[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

Hmm, ich habe keine DVD-RWs, aber CD-RWs. Ich werde sie mal testen.

Edit: Bei mir funktionieren CD-RWs von Philips und Verbatim. Wenn ich es morgen schaffe, dann probiere ich morgen ein paar DVD-RWs.

Edit2: Benutzt du WinXP oder Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorinstallierte Vista

Wenn ich mich noch richtig erinnere, musste ich die Rohlinge(egal CD oder DVD) vor dem Brennen immer formatieren, bevor Sie brennen konnte bzw von der Brennsoftware erkannt wurden. Probiere mal zu formatieren.
Benutze seit ca. 2 Wochen WinXP auf meinen Notebook, daher kann ich es nicht mehr testen ;)

Edit: Ich habe eine DVD+RW von Sony und einer DVD-RW von TDK getestet. Ich konnte beide brennen und löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe jungs, ich hab irgendeine Kombination gedrückt und jetzt kann ich nicht die tastatur normal nutzen. ich muss permanent die fn taste drücken und schreiben.,, oder es sieht so
aus 65*2ü*ü*a2ü2scü*
 
NUM Taste drücken :)

edit: Die NUM Taste müsste F11 oder F12 sein. Einfach FN + FN11 oder FN + F12 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe jungs, ich hab irgendeine Kombination gedrückt und jetzt kann ich nicht die tastatur normal nutzen. ich muss permanent die fn taste drücken und schreiben.,, oder es sieht so
aus 65*2ü*ü*a2ü2scü*

Merkwürdig.
Probiere mal FN+F11

Edit: Mist zulangsam.

aibO, hilft es das Laufwerk bzw DVD vorher zu formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok =) " FN + F11" drücken, damit kann man an und ausmachen, danke an alle

PS: achso steht schon ^^

ich verstehe es nicht so ganz wie ich es formatieren soll. Ich versuche es einfach zu löschen im Programm selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, unter Arbeitsplatz, Rechstsklick bei DVD-Laufwerk.
Als ich noch Vista installiert hatte, kam immer eine Meldung ich sollte die DVD/CD formatieren, wenn ich ein Medium ins Laufwerk einlegte. Wenn ich es nicht gemacht habe, erkannte zB. Deepburner den Rohling nicht bzw ich konnte nicht mal mit dem windowsinternen Brennsoft brennen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, so habe ich es nie mit den Laufwerken gemacht.
Die DVD habe ich jetzt formatiert, leider findet das CDBrunerXP keinen Laufwerk.

PS: im Moment versuche ich es mit Windows Brennsoftware zu brennen...
PSS: yeaha, grade eben unter Windows alles gebrannt. Es war so schnell, das ich sofort den ganzen anderen Mist sofort löschen werde.

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wollte nur mal fragen, ob das echt stimmt, dass Samsung Notebooks kein PowerXPress unterstützen und man immer mit der dedizierten Grafikkarte arbeiten muss?
-Alex
 
Hallo!
Sorry für den Doppelpost aber um 3:33 war ich wohl nicht mehr richtig zurechnungsfähig. Ich hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und muss sagen, das Notebook scheint ja echt ok zu ein. Ich bin selber gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich suche vor allem nach diesen Eigenschaften:
1. Verarbeitung sollte auf jeden Fall gut sein.
2. Akkulaufzeit/Hitzeentwicklung/Geräuschemmissionen sollten gut sein.
3. Display sollte gut sein.
4. Ab und an mal TF2, CoH, DOD:S, ETQW, etc sollten auch laufen, wenn auch in mittleren/niedrigen Details und niedriger Auslösung.
Es scheint mir so, als würden die R505 Notebooks diese Anforderungen erfüllen, oder was sagt ihr?

Ich würde mir durchaus ein R505 Notebook zulegen, aber nach wie vor verstehe ich nicht ganz, welches Modell jetzt welche Ausstattung bietet?
PowerXPress/Hybridg-CF scheint es gar nicht zu geben oder?
Was ist der Unterschied zwischen Turion X2 und Athlon X2? Stimmt es, dass die Turions mehr Strom sparen/längere Akkulaufzeit haben?
Welche der R 505 Modelle haben denn jetzt 512MB Graka-Ram? Ich denke zum gelegentlichen Zocken wären 512MB schon gut.

Gibt's sonst noch was zu den Modellen zu sagen? Im Moment tendiere ich am meisten zum Deelano und hoffe, dass es wieder auf um die 590 Euro fällt. Aber wenn auch ein anderes von diesen undurchdringbaren 11 Modellen meinen Ansprüchen genügt, soll es mir recht sein. Vielleicht sollten wir mal eine Ausstattungsliste hier rein posten?

Vielen Dank jetzt schon mal für Infos und Antworten zu diesem Post. Ich hoffe wirklich, dass meine Fragen geklärt werden können und ich bei meiner Notebook-Entscheidung weiter komme.
-Alex

PS: was ich vergessen habe, das hier sind meine anderen Kontrahenten in der näheren Auswahl:
Asus M51TA
http://geizhals.at/deutschland/a353845.html
Aber da bin ich mir bei der Verarbeitung nicht sicher. Größere PowerXPress-Probleme soll ein Bios Update behoben haben, aber die Scharniere sehen nicht gerade überragend aus.

HP Pavilion dv5-1203eg
http://geizhals.at/deutschland/a408276.html
Man findet aber quasi KEINE Informationen darüber. Ich würde aber schätzen, dass dieses Notebook eher laut ist und wahrscheinlich nicht lange am Akku hält. Die Verarbeitung sollte ja ok sein.

HP 6735s
http://geizhals.at/deutschland/a373819.html?v=l
Scheint ein super Notebook zu sein, aber ich befürchte, dass die Spieleperformance nicht ausreicht.

Denkt ihr, dass ein R 505 gegen all diese Notebooks als am besten weg kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke TF2, CoH, DOD:S und ETQW dürfte auf mittleren/niedrigen Details spielbar sein.
Der R505 unterstützt kein Hybrid-CF.
Der Unterschied zwischen Turion X2 RM-72(2,1Ghz) und Athlon 64 X2 QL-62(2,0Ghz), liegt ersten in der Taktfrequenz. Desweiteren läuft der Speichercontroller beim RM-72 mit 400MHz(DDR-800) anstatt wie beim QL-62 mit 333MHz(DDR-667). Außerdem takten der RM-72 im Idle niedriger als der QL-62.
Ausführlichere Details findet du hier.
RM-72http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Turion%2064%20X2%20Mobile%20technology%20RM-72%20-%20TMRM72DAM22GG.html
QL-62http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon%2064%20X2%20QL-62%20-%20AMQL62DAM22GG.html
Soweit ich mich erinnern kann, haben nur Deelano und Sidd 512MB Vram.
Bei deinen vorgeschlagenen Notebook sind der HP Pavilion dv5-1203eg und Asus M51TA schneller als der R505, aber zur Verarbeitung etc kann ich wenig sagen.
 
Also ich glaub, ich war der einzigste bei wem es scharfe Kanten gab. Die hab ich aber sofort beseitigt. Was mir noch so negativ einfällt. Die Abdrücke auf dem Deckel und der spigelnde Display. Das wars auch schon ;)
Die letzten 2 Punkte gehören heute sowieso zu Mode "Klavierlack Design". bäh....
 
Ich bemerke gerade das dein Brennproblem gelöst wurde. Freut mich.
Hmm, ich überlege gerade ob ich mal Win7 auf dem Notebook testen sollte und nach schauen ob das Brennproblem auch bei Win7 auftritt.
 
DrSeltsam auf dem Notebook mache ich überhaupt keine Tests. Damit ich immer noch Zugriff auf Daten/Internet habe ;)
 
Momentan teste ich auch nichts auf dem Notebook, da mein großer PC bissle zickt. Naja ich denke so nach Pfingsten werde ich mal Win7 draufpügeln.
Bin ja der Threadersteller, da kann ich mich vom Testen nicht drücken. :rolleyes:
 
wird bei euch auch das Netzteil so warm ??

Jup, bei mir wird das Netzteil warm. Aber net wirklich heiß.
Aber da ich ein Teppichboden habe, sitzt das Netzteil vorsorglich auf ein altgedienten Sockel-A-Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
fast alle notebook netzteile werden sau heiß!

weil die noch echt inneffizient arbeiten leider! :fire:
 
so ich hab da mal ein Problem: und zwar funzt mein Bluetooth net. ich hab das R505 mir letztens bei Otto office bestellt und da steht ja eindeutig das Bluetooth drin sein soll aber Vista findet kein Adapter...könnt ihr mir helfen ?
 
na da muss ich mal die blaue Tonne durchguckn....möcht sagen im Blatt stand Bluetooth....naja gibt es ne karte zum einbauen ??
 
Moin,
hat hier vielleicht schon jemand Windows 7 auf seinem Domah installiert? Ich habe nämlich Probleme mit einigen Treibern, u.a. mit denen des Touchpads. Wenn ich diesen von der mitgelieferten DVD in installiere wird mir zwar gemeldet, dass die Installation erfolgreich war, aber nach dem Neustart wird er als "Nicht installiert" angezeigt. Der Treiber von der Samsung-Page lässt sich hingegen gar nicht erst installieren.

Es wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte falls er das Problem schon irgendwie gelöst hat :)
 
@ w0nn3pR0pp3n
ich habe zwar Vista drauf, aber ab und zu hab ich das Problem das mein Touchpad Treiber ein Fehler meldet und dann kann ich nicht mehr mit dem Touchpad scrollen. Nach dem Neustart funktioniert aber alles wieder vernünftig.
 
Den Fehler hatte ich bei Vista auch manchmal :wink:

Bei Win 7 hingegen hat das Touchpad noch nicht einmal so funktioniert wie es soll. Wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme werde ich wohl wieder auf Vista umsteigen, denn ohne Scrollfunktion komme ich nicht zurecht :fresse:
 
Moin,
hat hier vielleicht schon jemand Windows 7 auf seinem Domah installiert? Ich habe nämlich Probleme mit einigen Treibern, u.a. mit denen des Touchpads. Wenn ich diesen von der mitgelieferten DVD in installiere wird mir zwar gemeldet, dass die Installation erfolgreich war, aber nach dem Neustart wird er als "Nicht installiert" angezeigt. Der Treiber von der Samsung-Page lässt sich hingegen gar nicht erst installieren.

Es wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte falls er das Problem schon irgendwie gelöst hat :)

Leider fand ich noch keine Zeit win7 zuinstallieren.
Hast du schon den neusten von der Synaptics-HP probiert?
http://www.synaptics.com/support/drivers
 
Nein hatte ich bisher noch nicht, aber der Treiber von der Synaptics-HP lässt sich ebenfalls nicht installieren ("kann auf dem aktuellen Betriebssystem nicht ausgeführt werden"). Trotzdem danke für den Tipp :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh