[Sammelthread] Samsung QD OLED Laberecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja es gibt auch andere Gründe klar, wollte nur betonen dass dies kein muss ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein paar Dinge ( nicht alle ) aus dem FOMO - B the Installer - RTINGS Interview Stream der Heute lief die ich erwähnenswert finde
Der Franz Man Cedric von RTINGS is nich immer super zu verstehen weil er English mit Französischem Dialekt spricht Ryan is aber besser zu verstehen
aber ich fass das nunmal so etwas zusammen was RTNGS dort im Stream gesagt hat zumindest die Dinge die ich interessant fand :

Screenshot 2022-05-27 235832.jpg

Die neue Burn In Test Reihe :

Der Test soll solange dauern bis das ende des Gerätes erreicht is aber aufjedenfall länger als 1 Jahr dauern ..
sie sind was den Test angeht immernoch in der Findungs Phase wie sie den Test diesmal angehen und die User können auch vorschläge geben
was sie testen sollen.. er soll jedenfalls anders werden als der letzte Test. Es soll desmal mehr das normale Nutzerverhalten wiederspiegeln und somit nich 24/7 immernur das selbe angezeigt werden
aber es soll auch nich nur 100 % so getestet werden wie ein Nutzer den TV nutzt es wird also ein Mix werden .. auch lassen sie die TVs nich 24/7 an sondern wollen auch von der Betriebsstunden mehr das normale
nutzerverhalten wiederspiegeln auch wen das bedeutet das der Test dadurch einige Monnate länger dauern wird.

QD OLED Testen sie natürlich auch beim Burn In Test und sie schauen auch wie sich Geräte verhalten bzgl Burn In die ein Heatsink haben.
Sie wollen auch schauen ob es generell überhaupt verbesserungen gegeben hat über die Jahre oder ob diese Verbesserung nur in die Erhöhung der Helligkeit geflossen sind.
Der Test soll so transparent wie möglich sein und es soll auch real time Result Updates geben.

Real Scene Wert :

Also RTINGS sagt das der Real Scene Wert den sie bei ihren Tests angeben momentan Broken is und dieser Wert missleading is .. vor einigen Jahren war der Wert noch akkurat
aber da sich die Technologien nun ändern is dieser Wert in dem Zustand bzw so wie sie ihn im moment noch testen eben missleading und driftet zuweit weg
aber es soll wohl in so 2 Wochen ein Test Bench Update dazu geben.

Was auch den Real Scene Wert von LG G2 erklärt der ja so 100 Nits höher is als der Eigentliche Peak und das als Real Scene Wert is eben seltsam da der Real Scene Wert eigentlich immer
unter dem Peak Wert gelegen hat in der Vergangenheit und nicht dadrüber.

LG G2 RTINGS.jpg
Samsung S95B.jpg

Die Auswahl des Modes in dem sie Testen :

Sie nehmen den der am meisten Akkurat ist bzw eben für die meisten am Akkuratesten ist und dann lassen sie den Mode bei Default Settings ... was dann meist der Movie Mode oder der Filmmaker Mode is
Allerdings Kalibrieren sie die TVs auch was irgendwie wieder wiedersprüchlich is da der TV nach dem kalibrieren ja nich mehr Default is.

Private Meinung von RTINGS Akkuratheit Vs. Helleres Bild :

Cedric mag es lieber Akkurat während Ryan auf Akkuratheit verzichten kann wenn er dafür ein helleres Bild bekommt.

Zukünftige RTINGS Streams :

Es wird wahrscheinlich weitere Streams geben wo RTINGS zu Gast ist wo dan auch mal andere Kalibratoren dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern den s95 im Saturn angeschaut.. alter Schwede. Das ist nochmal wie der Sprung von LCD auf OLED.. da hat LG erstmal ordentlich zu knabbern. Was Explosionen etc betrifft oder alles mit kleinen Bereichen mit hoher Helligkeit für mich eine komplett andere Welt. So lange da nicht das ganze Bild verfälscht wird ist mir da als consumer auch die Farbgenauigkeit egal.

OT:
Hab aber ebenfalls gestern einfach mal alles abgesteckt ab meinem kaputten tv und siehe da: mein tv geht nichtmehr mit dem chromecast am HDMI Anschluss.. (auch das fernseh-Programm Bild -> schwarz nach Sekunden, Ton da). Das Ding sollte da ja eigentlich keinen Strom ziehen können, also keine Ahnung was da los ist. Ohne chromecast lief er dann 3 Stunden..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

QD OLED Testen sie natürlich auch beim Burn In Test und sie schauen auch wie sich Geräte verhalten bzgl Burn In die ein Heatsink haben.
Sie wollen auch schauen ob es generell überhaupt verbesserungen gegeben hat über die Jahre oder ob diese Verbesserung nur in die Erhöhung der Helligkeit geflossen sind.
Der Test soll so transparent wie möglich sein und es soll auch real time Result Updates geben.
Über das Thema Burn in bei Qd oled bin ich in dem Video von CT über den Alienware gestolpert:
Kurz: Da es nur eine blaue Layer als Hintergrundbeleuchtung gibt und nicht mehrere Farben (für eine weiße), wird der Bildschirm an dieser Stelle nach der hohen Belastung durch gleichbleibende Beleuchtung nur dunkler, was aber wiederum von Algorithmen erkannt und ausgeglichen wird. Einen klassischen burn in gäbe es damit nicht. Wie die „Aufhellung“ die Lebenszeit beeinflusst ist aber natürlich eine ganz andere Frage.
Womit wir beim Thema Langlebigkeit sind, hier bin ich noch sehr skeptisch.
Der Alienware wäre für mich aber alleine wegen dem Lüfter raus.

Zuletzt bearbeitet:
wird der Bildschirm an dieser Stelle nach der hohen Belastung durch gleichbleibende Beleuchtung nur dunkler, was aber wiederum von Algorithmen erkannt

Burn In ist grundsätzlich auch der falsche Begriff. Hat sich halt nur etabliert. In der Praxis meint das eher "Ausbrennen" oder ausformuliert das unterschiedliche Altern der Pixeln. Und genau das passiert bei QD-OLEDs auch. Algorithmen können da auch nur begrenzt etwas gegen machen

Hab gestern den s95 im Saturn angeschaut.. alter Schwede. Das ist nochmal wie der Sprung von LCD auf OLED.. da hat LG erstmal ordentlich zu knabbern. Was Explosionen etc betrifft oder alles mit kleinen Bereichen mit hoher Helligkeit für mich eine komplett andere Welt

Im Saturn oder Media Markt sich Geräte anzuschauen is immer so ne Sache.

Aber ansonsten deckt sich deine Aussage schon mit den Usern im AVS die ein S95B haben sowie eben den ganzen Reviews von den QD OLED TVs.
Nur würde ich noch nich sagen das es ne andere Welt is aber zumindest ein gutes Stück besser als OLED.

Womit wir beim Thema Langlebigkeit sind, hier bin ich noch sehr skeptisch.

Und das is eben ein Thema welches sich RTINGs im Burn In / Burn Out Test annimmt.

Burn in / out ist immer ein Thema wenn OLED im Spiel is also auch bei QD OLED... das is halt einfach der Technik geschuldet

OLED = Organische LED
QD OLED = Quantum Dot Layer + Nur blaue Organische LED Layer

Alles Organische Stirbt irgendwann .. die Frage is eben nur wann ? ... und genau dem geht eben RTINGS nach bei ihrem neuen Burn In / Out Test.

Bei nomaler nutzung hällt ein OLED im Schnitt so 20.000 Betriebsstunden ... bei QD OLED wissen wirs noch nich... was wir wissen sind bisher nur Berichte
die sagen das QD OLED Burn Out sicherer sein soll als OLED... der Beweis fehlt aber noch.

Wie TZGamer schon geschrieben hat ist es eben mehr ein Ausbrennen also ein einbrennen ... das Wort Burn In kommt aus der Plasma Zeit und hat sich
so eingebürgert das es auch bei OLED übernommen wurde obwohl da ja eher die einzelnen OLEDs ausbrennen und sich da nix einbrennt.
Dennoch sagen wir alle Burn In dazu statt Burn Out wobei ich versuche möglichst immer Burn Out zu schreiben

Der Alienware wäre für mich aber alleine wegen dem Lüfter raus.

Wenn du dieses 21:9 Format magst dann schau dir mal den MSI QD OLED an der hat Freesync Premium und sollte daher kein Lüfter haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wen man hier von mittleren 5 Stelligen Stunden sprechen kann bis man was sieht z.B. ist es auch wieder Latte.
Samsung testet ja aktuell die QD OLED Panele auf Burn In und gibt die Daten raus sobald genug Zeit verstrichen ist.

Aber wen man hier von mittleren 5 Stelligen Stunden sprechen kann bis man was sieht z.B. ist es auch wieder Latte.

Eben ... wichtig is halt nich immer das selbe anzuzeigen .. spielt man nun nur WOW und macht nix anderes kommt man natürlich nicht
auf die 20.000 Betriebsstunden sondern hat schon viel früher nen Burn In ... man sollte schon seinen Content Wechseln damit die OLEDs nich immer nur das selbe anzeigen müssen.

Vom alten RTINGS Burn In Test der 2019 / 2020 geendet ist und 102 Wochen gelaufen ist :

44.jpg

Samsung testet ja aktuell die QD OLED Panele auf Burn In und gibt die Daten raus sobald genug Zeit verstrichen ist.

Okay das is mir neu .. gabs da ne news zu ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Aussagen vom Hersteller würde ich in diesem Zusammenhang keinen Wert legen :d Die sind doch frisiert bis zum geht nicht mehr.

Das kommt noch dazu .. mich wundert aber eher das Samsung angeblich selbst nen Test macht und die Daten dann öffentlich machen will
gabs sowas bisher schonmal ? Ich glaub irgendwie nich das Samsung die Daten öffentlich machen wird.

Aber mit dem RTINGS Test haben wir dann ja in 1 - 2 Jahren wieder was Aussagekräftiges was von einer unabhängigen Quelle kommt.

Machen sie ja schon bspw. mit ihren ausgedachten Zertifikaten bezüglich Spitzenhelligkeit usw.. :d

Nunja ein "Zertifikat" über die Spitzenhelligkeit is ja nochmal was anderes als zb ein "Zertifikat" wieviele Betriebsstunde ihr QD OLED hält bzgl Burn Out.
Würde mich jedenfalls wundern wenn es das Öffentlich einsehbar geben würde von Samsung direkt aber ratrax scheint da wohl schon Insider Infos zu haben
bisher hab ich jedenfalls keine News dazu gelesen wo Samsung gesagt haben soll das sie selbst nen Burn Out Test machen und die Daten dann der
öffentlichkeit zur verfügung stellen.

Nunja ein "Zertifikat" über die Spitzenhelligkeit is ja nochmal was anderes als zb ein "Zertifikat" wieviele Betriebsstunde ihr QD OLED hält bzgl Burn Out.

Ist beides stumpfes rumgewerfe mit geschönten zahlen. Ob nun für ein Zertifikat, oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Samsung würde niemals mit realistischen Zahlen hausieren gehen. Da wird maximal die allgemeine Lebensdauer genannt. Und die hat LG ja schon 2016 oder so mit 100000 Stunden angegeben bei deren OLEDs. Da kann man sich ja denken, was Samsung da nun angeben würde.

Wenn du dieses 21:9 Format magst dann schau dir mal den MSI QD OLED an der hat Freesync Premium und sollte daher kein Lüfter haben.
Hab ja schon einen 34“ Ultra gear und muss auch darauf arbeiten (mit der Schrift evtl. Problematisch).
Bin ganz froh, das Geld noch zu behalten. Vll dann die zweite Generation^^

Hab ja schon einen 34“ Ultra gear und muss auch darauf arbeiten (mit der Schrift evtl. Problematisch).
Bin ganz froh, das Geld noch zu behalten. Vll dann die zweite Generation^^

Klang halt so das du den Alienware im Auge hattest und entäuscht vom Lüfter warst da währe der MSI QD OLED halt ne alternative.
Aber du bist ja dann versorgt.

Klang halt so das du den Alienware im Auge hattest und entäuscht vom Lüfter warst da währe der MSI QD OLED halt ne alternative.
Aber du bist ja dann versorgt.
Ich wäre ohne diese Punkte dennoch in Versuchung gekommen ja 😅, primär bin ich aus Interesse an qd oled darauf gekommen. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, schaut auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, schaut auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.

Nächstes Jahr kommen ja laut Gerüchten neue Größen ... 49" und 77" 4K .. für mich is dieses Jahr leider noch nix dabei und ich warte nun auf den 49" 4K QD OLED

Aber ich denke mal das dir 49" auch zu Groß is und 4K nich dein Bereich sein wird da du ja eher auf 34" mit 3440 x 1440 schielst statt auf über 40" mit 3840 x 2160
Und vielleicht gibts dann 2023 ja auch ne neue 21:9 Größen

Zuletzt bearbeitet:
für mich is dieses Jahr leider noch nix dabei und ich warte nun auf den 49" 4K QD OLED

Für dich wird auch nächstes Jahr noch nichts dabei sein :d Das sage ich jetzt nicht, um dich zu ärgern. Aber du wirst auch von den Panels in 2023 enttäuscht sein und dann keinen Grund für ein Upgrade sehen. Kannst dir den Kommentar hier auch ruhig in Gimp neispeichern und nächstes Jahr wieder rausholen. Wirst dann ziemlich schnell auf die 2024er Geräte schielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirst dann ziemlich schnell auf die 2024er Geräte schielen.

ja man das is wirklich so ein Ding ... die Phosphor Sache ... LG wird ja dann 2024 auch nochmal ein Sprung machen da dort dann auch Phosphor ansteht
Bin auch daher auf die LGs 2023 gespannt muss ich sagen.

Aber sofern der 49" QD OLED 2023 nich alzuviel Dunkler wird als zb der S95B wird es 2023 wohl ein 49" 4K QD OLED.

Klar 2024 werden OLED und QD OLED nochmal zu legen durch die Phosphor Sache aber ich weiss nich ob ich das durchhalte bis 2024 mit meinem dunklen 48CX

Vielleicht gehts vom 49" QD OLED auch 2024 gleich weiter zum nächsten Gerät bei mir wenn die 2024 nochmal heller durch Phosphor werden .. mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Oder draußen in der Sonne damit,oder Augen schon kaputt:d^^

Ich hatte das damals schonmal im LG Thread gesagt ... währen alle Menschen auf der Welt mit der Helligkeit von OLED und QD OLED zufrieden
warum Forschen die QD OLED und OLED Firmen denn danach mehr Helligkeit zu erreichen ?

Das währe ja dann Totale Geldverschwendung an was zu forschen wo niemand interesse drann hat ..
seltsam das sie das aber dennoch machen also scheint es ja auf der Welt Menschen zu geben ( und somit bin ich nich der Einzige ) die sich mehr helligkeit bei QD OLED und OLED wünschen.

Es is doch schön das Menschen mit der Helligkeit der Heutigen Geräte zufrieden sind .. aber dennoch gibt es halt Menschen die dies nicht sind.... beides is super und kann wunderbar
koexistieren... die Leute die zufrieden sind können dann ja den helligkeitsregeler runter stellen und die die es Heller mögen lassen ihn so ... alle sind glücklich.

Ich versteh nich warum ihr Menschen nich verstehen wollt die es halt heller mögen und das dann immer ins lächerliche ziehen wollt statt diese Menschen die es halt heller mögen einfach zu Aktzeptieren
das es sie nunmal gibt... toleranz !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzt ins Deutsche ( leider dann ohne Bilder ) :

Anhang anzeigen 763477Anhang anzeigen 763478

Aber so ganz Akkurat out of the Box scheint der den die hatten auch nich zu sein da hatten die vom anderen Test ein besseres Exemplar erwischt
da weicht das Graue aber schon vom Gelben ab :

Anhang anzeigen 763479
Die anderen hatten glaub nen 65er? Bin mir nicht sicher.

Die anderen hatten glaub nen 65er? Bin mir nicht sicher.

Ne war auch der 55" A95K .. aber die haben nur 10 % getestet.

22.jpg

Wobei bei deinem Link haben sie 5 % getestet .. wobei ne .. 5 % Steps bei 0-100 % nich nur 5 % :

555.jpg

Aber wie dem auch sei .. wiedereinmal ein sehr Positiver QD OLED Test und der Samsung S95B wird ja nun auch immer weiter verbessert durch Firmware Updates... sieht also
insgesamt schon sehr gut aus in sachen QD OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Im AVS haben sie was cooles gepostet wo man die Farbkraft / Farbhelligkeit des S95B mit dem 48CX vergleicht .. und man sieht auch wie die Farbkraft / Farbhelligkeit sich verändert wenn der Kreis von klein zu Groß bis hin zm Vollbild und dann wieder kleiner wird. Man sieht da auch gut oben Rechts das Weisse Sub Pixel vom 48CX ( WRGB ) welches eben beim QD OLED ( RGB ) nich mehr vorhanden is.
Die Pixel oben Link und Rechts werden auch in Echtzeit angezeigt man sieht wie die einzelnen Pxel heller oder dunkler werden oder sich Pixel ausschalten.

So hat man das dann auch mal vor Augen was RTINGS ja auch schonmal beim S95B gemessen hat beim 2 % Window nur halt diesmal von 0-100 % und Visuell statt in Zaheln ausgedrückt
und das zeigt dann sehr deutlich das die Farbhelligkeit beim RGB QD OLED besser is als bei WRGB OLED.

3.jpg
1.jpg
4.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dazu mal die RTINGS Farb Tabelle von ihrer 2 % Window Messung :

2.jpg
5.jpg
333.jpg

Die vom Video haben auch ein sehr sehr ausführliches Review vom S95B gemacht wo selbst CRU vorkommt .. is ne Menge lesestoff und habs eben nur kurz überflogen ..is von Chinesisch auf English mit Google übersetzt :

Zuletzt bearbeitet:
Linus hat mal wieder zugeschlagen .. kommt aber zu spät zur Party : ( nur zur Info ich halte von dem Typen nix auch wenn er den S95B vorwiegend lobt wollte es euch aber dennoch nicht vorenthalten )
Zumindest sieht man da mal die dumme Menu führung vom S95B
Auch spricht er das Firmware Update an welches den S95B wieder Akkurater macht
Und er erwähnt auch die bessere Farbdarstellung von QD OLED gegenüber anderen Geräten
Der Gaming Part des Videos is auch interessant

Zuletzt bearbeitet:
Linus hat zum Glück verstanden, dass es ein no go ist das Samsung kein Dolby Vision supported, was das dominante HDR Format ist für UHD Content:

Dominant ist Dolby Vision nicht wirklich. Auf UHD Blu-Rays hat normales HDR10 weiterhin den größten Verbreitungsgrad. YouTube unterstützt auch kein Dolby Vision. Gleiches gilt für viele andere Streamingdienste und auch Live-TV. Selbst bei Amazon kannst du dir Dolby Vision Content an einer Hand abzählen. Unterm Strich sind es dann nur Netflix, Disney+ und HBO Max, die DV breit unterstützen.

Und fürs Gaming ist Dolby Vision so oder so irrelevant, da man in den meisten Games der Engine sagen kann, wie sie das Spiel zu Tone Mappen hat, damit auf Seiten des Displays keinerlei Tone Mapping mehr gemacht werden muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh