Trotzdem gibt es ein paar Dinge die mich wunden.
Diese sieht man auf dem Screenshot den ich hier Anhänge. Warum läuft trotz 3D Spiel im Hintergrund und eingestellter "Max Performance" im ATI Catalyst die GPU nur mit 337MHz anstatt 680MHz und die GPU RAM Clock mit 198MHz anstatt 400 bzw. 500 MHz laut GPU-Z?
Hallo,
Du kannst die Takte mit Amd Overdrive Tool überprüfen, eventuell ist es ein Anzeigefehler von GPU-Z.
Und das Gerät läuft auf "Speedmode" und trotzdem springt der Prozessor immmer wieder zwischen 1000 & 2000 MHz CPU Kern Takt laut CPU-Z.
Welchen Energiemodus hast du eingestellt unter Vista? Nach deinen Schilderunges ist es "Ausbalanciert" somit ist CnQ aktiv und die Taktungen normal. Leider kann man die Taktungen der einzeln Kerne bei CPU-Z nicht sehen. Aber mit AOD(Amd Overdrive Tool) sieht man die einzelnen Takte der Kerne, somit auch die Möglichkeit das Kern1 und Kern2 unterschiedlich takten, womit CPU-Z Prombleme haben könnte dies anzuzeigen.
Der "Ausbalanciert"-Modus könnte auch bewirken, das die Grafikkarte nicht mit voller Kraft läuft sondern ein Zwischentaktstufe einlegt.
Wird das Netzteil auch so heiß bei euch? Meins hat gefühlte 50-60 Grad und pfeift/rauscht/zischt ein bißchen.
Meiner wird auch warm, aber pfeift/rauscht/zischt nicht, wobei ich zugeben muss, dass mein Netzteil auf einen altgedienten Sockel-A-Kühlkörper liegt, da ich hier nen Teppich habe, welcher das Netzteil aufheizen täte.
zu PS:
Jup, ich habe den 05VA-Bios aufgespielt, konnte aber keinen objektiven Unterschied zu O4VA-Bios feststellen
PS: Könntest du mal bitte nen PCMark06-Bench machen, da ich gerne wissen möchte ob es einen Leistungsunterschied zwischen 256MB-Vram und 512MB-Vram gibt.
Dabei bitte nicht vergessen unter Vista den Energiemodus "Höchstleistung" einzustellen, da ich das Gefühl habe das es zu Performenceeinbrüche kommt, wenn CnQ aktiv ist. So ergeht es mir bei Bioshock, mit CnQ stottert das Spiel ab und zu bzw sogar regelmäßig.
Danke.
VG