zu verstehen.

Wie so oft kommen wir da mal wieder nich weiter .. das is aber nich weiter wild :-) .. ich versteh aber dein Standpunkt .. aber ich steh wie so oft auf der anderen Seite :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von bisher 88 Beiträgen sind 53!!! von euch beiden wo immer wegen irgendwelchen YouTube Videos hin und her gezankt wird. Könnt ihr euch das nicht bitte per PM ausmachen da der Thread in Zukunft sehr Interessant sein wird wenn mehr QD OLED Produkte am Markt verfügbar sein werden und es einfach nur mühsam ist über all das hin und her zitierte drüber zu lesen?
Es geht hier schon ab wie im LG Oled Thread bis vor ein paar Tagen obwohl bisher genau 1 Gerät mit QD OLED bei uns verfügbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh