[Sammelthread] Samsung QD OLED Laberecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei rtings ist der S95B jetzt „in the lab“, d.h. in einer Woche oder zwei wird es da auch einen Review geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von bisher 88 Beiträgen sind 53!!! von euch beiden wo immer wegen irgendwelchen YouTube Videos hin und her gezankt wird.

Ihr seit alle Herzlich eingeladen euch in dieses Gespräch einzuklinken oder alternative Sachen anzusprechen und über was anderes zu sprechen.
Dafür is dieser Thread ja da .. is halt ne QD OLED Laberecke .. steht ja auch im Titel oben ... nur wenn ihr nich labern wollt dann is das halt euer Problem aber nich TZGamers und meins.

Und schau dich mal im AVS um wie es da so abgeht ... da is dieser Thread oder der LG Thread nix gegen

Seit dem 25.3.2022 sind das da nun bis Heute schon 241 Seiten : ( und da schreiben nich nur Leute die auch ein S95B haben sondern die meisten schreiben da die kein haben )

55.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vincent hat auch erneut einen Post im AVSForum abgesetzt zu dem Thema: https://www.avsforum.com/threads/sa...-no-price-talk.3240720/page-241#post-61628430
Vincent hat da auch entsprechende Messungen vom G2 verlinkt.

Jup ... muss ich mir mal anschauen bei gelegenheit

@TZGamer

Du hattest ja den Post von Vince im AVS verlinkt :

Also ich finds erstmal gut das Vince sich bei Classy und KG entschuldigt hat.

4.jpg

Er vergleicht da aber halt wieder die Zustand vor der Kalibrierung beim S95B dieser ist also bei ihm Unkalibriert :
Screenshot 2022-04-28 012554.jpg

Dann führt er da Messungen vom G2 auf wo er aber nich sagt und auch kein Bild sagt ob der nun Kalibriert is oder nicht.
Und ansonsten wiederholt er da halt das was er auch schon in seinem letzten S95B Video gesagt hat. Das eben jener Out of the Box
Übersättigt ist und die Helligkeit Boostet. ( wo FOMO ja zeigte das der G2 das Out of the Box auch macht bei 600 Nits Content )

Und am ende sagt er das :

4.jpg

Für die Gamer ... also zb für mich ... also eben kein Desater ( Auch wenn das Spiel in Form eines Videos Signals an den TV geleitet wird ) er spricht da nur von der "Video Enthusiast Community"... "Enthusiast" sollte man in dem Fall auch Groß schreiben den für gut 95 % der TV Nutzer is das alles vollkommen Wumpe

Dass das ganze nich toll is da bin ich bei dir ... aber wir wissen ja das Samsung das nich erst seit 2022 bei ihren TVs macht.
Und solange das nur Samsung bei ihren TVs macht is das noch nich schlimm ... richtig schlimm wirds erst wenn alle Hersteller anfangen sich
daran ein Beispiel zu nehmen. wie Vince ja auch schreibt .. und wie ich bei dir schon rauslesen konnte machen ja einige andere Hersteller Schon ein paar Tricks bei den Helligkeitstests...
ausser ich hatte dich da missverstanden

Und auf die Fomo Sache die wir vorhin besprochen haben nimmt Vincents Post im übrigen garkein Bezug

Es währe auch mal Interessant seine Messungen ( er hat nochmal ein neuen Post gemacht ) mit Messungen von beliebten PC Monitoren zu vergleichen wie dann die PC Monitore da so abschneiden.
Ich glaub da würde es bei den ganzen PC Monitoren da weitaus mehr abweichungen geben als hier bei seinen Messungen zum unkalibriertem S95B
( für die die das nich versteehn .. Gelb is der Idial Wert ( soweit ich weiss ) und grau is das was der S95B wiedergibt da gibt es halt abweichungen und genau das sorgt für Aufruhr in der
"Video Enthusiasten Community" ... die Frage is nun wie das bei der "Gaming Enthuasiasten Community" so aussieht bei den beliebtesten PC Gaming Gaming Monitoren wie die bei diesem Test abschneiden würden.
Das macht das Problem nich besser aber setzt es vielleicht besser in Relation zu der "ich bin der Normale Nutzer und kein Enthusiast" Gruppe

S95B QD OLED .. Vincents Messung : ( Für mich Persönlich absolut verschmerzbarer Unterschied .. und wie gesagt würde mich mal interessieren wie da beleibte PC Monitore abschneiden würden )

Gelb = Soll / Idial Zustand
Grau = ist Zustand

2 % und 7 % sind übersättig und Boosten zu sehr die Helligkeit

33.jpg
22.jpg

Während eben zb 5 % und 10 % und L20 so is wie es sein soll :

5.jpg
lf.jpg

66.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für die Gamer ... also zb für mich ... also eben kein Desater

Mit Gamer oder nicht hat das nach wie vor nichts zu tun. Schon mal was von "Videospiel" gehört? :P "Video Enthusiast" zielt hier einfach nur auf den Bildaspekt ab, nicht auf den Content. Du kannst auch als Gamer den Anspruch haben ein Spiel so zu sehen, wie es sich von den Entwicklern vorgestellt wurde. Und das ist eben nur mit einem neutralen Bild möglich. Ist dir das Bild dann nicht bunt genug, liegt es nicht am TV, sondern einzig und allein daran, dass das halt der Look ist, den die Entwickler wollten.

Und auf die Fomo Sache die wir vorhin besprochen haben nimmt Vincents Post im übrigen garkein Bezug

Ja, ist auch naheliegend, weil der "Test" von Fomo eben auch absolut sinnlos und unaussagekräftig ist.

Was sich nun zeigen muss ist, was es damit auf sich hat, dass der Algorithmus in manchen Situationen nicht zu funktionieren scheint und auch außerhalb bestimmter Window Sizes sich gut misst. Ist jetzt nur die Frage was hier der "Soll-Zustand" ist.

Mit Gamer oder nicht hat das nach wie vor nichts zu tun. Schon mal was von "Videospiel" gehört? :P "Video Enthusiast"

Doch genau daher ja auch noch der Text den ich in Klammern geschrieben hatte. :-)

zielt hier einfach nur auf den Bildaspekt ab, nicht auf den Content. Du kannst auch als Gamer den Anspruch haben ein Spiel so zu sehen, wie es sich von den Entwicklern vorgestellt wurde. Und das ist eben nur mit einem neutralen Bild möglich. Ist dir das Bild dann nicht bunt genug, liegt es nicht am TV, sondern einzig und allein daran, dass das halt der Look ist, den die Entwickler wollten.

Jup währe halt mal interessant wie beliebte PC Gamer Monitore bei diesen Test abschneiden um das in Relation zu bringen.

Und eben das nochmal :

3.jpg

Und eben das nochmal:

Damit liegt er aber eben zum größten Teil falsch. Natürlich hast du auch bei Games ein Referenz Bild. Ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, wie man das leugnen kann. Die Entwickler haben ja eben ihre Vorstellung, wieso sie ihre Engine das Spiel so rendern lassen, wie es nachher aussieht. Die tippen da ja nicht stumpf ein paar Parameter ein, sondern der erzielte Look wird vorher klar definiert. Was meinst du, wieso ein Spiel wie RDR2 diesen klassischen Western Look hat. Insbesondere auch in Sachen Farben. Klar, wer sein Displayim Neon Modus betreibt, wird das da auch nicht sehen. Aber es ist ja nun mal offensichtlich, wie das Spiel aussehen soll.

Auch dass "Game Developer" keine Kalibrierten Bildschirme nutzen usw. ist Blödsinn. Klar, jemand der nur im Coding unterwegs ist bei der Spieleentwicklung, der braucht das nicht. Aber guck dir doch einfach mal diverse Behind the Scenes Videos an von Videospielentwicklern. Da siehst du doch, was da Speziell im Art Department für Displays auf dem Tisch stehen. Das sind zwar keine 30000 Euro Referenzbildschirme (macht ja auch kein Sinn), aber eben andere hochwertige Monitore. Und da glaub mal dran, dass die Leute aus dem Art Department ihre Dinger kalibrieren.

Natürlich, irgendwelche 2 Mann Indiestudios sind jetzt auch wieder ein ganz anderes Thema. Aber das gilt bei Filmproduktionen eben auch. Und auch seine Anmerkung bezüglich HDR ist viel zu eindimensional betrachtet. HDR selber gibt es noch nicht so lange in Spielen und Filmen. Von heute auf morgen kann man da eben nicht die Offenbarung erwarten. Die Leute müssen ja erstmal lernen damit umzugehen. Das gilt übrigens sowohl für Leute in der Spieleindustrie, als auch in der Filmindustrie. Guckt man sich jetzt mal Spiele wie RDR2 oder Cyberpunkt an, kamen die zwar schon im HDR Zeitalter raus. Die Entwicklung ging ja aber wesentlich früher los. Sachen wie HDR sind hier also erst wesentlich später in der Pipeline eingeflossen.

Damit liegt er aber eben zum größten Teil falsch. Natürlich hast du auch bei Games ein Referenz Bild.

Die Frage is halt warum denn da niemand sich mal mit den Games dann auch auseinander setzt wie Akkurat nun Monitor X bei Game Y ist ?
Das gibts nur im Film Bereich... ich kenne zumindest niemand der sich nun Baum 1 in Reihe 10 in Game X anschaut und dann sagt Monitor Z war
da aber mehr an der Reference als Monitor O.

Was meinst du, wieso ein Spiel wie RDR2 diesen klassischen Western Look hat. Insbesondere auch in Sachen Farben. Klar, wer sein Displayim Neon Modus betreibt, wird das da auch nicht sehen. Aber es ist ja nun mal offensichtlich, wie das Spiel aussehen soll.

Nunja .. auch auf eben einem Samsung S95B QD OLED bleibt ein RDR2 auch immernoch ein Western Look Game

Und nunja .. du vergisst halt das eben besonders im PC Bereich sehr viel gemoddet wird.
Da werden Texturen von Bäumen und Characteren usw ausgetauscht mit Texturen die die Community selbst erstellt hat bzw verbessert hat... lichtstimmungen werden per Reshade geändert
oder bei GTA werden die Autos ausgetauscht... das alles hat ja dann mit Akkuratheit auch nich mehr viel am Hut.

Auch dass "Game Developer" keine Kalibrierten Bildschirme nutzen usw. ist Blödsinn. Klar, jemand der nur im Coding unterwegs ist bei der Spieleentwicklung, der braucht das nicht. Aber guck dir doch einfach mal diverse Behind the Scenes Videos an von Videospielentwicklern. Da siehst du doch, was da Speziell im Art Department für Displays auf dem Tisch stehen. Das sind zwar keine 30000 Euro Referenzbildschirme (macht ja auch kein Sinn), aber eben andere hochwertige Monitore. Und da glaub mal dran, dass die Leute aus dem Art Department ihre Dinger kalibrieren.

Ja ich denke mal eben zb sowas wie die Asus Pro Art Serie nutzen dann diese Leute aber ich denk schon das dies halt nich alle machen auch eben nich alle Großen Studios.

Und auch seine Anmerkung bezüglich HDR ist viel zu eindimensional betrachtet. HDR selber gibt es noch nicht so lange in Spielen und Filmen. Von heute auf morgen kann man da eben nicht die Offenbarung erwarten. Die Leute müssen ja erstmal lernen damit umzugehen. Das gilt übrigens sowohl für Leute in der Spieleindustrie, als auch in der Filmindustrie.

Nunja und dennoch wird aufgrund von der HDR wiedergabe ein TV getestet und geschaut ob dieser eben die Helligkeitboostet obwohl du schreibst das die Leute erst lernen müssen damit umzugehen.

Guckt man sich jetzt mal Spiele wie RDR2 oder Cyberpunkt an, kamen die zwar schon im HDR Zeitalter raus. Die Entwicklung ging ja aber wesentlich früher los. Sachen wie HDR sind hier also erst wesentlich später in der Pipeline eingeflossen.

Grade bei diesen Beiden Games wurde HDR ja nur einfach hinterher draufgepropft das sah man ja auch am Ergebniss dessen wie HDR in diesen Games aussieht / Aussah.
Und wie will man grade zb bei diesen Games wo das HDR Broken is die HDR Akkuratheit von PC Monitoren testen ?

"this phenomenon is really only noticeable when you're very close to the S95B's screen."

Screenshot 2022-04-28 215030.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage is halt warum denn da niemand sich mal mit den Games dann auch auseinander setzt wie Akkurat nun Monitor X bei Game Y ist ?

Wieso Monitor X bei Game Y? Wenn Monitor X akkurat ist, ist er das auch bei Game Y und Z. Vergleiche zwischen TVs bezüglich des Looks hat Vincent Teoh jetzt doch auch schon sehr oft gemacht. Unterm Strich auch alles sinnlos, da man es in Videos sowieso nur schwer und dann auch nicht richtig sieht. Deswegen sind Messergebnisse ja eben so wichtig. So wie Vincent es beim Samsung QD-OLED explizit gezeigt hat. Gibt mittlerweile auch schon andere Leute, die das von Vincent beschriebene Phänomen reproduzieren konnten, dass der Samsung QD-OLED abseits von den gängigen Test-Windows Probleme beim EOTF-Tracking hat.

das alles hat ja dann mit Akkuratheit auch nich mehr viel am Hut.

Wenn man den Original Dev des Spiels als Referenz nimmt, stimmt das absolut.

Ja ich denke mal eben zb sowas wie die Asus Pro Art Serie nutzen dann diese Leute aber ich denk schon das dies halt nich alle machen auch eben nich alle Großen Studios.

Einen Formel 1 Fahrer lässt du auch nicht mit einem Golf antreten. Das sind da auch in den Profis. Da steht entsprechend Profiquipment auf dem Tisch.

Nunja und dennoch wird aufgrund von der HDR wiedergabe ein TV getestet und geschaut ob dieser eben die Helligkeitboostet obwohl du schreibst das die Leute erst lernen müssen damit umzugehen.

Guck dir doch mal an in welchem Kontext mein Satz war.

Und wie will man grade zb bei diesen Games wo das HDR Broken is die HDR Akkuratheit von PC Monitoren testen ?

Kannst du doch auch weiterhin ohne Probleme machen. Nur weil das Ausgangsmaterial kacke ist, kannst du ja trotzdem sagen, welches Display nun dieses schlechte Bild am präzisesten anzeigt.

Das Video von dem Vergleich von Fomo ist und bleibt nichts anderes als Clickbait. Der macht schon beim Aufbau seiner Analysen die einfachsten Fehler. So arbeitet man halt nicht und stellt auch keinen seriösen Vergleich an. Für mich sieht das eigentlich nur nach Schadensbegrenzung aus, da Fomo ja mal wieder seit Wochen/Monaten auf dem Hypetrain war und so seine Clicks generiert hat. Jetzt wo auch seriöse Leute an die QD-OLEDs in die Hand bekommen und die Geräte richtig testen, muss er halt irgendwelche Rechtfertigungen finden. Und das geht eben am einfachsten mit halbgaren Vergleichen. Und man sieht ja wie viele Leute den Kram stumpf schlucken. Der Typ gehört mit seinen Videos eigentlich genau so ignoriert wie der Quantum-Hampelmann. Viele scheinen den aber tatsächlich mit Vincent zu verwechseln.

In DE wurden jetzt auch schon die ersten QD-OLEDs an Endkunden ausgeliefert. Media Markt hat ihn online auch schon auf Lager:

Den Sony A95K gibt es bei Amazon scheinbar auch noch mit 6 Monate Garantie extra:

Ist auch ziemlich interessant, dass der bei Amazon weiterhin für Ende Mai gelistet ist, während andere Händler den schon auf Mitte Juni geschoben haben. Entweder hat Amazon das Datum nur noch nicht angepasst, oder die erste Welle geht exklusiv an Amazon. Dass da hinter den Kulissen etwas verhandelt wurde, sieht man ja auch an der exklusiven Herstellergarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sind Messergebnisse ja eben so wichtig. So wie Vincent es beim Samsung QD-OLED explizit gezeigt hat. Gibt mittlerweile auch schon andere Leute, die das von Vincent beschriebene Phänomen reproduzieren konnten, dass der Samsung QD-OLED abseits von den gängigen Test-Windows Probleme beim EOTF-Tracking hat.

Apropos Vince ... dieser Stream von Classy and Friends is von vor 2 Tagen also kamm raus bevor Vince sich im AVS bei Classy entschuldigt hat .. aber schau dir mal die ersten zb 20 min an. ( mehr hab ich bisher auch noch nich gesehen ) Da erzählt Classy und Co. auch noch etwas mehr wie er sich nun fühlt , was er gemessen hat , was er gesagt hat und was nicht , und spricht auch Vince verhalten im Forum an und das Video von VInce sowie das von FOMO

Die Entschuldigung von Vince an Classy hatte ich ja gestern schon verlinkt .. hier nun Classys Antwort aufs Vince seine Entschuldigung :

Das Video von dem Vergleich von Fomo ist und bleibt nichts anderes als Clickbait.

Seh ich anders und wird im Classy Stream ( wo FOMO auch wieder dabei is ) was ich oben verlinkte auch nochmal etwas angerissen ( das Ergebniss das LG eben auch nich super Akkurat is )

FOMO Spricht es bei Min 15 an im oben verlinkten Stream und sagt da auch nochmal das der S95B Akkurater bei 600 Nits iMaterial s als der LG ( out of the Box )
Und er sagt der A90J diente bei dem Test als "Reference" Bild

Der Typ gehört mit seinen Videos eigentlich genau so ignoriert wie der Quantum-Hampelmann.

Ne der Quantum Typ is ne große Spur krasser ... der is ein QLED Fanboy ( zumindest damals von dem was ich da so mitbekommen hab )
FOMO lässt sich eher leichter beeinflussen und hat nich so den Großen Plan und schwimmt dann vielleicht mal mit ner Welle mit aber der is nich Fanboy von nur 1 Sache / Marke wie eben Quantum.

In DE wurden jetzt auch schon die ersten QD-OLEDs an Endkunden ausgeliefert. Media Markt hat ihn online auch schon auf Lager:

Ach schau mal dann dürften sich auch bald mal die ersten Deutschen Nutzer Berichte hier im Forum finden lassen.
Der Preis ging sogar nochmal um 100 euro runter soweit ich noch weiss war der ja damals für 2500 Euro angekündigt also
in der exakt gleichen Preisklasse wie der LG 55" G2.

Ist auch ziemlich interessant, dass der bei Amazon weiterhin für Ende Mai gelistet ist, während andere Händler den schon auf Mitte Juni geschoben haben. Entweder hat Amazon das Datum nur noch nicht angepasst, oder die erste Welle geht exklusiv an Amazon. Dass da hinter den Kulissen etwas verhandelt wurde, sieht man ja auch an der exklusiven Herstellergarantie.

Ja das hatte mich eben auch gewundert hatte auch was von Juni letztens gelesen für Deutschland .. könnte aber sein das es so is wie du schon schreibst das Amazon sich ein paar Geräte vom ersten Batch sichern konnte.

Wegen der Flicker Sache :
KG ( vom Classy Team ) hat Kilik geantwortet

44.jpg

EP : Schreck is auch wieder mal mit dabei aber 100 Euro Teurer als bei Media Markt .. Lieferzeit 1-2 Tage.
Auch Thomas hat ihn wohl ... Lieferzeit 1-3 Tage.

33.jpg
---
545.jpg

Werden halt immer mehr ... Hier auch wieder : ( wobei der eine sagt das Games garnich gemasterd werden und der andere sagt das nur die Großen Studios die Reference Monitore nutzen da man aber eh mit nem HDR Helligkeitsslider alles verstellen kann sei das aber alles eh egal ... bei Filmen gibt es ja kein HDR Slider den gibts nur bei Games. .... und die meisten kleinen Studios "Mastern" mit normalen Gaming Monitoren )

Screenshot 2022-04-29 134246.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm seltsam Günstig : Eigentlicher Preis 2500 Euro und ansonsten bisher Günstigster 2400 Euro .. aber 1839 Euro is auffallent .. da stimmt doch sicher was nich is doch auffalent viel zu günstig,.
aber sollte jemand den TV bei einem Offline Händler versuchen zu kaufen weiss man wohl nun welchen Verhandlungspielraum man hat .. das sind nun auch nur knapp 200 Euro mehr als mein 48" CX damals 2020 gekostet hat.

22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm seltsam Günstig : Eigentlicher Preis 2500 Euro und ansonsten bisher Günstigster 2400 Euro .. aber 1839 Euro is auffallent .. da stimmt doch sicher was nich is doch auffalent viel zu günstig,.
aber sollte jemand den TV bei einem Offline Händler versuchen zu kaufen weiss man wohl nun welchen Verhandlungspielraum man hat .. das sind nun auch nur knapp 200 Euro mehr als mein 48" CX damals 2020 gekostet hat.

Anhang anzeigen 754138

Uff alza liefert eigentlich immer, schon paar Grafikkarten dort bestellt.

Bloß wie die liefern ist die Sache....
Komplett ohne umverpackung, Versandlabel auf den Grafikkarten Karton und los geht's 😂.
Versand und Sitz aus Tschechien.

Bei dem Preis überlege ich aber Grade ernsthaft.
Aber das ist das EU Modell, da fehlen ein paar Apps

Zuletzt bearbeitet:
Uff alza liefert eigentlich immer, schon paar Grafikkarten dort bestellt.

Hatte auch mal kurz gegooglet .. der shop is wohl real aber der Service soll da wohl nich so gut sein.

Bloß wie die liefern ist die Sache....
Komplett ohne umverpackung, Versandlabel auf den Grafikkarten Karton und los geht's 😂.

Alternate.de hat mir damals mein Asus PG43UQ auch ohne Umverpackung geliefert
Auch mein 48CX kamm damals ohne Umverpackung an allerdings beim EP Shop Offline Händler.
Glaub das is bei TVs also eh normal das da nur die Marken Verpackung drum is und nich nochmal extra ein zusätzlich Karton also beim TVs und Großen Monitoren dann wohl vernachlässigbar.

Bei dem Preis überlege ich aber Grade ernsthaft.
Aber das ist das EU Modell, da fehlen ein paar Apps

Ich würde es nich machen und auf Oktober warten ... das is zwar noch lange hin von Heute aus gesehen aber dafür spart man sich dann ein paar Hundert Euro... wobei der Preis natürlich auch schon ein paar Hundert Euro Spart bei Alza. Das sind ja fast 700 Euro weniger zum normalen Preis. ( 1840 Euro zu 2500 Euro ) und is im Grunde der Preis den 2020 der 48CX zu Release in Deutschland gekostet hat

1 haben sie nun wohl auch schon verkauft sollte die Anzeige stimmen .. Heute Morgen warns noch 5 nun nur noch 4 Stück

Man könnte mit dem Angebot von Alza.de aber auch zu einem Offline Händler gehen und den Preis auzf den Bereich von Alza.de runterhandeln so hab ich das damals auch beim 48CX gemacht nur wars da ein anderer Online Shop den ich für die Verhandlung mit dem Offline Shop benutzt hab. ... allerdings hat man dann ja die 14 Tage rückgabe Recht nich mehr das geht ja wohl nur beim Online Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar ein Relativ Unfairer Vergleich weil einmal Kalibriert und einmal unkalibirert aber hier :

Links = Unkalibriert Samsung S95B QD OLED
Rechts = Kalibriert 2021er Sony A90J ( altes 2020er bzw 2021er LG OLED Panel + Heatsink )

Also in sachen Helligkeit is das halt ne feine Sache beim Samsung .. und die Bilder zeigen auch gut warum ich bei meinem LG 48" CX OLED immer so über die HDR Helligkeit gemeckert hab
das mir mein 48CX zu dunkel sei bei HDR bzw das ABL zu Agressiv wo sich ja dann die meisten über mich lustig gemacht haben das sie ja schon regelrecht gebeldet und Blind werden von der Helligkeit ihres 48CX und sie niemal mehr helligkeit bräuchten... aber auf den Bildern sieht man denk ich ganz gut warum mir mein 48CX zu dunkel is.

ich hoffe der Sony A95K kann da nochmal bei den niedriegeren Prozent Werten aufgrund des Heatsinks vielleicht nochmals was verbessern... aber beim Peak wird er wohl niedriger sein
als der Samsung .. Caleb meinte ja bei seinem Review zum A95K das dieser nen Peak von 1000 nits hat während der Samsung ja auf fast 1600 Nits kommt aber halt auch nur bei 1-2 %
ab 10 % isser ja auch bei so 1000 - 1100 Nits.

3.jpg
4.jpg

5.jpg
8.jpg

66.jpg
7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal ganz ehrlich sagen, dieser Thread ist insgesamt der aktuelle Tiefpunkt auf dem Hluxx Forum.

Findest du ? Find ich irgendwie nich .. man findet hier im Thread sehr viele Infos und Vergleichsbilder und Messungen und Händler Preise und Meinungen und Schrift Darstellungsvergleich und Nutzer Erfahrungsberichte
zu QD OLEDs .... bisher is dieser Thread sehr informativ sofern man diesen Thread halt aufmerksam verfolgt. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Das gegenseitige Ewigzitieren hat sich sicherlich kein Mensch mehr durchgelesen ab einem bestimmten Zeitpunkt. Wen das Thema interessiert, der ist eh auf dem hifi-forum oder auf dem avsforum unterwegs. Da gibt es zwar auch genug Zoff, aber zumindest nicht die immer gleichen zwei Leute.

Das gegenseitige Ewigzitieren hat sich sicherlich kein Mensch mehr durchgelesen ab einem bestimmten Zeitpunkt.

Ja so is das halt wenn Menschen miteinander Diskutieren ... kennt man ja auch bei Meinungsverschiedeneheiten im Real Life oder ? :-)
Aber selbst aus dieser Diskussion kann man Infos ziehen... ausserdem hätte sich ja auch jederzeit jemand anderes dazu einklinken können .. wollte aber wohl keiner machen.

Und die Zitate ansich sind ja auch wichtig damit alle wissen worauf da nun bezug genommen wird bei der antwort

Wen das Thema interessiert, der ist eh auf dem hifi-forum oder auf dem avsforum unterwegs. Da gibt es zwar auch genug Zoff, aber zumindest nicht die immer gleichen zwei Leute.

An dem Umstand das es nur 2 Leute sind kann man ja auch was ändern .. es ist niemanden hier verboten mitzuschreiben ... das is hier ein offener Laberecke Thread zum Thema QD OLED.
Also fühlt euch Frei hier mitzuschreiben so kann man dann auch Einfluss nehmen über was so gesprochen wird :-)

Und es gibt nunmal auch zb einige die VIelleicht kein Englisch können oder sie haben keine Lust im AVS oder Hifi zu schauen dann is das gut wenn man die Infos die man selbst dort im AVS und Co. findet
hier im Thread einfügt und etwas dazu sagt.

Ich find diesen Thread hier jedenfalls Super .. und man findet wie gesagt sehr viele Infos hier im Thread wenn man ihm Aufmerksam folgt... und es ist auch kein Elitärer Club wo nur Besitzer eines Speziellen Gerätes mitschreiben dürfen... also wie gesagt .. fühlt euch frei hier mitzuschreiben und werdet selbst Teil dieses Threads.

QD OLED is aufjedenfall bei der Helligkeit für mich Persönlich ein Schritt in die Richtige Richtung... hier auch wieder :

5.jpg
3.jpg

2.jpg
44.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bisschen irritiert , dass bei den vier Geräten die Farben beim SB95 so verfälscht sind gegenüber den anderen .

Meine der eine ist bisschen wärmer oder kühler eingestellt als der andere , aber die Farben dennoch ähnlich , aber der SB95 stellt das komplett anders dar.

Finde ich bisschen komisch .

Was mich bisschen irritiert , dass bei den vier Geräten die Farben beim SB95 so verfälscht sind gegenüber den anderen .
Meine der eine ist bisschen wärmer oder kühler eingestellt als der andere , aber die Farben dennoch ähnlich , aber der SB95 stellt das komplett anders dar.
Finde ich bisschen komisch .

Nun soweit ich weiss hast du ja nun auch schon einiges zum Samsung S95B gelesen und weisst ja auch das er was die Farben angeht diese etwas übersättigter darstellt als die anderen.
Aber da kann man ja zb die Farbe mal von 50 auf 49 stellen oder sowas.

Was aber falsch is liegt im Auge des Betrachters .. was für dich verfälscht aussieht sieht für jemanden anderen aber super aus... es kommt halt darauf an zu welcher Gruppe du gehörst.
Das macht das Gerät aber nich gleich für alle Menschen auf der Welt schlecht er is halt nur nichts für Leute die auf 100 % Akkuratheit stehen ... dazu gab es hier ja schon ne Große
Diskussion mit TZGamer und mir die dir sicher nich entgangen sein kann... sowie Hunderte Seiten im AVS Forum und Videos auf Youtube :-)

Primär geht es mir da aber mehr darum zu zeigen das ein QD OLED heller is ( nich nur beim Peak ) als ein OLED wie man meinem Text entnehmen konnte den ich dazu geschrieben hatte.
Weil das ist halt mein Persönlich größter Kritikpunkt an den WRGB OLEDs von LG und Co. und da machen die QD OLEDs halt einen guten Schritt in die richtige Richtung,

Will mans Akkurat dann sollte man eher zum Sony A95K QD OLED greifen... und wie schon mehrmals erwähnt .. es währe auch mal interessant diese ganzen TVs auch mit beliebten PC Monitoren
zu vergleichen wie diese bei der Akkuratheit so abschneiden.

Die Flickering Sache wurde ja nun geklärt aber schau mal was du halt selbst da unten schreibst :

333.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne hat mich nur verwundert das es Farben anzeigt die zb. beim Samsung qled garnicht da sind im zweiten Bild dieses starke Violette in den Wolken .

Meine das ist nicht nur der Farbton der anders ist .

Muss das nachher am PC mal ansehen, weil schaue gerade via I Phone rein .

Kann ja jeder kaufen was er möchte hab mich nur gewundert und das kundgetan .

Ne hat mich nur verwundert das es Farben anzeigt die zb. beim Samsung qled garnicht da sind im zweiten Bild dieses starke Violette in den Wolken .
Meine das ist nicht nur der Farbton der anders ist .

Das liegt am Panel .. das hat man auch beim C2 ( bwz EVO Panel generell zb oder bei meinem 48CX auch nur da halt blau ) wenn du dir mal den Stream anschaust den ich weiter oben verlinkt hatte.
Aber KG sagt auch im Stream das es teils an der Kamera liegt mit der er aufnimmt.

Beim Sony A80J OLED kommt zb ein Blauton durch ( den hat mein 48CX ja auch das hatte ich ja schon oft damals im LG Thread berichtet )
.. beim G2 kommt manchmal der Pink ton ( EVO Panel ) durch wie eben beim S95B auch .. dafür hat der QN90B eher Probleme bei Dunklen Inhalten.
Das is halt das Typische OLED bzw QD OLED Vs. QLED Ding .. der QN90B is wie du ja selber geschrieben hast ein QLED .. also VA oder IPS und kein OLED bzw QD OLED.

QLED hat Vorteile bei Hellen Bildinhalten ( weil kein ABL ) und is auch generell heller als OLED bzw QD OLED welche Vorteile bei Dunklen Bildinahlten haben und auch nich ganz so hell werden wie QLEDs
sieht man ja auch bei den Bildern. ( auch bei den die ich weiter oben gepostet hatte da kommt halt das ABL krass zur geltung sieht man besonders gut bei den Pferden unten .. darum mag ich ABL eben nich )

Hier sieht man das auch gut : ( hat man nur 1 Gerät fällt einem das nur selten auf ( und wenn dann eigentlich nur bei Vollbild weiss ) das es da einen Pinken oder Blauen Einschlag gibt ausser man is empfindlich dafür aber im direkt vergleich is das auffällig )

11.jpg
44.jpg

3.jpg

Auch hat der QD OLED ja diesen Polarizer oder wie das heisst nich ... und schaltet man den QD OLED aus hat dieser doch auch diesen Pinken ton .. beim Alienware war der ja eher Grau.
Darüber wurde ja auch schon seit einigen Wochen viel geschrieben und gezeigt... ich hatte im LG Thread vor einiger Zeit auch schon 2-4 Bilder dazu gepostet gehabt wo man das sehen konnte mit diesem
Pinken ton.

RTINGS Test zum QN90B sollte auch bald Öffentlich sein der is momentan noch im Early Acces :

Die folgenden Bilder solltest du ja schon kennen .. die hatte ich damals im LG Thread gepostet.

Alienware QD OLED ausgeschaltet ( Grau ) : ------------------------Samsung S95B QD OLED ausgeschaltet ( Dunkel Pink / Lila ) :

2.jpg
3.jpeg
sam.jpg

Auch von KG aber kompakter und in 4K .. er spricht dort auch über die vor und nachteile von QLED vs OLED bzw QD OLED die ich weiter oben auch schon erwähnte
nebst eben anderen Dingen.

2.jpg
33.jpg
8.jpg

9.jpg
5.jpg
55.jpg
7.jpg

Screenshot 2022-05-01 034408.jpg

Nur handelt es sich beim QN90B um ein VA Panel ... und nunja ... wie die so beim Gaming sind wissen wir ja... nach dem PG43UQ kommt mir kein VA Panel mehr auf den Tisch auch wenn die ne gute HDR Helligkeit haben. Aber wenn man sich oben die Bilder ansieht dann sieht man die Helligkeit die ich am PG43UQ hatte und warum ich die vermissen.,, bei den Gaming Bildern oben gehts sogar noch aber die
Bilder von den Video Sequenzen da sieht man gut den Helligkeitsuntderschied... aber QD OLED kommt dem halt wieder ein schritt näher im gegensatz zu den LG OLEDs wo halt nur der Peak Steigt
aber der Rest seit Jahren stagniert.

Hier auch gleich mal ein Beispiel warum man VA meiden und damit eben auch den QN90B sollte wobei ich das nich als Ghosting empfinde sondern als das bekannte VA Smearing welches der PG43UQ auch hatte sowie im Grunde jeder 43" VA PC Monitor. Man sieht schön wie die Icons nachschmieren wenn er das Fenster mit der Maus im Kreis bewegt besonders gut zu sehen beim Roten Youtube Icon... ne ne .. VA ist und bleibt wohl auch leider kacke und somit auch der QN90B .. Für Filme und Youtube sind die zwar ok aber fürs Zocken sind VA Panels nich so geeignet.

Nun auch bei Amazon für unter 2000 Euro .. nur halt wohl erst in 1 - 2 Monaten lieferbar :

Screenshot 2022-05-01 054002.jpg

2.jpg

Wenn man den jetzt so kurz nach Release schon teils für 1830 Euro bekommt ( Alza.de ) sollte der bis zum Oktober sicherlich auch auf unter 1200 Euro fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Classys Finales Samsung S95B QD OLED Review .. dort spricht er auch noch mal ein paar mehr Probeleme an die ihm nun aufgefallen sind :

Zb das es diese Fransen Geschichte bei der Windows Schrift auch in Film Form gibt ... das dürfte dann aber wohl jeden QD OLED treffen wegen der Dreiecks Pixel Struktur :

1.jpg

Low Bitrate Content ( den man generell eh meiden sollte weil das Jahr 1999 is vorbei ) erzeugt wohl Alaising er sagt das der Sony A95K bzw Sony generell was das angeht da besser sein dürfte :

22.jpg

Wenn man den Input von zb PS5 auf XBox wechselt und dann wieder zurück findet er die PS5 nich mehr ... denke mal sowas wird durch ein Firmware Update behebbar sein :

44.jpg

Manchmal Resetet der TV willkürlich eine Einstellung die man verstellt hat und setz sie auf Standart zurück ... das sollte auch per Firmware behebbar sein :

55.jpg

Das Panel scheint empfindlich zu sein wenn er den TV mit Wasser Reinigt bekommt er so stellen die Glitzern .. er sagt aber das man das bei der Nutzung nich sieht ... denke mal das hat was mit der Beschichtung zu tun
Interessanterweise sieht der TV da auch grau aus wie der Alienware :

66.jpg

Shadow Detail ist Crushed .. man kann es verbessern aber wenn man zuviel verbessert dann isses wiederrum zu hell :

21.jpg

Das ABSL ( nich verwechseln mit ABL ) lässt sich wohl nicht ausschalten im Service Menu ( das geht bei den LGs ) :

999.jpg

Es scheint eine Art von Ghosting zu geben das soll aber beim Gaming nich da sein sondern nur bei Filmen und die meisten würden das aber nicht bemerken und es soll auch ganz selten sein :

10.jpg
110.jpg

Auto Color Gamut ist kaputt und auch da soll es situationen geben wo der TV einfach die Gamut Einstellung willkürlich wechselt .. das sollte aber denk ich auch per Firmware lösbar sein :

2121.jpg

Für Gaming ( was eben mein Primärer Einsatzbereich is ) soll der S95B aber ziemlich super sein : ( auf den Text achten dieser Zeigt auch auf auf welcher Seite er bei der Akkuratheit in Bezug auf Gaming steht und
er geht sogar ein Schritt weiter und sagt das er noch keinen Menschen gesehen hat dem Akkutheit beim Gaming wichtig is )

8.jpg
99.jpg
222.jpg

333.jpg
444.jpg
555.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar verführerisch den 65“ für 2650€ bei Amazon zu kaufen (2575€ mit Amazon Kreditkarte) aber ich warte erstmal ab ob a) Samsung irgendein Interesse zeigt, bekannte Software Mängel zu fixen und b) wie der Sony A95K abschneidet.

Samsung wird da leider nix fixen, hatte seit 2016 jeweils mehrere top of the line modelle und da wurde alles totgeschwiegen bspw mit updates sogar noch verschlimmert.
Das Topic hatte damals bei samsung rund 950 seiten mit rund 20000 beiträgen.
Fixes gabs trotzdem keine.
Seitdem bin ich weg von Samsung.

Hab vorhin nen vergleich gesehen zwischen dem samsung s95b und dem sony x95k miniled und ich muss sagen der miniled gefällt mir von der abstimmung her wesentlich besser.
kann natürlich auch an der kamera liegen.

Wenn sony das alles so beim a95k qd-oled hinbekommt mit den farben und sie ihr aggressives ABL ASBL (Stichwort Heatsink) etwas runterschrauben, dann wird nixmehr am A95k vorbeiführen.
Erste Reviews und Hands on Sprechen bereits davon das Sony das ABL beim a95k drastisch reduziert haben soll.

Der Neue Sony Prozessor ist einfach nur Krank.

Samsung taugt nur noch bei Phones.
Bei ihren TVs läuft die Software heute immer noch nicht rund,und mein letzten Samsung TV hatte ich vor ~5Jahren...
Man brauch ja nur ins Forum gucke da weis man schon alles.

Sony oder LG was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ja ich glaube auch an keine Wunder bei Samsung. Was viele bei OLED immer vergessen, ist das die Technik erhebliche Unterstützung seitens der Software benötigt, da ist QD OLED halt keine Ausnahme. ABL, ASBL und auch gute Motion Interpolation für 24p Content… ich weiß, einige Leute hassen letzteres, aber aufgrund der quasi instant response time bei OLED kann ich alles zwischen 24 und 30fps nicht ohne Motion Interpolation bei einem OLED genießen… und bei all den Punkten ist Samsung aktuell weit hinten dran, weit hinter LG und sehr weit hinter Sony… andere Problemchen die eher unter Bugs fallen exisitieren ebenso… Samsung hat viel Arbeit vor sich und ich habe erhebliche Zweifel aktuell, ob sie bei den meisten Punkten aufschließen werden.

Bin generell kein Riesenfreund von OLED, da ABL und ASBL einfach der Paneltechnologie geschuldet sind. Zumindest hat Samsung gezeigt, dass Tinting und Near Black Banding nicht Teil der Paneltechnologie sind sondern einfach nur unterirdischer Mist seitens LG. Der Sony X95K Mini-LED kommt jetzt auch raus, kann sein dass sich QD OLED dann schon wieder erübrigt hat.

Abwarten und Tee trinken ;)

Samsung taugt nur noch bei Phones.
Bei ihren TVs läuft die Software heute immer noch nicht rund,und mein letzten Samsung TV hatte ich vor ~5Jahren...
Man brauch ja nur ins Forum gucke da weis man schon alles.

Sony oder LG was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.

Würde Panasonic nicht gänzlich ausschließen , weil wenn da mal was kommt mit passenden Prozzessor kann man sich deren Geräte sicher auch anschauen.

KG Stream mit Classy und diesmal auch mit "Amok4all" nun bekannt unter "GamingTech" die Leute die im LG Thread wahren/sind kennen den ja schon :

Bei Minute 22:41 sagt Amok4all das Akkuratheit beim Gaming wumpe is .. KG sagt dann auch das er das genauso sieht und von Classy wissen wirs jja nun auch schon .. tjao ... werden immer mehr die das sagen.
Scheine da also nich alleine zu sein... Akkuratheit is halt son Film Ding aber bei Games is das wumpe.,, bzw bleibt es halt jedem selbst überlassen was er vorzieht.

Bei Minute 41:57 wird auch nochmal gesagt das der Samsung QD OLED der wohl beste Gaming TV is und das Sony halt in Sachen Gaming eben nich so gut is wie Samsung
und dem Sony wohl halt ein paar Gaming Features fehlen werden welcher der Samsung hat

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh